Begeisterung/Ernüchterung - VoLTE,5G, VoWifi

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chrissal

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Community!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Voller Stolz habe ich mir ein Realme GT 2 sowie ein NEO 2 via Amazon gekauft. Ich komme von Xiaomi und hab mir gedacht ich gebe Realme eine Chance weil deren Geräte derzeit für mich Preis/Leistungsmässig wirklich überzeugen.

Ich bin mit den Geräten auch TOP-zufrieden, allerdings bin ich auf einige dinge gestossen die mir etwas die Stimmung trüben;

1. Bei beiden Phones erhalte ich kein 5G Netz hier in Österreich mit A1 - bei Xiaomi, Samsung kein Problem
2. Bei beiden Phones schalten die Geräte während eines Telefonats ins 3G Netz - also auch kein VoLTE verfügbar
3. Bei beiden Phones keinerlei Möglichkeit VoWifi zu aktiveren. Die Menüpunkte existieren einfach nicht

Das Thema 5G kann ich derzeit noch verkraften, allerdings VoWifi ist für mich ein absolutes No-Go da ich zuhause im Büro darauf angewiesen bin um telefonieren zu können.

Ich finde zwar mehrere Einträge zu den Themen, aber eigentlich nichts Aktuelles und wollte fragen ob ihr mir da einen Input geben könnt.
Realme ist doch mittlerweile - März 2022 - in Deutschland und Österreich offiziell im Markt vertreten, warum unterstützen die Telefone diese Dienste nicht?

Vor allem das GT 2 ist für mich wirklich ein absolutes TOP-Smartphone und ich würde es total ungern zurücksenden müssen.

Freu mich über euren Input!

lg
Chris

A1 hat keinen Vertrag mit Realme.
hatten wir hier jetzt schon öfters im Forum

Nein , Realme ist nicht offiziell in Österreich vertreten, darum gilt seit 2016 für Provider außerhalb der u.g. Liste: ist nicht! Seit 2016!
Nur von Providern der von Realme auf der offiziellen Seite angegeben Providern aus diesen u.g. Ländern ist es garantiert bzw. sind die Spezifikationen der Smartphones garantiert. Andere Länderprovider können, müssen aber nicht funktionieren. A1 funktioniert nicht. Andere Anbieter in Österreich schon.
Der Hinweis ist seit 2016 auf der Realme Europe Seite und es gilt weiterhin: mit Providern in anderen Ländern , ist nix garantiert. Das betrifft 3G/4G/5G, VoLTE, VoWifi.
Hier die Angabe auf der offiziellen Realme Europe Seite:
Screenshot_2022-03-25-19-11-01-60_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Das bedeutet für Österreich: anderen Anbieter als A1 nehmen

Der Standart ist auch ein klasse Quelle, genau so seriös wie die Bild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Luppolui
@W50L Ich hab es jetzt nicht verdtanden: Limitiert Realme nun über die Provider, die Verkaufsländer oder über die Provider in den jeweiligen Verkaufsländern? Ist die o.g. Providerliste irgendwo einsetzbar?

Es gibt einfach keine Verträge mit den Providern.
Jeder smartphonehersteller und jeder Provider müssen immer dementsprechende Verträge haben.

Ein Beispiel: 1&1 hatte in Deutschland einst für rund 14 Tage keine Vertrag (verlängert ) mit Google und so konnte man im WLAN seine Apps auf dem Smartphone (Herstellerübergreifend) 14 Tage nicht updaten wenn man über WLAN im 1&1 Netz war.

@W50L wann soll das denn gewesen sein? Ich benutze 1&1 seit Ewigkeiten. Das wäre mir nicht aufgefallen :)

Ich lese hier auch mit Interesse mit.
Mein Ulefone kann auch Wifi-Call und VoLTE, direkt aus China erhalten und mit einer Telekom-Karte betrieben.

@chrissal

Helfen kann ich dir nicht. Aber: Mit einem Realme 9pro+ und einer 3 bzw. drei.at SIM funktioniert VoLTE + VoWifi + 5G. Ich hatte das auch bei Facebook gepostet.

275171425_3149539915322236_2315747647056460225_n.jpg

Also die Technik muss von den Providern freigegeben werden. Da die größeren Herstellern jedes von denen ihre eigene Hardware umsetzt braucht es entsprechend funktionsfähige Software die mit dem Netzbetreiber auch sich in Verbindung setzen kann. Meist gibt es dann kooperationen zwischen Funkbetreiber und Phonehersteller, manche bauen auf Bearbones von diversen Herstellern deshalb können manchmal 3te Problemlos funktionieren, ABER eben NICHT IMMER!!!

Technik ist so kompliziert das man dafür gar Ingiüöüröe und EiTeaLer... ach ihr wisst schon... braucht. Die würden ja gern das umsetzen ABER dann gibts noch die andere Fraktion die LEIDER immer Mitzureden hat, ACHTUNG DIE PÖSEN WORTE: Betriebswirtschaftler & Manager.
Die sagen dann einfach mal nö weil Firma XY ihnen Anno dazumal über ihre Socke gefahren sind und sie diese dann nicht an Bord lassen, warum auch immer???

In deinem Fall @chrissal hilft nur A1 mal in den Popo zu pieksen und mit anderen zusammen ne realme-Kooperations-Pettition zu starten, vielleicht wird das was. Erstmal mal mit deiner Hotline abklären warum das nicht geht, ja ich weiß dafür musst du vieleicht ein anderes Tel. benutzen. (T-com-Style: Haben Sie Probleme mit dem Telefonnetz, rufen sie uns an. Haben sie Probleme mit dem Internet schreiben Sie uns eine Mail.)