Alles zum Realme GT2 Pro (04.01.2022)

• 1.143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JacksoNxy das wundert mich jetzt. 1400 nits sollt es doch haben.

Hat es auch sicherlich, aber nur bei starken Sonnenstrahlen aufs Display und das für eine kurze Zeit. Dabei muss auch die automatische Helligkeit aktiviert sein. So ist es zumindest bei allen anderen Displays.

@Stuttgart @PhotograPhilip genau das denke ich auch. In dem Testbericht fehlen solche Angaben natürlich. Ich zitiere nochmal für alle:

Now off to our usual display tests. Cranking up the brightness slider to a maximum in manual mode ensures 482 nits of max brightness while the Automatic mode triggers a significant boost, achieving 778 nits. This is an excellent result, yet it's a tad lower than what most high-end flagship models have to offer. Don't forget that the Realme GT2 Pro's pricing puts it in the lower-end of the flagship spectrum, though. In any case, 778 nits outdoors are perfectly fine for comfortable use on a bright sunny day.

However, that's still far from the advertised 1,400 nits peak brightness, so we went along and tested that at just 10% APL. In this case, the panel reached 847 nits - still great but nowhere near the promised 1,400 nits.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Was mich noch interessieren würde ist, ob die fehlende IP Zertifizierung nur bedeutet, dass die das nicht zahlen wollten oder ob es wirklich keine Abdichtungen gibt. Hier habe ich in noch keinen Testbericht das gelesen

@PhotograPhilip würde mich auch interessieren. Abdichtung gibt es wenn. Man die testberichte anschaut.

Auch von mir gibt's Interesse bzgl. Wasserschutz. Die non Pro OnePlus sind ja inoffiziell auch gegen (Spritz)Wasser geschützt. Man müsste beim Realme mal gucken, ob es einen O-Ring am SIM-Tray gibt. Finde das GT2 Pro absolut interessant. Schade, dass es noch keine nennenswerten Tests bei YouTube gibt.

@Stuttgart Das wäre immerhin etwas. Laut Nextpit kostet es 30 Dollar pro Gerät, um es für IP zertifizieren zu lassen
IP Kosten

Da kann ich es verstehen, wenn man das weglässt

@JacksoNxy
Die versprochenen NITS sind IMMER & NUR "max" Werte, das bedeutet das die Standardleuchtkraft natürlich wesentlich geringer ist. Dazu sind die max Werte auch nur bei Hellen und nicht bei dunklen Farben ersichtlich. Sollte doch logisch sein. Es beschweren sich selbst bei OLEDs manche weil das schwarz nicht hell genug ist 😞 soviel zum Hirn einschalten bei manchen...
Es muss klaro ein unterschied von dunklen zu hellen Farben dazu auch noch von den schwach leuchtenden zu stark leuchtenden angezeigten Objekte sein, logisch oder? Wenn in dunkler Nacht der dunkle Strauch so hell ist wie die Straßenlampe dann ist das kein Nachtbild sondern Tag und die Lampe leuchtet nicht sondern die Sonne strahlt auf dem Strauch!!! Langzeitbelichtung erhellt zwar in einer Nachtaufname den dunklen Strauch aber die Straßenlampe wird dann auch kaum ersichtlich da alles in dem Bereich einfach nur noch weiß ist weil überbelichtete Bereich.
Ähnlich ist es eben mit allen auf dem Bildschirm dargestellten Inhalte, der max. Wert ist eben nur für die max. Helligkeitspunkte aufgespart alles andere ist gut drunter teils eben sau weit. Gerade OLED Bildschirme, schwarz bleibt hoff ich auch schwarz und nicht auf einmal grau, dann stimmt was nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@net1234
Glaub das hab ich in eines der Videos gesehen die ich verlinkt hab, Seite 12.

IP ist wohl gegeben aber nicht zertifiziert aber welche IP Wertigkeit??? Schwimmen sollte man ja nicht mal mit denen die gar gegen Untertauchen oder gar schwimmfähig sind machen. Erinner sich mal an die Falschwerbung von Sony unter der Dusche mit den ersten IP Geräten die damit beworben wurden, auf der Messe die Babes beim Duschen... also falls man noch ein Gafferplatz erhaschen konnte 😄.

Ist wohl aber nicht ganz so schlimm wie bei der trügerischen MIL-Etikette wo eben nur bestimmte Sachen getestet wurde. KEIN Handy hat MIL-Standard, keines hat die MIL-Prozedur durchlaufen sondern nur 1-2 Teile davon.

War heute bei Saturn, man wollte mich heut Abend oder Morgen anrufen wegen der PreOrder wie das abläuft usw, der Verkäufer hatte aktuell keine Infos dazu obwohl sie normal hierfür immer Mails vorab bekommen.

Was mich ehe enttäuscht ist mal wieder das Typische von dern Firmen, kann man leider auch von den Chinesen gar nix anderes erwarten: " microscopic lens capable of 20x native magnification and up to 40x digital zoom" also doch nich 40x sondern nur 20x. Dieses Reinzoomangaben gehen mir so auch den Sack, jeder depp kann mir jedem Mist digital zoomen. Würde die Mistangabe genauso verbieten wie die 0-Emmision bei E-Autos, irgendo wird ja Mist produtiert damit der Strom da ist egal ob das bei den Solarzellen mal gemacht wurde oder eben Atomstrom, Kohle oder sonst was was zur Stromerzeugung hergestellt wurde. Der Natur ist das ja egal wann und wo der Mist produtiert wurde, der Schaden ist da. Aber das anderes Thema...

Komisch das man bei gsmArena einerseits die Makro Cam als Pro angibt aber das fehlen einer Teleobjektiv als negativ auslegt.
Dann könnte man da bei fast allen Handys das fehlen einer Makro Cam ankreiden.

Persönlich find ich ein Adaptersystem für Objektive zum austauschen als das Sinnvollste. Eine gute normalcam für überall dabei und ein zweiten sensor hinter einem Verschluss wo je nach Bedarf entsprechend ein Objektiv aufgesetzt werden kann wie bei einder DSLR. Die Objektive wären auch noch klein und wohl durch die kleineren Linsen auch wesentlich günstiger als bei DSLRs, dazu leichter zu transportieren. Aber würd sich auch nur lohnen wenn solche Geräte dann auch 10 Jahre und mehr im Einsatz wären.

Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 Halt die frage ob jetzt der samsung e5 amoled display verbaut ist oder der vorgänger (samsung e4 amoled)

Der 3G Talk Time Wert beim GSMArena-Akkutest ist überragend und auch bei Videos scheint das Smartphone sehr lange durchzuhalten. Bei der Nutzung des Browsers ist der Wert angesichts des großen Akkus allerdings sehr ernüchternd (im Vergleich zu den anderen aufgelisteten Smartphones; das Realme GT hält hier sogar länger durch).

Werden Games hier wirklich nur mit maximal 60hz angezeigt oder bezieht sich das im Test nur auf die Automatik? Ich glaube das Realme GT Neo 2 hatte auch einen 60hz-Lock bei Games (oder war das ein Bug?). Wäre hier bei dem SoC mehr als unnötig.

@killabug Hab diesen Hinweis, dass bei Games auf 60 Hz gelockt wird, auch in zwei Videos auf YT gesehen, ist wohl so oder Bug...!?

@Korra<3
Ist mir nicht bekannt, glaub aber da hat doch wer was dazu geschrieben. Notfalls mal ne Mail an Realme schicken wenn dich das so sehr interresiert. Auch mal den neuen Link zu gsmArena mal gucken ob da was steht, ich hab mir nicht alles durchgelesen.

Wozu braucht man gerade bei solch kleinen Geräten mehr als 60 HZ selbst in Spielen? Shooter auf so ein Teil... 🤣🤣🤣
Jeh höher die HZ desto ehe der Akku alle, ich hoff das das Ding gut bei unter 10 Hz läuft im Auto Modus, gerade beim Navigieren wo man ja stätig aber nicht schnell die Karteninfo sich ändert. Dann wäre das einigermaßen ein akzeptable Farb-E-Ink Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Stuttgart schrieb:
@JacksoNxy das wundert mich jetzt. 1400 nits sollt es doch haben.
Die Amoleds von Realme haben immer um die 800nits, egal ob mit 1000 oder 1400 geworben wird, das stimmte bei den Amoled von Realme noch nie.
Zumindest bis jetzt und beim 9pro+ hab ich das auch wieder festgestellt.
Vielleicht ändert sich das beim sau teuren GT 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heut kommt wohl nix mehr in die Shops von MM/S… morgen Samstag wahrscheinlich auch nicht oder? Dann warten wir gespannt auf Montag :D

@W50L
Also deine Pauschalaussage ist etwas unglücklich formuliert. Realme stellt keine Displays her soweit ich weiß. Wie fast alle kaufen sie diese zu und da gibt es nicht nur von Hersteller zu Hersteller unterschiede die Teils massiv sein können sondern auch vom Modell zu Modell, gar auch bei manchen Lappis Bekannt starke Streuung innermalb des selben Modells.
Da hier die Frage war ob E4 oder E5 Samsung verbaut wird wissen wir vermutlich dadurch auch von wem das geliefert wird und Samsung ist nun mal kein Hersteller der hohen Qualität in der Masse.

@JacksoNxy
Wie schon oben beschrieben, ich habs nochmals Fett gemacht, sobald ich vom Verkäufer ne Info dazu bekommen wann es los geht geb ich auch hier bescheid. Vermutlich wird auch MM dann auch starten wie Saturn.

Meine Kumpels von Amazon will ich damit jetzt nicht ärgern und mal die eigene Infrastruktur hacken lassen, wobei???? Ist das hacken wenn man ja quasi sein Täglich Brot damit verdient für Amazon solche Systeme zu integrieren???

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Test gut. Die Haptik ist nicht auf Flagship-Niveau, dafür kostet das Phone aber auch keine 1000€. Ich finde die Kamera richtig gut, insbesondere die Lowlight-Performance. Dies wäre auch einer der Hauptgründe zum Wechsel vom OnePlus7T. Der IMX586 Sensor ist ja eher so Meh. Mit dem Paper Green könnte ich wohl warm werden :)

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Korra<3 schrieb:
@DOT2010 Halt die frage ob jetzt der samsung e5 amoled display verbaut ist oder der vorgänger (samsung e4 amoled)

habe in einem Video die Rückseite der Box des GT 2 gesehen, da dreht explizit E4 AMOLED drauf, bei der Box des GT 2 Pro steht nichts …

• Danke
Reaktionen: DOT2010