Realme 9 und 9 pro

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wären schon allein bei der 9er Reihe dann 5 Modelle 😁

Nachdem mein Realme 9 Pro Ende April sein Update mit dem April Sicherheitspacht bekommen hat, wurde mir gestern bereits ein weiteres Update angeboten. Es bleibt aber beim Sicherheitspatch Stand April, also nur Bugfixes. Realme lässt es zumindest bisher bei den Updates nicht schleifen. Jeden Tag oder gelegentlich selbst die Suche nach einem neuen Update anzustossen scheint sich nicht zu lohnen, da das Gerät einen selbst darauf aufmerksam macht. So sollte es auch sein.

Bisher bin ich auch weiterhin mit dem 9 Pro ganz zufrieden. Ich habe auch wieder die Case Lotterie bei Aliexpress gespielt und mir dieses Case für ca. 2,80€ in dunkelgrün geholt:

https://m.de.aliexpress.com/item/10..._list.0.0.2f785c5feXqXFC&gatewayAdapt=glo2deu

Das ist gestern auch bereits eingetroffen. Optisch gefällt mir das schonmal deutlich besser als die mitgelieferte Hülle. Und fühlt sich in der Hand auch ganz gut an. Aussparungen sitzen auch gut:
image.jpg

Sieht so aus als ob ich diesmal etwas brauchbares rausgesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Inkaine, Observer und 525024
Bei Hülle kann ich Nillkin sehr empfehlen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm, ich weiß nicht
290€ finde ich für die Ausstattung beim 9pro einen schlechten Scherz.
Kein Amoled, Prozessor nicht mehr auf Höhe der Zeit (z.b. kein 4K möglich), ein unterdurchschnittlicher Lautsprecher, Kamera nur okay, nee 290€ sehe ich hier nicht.
Bei 200€ könnte man darüber reden, aber 290€ sehe ich als zu teuer an.

Edit: 260€ (6/128GB) und 265€ (8/128) bei Amazon heute, so langsam geht's Richtung 200€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na , da schauen wir mal
Screenshot_2022-05-06-17-50-07-14_a23b203fd3aafc6dcb84e438dda678b6.jpg

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
290€ halte ich für das 9 Pro auch zu hoch mit Blick auf das Galaxy A52s. Für um die 200€ passt das aber schon wenn Realme einen anständigen Softwaresupport anbietet. OnePlus hat ja kürzlich das Nord CE 2 Lite vorgestellt, dass auch den S695 und ein LCD Display verbaut hat. Da garantiert OnePlus 2 Majorupdates, also auch das Update auf Android 14. Hoffen wir mal das Realme dem im nichts nahestehen wird 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Realme 9 und 9 5G sind nun erhältlich.

Beide Modelle schlechter als der Vorgänger 8 (6/128GB 170€!) und 8 5G.

Beide Geräte keine Kaufempfehlung.

Realme 9 (4G):
Wie das 9 die 108MP einigermaßen ohne Wartezeit verarbeiten will (war bereits beim 8pro grenzwertig) und dazu 90Hz Display (Das ist schon beim meinem Dimensity 920 grenzwertig) mit dem Prozessor einigermaßen ruckfrei hinbekommen will, ist mir nicht klar.
Das 9 könnte, wenn der Preis unter 170€ fällt interessant werden (Derzeitiger Preis um 280€ lächerlich!) Manko bleibt der enorm lahme Prozessor.
Vielleicht arbeitet die GPU effektiver als beim SD720 und Helio G95.
Müsste man einen ausführlichen Test abwarten.

Realme 9 5G:
Ein Gerät mit 4GB RAM ist keine 50€ wert im Jahre 2022. Bei 4GB RAM ist völlig unintersannt was es noch kann, das ist einfach nur frech, auch noch zu dem Preis ist mehr als frech. Den virtuellen RAM kann sich realme sonst wohin stecken, der macht das System instabil, hat ja schon beim 9pro+ und 8 nicht hingehauen.

Weiterhin ist der Klang aller Realmes ohne Stereo-Lautsprecher ihrer Preisklasse nicht angemessen.
Wer ein Realme mit Stereo-Lautsprecher hat, kann zumindest per zusatzapp deutlich und wirkungsvoll den Klang verbessern.
Das "kleinere" 9i hat übrigens Stereo-Lautsprecher im Gegensatz zum 9 und 9pro.
Verstehe wer wolle.

Somit bleibt nur das 9pro+ eine Kaufempfehlung

Also ich weiß ja nicht, was dir der SD 680 getan hat, dass du ihn immer so niedermachst in deinen Posts. Nur weil er in irgendeinem (in der Praxis sowieso nicht relevanten) synthetischen Benchmark (Antutu etc.) langsamer ist? Das wäre aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise.

Es gibt mehr als genug Seiten, die Vergleiche zwischen dem von dir mMn vergötterten G95 und dem SD 680 anbieten. Mehrere dieser Seiten sind sehr objektiv, z.b. auch die hier Snapdragon 680 vs Helio G95: tests and benchmarks

Wenn man mal die Ergebnisse quer liest, so nehmen sich die beiden CPUs für Otto Normalanwender nicht sonderlich viel. Der moderne 680 mit seiner 6nm Struktur dürfte ERHEBLICH sparsamer zu Werke gehen als der G95, was sich auch in einer längeren Akkulaufzeit widerspiegeln kann. Und genau das ist ein Punkt, der für viele Leute wichtig ist. Zusätzlich z.B. wird den Snapdragons allgemein auch nachgesagt, dass sie die bessere/leistungsfähigere Foto/Video Bildaufbereitung (im SOC) im Gegensatz zu den Mediateks haben.

Ich sehe beide SOC als relativ gleichauf an, der technisch modernere/stromsparendere ist der 680, der G95 wird so 5-10% Leistungsvorsprung haben. In der Praxis dürfte das wohl kaum auffallen - bei einem Normalanwender.

Wir werden sehen. Ich sehe hier aber nur eine Preiserhöhung und keinen Fortschritt bei den Prozessoren. Das mit den 6nm 5nm etc. hat sich schon als nicht sonderlich wirksam effizient herausgestellt. Wurde hochgepriesen, die Praxis sagt was anderes. Ganz klar ist hier weiterhin der G95 im Realme 8 mit fast 15h zu nennen, dieser pulverisiert die gesamte 4nm und 6nm und 5nm Dinger mal schnell bei der Effizienz.
Also ich gebe bei der Akkulaufzeit nur weil na was von 6nm steht gar nix. Praxis zeigt dies ja deutlich, das man 12nm sparsamer hinbekommt als 5nm.

Ich erwarte (auch bei den jetzigen Preisen) einfach ein besseres Gesamtpaket wenn ich 9 statt 8 lese, da sehe ich in der 9er Serie aber nicht, schon gar nicht beim 9i und 9 und 9pro. Dazu die Preise, nein sorry, das hat realme schon Mal besser hinbekommen und das kann ich nicht schön reden.

Sparsamer Prozessoren für 300€ gibt's mittlerweile auch bei sogar besserer Ausstattung bei Samsung mit garantierten 4 Jahren Updates...spätestens jetzt stimmt das p/l bei Realme in der 9er Serie nicht mehr

@jami
Bei chinahandys.net ist ein Test nun verfügbar zum 9 4G:
Es ruckelt im System hier und da (bei mikrigen 275000antutu und 90Hz zu erwarten), die Samsung Kamera kann auch nur bedingt bei Fotos überzeugen, Videos Totalausfall (Selficam wegen dauerhaft unscharfer Bilder geht gar nicht) und die Akkulaufzeit ist mit mikrigen 7h so die Hälfte vom Helio G95 😄😄😄

Für'n Popo das Teil! Da hat Realme mal so richtig Müll zusammengeschustert! Dafür wollen die noch Geld haben, und nicht mal wenig! 😄😄😄

jami schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was dir der SD 680 getan hat, dass du ihn immer so niedermachst in deinen Posts
Bin mit seinen sehr resolute Ansichten auch nicht immer konform, aber der SD 680 hat sich den Hate hart verdient.
jami schrieb:
Nur weil er in irgendeinem (in der Praxis sowieso nicht relevanten) synthetischen Benchmark (Antutu etc.) langsamer ist? Das wäre aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise.
Lustigerweise steht der 680 in diesen synthetischen (multicore-) Benchmarks sogar besser da als er sollte, da durch das fehlende DynamiQ der 6 Jahre(!) alten Cortex A73 nur eine 4+4 Config statt 2+6 möglich ist.
Single Core ist er allerdings weit abgeschlagen und genau das merkt man aber in der alltäglichen Nutzung oder zb auf JavaScript lastigen Websites.
jami schrieb:
Der moderne 680 mit seiner 6nm Struktur dürfte ERHEBLICH sparsamer zu Werke gehen als der G95, was sich auch in einer längeren Akkulaufzeit widerspiegeln kann.
Dafür verwendet er ineffiziente uralt IP mit dem A73 und A53. Die Laufzeiten vom direkten Vorgänger Realme 8 muss er erst einmal schlagen.
jami schrieb:
Zusätzlich z.B. wird den Snapdragons allgemein auch nachgesagt, dass sie die bessere/leistungsfähigere Foto/Video Bildaufbereitung (im SOC) im Gegensatz zu den Mediateks haben.
Der ISP ist ja gerade ein weiterer Part des SoCs, der massiv beschnitten wurde. Nicht einmal 4K Videos sind möglich.

Das alles wäre kein Problem, wenn der 680 dort verbaut werden würde, wo er hingehört und zwar in die Einstiegsklasse. Ein vergleichbarer SD662 wurde vor 1.5 Jahren im Poco m3 verbaut, das gabs teilweise für deutlich unter 100€! Gegenüber den seit Jahren etablierten SD 720, 730 oder Helio G90T, G95, G96 ist der SD680 einfach ein frecher Rückschritt und das teilweise in Phones deutlich über 200€!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin und 525024
Über das 9 5G ein sehr schöner Bericht bei chinahandys.net
Dieser Bericht fasst sehr gut die Missstände bei dem Gerät zusammen.

Realme 9 5G vorgestellt

@jami

Einfach mal die Reviews zum Redmi Note 11 oder zum Realme 9 4G lesen bzw. anschauen.
Das nachfolgende Video bringt es auch gut auf den Punkt.
So wie der SN680 aktuell performt, kann man die Geräte in denen er verbaut ist, derzeit für die aufgerufenen Preise nicht guten Gewissens empfehlen.

• Danke
Reaktionen: 525024
Wer ein 9 oder 9pro in Betracht zieht, sollte die 6/128 Version vom Realme Narzo 50 5G nicht außer Acht lassen, das fällt gerade im Preis und hat teilweise eine bessere Ausstattung

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Also ich muß mal eine Lanze brechen für das pluslose 9pro. Bis jetzt kann ich das Schlechtreden nicht ganz nachvollziehen. Sicher hat ein Poweruser andere Ansprüche. Das sehe ich auch ein. Für den Normaluser sieht's aber anders aus. Ich will's mal kurz aus meiner bescheidenen Normalusersicht darstellen:

Kein Amoled.
Ja und ich wollte es ganz bewusst so. Sehe keinen wirklichen Vorteil von Amoled. Im Gegenteil finde ich es für meine Belange eher nachteilig, daß dabei der Flossensensor immer im Display integriert wird. Auf der Rückseite fand ich den optimal. Seitlich geht auch noch so, wobei man da manchmal ungewollt draufkommt. Dazu haben auch manche Leute Probleme mit der Pulsweitenmodulation. Ob ich dazu gehöre, weiß ich aber nicht. Ich finde das LC Panel des pro wirklich brillant und lichtstark. Das Ding ist hell, wie die Pest wenn man will. Noch mehr würde mir die Augen verblitzen 😂.

Prozessor kann kein 4K.
4K auf einem 6 bis 7" Handydisplay ist für mein Empfinden so sinnvoll, wie ein Pimmel am Papst. Beim TV so ab ungefähr 50" aufwärts OK. Aber darunter meiner Meinung nach mehr als verzichtbar. Schnell genug ist er aber auf jeden Fall. Ich bin kein Zocker.

Unterdurchschnittlicher Lautsprecher.
Ja es ist kein Stereo und für Hifi Puristen auch nicht erste Wahl. Vielleicht schade, aber auch verschmerzbar. Für Freisprechen oder anschauen von Videoclips aber mehr als ausreichend. Meine letzten Handys mit richtig geilem Stereobeat waren übrigens das HTC M8 und das Alcatel Idol 4S. Da ging schon richtig was über die speaker. Aber selbst da war ein fülliger Klang nur über Kopfhörer machbar. Für richtigen Musikgenuss lege ich übrigens eine analoge Platte auf meinen Denon DP 59L. Musik aus der MP3 Konserve ist per se immer nur eine Notlösung und selbst für FLAC bräuchte man einen vernünftigen DAC. Sowas kostet aber schon alleine 4 stellig und dürfte wohl in der Form in keinem Handy verbaut sein. Es ist ein Handy und keine Hifi Anlage.

Kamera nur okay.
Ja ist sie, aber sehr sehr okay. Für ein Handy jedenfalls mehr als ausreichend (zumindest für meine Zwecke). Wenn ich bewusst wirklich mehr will, nehm ich ohnehin die DSLR und keine Handyknipse.

Fazit.
bisher kann ich absolut nix negatives über das Gerät sagen.
ich werde mal schauen. Bald ist Amazon Primeday. Wenn ich da das Plus in grün zum total schnapper schießen kann, bestelle ich es. Dann werde ich beide mal direkt vergleichen und das bessere behalten. Das andere geht dann zurück.

• Danke
Reaktionen: Inkaine, 525024 und ZiegevonNebenan
@Teddy-MC: Das ist auch meine Erfahrung bisher mit dem 9 Pro. Ich nutze es in Kombination mit einer matten Displayschutzfolie und das Display ist unter Sonnenschein derzeit auch ausreichend hell um es nutzen zu können. Noch etwas heller unter solchen Situationen könnte es aber natürlich auch sein. Performance ist absolut in Ordnung und Probleme mit irgendeiner Hitzeentwicklung hatte ich auch unter den heißen Tagen zuletzt keine.

Zuletzt gab es das 9 Pro bei Amazon schon für um die 210€. In dem Preisbereich kann man sich das 9 Pro definitiv mal ansehen wenn man ein LCD Display bevorzugt bzw. es kein OLED Display sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Inkaine und 525024
Der Knackpunkt ist die Kamera und der einst hohe Preis sowie dass ein 8 für 150€ bereits Amoled hat und das 9pro ansich dadurch überflüssig ist und dazu noch teurer.
Bei 210€ sieht das schon wieder anders aus, dennoch erhält man beim 8 immer noch mehr als beim 9pro.

210 für n Pro? Das war sicherlich n Tagesdeal oder sowas. Das günstigste in letzter Zeit waren 249. Nur leider nicht für das grüne... Und genau das wollte ich haben. Ich hab jetzt halt 270 gelatzt. Sicher kein Megaschnäppchen, aber noch vertretbar. Mal schauen, was der Primeday bringt. Der liegt zum Glück noch vor dem Fristende für die Rücksendung 😉.
Tja und diese Kamera Sache.... Ich kann da nur für mich sprechen und die Kamera ist so ziemlich das letzte Ausstattungsmerkmal, was mich bei der Entscheidung für ein Handy interessiert. Ist für mich nur eine Knipse für gelegentliche Schnappschüsse. Nicht mehr und nicht weniger. Auf jeden Fall ist sie besser, als die vom Nokia. Und selbst die hab ich nichtmal im Ansatz ausgereizt.
Ich verstehe aber, was W50L uns sagen will. Mit dem Plus bekommt man strenggenommen für minimal mehr Geld einiges mehr an Handy. Braucht halt nur nicht jeder, aber dennoch ein guter Hinweis.
Ich vergleiche das gerne mit Autos. Ich stehe zB auf fette US V8. Alles unter 5l Hubraum ist für mich downsizing. Verglichen mit deutschen Spielzeugautos bekommt man auch mehr Auto fürs Geld. Das alles trifft auf meine Bedürfnisse zu. Andere sagen aber vielleicht... Um Himmels Willen. Wozu soooooo große Autos. Braucht man doch nicht. Und ja, individuell betrachtet haben auch diese Leute Recht. Ein RAM in der engen Innenstadt ist zwar machbar, aber halt mitunter umständlich. Da ist man mit m Polo wendiger. Ich wohne halt auf dem Land und da gibt's nix besseres, als n Pickup. In die Stadt fahre ich aber lieber mit dem Corsa der Freundin, wenn ich mal in die Stadt muß.
Was das 8er Realme anbelangt. Das liegt derzeit auch wieder bei 219 Tacken bei Amazon für die 8GB Version. Von der Ausstattung hätte es gereicht. Keine Frage. Aber es ist nicht mehr ganz aktuell, was wiederum die Updates zeitlich beschneidet. Wäre das mit den Updates nicht, hätte ich da vielleicht zugeschlagen, als es im Angebot war (wobei für 150 war ja nur 6GB).

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Monat, neues Update für das Realme 9 Pro 🙂

Screenshot_2022-07-13-04-53-35-20_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
Screenshot_2022-07-13-04-53-50-28_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg

Sicherheitspatch ist jetzt Stand Juni.

Mein Realme 9 Pro hat heute das Update auf Android 13 erhalten. Sicherheitspatch bleibt bei Oktober. Interessanterweise wird das noch als Betaversion bezeichnet:

Screenshot_2022-12-08-21-13-27-72_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Mal sehen wie rund das Update laufen wird. Jedenfalls eine positive Überraschung, dass das Update auf Android 13 nun doch noch dieses Jahr ausgerollt wurde 🙂

Realme liefert auch weiterhin ca. alle 2 Monate das Sicherheitsupdate vom letzten Monat. Kann mich in Sachen Updates also weiterhin nicht beklagen 🙂

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: 525024
@ZiegevonNebenan
Oh das interessiert mich auch brennend. Habe das Update bis jetzt nicht angenommen, da mir Beta nicht so schmeckt. Auf einem anderen Realme soll sogar die final Version nur Probleme machen, was natürlich nicht Zwangsweise auch auf das 9pro zutreffen muß. Auf jeden Fall hoffe ich auf regelmäßige Berichte zum 13er auf dem 9pro 😊👍

Es ist weiterhin die Beta-Version und keine stable Version. Bekommt also nicht jeder und läuft evtl. noch nicht stabil.
Aber schön zu sehen, das es vorran geht.
Mit der stable EU-Version kann man also im Feburar/März rechnen für das 9pro 5G