Realme 14 Serie soll im Januar präsentiert werden

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gut sehe da 0 Unterschied zum 13er.
Ist eben auch nahezu identisch was die Kamera angeht..
Einziger Unterschied F1.88 zu F.18 bei der Maincam.
Das einzige Update was ich sehe ist das IP rating.
HDR Support ist reine Software Sache.
Hatte das 12 Pro Plus damals mit Pre Firmware getestet und HDR in YT und Netflix war möglich.
Danach nicht mehr.
Reine Beschneidung durch Software.
Das Panel des 14ers hat wohl die selben Daten aber hat Support in diversen Apps was HDR angeht.
Aber trotz *nur* IP 65 schreibt Realme beim 13P+ ja schon was von halbe Stunde untertauchen.
Finde die Nummern Reihe von Realme im Bezug auf Kamera unerreicht für den Preis.
Aber binnen 12 Monaten 3 Geräte ist echt heavy..
Im Grunde bietet das 14er ein für meine Geschmack schickeres Design mit einem marginal schnelleren SOC.
Der Sprung vom 12er zum 14er binnen eines Jahres ist quasi fast Null..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
elementz89 schrieb:
schickeres Design
Sehe ich genauso. Das Design wurde einfach etwas entschärft. Wir bekommen jetzt klassisches schwarz weiß also bekannte Mainstream Optik, statt Möchtegern pompösen BlingBling.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
@elementz89 lohnt nicht der Upgrade

Soc nun 4nm TSMC mit mehr Power. ISP auch auf dem SOC, wird dem Kamera Setup mehr zuliefern. Ggf. Silicon Carbon Akku, 4k30 mindestens die Main hoffentlich stabilisiert.

Sehe da schon einige Punkte die jetzt ein gutes Upgrade grundsätzlich bieten, ob das jetzt er ein Update Grund ist ka.

Könnte aber echt ein sehr guter Allrounder in der Mittelklasse werden.

• Danke
Ich denke der ISP wird keinen all zu großen Unterschied machen

Aber an sich ein schickes Teil welches besser ist.
Aber die Verbesserungen rechtfertigen ein Upgrade von 13er nicht.
Beim Neukauf dann direkt zum 14er greifen.
Der Akku des 13er ist nicht Tod zu kriegen.
Das 14er wird ein Kraftwerk bei den Daten..

elementz89 schrieb:
Ich denke der ISP wird keinen all zu großen Unterschied machen
Doch, aber natürlich lohnt ein Upgrade vom 12 oder 13er wahrlich nicht. Diese sind noch hervorragend. Nur für Neukäufer wie mich lohnt sich das.
Zitat: "Offizielle Zahlen von Qualcomm zeigen, dass die 7s Gen 3 eine viel schnellere GPU (+40%) im Vergleich zur 7s Gen 2 hat, zusammen mit einer besseren CPU-Leistung (+20%) und einem Schub für KI-Aufgaben (+30%). Und es verbraucht auch weniger Leistung – insgesamt 12%, aber die neuen CPU-Kern sind satte 45% effizienter als die alten ARMv8-Kern."
Google Übersetzer.

Bezog mich ja rein auf den ISP..
Beim 7Sgen2 sowie dem 7Sgen3 ist Qualcomms Spectra 12 Bit ISP am werken.
Ab dem 7+ der neue Qualcomm Spectra™ Cognitive ISP
Ab dem Elite nun die direkte Verbindung der AI ISP mit der Hexagon NPU.
Demnach denke ich das die Unterschiede durch die paar Prozent mehr Leistung zu vernachlässigen sind.
Die Bildverarbeitung wird schneller und besser sein aber nicht in dem Rahmen wie man es sich gerne wünschen würde.
Und 20 Prozent von wenig sind eben auch wenig..
Der 3er ist geringfügig schneller als der 2er im Antutu.
Benches sagen nichts über die Alltagsperformance aus aber rein zum direkten Vergleich.
Geräte mit dem 7Sgen3 liegen ca 50k Punkte über dem 2er im Schnitt.

Redmi 14 Pro Plus mit knappen 750k
Ein Realme 13 Pro Plus hat knappe 690k
in dem Fall 60k
Das ist nicht viel..

Effizienz steht auf einem anderen Stern.
Aber hier ist das 13er schon ein Dauerläufer und das 14er wird meiner Meinung nach ein kraftwerk werden..

Das der 7Sgen3 besser ist steht ja außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerBrave007 und Dagomys
...... andererseits stelle ich mir die Frage, ob nicht auch eSIM so langsam ein Kriterium sein sollte. Ich habe gesehen, das es neuerdings (günstige) Tarife gibt, die ausschließlich mit eSIM angeboten werden. Die Realme 14 Serie hat doch noch kein eSIM, oder?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Realme zeigt nun auch ein Bild vom Realme 14 Pro in grauer Lederoptik. Dazu gibt es erste Details zum Display und die Gehäusetiefe beträgt 7,5 mm:

"..Realme bestätigte, dass die neuen Geräte nur 7,5 mm dick sein werden, was sie ebenfalls ultradünn macht. Diese Version in Wildledergrau wird eine strukturierte Oberfläche bieten und die Schutzklassen IP66, IP68 und IP69 zum Schutz vor Staub, Wasser sowie Flüssigkeiten und Dampf unter hohem Druck unterstützen.

Das ist noch nicht alles, der Teaser zeigt das Display auf der Vorderseite der Realme 14 Pro-Serie. Die genaue Größe muss noch bekannt gegeben werden, aber es wird ein 1,5K-AMOLED-Display mit abgerundeten Kanten und 3.840-Hz-PWM-Dimmung haben."

Realme 14 Pro Series Suede Leather Version Teased, 1.5K Curved AMOLED Display Confirmed - Gizmochina

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-29 um 04.26.25.png
    Bildschirmfoto 2024-12-29 um 04.26.25.png
    597,3 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: Daichink, trailrider, lordhelmchen1980 und eine weitere Person
Realme nennt nun die verbauten Kamerasensoren im 14 Pro+:

"..Der Star der Show ist die Periskopkamera mit Sonys IMX882-Sensor mit dreifacher Lichtreflexion. Es handelt sich um einen 1/2-Zoll-Sensor mit 50 MP Auflösung und OIS, der 3-fachen optischen Zoom und bis zu 120-fachen Hybridzoom ermöglicht.

Zum Periskopobjektiv gesellt sich eine 24-mm-äquivalente 50-MP-Hauptkamera mit dem 1/1,56-Zoll-IMX896-Sensor mit f/1.8-Blende und OIS.

Die dritte Einheit auf der Rückseite ist ein 8-MP-Ultraweitwinkelobjektiv mit einem 112°-Sichtfeld und einer f/2.2-Blende. Wir sollten auch den verbleibenden Kamerasensor erwähnen – die 32-MP-Selfie-Kamera mit ihrer f/2.0-Blende und dem Eye-Tracking-Autofokus."

Realme 14 Pro+ camera details confirmed

• Danke
Reaktionen: Dagomys und ElemenTzz
Seltsame Herangehensweise.
Beim 13er war man noch stolz zu betonen dass man LYTIA Sensoren verbaut.
Wie wir alle wissen ( oder jetzt wissen ) ist der Lyt 600 ein IMX 882.
Hier springt man dann wieder auf IMX 882 anstatt der LYT Bezeichnung.
Die Hauptkamera bietet anhand der Grunddaten das Selbe wie der IMX 890/Lyt 700.
Kann aber natürlich in details verbessert worden sein.
Die Periscope ist aber 1 zu 1 die selbe wie beim 13Pro+ was ich mir schon gedacht habe.
Selbiges trifft auf die UWW mit Ihren 8MPx zu.

Denke Kameratechnisch wird es kein Upgrade werden zum 13er.
Muss es ja aber auch nicht da dieses in der Preisklasse schon konkurrenzlos gut ist.
Akku und Bildschirm und paar Prozent Mehrleistung sind gerne gesehen.
Das Design ist auch Erwachsener als das Design des 13ers.

Die Rückseite soll ab 16C? die Farbe ändern.
Wird man nie sehen..
Selbst draußen durch Körperwärme und Abwärme der Hardware wird die Rückseite nicht schnell auf diese Temperatur fallen.
Nicht umsonst tunken die es in Eiswasser.
Und der Effekt soll maximal 1 Jahr funktionieren.
Dann eher die schwarze vegane Leder Rückseite.

Realme liebt es einfach die *ersten* zu sein und das *weltweit erste* zu haben...
Auch wenn es quatsch ist wie die weltweit erste zertifizierte High Resolution Camera beim 13er.
Oder nun der Rückseite..
Nächstes Jahr dann *erstes Handy* mit dem man sich am Kopf kratzen kann..

Und 3 Geräte binnen 12 Monate ist einfach absurt..
Aber an sich schickes Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Erfahrungen dann zum Launch der EU Version?

Das Realme 14 Pro+ scheint schon offiziell in China vorgestellt worden zu sein:

"..50 Megapixel Periskop-Tele-Kamera. Diese setzt auf einen Sensor im 1/1,95 Zoll Format und auf ein f/2.7-Objektiv mit dreifachem optischen Zoom.

Realme verbaut eine 50 MP f/1.8 Hauptkamera mit größerem 1/1,56 Zoll Sensor und OIS, eine 8 MP f/2.2 Ultraweitwinkel-Kamera und eine 32 MP f/2.0 Selfie-Kamera. Eine Besonderheit ist, dass Realme gleich drei LED-Blitze verbaut, wodurch Fotos bei Nacht wesentlich gleichmäßiger ausgeleuchtet werden sollen. Realme verbaut ein etwas größeres 6,83 Zoll AMOLED-Display, das eine Bildfrequenz von 120 Hz, eine Auflösung von 2.800 x 1.272 Pixel und eine HDR-Spitzenhelligkeit von 1.500 Nits erreicht.

Das Mittelklasse-Smartphone packt einen 6.000 mAh Silizium-Carbon-Akku, der über USB-C mit bis zu 80 Watt geladen werden kann, in ein nach IP69 zertifiziertes und somit wasserfestes Gehäuse. Der Prozessor ist derselbe wie beim Realme 14 Pro, nämlich der Qualcomm Snapdragon 7s Gen 3.

Das Realme 14 Pro+ startet in China mit 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Flash-Speicher für 2.599 Yuan (ca. 344 Euro), Details zum Verkaufsstart in Europa stehen noch aus."

Realme 14 Pro+ Mittelklasse-Smartphone verspricht bessere Fotos durch 50 MP Periskop-Tele-Kamera und Triple-Blitz

• Danke
Bei der amerikanischen Zeritifizierungsstelle soll nun die 4G-Version des Realme 14x aufgetaucht sein:

"..Das RMX5020 verfügt über Dualband-WLAN, NFC, neun 4G-Bänder und einen 5.180-mAh-Akku mit Unterstützung für kabelgebundenes Laden mit 45 W. Verschiedene Zertifizierungen zeigen, dass es über einen 6,67-Zoll-Bildschirm (genau wie das 14x, möchten wir hinzufügen), 6 GB RAM und 128 GB Speicher verfügt. Es wird mit Realme UI 6.0 auf den Markt kommen.

Die Maße des Smartphones betragen 165,69 x 76,22 x 7,99 mm – genau wie beim 14x."

4G-only Realme 14x lookalike passes through the FCC

Dazu hat Realme den Snapdragon 7s Gen 3 und 6000 mAh mit 80W für beide Pro-Modelle bestätigt:

"..Andere bisher enthüllte Details bestätigen, dass die Smartphones über ein
6,83-Zoll-OLED-Display mit einer 1,5K-Auflösung und 1,6 mm Rändern an allen vier
vier Seiten. Das Display unterstützt 3840Hz PWM Dimming, eine Spitzenhelligkeit
Spitzenhelligkeit von 1500 nits und ein Quad-Curved-Design mit einer 42-Grad
Krümmung.

Beide Smartphones sind mit einem 6000-mAh-Titan-Akku ausgestattet, der 80-W-Schnellladung unterstützen kann. Der Akku bietet 16,6 Stunden Videowiedergabe und hat eine Energiedichte von 804Wh/L, wodurch das Gerät trotz seiner großen Kapazität nur 7,99 mm dick bleibt."

Realme 14 Pro Series 5G Arrives January 16 with Snapdragon 7s Gen 3 and 6000mAh Battery - Gizmochina

Anhänge

• gsmarena_001.jpg
    gsmarena_001.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 14

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-17 um 04.54.45.png
    Bildschirmfoto 2025-01-17 um 04.54.45.png
    452,2 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
ich bin gespannt ob wir eine richtige EU Version bekommen oder ob die MEA als global vertrieben wird wie beim 13er.

Glaubst ihr der kann auf allen linsen RAW ausgeben ?
Ein Moto Edge Fusion für läppische 250,00EUR kann das ja auch nech.

UltraUu schrieb:
kann auf allen linsen RAW ausgeben
Also bei der Realme-Mittelklasse würde ich eher nicht drauf hoffen, leider ist ja auch 3rd party eingeschränkt, denke die Info haben wir ja eh von dir via ProShot Entwickler bekommen.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
Von der neugier gepackt du :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986