C67 nur noch Freisprechen funktioniert

M

moogmoog

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Moin.
Das Fon kann nur noch per Freisprechen genutzt werden, ohne Freisprechen kommt auf der anderen Seite nichts an.
Ist bei normaler Telefonie wie auch über Whatsappofonie das Gleiche.
Spricht recht eindeutig für nen Hardwarefehler oder?
Dank
 
moogmoog schrieb:
Spricht recht eindeutig für nen Hardwarefehler oder?
Hat das Smartphone zwei Mikrofone verbaut, also auch eines an der Oberseite? Falls ja: Ja, das spricht für einen Hardwarefehler.

Beim Freisprechen "bemerkt" Android, wenn das untere Mikrofon nicht mehr funktioniert und schaltet automatisch auf das obere, welches eigentlich zur Außengeräuschereduktion gedacht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: moogmoog
OK, schnell mal Check durchgeführt:
Sie spricht oben auf's Fon und es kommt deutlich weniger an, als wenn unten.
Wird also keine 2 Mikrofone haben vermutlich und dann auch keinen Hardwaredefekt? Oder kann es auch sein, daß unten 2 verbaut sind?
 
@moogmoog Gerade gegooglet: Hat zwei Mikrofone, eines ist an der Oberseite verbaut. Hast du das Smartphone vor Ort? Hier würde ich auf das Thema verlinken:

Wie kann man die Mikrofon-Funktion auf dem realme 7 Pro testen? (Realme 7 Pro Forum)

(Manual Test, Mikrofontest) Gilt potentiell auch für das C67.

Falls du es vor Ort hast und der Mikrofontest positiv verläuft: Ist der untere Mikrofoneingang verstopft? Empfehle zur Reinigung die passende Knete:

https://www.amazon.de/STIKKI®-Reinigungsknete-Smartphone-Kopfhörer-Multifunktionsbürsten/dp/B08R6FK6T5

Von einem Hardwaredefekt will ich in dem Fall noch nicht ausgehen, eher von Verunreinigung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moogmoog
Sorry, wichtiges Detail unterschlagen bzw grade erst mitgeteilt bekommen:
Das Problem schaut so aus: Telefonie geht in beide Richtungen nur dann, wenn auf Freisprechen gestellt ist. Sie hört also auch erst dann was, wenn sie auf Freisprechen stellt. Danke für deinen Support!
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@moogmoog verstehe. Gut, gut. Das klingt mir dann doch nach einem Softwareproblem.

Falls der Safe Mode (zwecks schauen, ob eine App an der Problematik Schuld hat) eine Option darstellt:

realme Community!!


Ansonsten der Werksreset.
 
  • Danke
Reaktionen: moogmoog
Ja, lässt sich wohl schonmal so einkreisen.

Was kann ich mit dem safe mode anfangen hinsichtlich Test auf einzelne Apps? Weil man damit dann auch Apps stilllegen kann, die das sonst verweigern oder wie??
 
@moogmoog Im Safe Mode sind Drittanbieterapps in der Regel komplett deaktiviert. Funktioniert die Telefonie im Safe Mode normal, wird es an einer Drittanbieterapp liegen. Danach beginnt (ohne Safe Mode) die Sisyphusarbeit, herauszufinden, welche App hier der Übeltäter ist. Das kann Stunden dauern.

Das ist vornehmlich für Personen, die einen Werksreset scheuen, aber eben auch, um zu schauen, welche App der Übeltäter ist.


Sollte es im Safe Mode immer noch zu den Mikrofonproblemen kommen, würde ich mir persönlich (!) nicht weiter die Mühe machen. Ist noch Garantie / Gewährleistung auf dem C67?
 
  • Danke
Reaktionen: moogmoog
hm, da ist dann automatisch der Flugmodus aktiviert und auch WLAN Telefonie kann man nicht checken, weil whatsapp blockiert. Schwierig.
Muss sie wohl durch mitm Hardreset. Immerhin kömma wohl festhalten, daß Hardware nicht das Problem ist.

Das Ding ist erst 5 Wochen alt. Bei Amazon bestellt. Dahin hab ich aber grade schon 2 defekte andere Geräte geschickt und scheue vor einem dritten zurück. Das Fon ansich ist n feines Teil - Tochter als Nochfolger eines nach Jahren einfach runtergerockten Poco X3 nfc recht glücklich damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
513
Metrickz123
M
DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
243
Dagomys
D
5
Antworten
12
Aufrufe
681
ehrtmann
E
Zurück
Oben Unten