Update auf Android 11 auf Realme C30

P

pinotto

Neues Mitglied
1
Hallo Android Community,

ich brauche Eure Hilfe!
Ich habe seit ca. einem Monat ein Realme C30 und heute ist nach dem Update auf Android 11 etwas, dass mir komisch vorkommt.
Vor der Beschreibung muss ich erst kurz etwas ausholen:
Gestern hatte ich mehrmals den Hinweis auf vorhandenen Update bekommen, aber zuerst dachte ich, es beträfe die Kalender-App, weil die Meldung nur auftauchte, wenn ich diese App aktivierte. Dann am Abend habe ich verstanden: es war ein Firmware-Update.
So, Akku-Sparmodus deaktiviert, Update gestartet, danach Neustart. Da dieser lange dauerte aber ich ins Bett musste, habe ich das Smartphone liegen lassen und das weitere Prozedere des Updates nicht verfolgt.
Heute in der Frühe hat die Wecker App wie geplant gestartet, aber lautlos. Erst nach dem Wegwischen der Wecker-App habe ich bemerkt, das Update war noch nicht beendet: jetzt wollte das System Android 11 installieren. Gut! Das habe ich erlaubt. Am Ende schien es mir, es funktioniert alles wie Früher, nur die Bilder vor dem Login ins Telefon waren anders. Die zwei Apps, die ich jeden Tag in der frühe benutze habe auch funktioniert.
Drei Stunden später war es ganz anders. Die SD-Karte wird nicht anerkannt und fast alle Apps können nicht gestartet werden, weil auf die SD-Karte installiert. Die System-Meldung nach dem Hochfahren:
Code:
Einstellungen

SD-Karte fehlt

Gerät wieder einlegen
Ich habe mehrmals das Telefon aus- und wieder eingeschaltet, die SD-Karte heraus- und wieder aufgesetzt. NICHTS bringt es.
Wenn ich auf die Meldung tippe, erscheint das System mit der Info:
Code:
<- Speichereinstellung

  Zur Verwendung der Apps, Fotos, oder Daten auf dieser SD-Karte, lege diese wieder ein.

Falls das Speichermedium nicht verfügbar ist, kannst du es auch entfernen.

Wenn du es entfernst, gehen alle darauf befindlichen Daten endgültig verloren.

Du kannst die Apps später erneut installieren, die Daten auf diesem Speichermedium gehen jedoch verloren.

Ganz unten die Schaltfläche <Entfernen>.

Allerdings, der Tool Speicher -> Gerätespeicher zeigt die SD-Karte, aber sowohl die Daten als auch die Apps, die darauf waren, sind verschwunden!

Was ist da schief gelaufen?
Sie die Daten, die vor dem Update auf der SD-Karte waren endgültig verloren? (Leider kein Backup durchgeführt).

Vielen vielen Dank im voraus für die Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Es hört sich so an als ob die Speicherkarte nicht ordentlich vom System abgemeldet wurde. Könnte sein das jetzt fehlerhafte Blöcke vorhanden sind.
Hast du ein Laptop zur Hand?
Speicherkarte rein, und dann unter Windows über Konsole: chkdsk d: /f
d: ist der Laufwerk Buchstabe der SD Karte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kannst du über Dateimanager gucken ob überhaupt noch Daten auf der SD Karte vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Fopal13 schrieb:
Es hört sich so an als ob die Speicherkarte nicht ordentlich vom System abgemeldet wurde. Könnte sein das jetzt fehlerhafte Blöcke vorhanden sind.
Hast du ein Laptop zur Hand?
Speicherkarte rein, und dann unter Windows über Konsole: chkdsk d: /f
Windows (11) erkennt die Speicherkarte überhaupt nicht! Der Versuch mit chkdsk ist daher mit einer Fehlermeldung begleitet worden:
Ich habe dann sie an ein Linux System angehängt. Der hiesige Dateimanager kann in die Karte lesen (siehe Abbild), aber
Screenshot_20240926_192505.png
keine Spur von Dateien und Installation-Files.
Dann habe ich die Speicherkarte unter GParted angeschaut. Der Partition-Manager identifizierte zwei Partitionen. Eine exfat -Partition (müsste eigentlich Win11 lesbar sein!) , die zweite eine "Linux"-Partition, deren Filesystem unbekannt ist. Ich vermute, diese zweite Partition enthielt mal die Daten zu den installierten Apps und wurde vom Android-OS kryptographisch formatiert unmittelbar vor der ersten Benutzung. Das ist m.M.n. auch der Grund, wieso Windows die Speicherkarte nicht sieht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
266
Germelein
G
realmeow
Antworten
7
Aufrufe
236
Fopal13
F
H
Antworten
0
Aufrufe
203
handynutzender
H
Zurück
Oben Unten