Realme 13 Pro Plus veröffentlicht - euer Eindruck?

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei Amazon steht bei jedem Realme Gerät *Besuche den Realme Store*
Dort werden dann nur alle Produkte von Realme von unterschiedlichsten Händlern gelistet.
Ist bei anderen Marken ebenso.
Hat nichts mit Realme Store im Sinne von DAS IST REALME zu tun..

So, das Gerät ist hier. 🙂

Ich habe das Ganze zum Glück richtig antizipiert- es ist die passende Variante mit LTE Band 20, offiziell EU-tauglich, eingetroffen.🥳

Auspacken werde ich es heute Abend, ob ich dann noch den Screenshot mittels des genannten USSD Codes präsentiere, wird man sehen.

Anhänge

• IMG_20240919_141029.jpg
    IMG_20240919_141029.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240919_140853.jpg
    IMG_20240919_140853.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: marcodj, elementz89 und Helfersyndrom
Immerhin mit Global FW, wenn auch kein EEA.

Brauchst nur die untere Hälfte (ab "My Region Version") des Screenshots posten, wenn du möchtest.

Es muss eine von den Regionen "TW, ID, RU, MY, TH, VN, PH, PK, KZ, LK, MA, EG, SA, LATAM, BR, MEA" der RMX3921_export FW sein, also keine "GDPR" wie auf deinem EU 12 Pro+.

Wieso schreibt mit der VK dann andere Bänder...
Seltsam.-
Aber cool wenn es passt
Ist doch ebenso bei VK KAILY bestellt wenn ich das richtig gelesen habe?

Ja, das Gerät wurde beim Vk KAILIY bestellt.

Ich weiß nicht, warum der unterschiedliche Infos rausgibt.

Ich hatte ihn gestern Abend noch über das Amazon System gefragt, welche Version er mir zugeschickt hat.
Er schrieb mir dann heute morgen um 5 Uhr das, was jetzt Phase ist, nämlich die auf der Produktverpackung genannten Frequenzen.

• Danke
Reaktionen: elementz89
ich hatte nach 3 Tagen antwort bekommen und das was ich gepostet hatte...
Vlt wusste er es zu diesem Zeitpunkt auch nicht besser..

Was sagt das hier aus?

Anhänge

• Screenshot_2024-09-19-20-36-49-50_40dbc481ca5b738a325e5182fc08a331.jpg
    Screenshot_2024-09-19-20-36-49-50_40dbc481ca5b738a325e5182fc08a331.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: Helfersyndrom
MEA = Middle East & Africa – Mittlerer Osten und Afrika

Müsstest den Realme Dialer (Grün) haben, anstatt des Google Dialer (Blau) in der GDPR und auch India FW.

Aktuell wird noch kein OTA Update für MEA verteilt.

Heute war in Indonesien 13 Pro+ Launch Event, Verkaufstart ab 25.September.

Also offiziell angeboten wird es nun in CN, India, Malaysia, Indonesien.
OTA Updates bekommen aktuell CN, India, Malaysia, Philippinen.

• Danke
Reaktionen: bzl66 und elementz89
Wo(ran) kann ich denn sehen bzw. erkennen, wann OTA-Updates für mein Gerät kommen?

ich würde retournieren und warten bis die EU Version kommt..

@bzl66

Wie bei deinem 12 Pro+ OTA Update Benachrichtigung vom System oder selber unter "Einstellungen/Über das Gerät" (oben das blaue "realme UI" Feld) nachsehen.

@elementz89

Eigentlich ist er mit der MEA gut bedient, zB CallRecorder.
Nur der Changelog der MEA ist nicht in DE oder EN zu bekommen.

Und ob das 512er 13 Pro+ in der EU offiziell dann für 440€ zu bekommen sein wird?

das 12er war auch nach paar Wochen zu dem Preis zu bekommen.
Ich hatte für die 512er in blau knapp 400 bezahlt im Sale..

Helfersyndrom schrieb:
@bzl66

Wie bei deinem 12 Pro+ OTA Update Benachrichtigung vom System oder selber unter "Einstellungen/Über das Gerät" (oben das blaue "realme UI" Feld) nachsehen.

@elementz89

Eigentlich ist er mit der MEA gut bedient, zB CallRecorder.
Nur der Changelog der MEA ist nicht in DE oder EN zu bekommen.

Und ob das 512er 13 Pro+ in der EU offiziell dann für 440€ zu bekommen sein wird?

Den call recorder gibt es auf meinem 13 Pro+ nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe übrigens den blauen Google Dialer, nicht den grünen von Realme.

Generell sieht die UI exakt genauso aus, wie die auf meinem 12 Pro+ mit EU-Firmware- farblich, gleiche Symbole und Funktionen. Kein call recorder vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer für eine Snapdragon 7s Gen2

Ein Smartphone besteht nicht nur aus einem SOC

Aber auch aus einem Preis :)

Die Teile werden früher oder später wieder +- 400 EUR kosten.
Dafür ist das Kamerasetup mit Periscope beachtlich.
Mir persönlich ist die Kamera wichtiger als ein starker SOC.
Daher würde ich 100 x eher das 13P+ kaufen als ein Poco F6.
Aber Interessen gehen auseinander..
Aber klar, wenigstens einen 7 Gen 3 hätte man verbauen können da bin ich bei dir..
Lager lag scheinbar noch voll mit dem 7sgen2^^

• Danke
Reaktionen: Berty3009
Meine Erfahrungen mit dem 13 Pro+ bislang:

- Die Hauptkamera (angeblich LYT701) ist qualitativ m.E. identisch zur sehr guten Hauptkamera meines bisherigen 12 Pro+ (IMX890), ich kann trotz Blende (f/1.88) keine Veränderung feststellen. (Updatestand 05.06.2024)
- Einer der Gründe, warum ich vom 12 Pro+ gewechselt bin: die neue Periskop-Telekamera. Die funktioniert auch, zumindest auf den ersten Blick, genauso gut wie die des 12 Pro+. Auf den zweiten Blick kann ich gewissen Reviews nicht zustimmen, die von einer Verbesserung des 6x Hybrid-Zooms und allem darüber schreiben. Ich weiß nicht, ob es an der Release-Firmware meines 13 Pro+ liegt, ergo an fehlender Optimierung, oder schlicht an der nominell geringeren Auflösung (12,5 MP vs. 16MP beim 12 Pro+).
Jedenfalls habe ich diverse Fotos mit 6-30x Zoom geschossen, und war doch etwas erstaunt, dass das 13 Pro+ in allen Fällen bei annähernd gleicher Zoomstufe deutlich matschigere Bilder liefert als das 12 Pro+.
Bleibt zu hoffen, dass Realme da mit Updates beim 13 Pro+ noch ordentlich nachhilft.
- UWW-Kamera liefert die gleiche Qualität wie die des 12 Pro+
- Die Verarbeitung der Bilder funktioniert beim 13 Pro+ offensichtlich etwas anders. Zum einen meines Erachtens etwas schneller als beim 12 Pro+, und zum anderen auch ohne merkbaren Hänger in Zoomstufen ab 6x und mehr, was ich sehr angenehm finde. Man sollte dem Gerät nach dem Betätigen des Auslösers 1 bis 1,5 Sekunden Zeit für das Processing geben, dann gibt es auch keine Probleme mit unscharfen oder falsch abgespeicherten Bildern.
- Nett ist, dass Realme eine Belichtungeinstellung und den "Actionmodus" auf den Hauptbildschirm der Kamera-App des 13 Pro+ verfrachtet hat, praktisch!
- Die Firmware des 13 Pro+ hat mit Updatestand Juni 2024 noch ein paar kleinere Bugs.
Bei mir schaltet sich der Dark Mode nicht automatisch ein, selbst wenn das im Menü auf bestimmte Uhrzeiten eingestellt ist.
Die Helligkeitsregelung spinnt manchmal rum, vor allem in dunklen Umgebungen; das Gerät regelt dann viel zu spät hoch, wenn z.B. eine Lampe angeschaltet wird.
- Die App "Quick Volume Control" funktioniert nicht mehr richtig, denn man kann die jeweiligen Parameter im Dropdown-Menü nicht mehr verstellen. Die App reagiert einfach nicht. Beim 12 Pro+ funktioniert alles ordnungsgemäß.
- Ich kann beim besten Willen nicht sagen, dass die höhere Helligkeit des beim 13 Pro+ verbauten Panels eine relevante Verbesserung darstellt, denn bereits das 12 Pro+ ist bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar (meine Meinung).
- Die Verarbeitung des Gehäuses ist zumindest bei meinem Exemplar des 13 Pro+ deutlich besser (das Gehäuse ist m.E. unempfindlicher gegen Kratzer, und die Seitentasten sitzen wesentlich fester im Gehäuse, macht einen deutlich hochwertigen Eindruck)
- Das 13 Pro+ sieht in der Farbe "Emerald Green" hervorragend aus, und auf jeden Fall besser als noch das 12 Pro+ mit dem güldenen Zierstreifen & dem separaten Blitz
- Der Akku hält sehr lange durch, ich erreiche locker eine DOT von 8 bis 9 Stunden mit viel Websurfing, Fotos knipsen, Musik hören und Abspielen von Videos. Bin zu mindestens 60% im VF Mobilfunknetz (Rest WLAN) unterwegs, daher ist die Akkulaufzeit wirklich super.
.............
Ich werde das Gerät behalten, hoffe aber, dass mein Gerät [im AZ Marketplace gekauft] auch (bald) OTA-Updates bekommt. Wenn man davon ausgeht, wie gut Realme die Kamera(s) des 12 Pro+ in den letzten Monaten optimiert hat, darf man gespannt sein.

• Danke
Reaktionen: Berty3009, Fopal13, marcodj und eine weitere Person
Hier mal die India Changelog's der A.37 "RMX3921_14.1.0.406(EX01)" & A.38 "RMX3921_14.1.0.407(EX01)" Updates, du bist ja noch auf A.36 "RMX3921_14.1.0.405(EX01)".

A.37 "RMX3921_14.1.0.406(EX01)"
Kamera
● Optimiert die Helligkeit und Bildqualität der Frontkamera in einigen Szenarien.
● Optimiert den Farbeffekt der Rückkamera.
● Optimiert die Helligkeit bei Videoaufnahmen auf der Rückseite.

A.38 "RMX3921_14.1.0.407(EX01)"
Kamera
● Optimiert die Fotohelligkeit einiger Szenen der Frontkamera.
● Optimiert die Fotoklarheit einiger Szenen der Frontkamera.
● Optimiert die Fotofarbe der Rückkamera.
● Optimiert Videoeffekte der Rückkamera.
● Behebt einige andere bekannte Probleme.

Für CallRecorder auf deiner MEA kannst du entweder die "Contacts & InCallUI" Apps der RU FW installieren, mußt dann die Aufnahme selbst starten, oder die "ODialer" App installieren und hast dann automatische Aufnahme.
Bei beiden Varianten musst du deine Region (Einstellungen/Zusätzliche Einstellungen/Sprache und Region/Region) auf RU oder Indonesien ändern.

Anhänge

• Realme Dialer RU FW.jpg
    Realme Dialer RU FW.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 21
  • ODialer 1.jpg
    ODialer 1.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 22
  • ODialer 2.jpg
    ODialer 2.jpg
    122 KB · Aufrufe: 21
  • ODialer 3.jpg
    ODialer 3.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 21
  • ODialer 4.jpg
    ODialer 4.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: elementz89, Fopal13, marcodj und 2 andere
kann die Geräte derzeit nicht mehr finden bei Amazon bzw sind keine mehr verfügbar von jetzt auf gleich.
Gestern stand dann EU VERSION in der Beschreibung.
Bei MEA nicht ganz richtig.
Evt hat sich jemand beschwert und die Teile wurden daher entfernt..
Oder die Teile gehen weg wie geschnitten Brot.

Zuletzt bearbeitet: