Kaufberatung Realme 2022

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiter geht's für Deutschland erstmal auf Mediamarkt de und Saturn de

Also wer gern 500€ und mehr ausgeben möchte, ohne zu wissen, zu welchen Einschränkungen es noch kommen wird, hier bitte schön, Chuck Norris zieht den Hut vor euch Draufgängers 😎
Screenshot_2022-08-22-16-41-52-25_a23b203fd3aafc6dcb84e438dda678b6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Böse
Reaktionen: DOT2010
@W50L GT 2 Pro würde ich sofort kaufen, ist mir aber leider zu teuer. Ansonsten hätte ich da keine Schmerzen

• Danke
Reaktionen: flummi
W50L schrieb:
hier bitte schön, Juck Norris zieht den Hut vor euch Draufgängers 😎

Den zieht er wohl vor jedem - nur sein Bruder Chuck wohl nicht😉, der nutzt das Gerät und lässt sich nicht kirre machen👍

(Ich weiß, Autokorrektur kann manchmal nervig sein🙃🙂🍻)

• Haha
Reaktionen: DOT2010, 525024 und RA99
Wird (in nächster Zeit) nicht gekauft und fertig.
Himmelarschundzwirn, die Smarti-Auswahl ist doch nicht sooo klein ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Observer
Observer schrieb:
Den zieht er wohl vor jedem - nur sein Bruder Chuck wohl nicht😉, der nutzt das Gerät und lässt sich nicht kirre machen👍

(Ich weiß, Autokorrektur kann manchmal nervig sein🙃🙂🍻)
Oh ha, verdammte Autokorrektur!

• Haha
Reaktionen: RA99 und Observer
Das realme 9 5g ist um 175€ auf Amazon Italien endlich auf einem halbwegs realistischen Preis angekommen. Ich würde es aber immer noch nicht wollen wegen LCD, 4GB RAM, 30fps Videos, Kamerasetup, Patentstreit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
@AlteSchwedin
Patentstreit kann dir am Popo vorbei gehen, betrifft dich nicht nach dem Kauf. Solche Dinge Enden einvernehmlich oder einer muss was blechen oder die Geräte vom Markt nehmen. So lange diese aber käuflich sind kann man zuschlagen.

Updates sind dabei bei allen Herstellern Patentunabhängig. Entschließt sich aber ein Hersteller aufgrund solcher Streitigkeiten sein vorher gegebenes Versprechen was Updates angeht unter dem Tisch fallen zu lassen und keine mehr zu Liefern dann hat er damit sein eigenes Ende eingeläutet. Keiner wird mehr Vertrauen haben und dies kann auch die ganze Branche erschüttern. Das hat bis dato in all den Zighundert Streitigkeiten bei keinem so statt gefunden.

Das aber Updates ausgelassen oder nicht durchgeführt wurden von gar nahmenhaften Herstellern, das ist schon immer wieder passiert, deshalb sind ja alle so zaghaft mit den Vorankündigungen damit diese ihnen nicht auf dem Fuße fallen. Dazu sind solche Updates kostspielieg und müssen vorab eingepreist werden. In China bzw von Chinesische Herstellern sind diese billiger einzuberechnen als in einem teueren Land wie Jp, Süd Korea, Ami-Sluderland oder nördlicher (gibts überhaupt noch Blackberry???), Europa oder wo sonst Programmierer teuer sind um die Updates anzupassen. Dazu je mehr Geräte im Portfolio umso schlimmer wird es für ein Hersteller, Fingerzeig auf Xiaomi & Samsung, aber nicht nur.
Ich hab LG Trotz eines TOP LG G2 Gerätes das auch von Haus aus in der implementierten UI spitzen Sachen hatte wie sonst keiner, lange nicht. Aber Sie haben sich an ihre Updateversprechen nicht gehalten und auch nicht nachgeliefert was nicht nur für mich in ein Kaufboykott geendet hatte. Konnte mich quasi nicht darauf verlassen was die so Scheinheilig versprechen. Ein paar Jahre später hatten sie durch vermutlich wiederholten Vertrauensbruch bei etlichen anderen Kunden ihr eigenes Ende besiegelt. HTC war auch ähnlich. Sony hat vielleicht auch solche Probleme gehabt aber bei denen war das etwas anders mit dem Im-Haus-Krieg und Missmanagement oberhalb der Abteilungen Smartpones bzw. auch Sensoren/Cams.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es in Sachen Kaufberatung ein Update?

Habe die letzten Tage viel hier gelesen und wollte mich eigentlich zwischen Oneplus Nord 2 bzw 2T und einem Realme bis ca. 350 Taler entscheiden.
Über Oneplus habe ich viele (Software-)Probleme gelesen, die offenbar nicht behoben werden. Bzw. wächst der Eindruck, dass Oneplus in Sachen Fehlerbehebung durch Updates und Support allgemein recht gruselig geworden ist.

In Sachen Realme liest sich das etwas angenehmer. Oder täuscht das?

Jedenfalls hatte ich zunächst das 9 Pro Plus in der Auswahl. Da habe ich jedoch bedenken, dass nach zu erwartenden Updates auf Android 13/14 möglicherweise die CPU schwächeln könnte. Zudem wäre wohl die 8GB aufgrund der gestiegenen Hardwareanforderungen von selbst schon Android 12 vorzuziehen. Dies würde das Budget ohnehin sprengen.

Vielleicht mal meine Anforderungen:
- pfeilschnelle Bedienung/Performance
- Fingerprint im Display
- kein Gaming
- gute bis sehr gute Kamera (notfalls mit ruckelfreier Gcam)
- möglichst nahe an Stock-Android (hab ich jetzt auch: Nokia 8 aus 2017)
- 3,5mm Klinke wäre toll, notfalls via Adapter
- Bluetooth muss zum Freisprechen genauso gut, wie das Nokia 8, mit meinem alten Auto (2009) funken

Die UI-Anpassungen über Stock-Android hinaus von Realme und Oneplus fand ich durchaus sinnvoll, wobei Oneplus ja aktuell in "Verwaschung" mit Oppo scheint.

Konkret: wie "schwach" muss man den Mediatek 920 SoC im Realme 9 Pro Plus einschätzen? Gerade im Vergleich zum 1200er im OP Nord2? Und gerade auch im Hinblick auf Versionsupdates von Android?

Vielen Dank euch!

@obzy der Dimensity 920 ist ein durchaus potenter Prozessor und meiner Meinung nach zukunftsfähiger, als der Snapdragon 695, der aktuell in diversen Mittelklasse-Smartphones zum Einsatz kommt. Selbst Call of Duty lässt sich in hohen Auflösungen spielen. Dazu ist bleibt er sehr kühl und ist auch sehr energieeffizient. Hab beide Prozessoren hier Zuhause liegen und kann weder am 920er noch am 1200er irgend ein schlechtes Haar lassen. Ich denke, der wird auch locker mit Android 13 oder 14 fertig, vorher schwächeln einige andere seiner Vertreter.

Realmes UI finde ich persönlich unter allen aktuellen UIs mit die angenehmste und sie kommt Stockandroid sehr nahe. Ich denke, mit dem 9 Pro Plus machst du nichts verkehrt

• Danke
Reaktionen: asenkha
Danke für eure Einschätzung und den Link zum Langzeittest. Letzteren hatte ich bereits komplett gelesen. ;)

Das 9 Pro+ ist mit 6/128 GB um die 300,- zu haben.
Als FreeFire Limited Edition 8/128 GB ebenfalls. Wenn, dann also das denke ich, 6GB RAM würde ich meiden.

In der Version mit 8/256 GB sind aber schon fast 400,- fällig, was mir eigentlich und uneigentlich zu viel ist.

Das Realme GT2 mit 8/128 GB wäre mit knapp +20 EUR auch nicht mehr weit weg.
Könnt ihr was zum GT2 im Vergleich zum 9 Pro+ sagen?

Ach ja, eins noch. Im Langzeittest von W50L ist zu sehen, dass das Display schwächelt und Einbrenn-Schatten wahrzunehmen sind.
Ist das ein allgemeines oLED Problem oder doch der Realme-Qualität zuzuschreiben?
Mein Nokia 8 mit IPS fing damit erst nach 4,5 Jahren an.

Zuletzt bearbeitet:
@obzy das GT2 setzt halt komplett auf Performance (Snapdragon 888, UFS3.1 Speicher usw.) Ansonsten würde ich mir mit deinem Nutzerprofil nicht allzu viel Unterschied erhoffen. Die Kamera ist die selbe.

Einbrennen beim OLED ist normal. Je nach Qualität passiert das aber entweder ziemlich früh oder dauert ziemlich lange. Ich würde beim 9 Pro Plus aber Mal davon ausgehen, dass das Display nicht zu den Nonplusultra Bauteilen gehört, also wohl eher das günstigere Segment. Trotzdem sollte das mit dem Einbrennen eine Weile dauern und dürfte nicht schon nach ein paar Monaten passieren. Kann auch sein, W50L hat bei seinem Langzeittest ein Montagsgerät erwischt, denn das realme Probleme mit eingebrannten Displays hat, wäre mir nicht bekannt.

@Ragnarson Nun gut, wenn ich also mal vom Display auf den Rest schließe, darf ich mich wohl damit abfinden, dass ich wohlkaum ein Gerät finden werde, was ich wieder 4-5 Jahre gut und gerne benutzen kann. Wahrscheinlich ist das ganze eher auf 2-3 Jahre begrenzt - wie bei allen technischen Dingen heutzutage.

Insofern hab ich mich jetzt auf das 9 Pro+ eingeschossen und da ich Cloud-Dienste (auch von Google) meide, wäre die 8/256 GB Version erstrebenswert.
Wenn ich jedoch bedenke, dass nur eine lahme USB 2.0 Schnittstelle vorhanden ist (verdammt, selbst mein Nokia hat USB 3.1!!), ist es vielleicht nicht unbedingt so toll, 200 GB Fotos auf diesem Wege auf den PC zu holen. Aus der Sicht wären 128 GB ausreichend und damit rückt die FreeFire Limited Edition (8/128) in den Fokus.

FreeFire 8/128 heute bei Amazon: 308,- EUR
Normale 8/256 Version in Sunrise Blue bei Cyberport heute: 375,- inkl. Versand.

Also +67 EUR für 128 GB mehr. Wie gesagt: wenn ich daran denke, Fotos auf den PC zu holen, ist bei USB 2.0 mehr Speicher nicht unbedingt von Vorteil.... Schwierig...

@obzy
Wenn das GT2 nur 20€ mehr kostet, so ist es eindeutig das besser Gerät, als das 9pro+
Das GT hat ja den doppelt so schnellen Prozessor und das hellere Display

Du wirst doch nie ständig den kompletten Speicher synchen, und selbst wenn würden dir bei der 128er Version ständig über 100 GB Speicher fehlen. Entweder man braucht die 256gb oder nicht. Ich synche auch schon ewig nicht mehr per USB Port sondern per WLAN automatisch sobald sich mein NAS und mein Handy im selben lan befinden. So sind es immer nur kleine Datenmengen die gesyncht werden müssen und ich habe meine Handyfotos immer als Backup im nas liegen. Das geht statt mitm Nas auch mit dem pc

W50L schrieb:
@obzy
Wenn das GT2 nur 20€ mehr kostet, so ist es eindeutig das besser Gerät, als das 9pro+
Das GT hat ja den doppelt so schnellen Prozessor und das hellere Display
Hat sich inzwischen etwas relativiert.
Das 9Pro+ 8/256 gibts heute für 360,- EUR - das GT 8/128 zu 420,- EUR.
Helleres Display und Prozessor locken stark, aber ich werde widerstehen und das geplante Budget nicht soweit strecken. 🤫
Wobei das 9Pro+ Display 6% heller als mein jetztiges Gerät ist und das war schon sehr gut.
Wo fängt es an, wo hört es auf. Man könnte immer noch etwas höher gehen. Für nochmals 80 EUR mehr findet sich bestimmt was noch besseres. 😉

@Onkelpappe

Habe kein NAS und auch kein WLAN an den PCs. Einer der PCs spielt "Pseudo"-NAS - aber eben via LAN.
Der Glasfaser-Anbieter hat mich zu einer Fritzbox 5530 genötigt - die kann quasi nix außer schlechtes WLAN für die Teledinger.
Per Kabel sauge ich immer alles ab. Lasse nur 24 Monate im Telefon als Kopie. Alles, was älter ist, fliegt raus bzw auf den PC.

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen, Gruß kruemelgirl
@obzy ich würde Mal sagen, wenn du was für 4-5 Jahre willst, bleibt nur iPhone, Google Pixel und Samsung. Die Chinesen sind wahrscheinlich nicht auf so lange Zeit ausgelegt, zumindest nicht mit dem Update-Support.

4-5 Jahre werden es heute sicherlich auch nicht mehr mit Apfel, Pixel und Samsung. Das sehe ich ja in meinem Umfeld.
iPhone schließe ich aus vielen Gründen aus (Umgang mit Daten). Samsung wegen der UI und Bloatware und Pixel - hm, weniger für mehr, oder? ;-)

Angesichts der zu erwartenden geringen Haltbarkeit, überdenke ich das alles nochmal. Werde wohl das Budget wieder bei ca. 300, notfalls 350 begrenzen. Mehr sind die Geräte offenbar auch nicht wert.
So könnte es das 9Pro+ FreeFire werden oder vielleicht doch das Oneplus Nord 2T.

Beim realme bleiben die Bedenken wegen des vergleichsweise schwachen SoC und beim Oneplus die vielen Bugs und die subjektiv unangenehmere UI.

Meine Frau hat sich gerade ein Motorola Edge 20 8/128 angelacht. Irre schnell (SD778G), saubere UI, sinnvolle Anpassungen.
Aber: zu groß (möchte keine Handtasche tragen), eher billige Haptik, Kamera eher enttäuschend, Display-Farbe zu warm selbst bei Einstellung "kalt". Keine Klinke, nix besonderes. Nur eben recht preiswert (250).

Ihr merkt - ich machs mir und euch nicht einfach. 😂

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
Ob der PC dabei am lan hängt ist doch egal, die Daten können ja trotzdem vom Handy übers WLAN zur Box und von da per LAN zum PC wandern. War wie gesagt auch nur nen Vorschlag.

Und wieso schwacher soc? Der 920 dürfte sich bis auf optimierte spiele auf Augenhöhe mit dem von dir erwähnten sd778 sein. Ich selber habe mich zwar Anfang des Jahres gegen das 9 pro plus und für ein gt master edition entschieden, aber das hatte nicht mit dem Doc zu tun sondern mit dem 120hz Display und dass ich das gt master für 200€ geschossen habe.

9Pro+ 8/256 ist unterwegs. 🤫

• Danke
Reaktionen: 525024