Realme 9 und 9 pro

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W50L schrieb:
Preise sind nun offiziell bei Realme Europe einsehbar:
380€ Realme 9pro+ 6/128.
Early bird 280€ da Schlag ich zu, aber nur beim 9pro+
Hab mich verlesen 9pro und 9pro+ verwechselt.
Also doch kein neues Realme, das 9pro+ kostet dann immer noch über 300€ , das mir zu viel

9pro nun beim ealy bird Aktion auf Amazon verfügbar.
Mit alles zu teuer, hab mir das 9pro+ 256GB bei der Saturn Aktion mit Shoop zugelegt (356€)

@W50L Viel Spaß mit dem Gerät! Du weißt ja, dass die Erwartungen der Realme-Interessierten hinsichtlich eines Erfahrungsberichtes an dich gerichtet sind - natürlich einschließlich eines aktualisierten Fotos von der berühmten Gelbe-Schachteln-Kollektion. ;)

• Danke
Reaktionen: 525024
Noch hab ich leider nicht mal eine Lieferbestätigung, ich warte schon sehnsüchtig!

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Alles angekommen, da 9pro plus, geht's im Nachbarforum weiter und nicht hier

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Hat auch denn schon jemand ein 9 oder 9pro zugelegt?

Ach ein 9 gibt's ja gar nicht 🤭
Sehr komische Politik bei der 9er Serie:
9i hat Stereolautsprecher, 9pro nicht!
9pro+ dann wieder Stereolautsprecher.

Die ganze 9er Serie ist ein ganz schöner Schuss in den Ofen bei den Preisen. Mal sehen wann hier Realme deutlich die Preise senkt.
Bisher war ja wenigstens das 9pro+ in der Anfangsphase mit 256GB Version ein akzeptabler Preis (ca. 360€) , aber nun bei weitem nicht mehr dafür zu bekommen

So nach dem Review von Notebookcheck habe ich mich spontan dafür Entschlossen das Realme 9 Pro über Amazon Warehouse für ca. 206 € mit der 20% Aktion und Zustand sehr gut zu bestellen. Laut Beschreibung soll nur die vorinstallierte Displayschutzfolie fehlen und die Verpackung beschädigt sein. Wäre ein guter Deal wenn sich das so bestätigt.

Wird mein erstes Smartphone von Realme sein und deswegen bin ich gespannt wie gut mir Realme UI gefallen wird. Bei MIUI fallen meine ersten Erfahrungen nach 1 1/4 Jahr ziemlich ernüchternd aus. Deswegen wird es auch Zeit für frischen Wind bei der Software.

Zuletzt bearbeitet:
@ZiegevonNebenan

Hmm, ob das wirklich ein guter Deal ist, ich weiß nicht
Denke du bekommst leider gleich einen schlechten Eindruck von Realme, da das Realme 9pro für den Preis viel zu teuer ist und ein dunkleres IPS Display als beim Vorgänger (hatte Amoled) und einen komischen Prozessor ohne 4K Unterstützung ....aber immerhin 400.000antutu.

Naja, schauen wir mal, wie es dir gefällt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZiegevonNebenan Berichte hier gerne mal von deinen Erfahrungen!
Bin selber auch noch auf der Suche nach einem Smartphone mit augenfreundlichem und PWM freien Display

@GedankeUhr
Alle Realmes mit Amoled haben DC Dimming , da sollte PWM kein Thema sein .

DC Dimming ist bei Realme unter "Labor" versteckt, daher finden es viele Tester nicht und meckern und stellen es im Internet falsch dar.

Wie gesagt, alle Realmes mit Amoled haben seit 2017 ein funktionierendes DC Dimming.

W50L schrieb:
@ZiegevonNebenan

Hmm, ob das wirklich ein guter Deal ist, ich weiß nicht
Denke du bekommst leider gleich einen schlechten Eindruck von Realme, da das Realme 9pro für den Preis viel zu teuer ist
Für den genannten Warehouse Deal von 206€ gibt es m.E. nur wenig zu beanstanden an dem Gerät.

Das 9 Pro ist bereits gestern angekommen. Und so wie ich das sehe scheint abgesehen von der fehlenden vorinstallierten Displayschutzfolie optisch alles Einwandfrei zu sein. So wie in der Artikelbeschreibung auch angegeben.

Ich habe die grüne Version und die Rückseite sieht optisch nicht schlecht aus. Die Kunststoffrückseite fühlt sich auch ganz gut an ist aber glatt und leider nicht besonders griffig. Das mitgelieferte Case trägt wenig auf wenn man es den erstmal ans Gerät angebracht hat. Die Haptik lässt auch da etwas zu wünschen übrig aber bietet ausreichend Grip. Da würde ich mich definitv nach einer besseren Alternative umschauen wenn das etwas längerfristiges werden sollte.

Abgesehen von der Optik sind mir auch sonst bisher keine Mängel am Gerät aufgefallen. Habe den obligatorischen Displaytest mit der Display Test App gemacht und dass hat das 9 Pro souverän bestanden. Das Display macht bisher einen angenehmen Eindruck für meine Augen, wir reden hier aber erst von ca. 2 Std SoT. Kontrast und der Schwarzwert können sich für ein LCD Display auch sehen lassen. Ich habe auch hier den Augenkomfort Modus aktiviert damit die Darstellung etwas wärmer wird da mir im Auslieferungszustand das Display wie auch schon beim Mi 10T Pro zu kühl bzw. bläulich ist. Finde ich auch angenehmer für die Augen.

Nach dem Einrichten konnte ich auch ein Update installieren und bin nun Stand Februar beim Sicherheitspatch. Laut einem Updatetracker soll Realme zumindest in Indien aber schon das März Update verteilen. Da sollte dann bald auch bei mir eintrudeln.

Performance macht bisher auch einen soliden Eindruck. Für den Alltagskram den man auf einem Smartphone macht sollte ein S695 und UFS 2.2 Speicher sowieso mehr als ausreichend sein. Realme UI bietet auch eine Menge Einstellungsmöglichkeiten. Da braucht man erstmal seine Zeit und Ruhe um einen Überblick darüber zu bekommen.

Ich habe auch den Kopfhöreranschluss bereits mal ausprobiert mit den kabelgebundenen Kopfhörer die ich hier noch habe und soundtechnisch gibt es da nichts auszusetzen. MicroSD kann ich mangels Karte nicht ausprobieren.

Das war es erstmal fürs erste und ich werde dann in einigen Tagen weitere Eindrücke schildern.

• Danke
Reaktionen: Inkaine, Murph und GedankeUhr
@W50L
Ja das ist mir bewusst. Leider flackern die Displays trotz DC Dimming ja immer noch. Meist ist der Amplitudenverlauf nur etwas flacher. Gibt auch viele russische YouTuber die das Flackern im DC Dimming Modus testen.
Bei Realme selber habe ich den Modus noch nicht ausprobiert, aber beim Oppo X2 Pro und da habe ich keinen Unterschied wahrgenommen. Auch im Zeitraffer Modus der Handy-Kamera war das Flackern nach wie vor deutlich sichtbar.
Bin daher skeptisch, ob mir die Funktion hilft. Aber vielleicht wäre es mal wieder einen Versuch wert.
Trotzdem Danke für die Antwort!

Das Realme 9 soll in der 4/128 GB Version für 278€ in Europa starten:

Realme 9 5G price in Europe leaks

Zum 9 Pro: Nach über einer Woche bin ich für den Preis den ich bezahlt habe bisher zufrieden und werde es auch behalten und vorerst weiterhin als Dailydriver nutzen. Bisher macht die Realme UI einen besseren Eindruck als MIUI, da es nicht so überladen ist und mich auch noch nicht mit einem nervigen Bug konfrontiert hat. Alles eingerichtete funktioniert bisher soweit. Leider lässt das Update mit dem März Sicherheitspatch immer noch auf sich warten 😕

Der Vibrationsmotor ist nicht gerade der beste, da hatte ich schon bedeutend feiner arbeitende Geräte, die aber auch einiges mehr gekostet haben. Der Fingerabdrucksensor im Power-Button funktioniert gut und schnell.

Vom Monolautsprecher sollte man auch nicht zu viel erwarten. Für Sprachnachrichten oder ein kurzes Video reicht der Klang absolut, ansonsten sollte man zu passenden Kopfhörer greifen. Mit dem Klinkenanschluss ist man hier ja auch schön flexibel.

Das Display zählt zu den positiven Seiten beim 9 Pro. Probleme bereitet mir das Display keine, was ich auch bei einem LCD Display ohne PWM erwartet habe. Die Darstellung passt auch und mit dem 120 Hz hat man auch eine flüssige Bedienung.

An der Performance habe ich auch nichts auszusetzen. Zum Thema Gaming kann ich nichts sagen da das bei mir praktisch keine Rolle spielt. Die Kamera habe ich bisher auch nur wenig ausprobiert. Die Bilder mit dem Hauptsensor sind aber ganz in Ordnung wenn auch etwas kräftiger in der Farbdarstellung wie ich es auch schon vom Mi 10T Pro kenne. Die UWW werde ich wahrscheinlich genauso wenig nutzen wie beim Mi Gerät.

Der S695 muss wirklich sehr effizient arbeiten. Mit meiner durchschnittlichen Nutzung im Alltag mit den bekannten Sozial Apps, News Apps, Gmail und 2-3 Std Streaming mit Spotify oder YT Music komme ich da mit einer voller Akkuladung derzeit nicht unter 50%. Mit moderater Nutzung sollten da gute 2 Tage Akkulaufzeit drin sein. Das ist definitiv eine Stärke des 9 Pros.

Mein bisheriges Fazit: Für den Preis kann ich nicht meckern. Wenn Realme jetzt noch einen vernünftigen Softwaresupport liefert und sich nicht so viele Patzer bei den Updates erlaubt wie es Xiaomi getan hat, könnte ich auch längerfristig ganz zufrieden mit dem 9 Pro werden.

Übrigens kann ich die matte Kunstoff-Displayschutzfolie von Brotect nicht empfehlen da diese an den Seiten zu knapp ausfällt und das Display nicht vollständig abdeckt. Ich überlege derzeit noch ob ich die Schutzfolie trotzdem erstmal drauf lasse oder mich doch nach einer klaren tempered glass Schutzfolie umschaue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Inkaine, GedankeUhr, 525024 und eine weitere Person
ZiegevonNebenan schrieb:
Das Realme 9 soll in der 4/128 GB Version für 278€ in Europa starten:
Zum Glück gibt's noch 6/128,
Die 4GB RAM sollte echt verboten werden.
Satte 100€ zu teuer bei der Ausstattung.

Wie bei Xiaomi wird immer mehr von guten schnellen und erstaunlich sparsamen Helio G90 oder G95 auf nun Snappis der 860er Reihe zurückgeschwenkt, welche langsamer sind und auch nicht sparsamer.
Gerade beim neuem Realme 9 ein Rückschritt, wenn ich mir dann das Gerät auf der indischen Seite ansehe, ist auch keine Rede mehr von Stereolautsprecher, nur Amoled. Den neuen 108MP Samsung Sensor traue ich nicht, die 108MP (egal ob Sony oder Samsung) waren den 50MP/64MP Sony Sensoren immer im Nachteil.
Alles im allem schlechteres P/L Verhältnis und kein Fortschritt zum Vorgänger Realme 8 für rund 160€ (6/128)

Damit enttäuscht Realme in der gesamten 9er Reihe. Zum Glück macht das 9pro+ hier eine Ausnahme, das ist das einzige sehr gute Gerät in einer sonst komplett überteuerten und mit deutlich schlechteren Gesamtpaketen ala 9er Reihe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den nächsten Tagen in Deutschland erhältlich:
Realme 9 4G (90Hz Amoled, Kamera mit dem ganz neuem 108MP Samsung Sensor )
und
Realme 9 5G (Display unklar, Kamera unklar)

Keine Stereolautsprecher wie beim 9i und 9pro+

Beide wegen zu langsamen Prozessoren defintiv keine zukunftssichere Kaufempfehlung für 2022