Erfahrungen und Eindrücke zum Realme C55

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

monocode

Stamm-User
517
Um noch etwas genauer auf besagte Baustellen beim C55 einzugehen:

- Display:

Ja, es kann hell werden. In etwa so hell wie das vom Honor X8a, die Blickwinkelstabilität ist aber vor allem bei den kurzen Seiten (oben und unten) deutlich schlechter. Und leider ist das Display nicht komplett weiß, sondern driftet im unteren 5tel dann ins Orange-Rötliche ab - das geht überhaupt nicht und ich frage mich, ob es da eine Qualitätssicherung bei Realme gibt, die sowas noch als "ok" durchgehen lässt...


- Fingerabdrucksensor:

Der Schlechteste, den ich jemals bei einem Phone hatte!

Den akkurat aufgelegten Daumen (schön längs parallel zum Rahmen) erkennt er noch einigermaßen gut, allerdings nutze ich noch öfters z.B. den Mittelfinger der linken Hand, weil das eben der natürlichen Greifposition entspricht. Und das klappt nur hin und wieder.
Ich habe den Finger insgesamt drei Mal komplett neu eingescannt, das Gerät ist damit einfach überfordert. Dann haut es eine 30 Sekunden Sperre rein und man muss das Passwort nutzen.

Das Beste ist, dass ich mal geschaut habe, ob ich den Finger zusätzlich (!) (also doppelt) einscannen kann - dann scannt er mir den halben Finger (wird in den wachsenden Bereichen angezeigt), um erst dann irgendwann zu realisieren, dass der Fingerabdruck schon existiert... ach ne... das ist wirklich unterirdisch!


- Kamera:

Um es gleich vorweg zu nehmen - ich erwarte bei einem 200 Euro Phone keine Profiqualität - aber es sollte in der Praxis so sein, dass ich mich darauf verlassen kann, ein halbwegs brauchbares Bild zu bekommen, wenn ich einfach das Phone drauf halte und knipse.

Bei Sonnenschein und blauen Himmel ist ca. die Hälfte der Bilder viel zu dunkel, als hätte man durch eine Sonnenbrille fotografiert. Der blaue Himmel wird ständig in komplett verschiedenen Farben (von einem ins Magenta gehenden Königsblau bishin zu einem leuchtenden Türkis/Cyan) wiedergegeben - welche Kriterien die JPG Engine bei der jeweiligen Farbentscheidung beeinflussen, konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.
Sind leichte Wolkenstreifen am blauen Himmel zu sehen, haut die Kamera dicke weiße, ausgebrannte Balken ins Bild.
Viele Objekte mit Himmel im Hintergrund erhalten extrem ausgeprägte und hell leuchtende Halos, das kann z.B. ein Baugerüst sein, ein Baum, aber auch ein menschlicher Kopf (vielleicht mögen manche diesen Heiligenschein lol).

Bei Nacht bzw. schlechteren Lichtbedingungen, z.B. beleuchtete Straßenecken etc., wird die Hälfte der Bilder unscharf. Der Nachtmodus (4 Sekunden) funktioniert hier etwas besser, hellt das Bild aber zu sehr auf und erzeugt lustige Farbspiele, z.B. werden weiße Hauswände dann willkürlich zum Teil gelb, zum Teil weiß wiedergegeben, als hätte man die nicht in einer einheitlichen Farbe gestrichen.

Mit der Frontkamera ist es nicht möglich, ein scharfes Bild zu bekommen, auf dem z.B. auch Barthaare klar zu sehen sind. Für Social Media Pics dennoch ausreichend. Allerdings muss man damit leben, dass man als hellhäutige Person dann einen gelben Anstrich bekommt, das sieht nicht besonders schön aus. Ich schätze, das funktioniert bei dunkelhäutigen Menschen besser, bei denen dann der Effekt erzielt wird, als stünden sie im besten Licht kurz vor Sonnenuntergang.

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass auch die Hauptkamera immer wieder in Bildern Objekten einen Gelbstich verleiht.
Das scheint sich auch bei der 10er Reihe komplett durch die einzelnen Modelle zu ziehen, soweit ich das gesehen habe. Glücklicherweise leuchtet beim C55 das Gras aber nicht radioaktiv-grün wie bei den 10er Modellen, immerhin in dem Punkt ist die Kamera beim C55 tatsächlich etwas besser.

Die bereitgestellten Filter empfinde ich als ziemlich nutzlos bzw. wenig geschmackvoll. Wer hier gerne z.B. ein "Selfie" auf die Schnelle aufhübschen möchte, wird enttäuscht sein, da man bei jedem Filter dann ausgebrannte Flecken im Gesicht bekommt, der eine S/W Modus langweilig und der andere mit Hi-Contrast quasi nicht zu gebrauchen ist.

Ich habe die Kamera des C55 mit der vom Honor X8a verglichen.
Jedes Testbild jeweils 2 Mal aufgenommen (nach dem ersten Bild immer Kamera auf den Boden gerichtet und dann wieder aufs Objekt) - um einschätzen zu können, ob ich konstant gute Ergebnisse bekomme.
Das Honor X8a ist mMn dem C55 haushoch überlegen und zeigt, wie es sein "könnte". Bei Sonnenschein werden Hell/Dunkel Dynamiken schön wiedergegeben, der blaue Himmel sieht natürlich aus, die Wolken sind keine weiß ausgebrannten Löcher, weiße Hauswände werden nicht gelb, bei Selfies sieht man die Barthaare klar, der Hautton ist natürlich und sieht nicht nach Leberschaden aus, und vor allem bei den Nachtaufnahmen ist das Honor so viel besser, liefert klar lesbare Schriften auf Schildern, an Fahrzeugen usw., wo das C55 (vor allem ab einem gewissen Grad der Dunkelheit) komplett versagt (obwohl der Sensor etwas größer ist).

Für mich ist die Kamera Software bei Realme einfach richtig schlecht.


- Lautsprecher:

Ja, er wird laut und auch die Boost Funktion legt nochmal eine Schippe drauf. Den Klang empfinde ich schon bei nicht-maximalen Pegeln als ziemlich unangenehm, grell und plärrig. Das Honor X8a klingt hier deutlich milder, ausgewogener, einfach angenehmer und dabei voluminößer "untenrum".


- Gesprächs-Klangqualität:

Der Earpiece Lautsprecher ist ok, man versteht seinen Gesprächspartner, der Klang ist zum Glück nicht blechern, dafür eher ein kleines bisschen dumpf. Ich würde das als unteren Standard beschreiben. Wer selbst mal mit dem Honor X8a telefoniert, wird den Unterschied aber merken. Die Stimme des Gesprächspartner ist beim Honor klarer zu hören.
Auch mein Gesprächspartner selbst meinte, dass meine Stimme bei ihm mit dem Honor besser klingt - ich habe wohlgemerkt in Innenräumen telefoniert ohne Klangkulisse im Hintergrund.
Es ist anzunehmen, dass in geräuschvoller Umgebung das Honor sowieso die Nase vorn hätte, da an der Oberseite ein zweites Mikrofon verbaut ist, das dabei hilft, Nebengeräusche herauszufiltern. Ein solches zweites Mikro ist beim C55 nicht vorhanden.


- "Performance":

Ich zocke nicht, daher kann ich dazu wenig beitragen.
Das Scrollen von "problematischen" Webseiten läuft mit dem C55 ein kleines bisschen flüssiger als beim Honor X8a, allerdings werden Apps im Schnitt etwas langsamer geöffnet und man sieht hier und da Ruckler beim Scrollen im eigenen System (das tritt beim Honor wiederum nicht auf). Auch der prozentual angezeigte Akku Verbauch scheint beim C55 höher zu sein.


- Haptik:

Mir gefällt das Sunshower Konzept mit den verschiedenen Farbeffekten. Das wird wohl durch das Übereinanderlegen von mehreren unterschiedlich eingefärbten Folien realisiert.
Der Nachteil ist allerdings, dass sich die Rückseite superweich anfühlt, wie Tolex oder Vinyl. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Zum einen ist davon auszugehen, dass diese Oberfläche sehr anfällig für Kratzer ist, zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass Personen, die öfters an den Händen schwitzen, hier ein sehr unangenehmes Erlebnis haben werden.
Die Druckpunkte der Schalter sind ok. Negativ aufgefallen sind mir an den Ecken die Übergänge der Rände von der Vorderseite nach hinten (also vom Display Rand hin zum Rahmen) - diese würde ich schon als leicht "scharfkantig" beschreiben. Direkt dran schneiden wird sich wohl keiner, man hätte das dennoch etwas schöner machen können.


Fazit:

Mir ist jetzt klar, warum z.B. in Indien das Honor X8a fast das Doppelte kostet vom Preis des Realme C55 (19999 Rs v 10999 Rs).
Beide haben auf dem Papier sehr ähnliche Specs ("gleiches" Display, gleicher Prozessor etc.).
Das Honor ist aber in sämtlichen von mir genannten Punkten einfach das bessere Gerät: Das Display ist schöner, blickwinkelstabiler, der Fingerabdrucksensor verrichtet zackig und zuverlässig seinen Dienst, die Kamera funktioniert sehr viel besser, der Klang sowohl des unteren als auch des oberen Lautsprechers ist besser und es fühlt sich deutlich hochwertiger verarbeitet an.


Ich werde mir in Zukunft kein Realme Gerät mehr kaufen.
Eine Firma, die solch eine durchwachsene, um nicht zu sagen beschämende Leistung abliefert und das (zumindest hierzulande) zu einem Preis, wo die vermeintlich überteuerte Konkurrenz so haushoch überlegen ist, verdient diese Chance einfach nicht.

MMn bekommt man in der Preisklasse von Honor und Motorola bessere Phones.

Edit: Danke an die Moderatorin, die meinem Beitrag einen eigenen Thread gewidmet und ihn dorthin verschoben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Hirse_Reis, 525024 und eine weitere Person
Hast du schon ein Update bekommen? oder hast du es schon zurückgeschickt?

Gerade mal das Honor X8a angeschaut, das ist ja ein sehr gutes Gesamtpaket für 220€ (Mediamarkt).
Ist die Honor-Benutzeroberfläche besser oder schelchter als beim Realme?

Ja Realme hat es gut geschafft, seinen Ruf zu versauen, indem es einfach die Geräte immer teurer gemacht hat, ohne die Qualität zu erhöhen.
Einiges wird man mit Updates galttbügeln, aber insgesamt bleiben 95% der Realmes zu teuer.

Es gilt bei Realme:
Das Realme 9pro+ , GT2, GT2pro sowie das 8 4G ist weiterhin ein gutes Gesamtpaket für den Preis.
Bei allen anderen Realmes ist mittlerweile Vorsicht geboten, was @monocode hier eindeutig bestätigt hat.

Weiterhin gilt auch: Es ist nich klar, ob im nächsten oder übernächsten Jahr wegen des Patentstreites noch mit deutscher SIM eine Nutzbarkeit von 4G und 5G gegeben ist, ebenso ob an deutschen Routern dann noch VoWLAN geht. Auch in Anbetracht dieser Unsicherheit sind die Geräte einfach zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
W50L schrieb:
Hast du schon ein Update bekommen? oder hast du es schon zurückgeschickt?

Ja, es gab ein Update, vom 5. März.
Ich habe das C55 noch da.
Gerade, als ich das Datum nachschauen wollte, hatte ich wieder keine Chance, das Phone mit dem Fingerabdruck zu entsperren und musste das Passwort eingeben. Es ist echt ein einziger Krampf...

Das neue Narzo 55 scheint übrigens das gleiche Gerät zu sein (RMX3710).
Warum es das dann zusätzlich zum C55 braucht, ist mir auch nicht so ganz klar.


Danke für deine Vorschläge zu alternativen Realme Geräten - aber nach der Erfahrung nehme ich von dem Hersteller lieber erstmal Abstand, wie ich oben auch schon geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und 525024
@monocode Ist da vielleicht noch eine Folie auf dem Sensor?
Kein Testbericht berichtet derzeit von so einem schelchtem Sensoru und ich kenn das von Realme auc handers.
War das bei Amazon auch V&V Amazon?

Jor mit parallel-Geräten kloppt Realme den Markt zu, statt sich auf wenige dafür aber gute Geräte zu konzentrieren, wie das 2019 einst mal war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Ist da vielleicht noch eine Folie auf dem Sensor?

Nein, bei der rückseitigen Kamera nicht.
Vorne ist eine Schutzfolie drauf, aber auch mit Aussparung für den Sensor der Frontkamera.

W50L schrieb:
Kein Testbericht berichtet derzeit von so einem schelchtem Sensoru und ich kenn das von Realme auc handers.

Die Reviewer werden die Fotos halt aussortieren und nichts Schlechtes berichten, damit sie weiterhin Gratisgeräte bekommen.
Ansonsten habe ich gerade bei Realme schon ziemlich miese Fotos gesehen in Youtube Vergleichen - aber eben in meiner Naivität gehofft, dass die es beim C55 endlich mal etwas besser gemacht haben, zumal das Phone explizit für seine Kamera gelobt wurde.

Es ist das gleiche Gerät, wie ich schon im anderen Thread beschrieben hatte. Mit Band 20 und so.

Man kann mit der Kamera ja durchaus brauchbare Bilder machen - aber eben mit den bereits genannten Einschränkungen (Bilder bei Sonnenschein teilweise zu dunkel, Hauttöne mit Orange- oder Gelbstich, Low Light ohne Nachtmodus kaum zu gebrauchen etc.).
Wenn ich "richtig" fotografieren will, dann nutze ich eine echte Kamera. Ich habe bei einem 200 Euro Smartphone keine große Lust, da noch weiter herumzuprobieren, wenn es schon nicht meine Mindestanforderungen erfüllt, nämlich einfach zuverlässig brauchbare Schnappschüsse zu liefern.
Wobei der divenhafte Fingerabdrucksensor das im Falle des Falles sowieso verhindert, dass es schnell einsatzbereit ist... 🤡
 
Ich meine bei "Folie", ob auf dem Fingeradrucksensor noch eine Schutz-Folie drauf ist.

Realme hat für schnellen Einsatz der Kamera den Doppelklick auf Leise-Taste bei Gerät im Stand-by.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso soll da eine Folie drauf sein? Da ist keine.
Der Sensor ist am Power Schalter und nicht irgendwo auf der vorder- oder rückseitigen Fläche.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und monocode
Ja, in den Reviews, die ich mir bisher angeschaut hatte, auch nicht. Deshalb hatte ich es ja bestellt.
Werde mir das Review von GSMArena mal durchlesen. Danke für den Hinweis!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GSMArena schreibt:

"The display on the Realme C55 supports the DCI-P3 color space, and the overall color accuracy is not that bad. There is a noticeable blue tinge, as usual, but you can reduce it by opting for a warmer color temperature via the dedicated slider in the Display options."

Das kann ich bestätigen.
Als ich das C55 mit dem Honor X8a verglichen habe (und Honor sagt, die kalibrieren ihre Displays) und den weißen Hintergrund in etwa gleich einstellen wollte, um das Display besser vergleichen zu können, was die Farben betrifft, musste ich beim Honor auch das natürliche Weiß im Farbkreis (da kann man die Farbtemperatur frei wählen) ins Bläuliche verschieben.


"More importantly, the Realme C55 is among the quietest phones we've tested in our loudspeaker test."

Das allerdings wundert mich sehr.
Das C55, das ich hier habe, macht ordentlich Alarm.
Entweder es gibt da ziemliche Bauteiltoleranzen oder die haben das Exemplar von GSMArena etwas per Software in der Lautstärke gezügelt, so dass es eben nicht übersteuert.


Und darüber
"The fingerprint reader works great - it's fast, accurate and reliable."
kann ich nur lachen.
Das ist bei meinem Exemplar leider ganz und gar nicht der Fall.


Naja, vielleicht mag es ja noch jemand hier aus dem Forum bestellen und hat mehr Glück als ich.
Ich würde bei dem aktuellen Preis aber eher zum Honor X8a greifen (kostet auch 199 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 525024
Isa Marcial hat jetzt auch ein ausführliches Review zum C55 gemacht.
Ich musste echt lachen, als er 4 Mal vergeblich an den Fingerabdrucksensor getatscht hat, bis er beim 5ten Mal dann doch das Phone entsperrt hat. --> Klick
Er meinte auch, dass es da eine "Lernkurve" gibt, den Finger dann "richtig" zu platzieren, so dass der Fingerabruck erkannt wird. :D

Den Lautsprecher fand er übrigens auch nicht gut, sehr steifer Sound, zu wenig Bässe, zu wenig Höhen, dafür zu viele Mitten, was für einen hohlen Sound sorgt. Das ist dann wohl das, was ich mit "grell und plärrig" meinte.
 
W50L schrieb:
Es ist nich klar, ob im nächsten oder übernächsten Jahr wegen des Patentstreites noch mit deutscher SIM eine Nutzbarkeit von 4G und 5G gegeben ist, ebenso ob an deutschen Routern dann noch VoWLAN geht
Gibt's da eine Quelle dazu? Oder ist das einfach deine Vermutung.
Wieso sollte es in 2 Jahren nicht mehr funktionieren. Das hat überhaupt nichts mit dem Patentstreit zu tun.
Mit solchen Aussagen werden User falsch informiert.
In Deutschland gekaufte Geräte können das natürlich weiterhin nutzen bis 4G oder 5G irgendwann in Deutschland mal von der Telekom abgeschaltet werden. Das wird zig Jahre dauern. Bis dahin ist wahrscheinlich eher das Smartphone veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich erinnere an das nicht vorhandene VoWlan in Deutschland, Österreich etc. bei den Realmes aus dem Zeitraum 5pro, XT usw.
VoWlan war einst extra auf Realme Europe beworben worden und nachdem viele sich eins zugelegt hatten, wurde dann festgestellt: geht nicht.
Das es nicht in Deutschland und weiteren Ländern Europas funktionierte, lag an nicht vorhanden Verträgen mit den Providern der Router. Ist dann schnell bei den Beschreibungen auf Realme Europe wieder entfernt wurden, da keine Verträge mit den entsprechenden Providern vorlagen.

Verträge/Lizenzen müssen ca. aller zwei bis drei Jahre erneuert werden (VoWlan, 4G, 5G etc ). Ob dann ein deutscher Provider sich traut diese zu verlängern und so in den Patentstreit einzugreifen, ich glaube nicht.

Aber ein Lichtblick besteht:
BBK soll unter der Bezeichnung Oneplus weiterhin bleiben in Europa, damit ist also eine BBK-Lizenz in Europa vorhanden, somit könnte es auch für deutsche Kunden ganz normal weiter gehen, zumindest für "Bestandsgeräte" wie das mit neuen Serien ab 2024 aussieht in Deutschland, das weiß wohl noch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
ich glaube weniger.
Ich glaube ist halt nicht wissen!

Du stellst das halt immer so dar und wiederholst das auch in anderen Threads als wäre das Fakt. Ne Quelle wäre halt mal schön. Alles andere ist Glaskugel
Aus dem Zeitraum 5Pro... Das war mir Android 10 und da gab es bei Xiaomi die gleichen Probleme.
Also das sehe ich komplett anders und es hatte damals auch nichts mit dem Patentstreit zu tun oder irgendwelchen Verträgen. Ab dem Realme 6 hatten das alle Geräte mit drinnen. Siehe Link

Realme Smartphones bekommen VoWIFI / WLAN Telefonie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
W50L schrieb:
Das es nicht in Deutschland und weiteren Ländern Europas funktionierte, lag an nicht vorhanden Verträgen mit den Providern der Router. Ist dann schnell bei den Beschreibungen auf Realme Europe wieder entfernt wurden, da keine Verträge mit den entsprechenden Providern vorlagen.

Verträge/Lizenzen müssen ca. aller zwei bis drei Jahre erneuert werden (VoWlan, 4G, 5G etc ). Ob dann ein deutscher Provider sich traut diese zu verlängern und so in den Patentstreit einzugreifen, ich glaube nicht.

Quelle bitte, ansonsten: Stop spreading FUD.

Danke.
 
Hier im Forum alles nachlesbar, auch inkl. der Einträge von den Leuten die es wieder darum zurückgegeben haben. Ich war selbst davon betroffen, habe ja auch einst mit dem 5pro angefangen, hab es aber nicht zurückgegeben, da mir voWlan völlig egal ist
 
Wie schon oben erwähnt hatte das bei den 5er Modellen andere Gründe und ab der Realme 6er Reihe ist das Problem von damals Geschichte.
 
hier auch noch ein test von Chianhandys_net
Mit dem sehr schönen, für ein IPS, sehr hellem Display, könnte es durchaus so manchen (ich-mag-kein-Amoled-)Käufer finden.
Realme C55 Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: monocode
Die Helligkeit war in der Tat gut bei meinem Exemplar.
Draußen auch viel heller als z.B. das vom Moto G73.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
240
MSSaar
MSSaar
MSSaar
Antworten
85
Aufrufe
3.985
Sterneraner
Sterneraner
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
9 10 11
Antworten
218
Aufrufe
7.988
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten