Realme Allgemein

• 448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der 695 wäre mit der Ausstattung des Gerätes, was den 680 drin hat, evtl. noch empfehlenswert gewesen. (OK, genaue Ausstattung erst nach Release klar, aber ich befürchte nix tolles)
Aber Realme müsste mindestens Stereolautsprecher anbieten um bei dem eh schon nicht besonders guten Klang (den man zum Glück per extra equlizer App deutlich verbessern kann, zumindest bei den Stereolautsprecher deutlich bemerkbar) mit der Konkurrenz mithalten zu können. Denn allein der Mono-Lautsprecher im Samsung oder Xiaomi für 300€ ist um Welten klanglich besser. Was Realme immer wieder mit den schlechten Mono-Lautsprecher in den Geräten bietet, ist absolutes Ramsch-Niveau, beim Realme 8 4G ist das bei dem Preis gerade noch so verschmerzbar.
Das 9i hat ja kurioserweise Stereolautsprecher, dafür der Rest wieder mieß und viel zu teuer.

Mal schauen, wenn es einen ersten Test gibt, was der SD680 wirklich in Realme leistet.

4K Video hat sich, glaub ich, sowieso bei den Prozessoren der 600er Reihe erledigt.

Ich sehe weiterhin nur den Preis gerechtfertigt bei:
Realme 8 4G (128GB)
Realme 9pro+
Realme GT2
Realme GT2pro.

Bei allen anderen Geräten von Realme sehe ich den verlangten Preis nicht gerechtfertigt und hier kann Samsung und Xiaomi deutlich bessere Gesamtpakete zum gleichen Preis bieten.

Auch wenn ich Realme Fan bin, gerade was Samsung die letzten Wochen an Geräten um die 300€ (z.b. A52s) angeboten hat, da muss man realistischen bleiben und deutlich sagen, das hier Samsung einfach mehr bis gleichviel zu bieten hat. Wenn's dann Richtung 600€ geht, da kann Samsung IP Zertifizierung, kabellose laden, ordentliche Lautsprecher, Klasse Kameras und zwar alle Kameras am Gerät bieten, also das ist schon gleichwertig bis besser, da muss man schon realistischen bleiben. Da ist Realme gerade so noch okay, denn gerade die Benutzeroberfläche ist und bleibt bei Realme einfach geil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, was hier so ein Wert auf Stereo-Lautsprecher gelegt wird? 90% der User nutzen doch Kopfhörer mit dem Handy. Und fürs Telefonieren helfen ja Stereolautsprecher auch nicht weiter?

Bin auch bei @Observer und @VampierKing, mind. 70% der User wollen nicht einen schnelleren Prozessor, den sie ohnehin selten ausnutzen, sondern eine längere Akkulaufzeit. Von daher habe ich Mühe mit pauschalen Behauptungen wie Gerät X ist Top und Gerät Y ist Schrott. Das kann für den einen User stimmen, für den anderen, mit anderen Bedürfnissen, aber nicht.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
Glaub ich nicht, nicht umsonst bietet Samsung sehr gute Lautsprecher und Xiaomi sogar sehr gute Stereolautsprecher, das wird schon Gründe haben.

Auch wenn 70% der Käufer einen langsamer Prozessor reicht, der Preis bei Erwerb stimmt mit der Leistung und Ausstattung trotzdem nicht.

Also kurze Videos und Sequenzen hört man ohne Kopfhörer. Das wird dann schon regelrecht peinlich in der Öffentlichkeit, wenn man da kurz was abspielt, jeder lacht dann über den Schrott an Klang.
Auch stellt man mal schnell das Gerät auf den Tisch und zeigt was in der Runde.
Ist auch einfach nicht mehr stand heutiger Zeit dieser miese Klang, da ist bei immer mehr anziehenden Preisen mehr zu erwarten.
Die Patzer, die Realme sich bei den anderen Geräten in mindestens einer Disziplin leistet ist einfach dann keine Empfehlung für ein gutes Gesamtpaket.

Ansich sind bei Realme viele Geräte teurer geworden, aber die Ausstattung geringer und die Prozessoren langsamer.
da stimmt m.M.n. das Preis-Leistung nicht.
nur noch die oben von mir angegebene Geräte haben eine vertretbare Preis-Leistung, den Rest würde ich als teuren Fehlkauf einordnen und empfehle es nicht.

Pauschal sehe ich meine Aussage auch nicht, nur einfach auf den Punkt gebracht.
Nochmal: nur die oben angegeben Geräte sind m.M.n. noch empfehlenswert, der Rest nicht.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Ich selbst nutze ja das Realme 9 Pro mit dem S695 und die Leistung reicht für den üblichen Alltagskram absolut aus. Im Vergleich zu einem S865 im Mi 10T Pro merke ich schon, dass das 9 Pro da nicht so schnell schaltet. Aber da spielen sicher auch der schnellere UFS 3.1 und DDR5 RAM eine Rolle. Der S695 ist definitiv ein brauchbarer und sparsamer SoC, wie es mir die guten Akkulaufzeiten zeigen. Ob man damit auch in 2 Jahren mit Android 14 seine freunde hat, wird sich zeigen. Da ist man mit einem S778 im Galaxy A52s, dass es ja auch schon im Angebot für ca. 276€ gab, auf der sichereren Seite.

Das Realme derzeit so viele Geräte auf den Markt bringt, finde ich auch nicht gerade toll. Hoffentlich leidet daran nicht die Updateversorgung zu sehr bei Modellen, die keine “Verkaufsschlager“ geworden sind. Bei der Software macht Realme nach meinen bisherigen Eindruck mehr richtig gegenüber Xiaomi, nur sollte man jetzt nicht den gleichen Fehler mit der Modellflut machen.

• Danke
Reaktionen: 525024 und Observer
ZiegevonNebenan schrieb:
Ich selbst nutze ja das Realme 9 Pro mit dem S695

Wie zufrieden bist du mit dem IPS Display bei der Helligkeit in der Sonne?
Lautsprecher Klang akzeptabel oder eher nicht?

@W50L: In Kombination mit der matten Displayschutzfolie ist das Display für mich auch in der Sonne noch ausreichend hell. Der Lautsprecher ist für mich noch akzeptabel um Sprachnachrichten oder die Mailbox abzuhören. Videos oder gar Musik würde ich da aber nicht drüber hören wollen. Für mich kein Problem da ich selten das Haus ohne passende Kopfhörer verlasse 😉

• Danke
Reaktionen: 525024
9pro+ bei Mediamarkt wieder 400€ und scheint sich zu verkaufen. Aber mehr als 350€ ist es echt nicht wert, denke bald auch wieder für den Preis zu haben

Realme ist auch in Sachen Tablets weiterhin fleißig. So soll in diesem Monat noch das Reame Pad 5G mit einem S870 und LCD Display mit 120 Hz und 2.5K Auflösung vorgestellt werden. Angeblich soll es aber nicht nur bei diesem Tablet bleiben. So soll es noch eine Pad 5G Master Explorer Edition geben, das mit dem Snapdragon 8 Gen + ausgestattet sein soll:

Realme Pad 5G: Leaker nennt Spezifikationen des nahenden 5G-Tablets, angeblich auch mit Snapdragon 8 Gen 1+

Der S870 ist bei den chinesischen Herstellern derzeit voll im Trend 😁 Der SoC ist ja auch mehr als solide. Nur ist die Frage wie lange Qualcomm da noch Updates liefern wird da der S870 ja nicht mehr der jüngste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob realme überhaupt die Updatestategie für Tablets ändert. Wenn ich es richtig verstanden habe wird das aktuelle realme pad mit Ansage kein einziges Majorupdate erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn: Qualcomm verkauft die (restlichen) 870er SoC günstig, einige Smartphone-/Tablet-Hersteller bauen sie in ihre Geräte ein, die sie zum vergleichsweise günstigen Preis anbieten können mit dem Wissen, dass der Support zeitnah auslaufen wird. Die Kunden können wiederum entscheiden, ob sie ein leistungsstarkes, relativ preisgünstiges Gerät ohne / mit wenig Support möchten oder zum einem Konkurrenzprodukt greifen.

Realme kündigt mit einem Teaserbild die Präsentation von vier neuen Produkten in China an, darunter ein neues Smartphone und eine Smartwatch:

Realme_neue_Geraete_Mai_2022_9.jpg

Smartwatch, Smartphone und mehr: Neue Produkte von Realme sollen noch diesen Monat vorgestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Observer
Weiter so Realmi, ihr schafft das, nächsten Monat das nächste Dutzend,
locker über 100 neue Modelle pro Jahr, ihr schafft das, ich glaube an euch 🤪

• Danke
Xiaomi Strategie lässt grüßen. Und dann Grenzen sich teils die Kisten kaum von einander ab, oder bieten was interessantes.
Fein fein alle nur weiter so mit ihrem Einheitsbrei 😏

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, 525024 und RA99
Ja, und immer mehr Schrottmodelle mit schlechter Ausstattung.
Updateversorgung nach 24 Monaten komplett eingestellt, egal ob teuer oder billiges Modell.
Die Updategarantie für 3 Jahre gilt erstmal nur für die sau teuren GT2 Modelle.
Preisbrecher sind die Modelle seit einem Jahr schon nicht mehr.
So langsan verbindet man Realme mit Ramschware statt guter Preis-Leistung.
Statt wenige gute Modelle zum Superpreis, gibt's jetzt wöchentlich immer mehr überteuerte Schrottmodelle.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, VampirKing und RA99
Leider wahr. Samsung haut zwar genauso viele Modelle raus, aber die kümmern sich besser drum, als die ganzen Chinesen.

Realme schiebt zwei neue narzo-Geräte nach:
Dabei klingt für mich das
Narzo 50 5G einigermaßen interessant:
Dimensity 810, 6/128GB, 33W laden, Stereolautsprecher, Speichererweiterung bis 1TB, zwar nur IPS aber 90Hz und soll immerhin 600nits schaffen.
48MP Kamera (leider kein Hersteller angegeben).

Preis ist noch zu abgehoben (early bird 230€ 6/128). Aber wenn der Preis sich unter 200€ einpendelt und die Kamera was taugt, klingt das nicht sooooo schlecht, nach den ganzen Schrott den derzeit Realme fast täglich neu raushaut

• Danke
Reaktionen: RA99 und Xanoris
Könnte ein würdiger R8-Nachfolger werden ;)

Ja, leider ohne Amoled, aber IPS mit 90hz und 600nits geht auch.
Aber da muss der Preis auch noch deutlich sinken unter 200€.
Rund 380.000 antutu für so 190€ wäre bei 6/128GB interessant

Angeblich soll Realme an einer GT 2 Pro Version mit dem Snapdragon 8 Gen 1+ arbeiten. Abseits des verbesserten Snapdragon soll es aber kaum Neuerungen zum GT 2 Pro geben:

Realme GT2s Pro with Snapdragon 8 Gen 1+ could be in the works - Gizmochina

Auch hier könnte Realme dann in guter Gesellschaft mit Xiaomi sein, da dort auch eine S-Version des Xiaomi 12/Pro mit dem 8 Gen 1+ geplant sein soll 😉

Am 26.05 wird Realme auch mit dem Realme Pad X 5G ein weiteres Tablet mit dem S870 vorstellen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke