Updatepolitik Realme

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W50L schrieb:
noch käuflich erwerbbar
Das dürfte egal sein. EU-Richtlinien waren meines Wissens bis jetzt immer nur für Geräte gültig, die nach Verabschiedung der Richtlinie neu auf den Markt gekommen sind. Was "noch erwerbbar" ist, interessiert nicht.

Überleg einfach mal, was rückwirkende Änderungen bedeuten, wenn die bei der Entwicklung des Gerätes nicht eingeplant war. Fängt ja schon bei möglicherweise nicht mehr unterstützten Komponenten an - von ungeplanten Kosten ganz zu schweigen. Und dann überlege mal, was ein einzelner Händler dem Hersteller einbrocken könnte, wenn er noch einen vier Jahre alten Restposten in der letzten Ecke des Lagers findet und diesen verkauft. Dann wären ja plötzlich 9 Jahre Updates fällig: Vier nach Einführung (die das Gerät im Lager lag) würden dann ja wieder um 5 Jahre nach dem letzten Verkauf verlängert. Kann so nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ah Moment,
die Richtline zählte ab 1.1.22 für den Kauf eines Gerätes und zwar 5 Jahre ab Kauf, nicht 5 Jahre ab Release, eine Übergangsfrist war nicht gegeben, zumindest kenn ich in dem Entwurf keine, sondern es galt stumpf ab 1.1.22 und war vorher angekündigt und es bleib genug Zeit dass die Hersteller drauf reagieren konnten und, wie schon gesagt, 5 Jahre ab Kauf durch den EU Endkunden und nicht ab Release.

Mit 5 Jahren ab Release wird weiterhin die EU Gesetzgebung im juristischen minimal (5 Jahre ab Endkundenkauf) immer noch nicht eingehalten.

Erneut zur Erklärung der 5 Jahre:
Ab 1.1.22 gilt für den EU Endkunden, dass er bei Erwerb eines Gerätes Sicherheit bei Nutzung des Systemes sowie voller Umfang der Nutzbarkeit in der Zukunft haben soll. Ein Zeitraum wurde nicht festgelegt, Juristen und auch Aussage des Justizministeriums sind: 5 Jahre juristisch mindestens einklagbar, 10 Jahre möglich, wird der erste Fall entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realme scheint seine Geräte der 7er Reihe wohl nun länger mit Updates zu versorgen, zumindest hat das 7pro gerade ein Update bekommen, obwohl das Release länger als 24 Monate zurückliegt (Sep.2020).
Wie lange Realme über diese sonst immer 24 Monate geht, bleibt abzuwarten.
Die 7er Reihe war auch die erste im Zeitraum der umzusetztenden EU Richtline.
Es bleibt spannend!

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
hier mal ein interessanter Beitrag zu dem was die EU derzeit plant, ich hoffe es wird umgesetzt.
Allerdings sind sie vom wechselbaren Akku schon wieder weg ..und alles nur geplant, keine festen Vorgaben derzeit (bis auf den USB Anschluss)
Wie die EU Smartphones und Tablets nachhaltiger machen will

gestern hat mein 75€-Realme C21 (4/64) sein monatliches Update bekommen,
Sicherheitsupdate nun 11/22
kann man nicht meckern bei dem Preis.

Das Realme X50 Pro bekommt weiterhin Updates, somit deutlich über 2 Jahre bis jetzt (5/20 release).
Das X50 Pro ist auch weiterhin käuflich als Neugerät erhältlich.

Das Google Play-Systemupdate von März 2023 ist da.
Falls es bei euch noch nicht auf März steht:
Aktualisieren über:
Einstellungen > Passwort & Sicherheit > Systemsicherheit > auf das Wort "Google Play-Systemupdate" tippen.

Für Geräte non Marktstart vor 2022 kann es sein, das es sich nicht mehr aktualieren lässt.

Gerne Rückmeldung von Geräten von vor 2022, ob es geklappt hat !

Play-Systemupdates sind komplett unabhängig vom Hersteller.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Leider nicht, ältere Smartphones (herstellerübergreifend) melden, dass das Googel Play-Systemupdate aktuell wäre wenn man drauf klickt, und erneuern es nicht.
Auch mein Oukitel C11pro von 2018 sagt, das Google Play-Systemupdate von 05/18 wäre aktuell und aktualisiert es nicht mehr.
Auch bei älteren Realmes ist dies der Fall. Wenn ich richtig informiert bin, betrifft dies z.B. das Realme 5/5pro und X2

Mein Realme 7 5G hat nun auch ein Update bekommen. Der Patchstand ist damit vom 5.2.2023. Google Play ist nun Stand 1.3.2023 :)

Freut mich das Realme noch ein Update gebracht hat, auch wenn es nicht mehr mein Hauptgerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Danke @moo2 für die Rückmeldung!
Ist auch das Android-Sicherheitsupdate jetzt 3/23, oder war das mit "Patchstand" gemeint ?
Wie lange war der Abstand zum Update davor? Evtl. versorgt Realme nun paar ältere Geräte, welche in die neuere Eu-Richtline fallen (wäre ab der 7er Reihe), nach den üblichen 2 jahren doch noch ca. aller 6 Monate weiter mit Updates.

• Danke
Reaktionen: moo2 und 525024
Kann man bei den erwähnten älteren Geräten das Google Play Systemupdate manuell per apk installieren?

• Danke
Reaktionen: moo2
W50L schrieb:
Gerne Rückmeldung von Geräten von vor 2022, ob es geklappt hat !
Realme X2 Pro = Google Play 03/2023 (Sicherheitspatch November 2021)
Realme GT Neo 2 = Google Play 02/2023 (Sicherheitspatch Januar 2023)

• Danke
Also ich darf nich nicht beschwerden,Android 13 Sicherheitspatch März 23 und Googleplay 03/23

Ziemlich mau ...

rm.jpg

Android-Updates für Smartphones im Überblick

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Wow
Reaktionen: Observer
@RA99 die Liste kann schon mal nicht stimmen.. das GT 2 z.B. hat bereits Android 13..

• Danke
  • Freude
Reaktionen: 525024, ZiegevonNebenan, Observer und eine weitere Person
Jepp, mein Realme 9 Pro hat noch Ende letzten Jahres sein Android 13 Update erhalten. Ging also schneller als gedacht.

• Danke