Updatepolitik Realme

  • 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das GT Master hat auch schon Android 13
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, marcodj und SGEJulian
RA99 schrieb:

Die u.g. Roadmap zählt und ist bis jetzt eingehalten worden.
für stable Europa-Version gilt daher: rund 4 Monate nach der u.g. Beta China und passte bis jetzt immer.
1680379475133.png

Rico666 schrieb:
@W50L Realme 8 bekommt 12 und 13 plus 1 jahr sicheritsupdate also 3 jahre das 9 pro plus soll angeblich 3 grosse und zusätzlich ein 1jahr sicherheits update! also 4 jahre! so lautet der plan!

Die Insider-Infos scheinen zumindest soweit zu stimmen, dass wirklich das 8 4G und das 9pro+ mindestens drei Jahre ihre Sicherheitsupdates bekommen,
ich bin gespannt!
8 4G bekommt in wenigen Monaten Android 13, (8 5G hat schon Android 13).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: W50L - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
Hier mal der aktuelle Updatestand,
Das billigste C21 ist sogar am aktuellsten 😁 , aber die anderen werden die Tage (wie immer) auch noch eins bekommen.

Foto ist mit dem Oukitel c11pro aufgenommen, das ist schlechte Fotoqualität ala China-Böller von 2018 😁

IMG_20230403_162319.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dagomys
Mein Realme 8pro hat nun auch Android 13
Sichehreitsupdate und Google Play-Systemupdate nun Mai 2023

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das 8pro nun noch Updates bekommt,
26 Monate nach Release sind um.
Also die üblichen zwei Jahre haben wir schonmal überschritten...das gilt übrigerns auch für das extrem preiswerte 8 4G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da können wir mal gespannt sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-01-07-33-16-31_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-08-01-07-33-16-31_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jor, sehen wir dann nächstes Jahr, was dann wirklich alles Android 14 bekommen wird.

Diese Android-Versionsupdates sind mir ansich völlig egal, wichtig sind mir wenigstens aller drei Monate Sicherheitsupdates für Minimum 3 Jahre.

Ab 2025 sind eh 5 Jahre Sicherheitsupdates vorgeschrieben (nur wenn Gerät nach EU-Recht gekauft) aber halt erst auch für Geräte mit Markstart 2025
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L
Sehe ich auch so ähnlich. Deshalb das realme gt 2 pro geholt und hoffentlich gut ins 2025 und später reingerutscht.

Vielleicht kann bis dahin fairphone endlich auch mal was anständiges bieten mit ordentlichen Kameras und Display. Deshalb scheiterte es beim aktuellen Modell wieder mal mit dem Kauf. Von dem hässlichen Gehäuse will ich gar nicht erst quatschen.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Die ersten Pixel Geräte haben nun Android 14 (offizielle Version, nicht mehr Beta)
Jetzt bin ich mal gespannt welche Realmes dann nächstes Jahr wirklich das Android 14 erhalten werden.
Gehe nicht mehr davon aus, das vor Januar ein Realme schon Android 14 bekommt in Europa
 
realme UI 5.0 Android 14 Early Access Roadmap (India)

Das GT2 Pro wird die Final noch vor dem Jahreswechsel erhalten, die Closed Beta ist jetzt seit 2 Wochen drauf, in einem halben Monat (Ende Oktober) könnte dann die Open Beta kommen und wiederum einen Monat später (Ende November) dann schon die Final, wenn es keine größeren Probleme gibt.

Ps. Schade dass GT & GT2 erst so spät dran sind.
 

Anhänge

  • rUI 5.0 Android 14 Early Access Roadmap (India).png
    rUI 5.0 Android 14 Early Access Roadmap (India).png
    535 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, marcodj und 525024
MargaritasAntePorcos schrieb:
Das GT2 Pro wird die Final noch vor dem Jahreswechsel erhalten,
in Indien, in Europa eher erst Januar/Feburar, Europa erfahrungsgemäß ca. 2-3 Monate später
 
@525024 ich warte sehnsüchtig auf 2025, dann ist Schluss mit lustig mit weniger als 5 Jahre Security Updates.
Gerade die Chinaböller von Cubot, Uniherz, Fossibot um einige zu nennen, bauen tolle Smartphones, die ab dann auch Sinn machen.😄👍
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und Phintor
@Samsdas Diese Geräte werden nicht für die EU produziert. Also können die Hersteller weiterhin machen, was sie wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich denke nicht das man in der EU keine Geräte mehr verkaufen möchte, denn das wäre die Konsequenz.
Im übrigen liegt die Verantwortung bei Android, nicht beim Hersteller.
Android kann Vertraglich Updates vereinbaren oder es gibt halt kein OS mehr für die.
Das du überhaupt 2 Jahre Patches bekommst, verdankt man dieser Klausel, ansonsten gäbs gar nix.
Aber ich teile deinen Frust darüber.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
@Samsdas Diese Geräte werden nicht für die EU produziert. Also können die Hersteller weiterhin machen, was sie wollen.
Sie werden in der EU verkauft! Scheiss die Wand an, wo sie hergestellt werden.
Wahr gerade in einen Shop und habe mir fast das gesamte Realme Sortiment ansehen, und anfassen, schöne Telefone...
Auch große Versandhäuser aus und in Deutschland verkaufen Realme, habe sogar schon Fossibot da gefunden.
Der Mutterkonzern von Realme erlangte berühmtheit darin, das man super easy custom Roms installieren kann.
Securitypatches sind auch Manuel installierbar, bei kleinen Shenzhen Fabriken ist das Standard.
Seit Android 12 werden diese in Apps übrigens via Playstore geliefert, da ist kein Herstellersupport mehr nötig, noch möglich.
 
@Samsdas Nope
@Verpeilter Neuling Nope
@Samsdas Nope



Es geht NICHT um diejenigen die in EU Herstellen SONDERN um die die in der EU VERKAUFEN (Vertrieb/en).

Was aber von den Leuten importiert wird ist natürlich davon ausgenommen, die Hersteller stellen und verkaufen nicht für die EU, somit sind diese fein raus. Zumindest so lange sie nicht hier verkaufen wollen (Offiziell) und dann eben nicht um die Updates kommen.

Meine die Verantwortung liegt auch nicht allein bei Google/Alphabet sondern auch noch bei den Herstellern, das OS können nur diese anpassen und Updaten, zumindest versteh ich das unter Funktionale Updates, der Rest währen ja dann die Sicherheitspatches (die vermutlich nicht umbedingt an die Hardware angepasst werden müssen), Google Play Dienste die eben Google in der Hand hat.

Realme hat quasi kein Mutterkonzern mehr, BBK ist geschichte... schon seit letzem Jahr (glaub Sommer). Ob Realme eigenständig bleibt oder bei einem der anderen firmiert weiß ich bis heute nicht, hab nie was dazu im Netz finden können (letztes Jahr) und bis Heut über nix gestolpert, auch nicht hier im Forum.
Realme hat ja schon seit einigen Jahren 3 Jahre OS- + 4 Jahre Sicherheits-Updates im Programm. Nächste Jahr wär z.B. auf mein Realme GT2 pro (eigentlich quasi vermutlich ab Herbst gelauncht von G/A) das 3te Major OS Update A15 dran und darüber hinaus noch 1 Jahr (4. Jahr) Sicherheitspatches. Ein weiteres sollte auch ohne laufen, zumindest peil ich zum ersten Mal auf Android 5 Jahre an. Auf Windows hatte ich dies über 5 geschafft (auch wenn fast 2 Jahre keine Updates mehr waren, Store war ja hinüber...).

FunFact: FariFone hat 7 Jahre Updates auf sein glaub 2te Modell geschafft, auch wenn glaub zum Teil auch mal 1-2 Jahre ohne Updates dazwischen waren. Sie haben es dennoch geschafft später mal eines auszuliefern was quasi bis dahin für Unmöglich gehalten wurde. Das bei so einem kleinen Hersteller mit so wenig Personal und doch sicher recht hohen Kosten (EU). Das könnten die Chinesen eh am leichtesten mit Stemmen denn die Personalkosten sind eben dort viel geringer, dies spielt eigentlich den Herstellern aus China doch am Meisten in die Karten. Indische Hersteller sind ja nicht wirklich vorhanden, war zwar Realme mal Indien-Verbunden aber das ist wohl länger vorüber soweit ich verstanden hab.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsdas
danke für deinen richtigen Beitrag.
Eine Ergänzung hierzu, ja du hast Recht offiziell ist BBK kein Mutterkonzern von Realme....
Die Auflösung des BBK Konzerns, fand übrigens statt, während der Patentstreitigkeiten mit Nokia.
Hierdurch könnte Realne weiter in Europa verkauft werden.
Sie benutzen weiterhin dasselbe OS, die selben Acku und Ladegeräte, dieselbe Hardware, und teilen sich die Ressourcen, aber offiziell natürlich nicht.
Xiaomi teilt ja auch mit Redmi und Poco auf dieselbe Weise, auch wenn diese noch zusammen sind, nur so ist es Realme und Poco möglich die Preise so niedrig zu gestalten, bei hochwertiger Hardware.
Für mich sind 2 Realme besonders spannend, das 9er in blau das die Farbe ins rot wechselt bei UV Strahlung und das 9er weil handlich und frontcam links.
 
@Samsdas ich meine oppo hatte sich mit Nokia verständigt und Realme ebenso sonst wäre das gar nicht mehr möglich in Deutschland zumindest und in manch anderen europäischen Länder wohl auch.

Habe ich das richtig verstanden aus deinem Schreiben das realme mit Nokia verbunden ist? Kann diese Aussage nicht glauben. Vielleicht verstehe ich deinen Satz einfach nur falsch, vielleicht klärst du das ein wenig auf.
Hierbei würden sich ja zwei unterschiedliche Probleme ergeben.
Erstens stellt Nokia selbst seit geraumer Zeit nichts mehr her sonderverkauft nur noch den Namen im Smartphone Bereich an derzeit HMD.
Zweitens, die Patente die verletzt wurden meine ich waren nicht im HMD Eigentum sondern es war tatsächlich der Nokia Konzern selbst, der eben diese Patente ja gegen Bezahlung an jedem weiter reicht zur Nutzung. Somit war die Auseinandersetzung tatsächlich mit Nokia und nicht mit HMD. Oder irre ich mich hierbei?

Xiaomi mit den untermarken hat ja auch etliche Modelle raus und wenn sie in der EU verkaufen wollen werden sie feststellen dass das schon eine ganz andere Nummer werden wird.
So allgemein werden die Geräte teurer werden denn irgendwer muss ja dafür bezahlt werden damit die Updates erstellt werden bzw irgendwelche höhere lizenzkosten vielleicht selbst von Google anfallen damit.
Zumindest die Modelle könnten weltweit länger mit Updates versorgt werden und vielleicht merken die Käufe auch dass es sinnvoll ist sich eben auf jene Sache einzulassen, auch wenn das ganze etwas teurer wird aber dafür wesentlich nachhaltiger. Blöd für diejenigen die alle sechs Minuten ein neues Gerät kaufen wollen denn die dürften unter Umständen erstmal etwas sauer sein, bis sie kapieren dass der wiederverkaufswert höher ist weil die Geräte ja länger upgedatet werden.
Etwas tragisch für diejenigen die ziemlich tollpatschig sind und quasi alle paar Monate ein Gerät schrotten denn die haben definitiv nichts von höherem Wiederverkauft durch längere updates und müssen von vornherein höhere Preise zahlen, das nennt man dann wohl doppeltes Pech.
Umso wichtiger wird vermutlich in Zukunft der Schutz sein und man sollte vielleicht auf höhere Wertigkeit der Geräte legen bzw höhere Stabilität gerade wenn man eben ein Pechvogel ist.
Aber hier bitte nicht auf den werbegedöns Müll reinfallen mit dem MIL-Standard. Das ist genauso ein Quatsch wie ein TÜV Siegel, das bedeutet nicht dass etliche vorhandene Tests durchlaufen worden sind sondern dass das Teil lediglich vermutlich den alle billigsten Test überstanden hat und eben entsprechend ein tüv-segel nur für diesen Test erhalten hat. Dass keiner dann genau schreibt welche Test diesen Siegel bestanden hat ist eigentlich eine absolute Frechheit und in meinen Augen gar eine Lüge und absichtliche Kundentäuschung. Ich hoffe dass in Zukunft ja verbraucherschutz besser hierbei vorgeht und ordentlich in die Menge austeilt. Viele fallen immer noch auf den Werbemist rein.
Ich muss gestehen ich weiß nicht wie viele Tests der TÜV anbietet aber es sind etliche und jeder Test kostet einzeln eine bestimmte Summe und vermutlich gibt es auch da diverse Varianten wie zeitdauer des Tests wiederholbarkeit und noch diverse andere Dinge die dabei in den Kosten eine Rolle spielen und vermutlich ausgewählt werden können.
Die mil-tests sind weit weit weit vielfältiger und Anspruchsvollere.
Ich finde vor allem war es sehr viele chinesischen Dingen den falltest von 1 m Höhe absolut lächerlich. Hatte heute das Vergnügen mir ein paar stirnlappen anzuschauen und was nutzt mir ein Meter falltiefe, das mag vielleicht bei einer normalen Taschenlampe okay sein die man in der Hand hält aber auch da könnte man ja auf den Baum sitzen oder auf dem Hügel Felsvorsprung oder sonst was. Eine kopflampe sollte die runterfallen welche vermutlich oberhalb von 1,5 m runterfallen und das sind dann schon wieder ganz andere Kräfte am werkeln. Ideal wäre hier schon mindestens zwei Meter oder zwei Meter 50 anzuberaumen für solche Tests.
 
Können wir wieder zur Updatepolitik zurückkommen?

In den Romanen hier geht es über alles mögliche aber nicht um Updates ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_

Ähnliche Themen

P
  • Plantek
Antworten
0
Aufrufe
108
Plantek
P
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
7
Aufrufe
474
ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan
M
  • MargaritasAntePorcos
Antworten
14
Aufrufe
621
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten