Das war mein letztes Realme - geplante Obsoleszenz?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wopodu

Ambitioniertes Mitglied
14
Ich hatte jetzt schon zwei Realme-Geräte, die beide nach etwas 2,5 Jahren nicht mehr benutzbar waren. Das erste war ein Realme 5 Pro, das ließ sich nach etwas über 2 Jahren nur noch mit dem Ultraschnellader aufladen und zeigte ständig falsche Ladestände an. Mit normalem Ladegerät ging dann gar nichts mehr. Ich habe nie rausgefunden, ob die Lade-Elektronik physikalisch defekt war, oder ob es ein Softwareproblem war.

Weil ich die Geräte sonst gut fand, kaufte ich danach ein Realme GT Master Edition für knapp 300€. Bei diesem war das GPS nach gut 2,5 Jahren defekt, es funktionierte manchmal und oft halt nicht. Es handelt sich um ein Softwareproblem, es gab den gleichen Fehler beim Realme 8 (es gibt im Forum einen langenThread dazu). Beim Realme 8 wurde irgendwann ein Update ausgerollt, das den Fehler behob - beim GT ME sind leider keine Systemupdates nach Android 13 mehr vorgesehen und das Gerät ist damit eigentlich nicht mehr benutzbar. Oder ich muß immer ein zweites Smartphone mitnehmen, wenn ich Auto fahre - na toll.

Ich bin darüber wirklich angefressen, zweimal ein Gerät von dem Hersteller nach etwas 2,5 Jahren praktisch unbrauchbar geworden. Beim Realme GT ME hatte ich extra ein etwas höherwertiges Gerät genommen, weil ich es wenigstesn 3-4 Jahre nutzen wollte, jetzt hab ich im Prinzip einen Briefbeschwerer.
Realme ist damit für mich gestorben.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Gute schnelle günstige Hardware wie sie oft bei diesen China Bombern zu finden ist bringt eben alles nichts wenn der Rest bzw die Software einfach Müll ist. Sags zu oft
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@onemaster
Immer diese China Bomber Aussagen:]
Als würden nicht fast alle Hardware Komponenten der Smartphones in China gefertigt. Zudem ist sein Gerät ja nicht wegen der Software defekt. Ist halt Geschmacksache wie so vieles;)
Ich hab schon einige Geräte von Realme gehabt und die laufen auch heute nach 5 Jahren noch. Da hat der Threadersteller wohl einfach Pech gehabt.

Aber Pauschal zu sagen das sie schlechte Qualität haben kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Observer und kurhaus_
@marcodj
Natürlich ist es in Softwareproblem beim GT ME. Das GPS geht ja manchmal, nur halt noch öfters nicht. Der Fehler ist exakt wie beim Realme 8.

Mein "Chinabomber" wurde ganz regulär für fast 300 € bei Mediamarkt erworben.
Kann sein, daß ich einfach zweimal hintereinander Pech hatte. Trotzdem habe ich stark den Eindruck, daß Realme immer mehr Softwarefehler produziert, das war bis vor 1-2 Jahren wesentlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Wopodu
Jo das meine ich ja eigentlich.
Das GPS Modul ist nicht defekt sondern ein Bug in der Software war der Grund.
Dafür gab es doch eigentlich auch ein Update für das GT soweit ich weiß?
Original-Firmwares für Realme GT Master Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Realme GT Neo 2 läuft bis heute wunderbar, und hat keinerlei zicken gemacht. Und Updates, hab Ich auch alle mitgenommen. Dagegen mein OnePlus Nord 2, was auch von BBK ist hat ständig irgendwelche Bugs in der Software.
@Wopodu
Hast du einfach mal das ganze Gerät zurückgesetzt, und ohne Backup wieder eingerichtet?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Observer
Mein GT2 läuft seit mehr als 2,5 Jahren einwandfrei.
Verallgemeinerungen helfen wenig, zudem weiß keiner, wie und was in der zuvorliegenden Zeit gewesen ist.

Chinabomber bei realme zu verwenden ist zudem auch. . . . . nicht wirklich zutreffend. Ist aber egal, da es ja eh Dein letztes von dem Hersteller war.

Was wird der Nachfolger werden oder hast Du schon ein neues Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Observer schrieb:
Was wird der Nachfolger werden oder hast Du schon ein neues Gerät?
Mutmaßlich ein "Reiskocher" *Feix*😂
Immer diese Technik Rassisten 🙄
Als ob es in einer globalisierten Welt nicht egal wäre, in welchem Land die einzelnen Komponenten von wem auch immer produziert,von wem auch immer geordert und wo auch immer verbaut wurden....🙄
Unbedarft kann man natürlich über alles und jedes schimpfen,

Aber wenn's ein "doitsches" Smartphone sein darf:
Carbon Mobile | The Future Standard Of Smart Materials - Sustainable, Lighter, Stronger, Connected Hardware

Mehr 🇩🇪 "Doitschland" 🇩🇪
geht momentan wohl nicht in einem blonden, blauäugigen Smartphone, das sogar einen Rottweiler Klingelton und einen Schäferhund Message Notify Sound per default mitbringt.😁


#werZynismusdarinfindettdarfihnbehalten

Gruß
 

Ähnliche Themen

P
  • Plantek
Antworten
0
Aufrufe
110
Plantek
P
realmeow
Antworten
8
Aufrufe
382
realmeow
realmeow
M
Antworten
0
Aufrufe
117
MargaritasAntePorcos
M
Zurück
Oben Unten