VoLTE und VoWiFi erzwingen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

guggi4

Ambitioniertes Mitglied
42
Hallo,

vielleicht hat noch jemand das Problem, dass weder VoLTE noch VoWiFi in manchen Netzen bei eigentlich kompatiblen Realme Geräten funktionieren.
Bei mir war beides mit einem Realme GT Master Edition in 2 von 3 getesteten österreichischen Netzen nicht nutzbar, selbe SIM-Karten funktionierte in einem Samsung Gerät problemlos. (A1 und Magenta, 3 nicht getestet).
Alle möglichen Tricks mit durch Dailer-Codes verstecke Menüs haben nicht geholfen, root wollte ich vermeiden, daher wurde ich etwas experimentierfreudiger und hab eine Anleitung verwendet, die eigentlich für Pixelgeräte gedacht ist:

pixel-volte-patch/README.en.md at main · kyujin-cho/pixel-volte-patch

Hat reibungslos funktioniert und bin jetzt im Genuss von VoLTE und VoWifi!

• Danke
Reaktionen: firemaker911 und marcodj
Bevor ihr o.g, Verfahren anwendet, ein Hinweis:

Hab gerade mal nachgeschaut für Deutschland bei derzeit fünf Realme 8 4G die ich im Zugriff habe:

Der Button ist mal vorhanden und mal nicht, mal gibt es der Vertrag nicht her, dann auch kein Button,
mal wird vom Betreiber VoLte gemacht, aber es gibt keinen Button mehr, zum an und abwählen, aber das Gerät hat trotzdem aktiv VoLTE.
Also nur weil der Button nicht da ist (was mobilfunkanbieterabhängig ist), kann euer Betreiber trotzdem VoLTE aktiviert haben, das Realme macht dann auch VoLTE, nur ihr könnt es nicht mehr abwählen.

Button konsequent immer vorhanden um VoLTE noch manuell ein/aus frei zu wählen:
Alle Verträge welche das O2-Netz nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man ja ganz einfach testen:
Anruf starten, während man im 4G Netz ist: bleibt 4G, ist VoLTE aktiv, wechselt es auf 2G/3G ist VoLTE nicht aktiv.

Und noch eine Anmerkung zu dem Workaround: muss nach jedem Systemupdate erneut aktiviert werden

• Danke
Reaktionen: 525024
Hallo @guggi4

Hilft evtl. dein Lösungsweg auch dann wenn der IMS-Registrierungsstatus auf nicht registriert steht?

(Einstellungen/Über das Gerät/Status der SIM-Karte)

(Realme 8 - RMX3085; realme UI 4.0, Android 13 - RMX3085_11_F.10; Google Play-Systemupdate 1.Februar 2024)

P:S: der VoLTE-Anrufe Menüpunkt wird angezeigt, ist nicht ausgegraut, ein- und ausschaltbar aber nicht nutzbar,
der Netzbetreiber unterstützt selbstverständlich VoLTE/VoWifi seitens des Vertrags, VoWifi erscheint gar nicht (IMS?)

Zuletzt bearbeitet:
@firemaker911 Hallo, bei deiner Frage kann ich dir leider nicht behilflich sein 😅

Ich würde es einfach testen, "kaputt" machen kann man dabei nichts, nach einem Neustart sind wieder alle Änderungen verworfen :)