Das war mein letztes Realme - geplante Obsoleszenz?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wopodu

Ambitioniertes Mitglied
23
Ich hatte jetzt schon zwei Realme-Geräte, die beide nach etwas 2,5 Jahren nicht mehr benutzbar waren. Das erste war ein Realme 5 Pro, das ließ sich nach etwas über 2 Jahren nur noch mit dem Ultraschnellader aufladen und zeigte ständig falsche Ladestände an. Mit normalem Ladegerät ging dann gar nichts mehr. Ich habe nie rausgefunden, ob die Lade-Elektronik physikalisch defekt war, oder ob es ein Softwareproblem war.

Weil ich die Geräte sonst gut fand, kaufte ich danach ein Realme GT Master Edition für knapp 300€. Bei diesem war das GPS nach gut 2,5 Jahren defekt, es funktionierte manchmal und oft halt nicht. Es handelt sich um ein Softwareproblem, es gab den gleichen Fehler beim Realme 8 (es gibt im Forum einen langenThread dazu). Beim Realme 8 wurde irgendwann ein Update ausgerollt, das den Fehler behob - beim GT ME sind leider keine Systemupdates nach Android 13 mehr vorgesehen und das Gerät ist damit eigentlich nicht mehr benutzbar. Oder ich muß immer ein zweites Smartphone mitnehmen, wenn ich Auto fahre - na toll.

Ich bin darüber wirklich angefressen, zweimal ein Gerät von dem Hersteller nach etwas 2,5 Jahren praktisch unbrauchbar geworden. Beim Realme GT ME hatte ich extra ein etwas höherwertiges Gerät genommen, weil ich es wenigstesn 3-4 Jahre nutzen wollte, jetzt hab ich im Prinzip einen Briefbeschwerer.
Realme ist damit für mich gestorben.

• Danke
Reaktionen: onemaster
Gute schnelle günstige Hardware wie sie oft bei diesen China Bombern zu finden ist bringt eben alles nichts wenn der Rest bzw die Software einfach Müll ist. Sags zu oft

• Danke
Reaktionen: nicpas und Exilbonner
@onemaster
Immer diese China Bomber Aussagen:]
Als würden nicht fast alle Hardware Komponenten der Smartphones in China gefertigt. Zudem ist sein Gerät ja nicht wegen der Software defekt. Ist halt Geschmacksache wie so vieles;)
Ich hab schon einige Geräte von Realme gehabt und die laufen auch heute nach 5 Jahren noch. Da hat der Threadersteller wohl einfach Pech gehabt.

Aber Pauschal zu sagen das sie schlechte Qualität haben kann ich nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Observer und kurhaus_
@marcodj
Natürlich ist es in Softwareproblem beim GT ME. Das GPS geht ja manchmal, nur halt noch öfters nicht. Der Fehler ist exakt wie beim Realme 8.

Mein "Chinabomber" wurde ganz regulär für fast 300 € bei Mediamarkt erworben.
Kann sein, daß ich einfach zweimal hintereinander Pech hatte. Trotzdem habe ich stark den Eindruck, daß Realme immer mehr Softwarefehler produziert, das war bis vor 1-2 Jahren wesentlich besser.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Wopodu
Jo das meine ich ja eigentlich.
Das GPS Modul ist nicht defekt sondern ein Bug in der Software war der Grund.
Dafür gab es doch eigentlich auch ein Update für das GT soweit ich weiß?
Original-Firmwares für Realme GT Master Edition

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Realme GT Neo 2 läuft bis heute wunderbar, und hat keinerlei zicken gemacht. Und Updates, hab Ich auch alle mitgenommen. Dagegen mein OnePlus Nord 2, was auch von BBK ist hat ständig irgendwelche Bugs in der Software.
@Wopodu
Hast du einfach mal das ganze Gerät zurückgesetzt, und ohne Backup wieder eingerichtet?

• Danke
Reaktionen: marcodj und Observer
Mein GT2 läuft seit mehr als 2,5 Jahren einwandfrei.
Verallgemeinerungen helfen wenig, zudem weiß keiner, wie und was in der zuvorliegenden Zeit gewesen ist.

Chinabomber bei realme zu verwenden ist zudem auch. . . . . nicht wirklich zutreffend. Ist aber egal, da es ja eh Dein letztes von dem Hersteller war.

Was wird der Nachfolger werden oder hast Du schon ein neues Gerät?

• Danke
Reaktionen: Nightly und IceMan
Observer schrieb:
Was wird der Nachfolger werden oder hast Du schon ein neues Gerät?
Mutmaßlich ein "Reiskocher" *Feix*😂
Immer diese Technik Rassisten 🙄
Als ob es in einer globalisierten Welt nicht egal wäre, in welchem Land die einzelnen Komponenten von wem auch immer produziert,von wem auch immer geordert und wo auch immer verbaut wurden....🙄
Unbedarft kann man natürlich über alles und jedes schimpfen,

Aber wenn's ein "doitsches" Smartphone sein darf:
Carbon Mobile | The Future Standard Of Smart Materials - Sustainable, Lighter, Stronger, Connected Hardware

Mehr 🇩🇪 "Doitschland" 🇩🇪
geht momentan wohl nicht in einem blonden, blauäugigen Smartphone, das sogar einen Rottweiler Klingelton und einen Schäferhund Message Notify Sound per default mitbringt.😁

#werZynismusdarinfindetdarfihnbehalten

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: susisunny und Observer
Komplett neu aufsetzen kommt nicht in Frage, da müßte ich alles inkl. knapp 200 Apps wieder neu aufsetzen... dann lieber gleich neu kaufen. Denke grade über Motorola als Nachfolger nach. Oder notfalls erstmal das Zweithandy fürs Auto, dann kann ich mich in Ruhe nach was Neuem umsehen.

Leider scheint bei fast jedem Hersteller irgendwas zu sein - von Xiaomi bin ich weg, weil die immer nach etwas über 2 Jahren kaputt gingen. Bei Samsung scheinen die Softwareupdates nach und nach auszubremsen zu werden (ok, die Topserie wohl nicht) und zuviel Bloatware. Hätte gern mal wieder was in der Art der alten LeEcos, aber die sind lange pleite und man bekommt keine Akkus mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wirklich 2 x Pech gehabt. Die allermeisten Geräte laufen einwandfrei. Ich nutze den ersten Flagshipkiller X2Pro von Febr. 2020 immer noch - und dies praktisch fehlerfrei. Sogar der Akku ist noch ziemlich fit.

• Danke
Reaktionen: Observer und marcodj
Hier liegt noch ein Realme GT Master Edition. Funktioniert nach mehr als drei Jahren noch super.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Observer
Dann hast Du einen Fake😁😅🤣

• Haha
Reaktionen: marcodj und kurhaus_
Mein gtme hat auch nach 23 Monaten aufgegeben, Amazon sei Dank wurde der komplette Kaufpreis erstattet.

@Onkelpappe
Was heißt aufgeben?
Als würde ein Smartphone von jetzt auf gleich nicht mehr gehen, das ist mir in 17 Jahren in denen ich Smartphones nutze noch nie passiert. Entweder es ist mir runtergefallen und war dann defekt (Display) oder ich habe etwas falsches draufgeflasht (Briefbeschwerer)

@Wopodu
Also 2x Realme nach 2 Jahren einfach so defekt und ein Xiaomi auch einfach so nach 2 Jahren bei dir defekt/unbrauchbar?
Das ist schon ne Hausnummer.
Kann ich ohne Fremdeinwirkung fast nicht glauben.

Und nicht neu aufsetzen zu wollen und lieber neu zu kaufen ist auch sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Observer
23 Monate?🧐
Perfektes timing für die Inanspruchnahme eines Amazon-Services . . . . . . . . . ..

Kann @marcodj nur zustimmen: seit 1995 kein einziges Gerät gehabt, das so mir nix dir nix den Geist aufgab.
Einzig mein Nokia N95 Mini zeigte nach 4,5 Jahren einen feinen, waagrechten Strich auf dem Bildschirm an - dennoch funktionierte es noch.

Und, Onkelpappe, was hast Du Dir für das erstattete Geld geholt?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Da hast du wahrscheinlich einfach nur viel Pech gehabt. Mit dem Realme 9 Pro hatte ich zwar bisher nur ein Smartphone von Realme, aber das läuft nach über 2,5 Jahren weitestgehend als Daily Driver weiterhin ohne Probleme. Updates kommen alle 2-3 Monate, da kann ich mich auch nicht beschweren. Nur der Akku schwächelt immer mehr, aber das ist halt Verschleiß.

• Danke
Reaktionen: Observer und marcodj
Ich habe das realme 8 nun 3 Jahre, Akku weiterhin top, im Alltagsgebrauch schnell, jedenfalls um Welten schneller als das A51 meiner Frau. Leider hat es kein 5G, was ich hier in der Stadt sehr oft am überlasteten 4G Netz bedauere, ja und die Stichheitsupdates kommen nun, wenn überhaupt, nur sehr spät.

• Danke
Reaktionen: Plantek und Observer
Natürlich ist es ärgerlich diese Probleme mit einem Smartphone zu haben. Wie ich finde ist es in deinem Fall einfach Pech.

Ganz fair finde ich auch die Bezeichnung "China-Bomber" nun nicht, darunter fallen wenn schon die meisten Hersteller dieser "Rugged Phones", weil meist total veraltete Hardware zum Zuge kommt und Softwareupdates Mangelware sind.

Um mal ein Beispiel zu nennen und Vergleich aufzustellen bezüglich der ach so "verbuggten Realme UI".
Mein Honor Magic 5 Pro war z.B kein billiges Gerät mit 1000€, dementsprechend habe ich mir viel erhofft und viel erwartet.
Die Häufigkeit der Updates war mager, in meinen Augen wurde mehr "herum gefrickelt" als Probleme behoben und wirklich gut optimiert wirkte das Magic OS7 bzw. 8.0 auf dem Magic 5 Pro nicht.
Was es aber verdammt gut konnte sind Bilder machen wie damals das Huawei P 30 Pro.
Honor fing irgendwann an dauernd Miniupdates (wenige MB groß) zu verteilen, die ungefähr alle 10-14 Tage eintrudelten.
Damit begannen auch meine dauernden Probleme mit Mobilfunk (Empfangsprobleme) und dem mobilen Internet (ultra langsames Internet) an. Deswegen stand ich auch zu erst im regen Kontakt mit meinem Anbieter, der mir aber versicherte keinerlei Probleme mit dem Netz zu haben und schickte mir trotzdem kostenfrei eine neue Sim-Karte zu. Ebenso wurden die Zugangseinstellungen kontrolliert und sind korrekt gewesen.
Half alles nichts und das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung brachte auch nichts, wirklich hilfsbereit ist der Support von Honor auch nicht gewesen. Der verlangte sogar, ich solle Videos von den Problemen drehen und ich bin kein Youtuber der Reviews verfasst.

Nach der Erfahrung ist es das für mich mit Honor gewesen und ich legte mir direkt das GT6 zu, auch deswegen, weil ich mit dem Realme 9i so zufrieden war als Fahrrad-Navi. Traurigerweise hat das 9i im letzten Drittel von 2023 mehr Updates erhalten als das Magic 5 Pro und das hat mich ungefähr den 6 fachen Preis gekostet.
Jedenfalls war ich erschrocken wie viel besser das GT6 im Vergleich funktionierte.
Obwohl der SoC vom Magic 5 Pro mehr Power auf dem Papier hat, ist das GT6 meiner Meinung nach flotter, vor allem beim Akkuverbrauch liegen Welten dazwischen.

War z.B 4 Uhr morgens Arbeitsbeginn, so startete ich mit 90% Akku beim Magic 5 Pro. Bis zur ersten Pause waren es in der Regel 4-5 Stunden. In dem Zeitraum verlor das Honor aber schon 30-40 % Akku, ohne das ich mit dem Gerät überhaupt etwas gemacht habe. Letztendlich lag es am 5G was den Akku leer gesaugt hat. Ja ich weiß nun heißt es "ist ja auch klar, 5G verbraucht ja auch deutlich mehr Akku als 4G."
Nun frage ich mich aber, was macht Realme beim GT6 anders? Trotz 5G läuft und läuft und läuft mein GT6.
Bei Nichtnutzung verbraucht mein GT6 ungefähr 1-2% die Stunde und das toleriere ich voll und ganz. Jedoch nicht 10% pro Stunde beim Magic 5 Pro.
Bei der generellen Nutzung wirkt die Realme UI deutlich besser optimiert als Magic OS von Honor.
So zufrieden wie ich mit dem GT6 bin, war ich zuletzt mit dem Redmi Note 10 Pro, wonach ich mir das Xiaomi 12T Pro kaufte und nicht gerade happy gewesen bin.

Beim GT6 werde ich erstmal bleiben so lange es weiterhin gut funktioniert.
Xiaomi, Samsung und Honor werde ich z.B nicht mehr anrühren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, Dagomys, Fopal13 und eine weitere Person