Realme 13 Pro Plus veröffentlicht - euer Eindruck?

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat das eventuell mit der aktuellen Patentklage von Panasonic gegen Oppo & Konsorten sowie Xiaomi zu tun?🤔

könnte sein aber andere Realme wie das 12er sind noch verfügbar.
Aber wäre natürlich möglich dass das 13er darunter fällt und das 12er nicht.
Nervt einfach nur noch..
Früher Krieg der Sterne und heute Krieg der Patente..

Heute morgen flatterte das erste OTA-Update rein:

Anhänge

• Screenshot_2024-09-29-07-16-29-38_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2024-09-29-07-16-29-38_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: elementz89, Helfersyndrom und marcodj
der VK bei AMAZON hat nun EU Version in der Beschreibung stehen.
Wenn es MEA sind wäre dies ja eine falsch Angabe.
Hat das große Unterschiede zur Folge?
Kenne mich bei Realme null aus was die Regionen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Funktionalität betrifft: vermutlich nicht. Mein 13 Pro+, wie gesagt MEA Region, funktioniert genauso wie mein vorheriges 12 Pro+ als EU-Version.
Allerdings ist es möglich, dass OTA-Updates eventuell etwas später ankommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und marcodj
Der Eindruck von Smartzone ist positiv:

Realme 13 Pro+ Test

Vor allem die Kameras werden gelobt. Leider trübt die UWW Linse mit den 8 MP den Eindruck. Kritik muss sich auch der SoC gefallen lassen, in der Preisklasse könnte man ruhig etwas stärkeres verbauen, was die Konkurrenz auch bietet.

Die Laufzeit ist besser als die Konkurrenz mit dem gleichen Prozessor, ich habe dazu aber nochmal explizit nachgefragt.

PS: Ist der SD7s Gen2 im Sonderangebot bei Qualcomm zu haben, so oft wie der herstellerübergeifend verbaut wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Bei Amazon schreibt jemand das die dort verkauften Geräte kein NFC an Board haben.
Jemand Feedback der bereits gekauft hat ?

NFC vorhanden.

• Danke
Reaktionen: trailrider, marcodj und elementz89
@bzl66

Die MEA FW A.40 "RMX3921_14.1.0.630(EX01)" mit Security Patch Oktober für dein 13 Pro+ wird verteilt.

android_version=14
google_patch=20241005
os_version=V14.1.0
ota_version=RMX3921_11.A.40_0400_202410221449
post-build=realme/RMX3921/RE5CA3L1:14/UKQ1.231108.001/U.R4T2.1a92bb9_ec0c_ec14:user/release-keys
security_patch=2024-10-05
version_name=RMX3921_14.1.0.630(EX01)

Nur 3 Tage nach der India A.40 😉

• Danke
Hab ich heute eingespielt, danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das 13 Pro+ ist wieder bei Amazon erhältlich, bin sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es sehr empfehlen. Ich hatte zwischenzeitlich auch ein Vivo X100 Pro in den Händen. Mir gefällt das Realme kameratechnisch (bis auf den Hauptsensor) besser als das Vivo. 4K Aufnahmen kann ich nachträglich stabilisieren, IP65 reicht mir und der "schwachbrüstige" 7s Gen2 ist auch ok. Das Gerät wird in den meisten Szenarien maximal handwarm, kann man vom Vivo nicht behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hätte damals wohl bestellt aber war mir unsicher.
Der Händler schreibt EU Version.
Hier hieß es dann aber MEA.
Zudem laut Kommentar in den Bewertungen kein NFC an Board
Aber hier heißt es doch NFC ist dabei..
Waren mir zu viele ungereimheiten^^
Aber das 12Pro+ war schon mega im Bereich Kamera für das Geld.

Es gibt, wie bereits geschrieben, keinerlei Unterschied zwischen der Funktionalität von EU- oder MEA Version. Davon kann man m.E. keine Kaufentscheidung abhängig machen. Ansonsten hatte ich da längst Funktionseinschränkungen zur Kenntnis genommen.
Dass exakt besagte Ware von Kailiy NFC bietet, ist Fakt. Die anderslautende "Bewertung" auf Amazon ist kompletter Blödsinn.

Anhänge

• IMG_20241104_233536.jpg
    IMG_20241104_233536.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: marcodj und elementz89
Die Periscope scheint wieder 1 zu 1wie die des oneplus 13 zu sein.
Die des 12er war ja schon das Gegenstück zu der des OP12.
Finde ich krass das man am SOC so spart aber bei der Tele einen raushaut.
Mir persönlich aber lieber als ein stärkerer SOC.
Das 12 lief schon smooth mit dem SOC.

Richtig, die Periskopkonstruktion beim Tele ist fast identisch zum Oneplus 13. Ich finde, dass der SoC nicht bei der normalen Nutzung limitiert- die Bedienung geht genauso flott von der Hand wie bei meinem vorherigen 12 Pro+.

Klar, die Bildverarbeitung ist nicht nur theoretisch deutlich verlangsamt im Vergleich zu anderen Oppo-Derivaten (OP13 z.B.), aber wenn wir ganz ehrlich sind, zählt im Endeffekt das fertige Bild. Das Postprocessing beim Realme ist äußerst bedacht auf nicht allzu starkes Nachschärfen. Ich habe mittlerweile so einige Bilder von Personen geknipst und auch reichlich Landschaftsbilder. Besonders die Periskopkamera des 13 Pro+ ist mir wirklich sehr positiv aufgefallen, denn damit gelingen tatsächlich megadetaillierte Personen-Pics. Die Hauttöne sind sehr natürlich, und das wie gesagt nur geringfügig ausgeprägte Nachtschärfen verhindert einen künstlichen Look. Ich bin total begeistert; vor allem vom Gesamtpaket, was Realme da geschnürt hat. Klar, der UWW ist nicht überragend, aber trotzdem absolut respektabel, was Realme aus dem Minisensor und der geringen Auflösung von 8MP rausholt. Die Hauptkamera kann jetzt ganz nette Close-Ups knipsen (keine Ahnung, welche minimale Fokusdistanz; war meines Wissens nicht beim 12 Pro+ möglich oder ich habe es übersehen).

Das Postprocessing ist, besonders wenn man Bilder von Personen machen möchte, ein ganz klares Killerfeature der neueren Realme Phones. Ich hatte bereits das Vivo X100 als globale Version aus Indien. Danach das Realme 12 Pro+. Und dann, wie bereits erwähnt, das Vivo X100 Pro. Alle drei Phones verwenden den OV64B Sensor für das Periskoptele. Auch wenn es paradox klingen mag, das 12 Pro+ ist zumindest für Personenfotografie das beste des Trios. Und das bei einem Bruchteil des Preises.

Aber das 13 Pro+ setzt beim Tele noch einen drauf, die Pics sehen trotz nominell geringerer Auflösung von 50MP noch besser aus. Der Autofokus des LYT-600 Periskopteles werkelt deutlich fixer als der des OV64B, das sieht man sehr deutlich bei schlechten Lichtverhältnissen. Was mir im Übrigen auch sehr zusagt, ist der neue "KI-Radiergummi". Damit kann man sehr einfach unerwünschte Objekte bzw. Subjekte aus dem Bild entfernen, indem man einfach den betreffenden Bereich im Bild markiert und dann " wegradiert". Nette Spielerei, genauso wie der Pulsmesser im Reiter "Realme Lab" :)

Beim Realme 13 Pro+ passt imho alles: IP65 wird wohl den meisten reichen, griffige Rückseite dank Kunstleder, schnelles Laden und netterweise noch bessere Akkulaufzeiten als noch beim Realme 12 Pro+, die meiner Meinung nach beste, weil übersichtlichste Android Oberfläche in Form von Realme UI a.k.a. Color OS und größtenteils hervorragende Kameras. Ordentliche Speaker und fesches Design.

Das Gesamtpaket ist brutal- Preis-Leistung ->👍

• Danke
Reaktionen: Sterneraner und elementz89
Kann nicht mal jemand auch mal ein paar schöne Bilder posten? Vor allem Landschaft, Makro oder zoom Bilder?

Noch mal kurz zum Thema NFC:
Bei einem Handy der 400-500,-€-Klasse wird es wohl keines OHNE NFC geben. Von daher wäre es schon sehr seltsam gewesen. Da sieht man mal wieder, was manche Honks für unsinnige Bewertungen geben.
Kann man den Hinweis bei Amazon nicht korrigieren lassen?

• Danke
Reaktionen: marcodj
In China nutzt man kaum NFC
Die Zahlen alle über qr Codes

Ich überlege wirklich schon ein Weilchen, ob ich mir das 13pro plus gönnen soll.
Ich habe immer wieder Bedenken, ob der Soc genügend Leistung für zukünftige Aufgaben (gerade im Bereich KI) hat.

Falls du nicht auf die 400€ des 512er 13 Pro+ festgelegt bist:

Für 540€ bekommt man das 256er EU GT 6.

Für 560€ bekommt man ein 256er CN GT5 Pro (ohne B20) aus Frankreich geliefert (Lieferung zwischen 14.Nov und 18.Nov).

Für 590€ bekommt man ein 256er CN GT7 Pro (ohne B7) Lieferung aus CN.

Die 3 GT's bekommen auch ein Android Upgrade mehr als das NUM Series 13 Pro+ 😉

Danke. Leider übersteigen die genannten mein Budget, käme als Alternative nur das GT6t in Frage. Da würde mir aber sicher das Tele fehlen.

Zuletzt bearbeitet: