Kaufberatung Realme 2022

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf Realme wird die Black Friday Week eingeläutet,
da Realme Europe nicht mehr nach Deutschland liefert, werden fast alle Angebotspreise 1:1 derzeit bei Amazon Deutschland weitergegeben.
Bei Amazon sind die gleichen Geräte zum gleichem Angebotspreis wie auf Realme Europe erhältlich:
GT2pro 550€
GT2 380€
Narzo 50 5G (6/128) 180€
Nur zur Vollständigkeit, aber definitiv keine Kaufempfehlung: Narzo 50A Prime 130€ (Prime ist wirklich die Zusatzbezeichung des Gerätes und hat nix mit Amazon Prime zu tun) 😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche gerade für meine 14-jährige Tochter ein neues Teleding um und bei 200,- Taler.

Hatte eigentlich das Realme 8 (4G) ins Auge gefasst, aber das ist nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Sie hat sich anhand meines 9Pro+ in RealmeUI bzw. ColorOS verguckt.

Das Realme 9 (4G) finde ich gerade bei 199,- akzeptabel.
Wie sieht es da mit dem Snapdragon 680 aus?
Kann man mit dem SoC leben? Oder wird man sich über kurz oder lang darüber ärgern?
Für mich persönlich erscheint der SD680 zu schwach und liegt rein nach synthetischen Benchmarks wenig über ihrem aktuellen Nokia 6.1 (2018) mit SD630.

Alternativ sehe ich noch das Oppo Find X3 Lite (245 EUR) mit dem SD765G.
Macht der 765G tatsächlich einen großen Unterschied zum SD680?

Gibt es in der Preisklasse sonst noch was schönes mit Realme UI oder ColorOS?

@obzy
Jor, das Realme 9 (4G) hat ja Amoled und für derzeit rund 200€ (8/128GB) bei Mediamarkt (unter 200 wenn man über shoop geht),
kann man machen.

Auch das Realme Narzo 50 5G (in der 6/128) ist ein gutes Gesamtpaket (kein Amoled, dafür stärkeren MTK Dimensity 810), bekommt Mitte 2023 sein Update auf Android 13 und sollte erstmal reichen. Ist, wie gesagt, bei Amazon für 180€ zu haben. Das sollte ein guter Kompromiss zum 8 (4G) sein.

Warum das 8 (4G) 6/128 einen so dermaßen überzogenen Preis derzeit hat (billigster ist ein Markplacehändler mit 200€ auf Kaufland online), ist mir allerdings auch nicht ganz klar.

• Danke
Reaktionen: obzy
Danke!

Verdammt, das Realme Narzo 50 5G ist wirklich eine gutes Paket. 👍

Aber jetzt weiß ich auch, warum das nach meiner Filterung nie aufgetaucht ist.
Und zwar habe ich vorab immer OLED mit InDisplay-Fingerabdrucksensor gefiltert. 🤷‍♂️

Und darum tauchte auch das Oppo Find X3 Lite auf.

Das Realme 8 (4G) zu 199,- würde ich beinahe durchaus in Erwägung ziehen. Wobei es bald zwei Jahre alt wird und damit eigentlich viel zu teuer ist.

• Danke
Reaktionen: 525024
Jepp, genau beim 8 (4g) ist das Alter genau das Problem, das Narzo 50 5G ist jünger und hat stärkeren Prozessor.
Beim 8 (4G) ist nach Update auf Android 13 (Mitte 2023) wahrscheinlich Schluss mit Updates

• Danke
Und die Frage wird dann sein, ob das 8 (4G) mit Android 13 noch so gut laufen wird. Von daher stelle ich das mal eher beiseite.
Für 150,- hätte ich es sofort genommen.

Wie ich meine Große aber kenne, wird das Narzo 50 am IPS Display und am Fingerabdruckscanner im Powerbutton scheitern.

Es bleiben also erstmal das Realme 9 (4G) sowie das Oppo Find X3 Lite.
Auf der anderen Seite ist der Aufpreis zum Realme GT Master Edition oder zum 9Pro+ 6/128 (beide heute 279,-) nicht groß. Wobei ich mich ja ursprünglich auf knapp 200,- beschränken wollte. 🙄

Nun ist mal wieder ein Realme 9Pro+ 8/128 (free fire Edition) unterwegs. 🤷‍♂️

Dickes Ding, dafür dass das "Weihnachtsgeschenk" nur 200,- wert sein sollte. 🤫

• Danke
Falls es was am Black Friday an Schnäppchen gibt,
fallt nicht auf mittlerweile extrem viel Schrott-Smartphones von Realme rein!

Diese sind derzeit m.M.n. ein gutes Gesamtpaket:
Realme GT2 pro
Realme GT2
Realme 8 4G nur wenn 6/128
Realme 9pro+
Realme Narzo 50 5G nur wenn 6/128 oder 8/128

alle anderen Realme-Smartphones sind mit Vorsicht zu genießen, z.B. ist das 9 (4G und 5G) derzeit auch im Angebot, aber die Prozessoren sind so mittelmäßig, da ist jedes 8 4G das bessere Gesamtpaket.
Die GT Neo Reihe ist interessant für jemand der viel Leistung will und nur eine mittelmäßige Kamera braucht, hier sehe ich aber die Preise weiterhin als zu abgehoben, egal ob 1er, 2er, 3er Reihe

Hinweis: Das Realme 7pro bekommt sogar derzeit über 24 Monate Updates, ich hoffe dieser Trend setzt sich bei Realme auch in der 8er und 9er Reihe fort.

• Danke
Reaktionen: maxsid
Das 9Pro+ 8/128 "free fire" für aktuell 279,- beim großen Laden mit "A" wäre noch erwähnenswert. 😉

• Danke
Für 285€ gabs letztens die 8/256 normale 9pro+ Version, daher sehe ich die free fire als dauerhaft überteuert an.

• Danke
Richtig, doch war das quasi nur für einen kurzen Moment zu haben. Das free fire steht schon ein paar Tage bei 279.

Ich sehe derzeit 280€ für 8/128GB als schlechten Gegenwert für das Gesamtpaket ala 9pro+
bei 8/256 sind rund 300€ derzeit angemessen, aber nicht mehr, Gerät ist immerhin nun fast 9 Monate auf den Markt.
ich hab rund 360€ für 8/128 vor knapp 9 Monaten bezahlt.

Das Realme 9pro+ in 8/256 gibt es dauerhaft für 322€ bei Mediamarkt, über shoop noch billiger.
Wennes dann bei shoop demnächst wieder 3% und zusätzlich einen 10€ Gutschein gibt, kommt man auf knapp 300€ und dann kann man zuschlagen.

1669300644067.png

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl