Update Politik bei Realme (2025)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BriKo78

BriKo78

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo liebe Realme-(Langzeit)Nutzer,

Auf der Suche nach einem günstigeren Smartphone als Nachfolger für mein Oppo Find X3 Pro bin ich auf Realme gestoßen.
Das 13 pro plus (oder der Nachfolger) gefallen mir echt gut.
Nun wüsste ich gerne, wie lange die Realmes mit Updates versorgt werden.
Ich möchte das Handy nämlich gerne an die 4 Jahre gut versorgt nutzen können.
Klappt das mit Realme?

Und: stimmt es, dass Realme bezüglich Veröffentlichung neuer Geräte noch eins draufsetzt und alle halbe Jahre Nachfolger bringt?

Freue mich auf Hinweise!

Schönen Sonntag
Brita

Die Realme 13 Serie soll 2 Versionsupdates und insgesamt 3 Jahre Sicherheitsupdates erhalten: How many software updates will Realme 13 and 13+ get?

Das 13 Pro+ ist glaube ich 08/2024 auf den Markt gekommen. Heißt, dass 08/2027 wohl das letzte Sicherheitsupdate kommt, falls Realme nicht verlängert. Laufen wird es danach weiterhin. Die Frage ist halt, was du damit machst und wie wohl du dich fühlst, wenn du weißt, dass es länger kein Update mehr gab.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Ja, das stößt mir auch auf mit den Updates. Am 03 - 06. März wird das 14 Pro + in Europa vorgestellt. Vielleicht kommt ja für dieses Modell eine Ansage von Realme?
Zum Vergleich: Ich habe jetzt spontan das Motorola Edge 50 Neo gekauft mit Fünf (!) Android Updates bis A19 + Sicherheitsupdates (gesamt 5 Jahre). Andere selektive Motos bekommen 5 +1 Jahre (gesamt 6 Jahre).
Da muss Realme unbedingt nachbessern. Die zwei Android Updates sind mittlerweile lächerlich.

Je teure das Gerät umso länger wird geupdatet.

Wer noch bis Sommer warten kann und erst ab dem Zeitpunkt Neuvorstellungen erst in Betracht zieht der dürfte laut EU Richtlinien dementsprechend fünf Jahre versorgt sein. Das macht allerdings sicherlich die billigen Geräte um einiges teurer oder sie verschwinden vielleicht gänzlich von der Bildfläche.

Nein, eben nicht teurer. Das Edge 50 neo für 302,-€ mit Rabattcode (512GB Version). Das Moto 75 bekommt sogar 6 Jahre (5+1) Updates für läppische 250,-€.
Richtig ist aber, das sich ab Sommer was ändert.