Kaufberatung Realme 2023

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

525024

Gast
Januar 2023:

Erstmal eine Kaufwarung:
Durch den
Rechtsstreit mit Nokia und
die Lizenzkooperation mit Huawei,
rückt der gesamte BBK Konzern (OnePlus, Oppo, Realme, Vivo)
noch weiter in die Schußlinie von Verkaufsverboten, Linzenzverboten etc. in Europa.

Wer trotzdem jetzt noch kaufen will (Smartphones):

Realme 9pro+
Realme GT2

Alle andere Geräte haben zu viele Probleme und/oder derzeit zu teuer zur gebotenen Ausstattung.

Andere Realme-Produkte (TWS, Staubsauger etc.): nichts, alles zu teuer für die Ausstattung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: moo2
Derzeit bie Mediamrkt über Shoop mit 2% und 10€ Cashback
macht rund 320€ für 8/256GB Realme 9pro+
oder rund 460€ für 12/256GB Realme GT2
keine Top-Preise, aber für 2023 wirds wohl nicht mehr viel billiger

Warnung:
Würde derzeit kein Realme kaufen.
Warum:
Mediamarkt & Co. reparieren derzeit verschiedene Oppo-Modelle nicht wegen des Patentstreites.
Da Realme zum gleichen Konzern gehört (BBK), ist nicht klar, ab wann das evtl. auch für Realme gilt. Nicht umsonst gibt es bei Realme Europe seit zwei Monaten ein Angebot zur ReparturVersicherung mit Servify.

Alles komisch, auch die neue 10er Reihe kommt einfach nicht nach Europa. Nur das einzige 4G Modell der 10er Reihe ist in Spanien, Italien und Polen erhältlich, über die ganzen anderen Modelle mit 5G ist schweigen im Walde.
Im Patentstreit zwischen Nokia und Oppo geht es u.a. um 5G.

Vielleicht einigt man sich ja bald und das Problem ist Geschichte, aber derzeit: Draufgänger wer jetzt kauft

• Danke
Reaktionen: asenkha und RA99
Das Problem bei Realme ist auch, das es keinen ordentlichen Support gibt.
Wenn ein Oppo-Smartphone nicht repariert wird bei Saturn etc. wendet man sich einfach an Oppo Deutschland.
Bei Realme geht das nicht, da gibt es nur einen grausamen EU-Support und das kann dann alles dauern, und mit vor-Ort-Repartur ist dann eh nicht, wenn es über den Realme-Support geht.

wer tortzdem Realme kaufen will:

Bei Amazon Deutschland das GT Neo3 für rund 450€ (12/256) V&V Amazon
Das 9pro+ (6/128) über shoop bei Galaxus für rund 280€
Das 9pro+ (8/256) über shoop bei Mediamarkt/Saturn für rund 325€

Ich reihe mich ein.
Möchte mein Samsung A71 gegen ein neues und vor allem schnelleres Smartphone tauschen. Bin dann bei Realme gelandet. Zunächst bei 9 + pro und danach bei gt2, jeweils 256GB Geräte. Ich habe mir im Markt das einzige Realme Neo 3t Dragonball angeschaut, da mich die UI interessiert hat. Dieses ist kein Vergleich zu A71 oder A53. Richtig schnell.:)
Da BBK / OPPO von dem Rechtsstreit und somit auch Realme betroffen sind, möchte ich ich jetzt kein Telefon kaufen, welches evtl. in naher Zukunft nicht mehr supportet wird.
Laut Telya werden Stand heute die Realmes repariert und laut Realme Chat soll ich mir keine Sorgen machen. Wie viele Major-Updates das GT2 noch erhält, konnten sie mir aber nicht sagen.

Nun stehe ich vor der Wahl. Entweder das kommende Samsung A54 kaufen oder das GT2.
Ich spiele nicht, brauche eine gute Kamera (nicht schlechter als A71, bisher komme ich mit 256GB aus. NFC, OLED und Display > 6 Zoll muss sein.
Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir längerer Support gelegen kommt, dann das bald erscheinende A54
(wobei ich mir wohl das M54 kaufen werde, wenn mir die Daten zusagen)

Aus Vernunftsgründen würde ich aktuell um BBK einen Bogen machen ;)

• Danke
Reaktionen: 525024 und Wähler
Realme sticht bei manchen Geräten mit schnellem Laden und einem schnellen UI hervor. Das war es. Weder Updates, Kamera, Akkulaufzeit, Display sind markant besser als Konkurrenzprodukte. Und selbst der Preis ist auch kein Argument mehr.

• Danke
Reaktionen: 525024 und RA99
Leider kann ich mich da, trotz das ich Realme-Fan bin, nur @Wähler und @RA99 anschließen,
Update kommen jetzt allerdings für drei Jahre jeden Monat (viele Geräte haben bereits Android 13 erhalten, das klappt bei Realme sehr gut und schnell), selbst mein 75€ Realme C21 wird fleißig noch monatlich mit Updates versorgt.
Aber gerade der einst gute Preis für ein Gerät mit Flaggschiffkamera die sonst doppelt so teuer wäre, ist vorbei.
Dazu kommt die Unsicherheit wegen des Patentstreites. Auch ist Samsung mit den Geräten um die 350€ und durchweg besseren Kameras und 5 Jahre Updateservice eine deutliche Konkurrenz.

@Atomic2000
Das GT2 ist schnell und hat ein sehr gute Hauptkamera.
Das 9pro+ hat die gleiche gute Hauptkamera, aber ist rund 50% langsamer, was man bei 90Hz und Floading Windows mit leichten Rucklern beim scrollen merkt, dafür ist es halt preiswerter und hat eine bessere Selficam (Autofokus, falls das wichtig sein sollte).

Wäre mein 9pro+ defekt, ich würde mir jetzt das GT2 zulegen oder das Samsung A54, das Samsung nicht weil es besser ist, aber beim Wiederverkauf sind die 5 Jahre Updategarantie ein Argument für einen guten Verkaufspreis, Das Realme ist nach zwei Jahren im Verkauf nix mehr wert.

Wer viel Videos macht: Samsung.
Realme hat mal Tonprobleme bei der Aufnahme und mal klappt der EIS nicht richtig, ja hat man nun so gut es geht mit Updates behoben, bei der Preisklasse um die 400€ ist das aber arm und Samsung ist hier schon bei 350€ die bessere Wahl.

• Danke
Reaktionen: Wähler
danke euch für die Antworten.
Bei Ebaykleinanzeigen gibt es einige Angebote für gt2 256er für +-350Eur. Das neue A54 wird laut Gerüchten unter 500 Eur liegen. Ich hoffe auf max. 400-450. Da müsste ich auf ein Angebot für ca. 350 Eur warten, da ich es nicht einsehe für ein Smartphone viel Geld zu bezahlen.
Ganz so eilig habe ich es aber nicht, daher nicht so schlimm.
Mein A71 habe ich bei Ebaykleinanzeigen vor 2 Jahren neu für 150 Eur gekauft ;-)
Morgen sind wir vielleicht schlauer, vorausgesetzt Samsung präsentiert die 54er Geräte.
Gibt es bei Realme auch eine PC Anwendung für die Datensicherung wie bei Samsung, Huawei usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mein Realme 7 pro aufs Display gefallen. Display von außen heil, aber innen läuft es aus, man erkennt jetzt fast nichts mehr.

Aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht für einem Nachfolger. Das 9 pro+ ist ja fast gleich, bis auf fehlenden SD Slot.
Und das mit dem Patentstreit, was ich hier lese, macht es jetzt auch nicht besser.

Evtl hole ich nachher das Realme 9i für 150€ im MM, bis ich weiß, was ich will. ;)

Gruß
Murph

Die Realme UI läuft nicht gut mit 4GB RAM (echten RAM), ruckeln und unbeabsichtigte App-Schließungen etc.
Das 9i hat leider nur 4GB RAM, denn ansonsten hätte ich da auch schon zugeschlagen, als Reserve-Gerät, aber 4GB RAM geht gar nicht bei Realme.

Ich hatte vorher auch das 7pro, das 7pro ist ein extrem gutes Gesamtpaket, was nur durch ein 9pro+ ersetzt werden kann, wenn man keinen Abstieg haben will.

Trotz Patentstreit wird das 9pro+ immer teurer, derzeit ist Mediamarkt/Saturn bei 350€ 8/256GB (vor zwei Monaten waren es noch 320€). Wem 6/128GB reicht, kommt nicht wirklich billiger weg (320€, nicht bei MM/Saturn erhältlich)

• Danke
Reaktionen: Murph
Ist doch seltsam, dass die Preise steigen.

Also ich muss sagen das ich mit mein Realme GT Neo 3 wirklich Glück hatte 350€ via Händler.
Nie mehr war das Smartphone danach verfügbar,nur das 3T.
Und jetzt nach längerer Zeit nix mehr absolut nichts....
So gesehen n Schnapper gewesen und sofort weg gewesen die Geräte.
Hm..wenn ich aber Lese Lizenz Probs ect pipapo vl wollte der Händler die Geräte durch tiefen Preis ev nur mehr los werden wer weiß ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Murph
W50L schrieb:
Die Realme UI läuft nicht gut mit 4GB RAM (echten RAM), ruckeln und unbeabsichtigte App-Schließungen etc.
Das 9i hat leider nur 4GB RAM, denn ansonsten hätte ich da auch schon zugeschlagen, als Reserve-Gerät, aber 4GB RAM geht gar nicht bei Realme.

Ich hatte vorher auch das 7pro, das 7pro ist ein extrem gutes Gesamtpaket, was nur durch ein 9pro+ ersetzt werden kann, wenn man keinen Abstieg haben will.

Trotz Patentstreit wird das 9pro+ immer teurer, derzeit ist Mediamarkt/Saturn bei 350€ 8/256GB (vor zwei Monaten waren es noch 320€). Wem 6/128GB reicht, kommt nicht wirklich billiger weg (320€, nicht bei MM/Saturn erhältlich)
Hast recht, 4 GB zu knapp. Hatte erst das Moto G42 für 149 Euro im Auge, aber nur 64 GB. Das Moto G52 für 189 Euro mit 128 GB besser, aber Hybrid Dualsim. Deshalb hol ich glaub jetzt das Xiaomi Redmi 11S für 219€, das hat erstmal alles, bis ich weiß, was ich will.

Hab zum Joggen das Cubot Kingkong mini hier, aber zum Schreiben einfach zu klein. ;)

BTW, falls jemand ein defektes R7Pro hat, bei dem das Display aber noch gut ist, ich hätte Interesse. ;)

• Danke
Reaktionen: 525024
Wie gut, dass ich seit April 2022 ein realme GT2 habe - rennt wie ein Windhund, zuverlässig wie eine Biene und geschmeidig wie ein Gepard.

Und auch heute noch würde ich es wieder kaufen, weil es ein stimmiges GESAMTpaket ist - es wurde nur kurzzeitig durch das Edge 30 für 259 unterboten😉

Hie:
REALME Gt 2 128 GB Stahl Schwarz
für 365 zu haben - für den aufgerufenen Preis einfach nur top!👍

• Danke
Reaktionen: 525024
... und dann sitzt der Kuschelbär gemütlich in seiner Ecke und liebkost ALLE eine Smartis ... ;) :D ;)

• Danke
Reaktionen: Observer
Woher weißt Du, dass mein Case für das GT2 ein Bärenfell ist?????🧐🤨

Zuletzt bearbeitet:
Kopfkino lief unaufhaltsam ... :D

• Haha
Reaktionen: Observer