Allgemeine Meinung zu Realme und dessen Smartphones

hurzpfurz

hurzpfurz

Stamm-User
73
Moin!

Ich habe bisher hauptsächlich Erfahrung mit Xiaomi Smartphones, ab und an hatte ich auch mal ein Iphone und kurze Zeit auch andere Marken wie Sony, Motorola und Huawei/Honor.

Hauptsächlich bin ich aber bei Xioami zuhause, da ich die Geräte seit Jahren (als sie noch nur importierbar waren) kenne und stets zufrieden war.

Aktuell nutze ich ein Xiaomi 12 und bin neben der Qualität auch von der Updatepolitik seitens Xiaomi zufrieden.

Nun die Frage: Wie sieht es bei Realme mit der allgemeinen Qualität der Handys, der Akkus und der Updatepolitik aus?
ich suche dabei Infos von Usern, die auch andere Marken nutzen/genutzt haben und keine Realme-Fanboys sind.
 
Moin, ich habe jetzt mein erstes realme (GT6).
Hatte eigentlich bisher so ziemlich alles an Marken auf dem Markt über die Jahre.
Meine letzten Geräte sind Pixel 8, Samsung s24, s24 Ultra, Honor Magic 5 Pro, Xiaomi 13 ...
Zur Update Politik kann ich nur vom lesen her sagen, ist wohl Xiaomi ähnlich.
Software, finde ich besser, bzw ist die UI mit KI und vom Funktionsumfang für mich perfekt! Mir fehlt nichts!
Verarbeitung, ist super! Größe, Form und Gewicht bei dem Gerät, super!!!
Akku selbst, mal schauen, gestern kam ein Update und dies scheint die Akkulaufzeit verbessert zu haben.
Ansonsten läuft das Ding ja mit 120 Watt 😅👍🏼 also ich persönlich bin sehr angetan und überrascht 🙂👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: DerTiMo, elementz89, Observer und 2 andere
@hurzpfurz
Ich hatte mir damals das Realme GT2 Pro geholt und war sehr begeistert. Das war auch mein einziges Smartphone das ich 2 Jahre durchgehend genutzt habe weil ich so zufrieden war. Akku und Kamera waren für damalige Verhältnisse Top und auch die Qualität des Smartphones war super vor allem die griffigkeit (die Rückseite war aus recyceltem Papier und Biopolymeren, wer das Gerät hatte weiß was ich meine;) )
Updates kamen natürlich auch in regelmäßigen Abständen. Natürlich nicht zu vergleichen mit Samsung oder Google aber ähnlich zu Xiaomi.

Sonst wechsel ich eigentlich jährlich mein Smartphone da ich gerne was neues ausprobiere und hab dabei auch einige Hersteller genutzt...Google, Oppo, Xiaomi, Oneplus, Nothing, Motorola, Samsung.

Als nächstes kommt bei mir das Realme GT6 oder GT6 Pro auf die Einkaufsliste;)

Ich kann dir nur raten mal ein Realme auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89, marcoland, Observer und 2 andere
Gibt es auch kritische Meinungen?
 
@hurzpfurz
Die gibt es bestimmt.
Wenn jetzt hier 10 schreiben "alles super" und 10 schreiben "alles Mist" dann bist du aber auch nicht viel weiter;)

Deswegen (wie ich oben schon schrieb) meinen Tipp an dich einfach mal selbst ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Fembre
@hurzpfurz
Meine Freundin hat ein Realme 8 (also eher Mittelklasse) und ist seit knapp 3 Jahren rundum zufrieden. Klar, das Realme 8 zählt sicherlich nicht zu den schnellsten, konnte man bei den Spezifikationen aber auch nicht erwarten. Das System läuft bei ihr absolut stabil und auch der Akku ist immer noch top. Auch Updates kamen zuletzt immer noch rein, obwohl das Gerät schon außerhalb der offiziell angegebenen Updatezeit liegt. Es gab zwischenzeitlich ein recht problematisches Update, aber auch das wurde später korrigiert. Was die Updates angeht, könnte man eventuell bemängeln, das diese auch in Wellen ausgegeben werden und es schon recht lange dauern kann bis es bei allen angekommen ist. Wer aber nicht zu ungeduldig ist, sollte damit klarkommen. An die Realme UI hat sie sich nach kurzer Eingewöhnung auch recht schnell gewöhnt. Klar gibt es da auch mal ein paar Sachen oder Einstellungen die bei einem anderen System vorhanden waren und jetzt nicht, dieses Problem hat man ja aber meist wenn man den Hersteller wechselt.
Das Einzige was man eventuell kritisch sehen kann, ist die teils recht rigorose Akkusparoptimierung. Teilweise werden da wohl auch schon einmal Apps "gekillt", obwohl vom Akkusparen ausgenommen. Aber ansonsten ist sie immer noch zufrieden bleibt auch weiterhin beim Realme 8. Also entsprechend der Spezifikationen und der Erwartungen ein Dauerbrenner. Was natürlich nicht heisst, das es bei anderen Modellen von Realme auch so läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hurzpfurz
marcodj schrieb:
Ich hatte mir damals das Realme GT2 Pro geholt und war sehr begeistert.
Ich ändere/ergänze auf: "Ich hatte mir damals das Realme GT2 geholt und bin bis heute (zweieinviertel Jahre später) immer noch sehr begeistert."
Kaum Akkuverlust, Updates kommen, keine verschnörkelten Menus, problemloser Betrieb, der einem immer das Gefühl gab/gibt: Du kannst Dich auf das Teil verlassen.

Aber auch mein Moto Edge 40 Pro schnurrt wie ein Kätzchen, ist zuverlässig und macht Laune. Das ZTE Axon 40 Ultra ebenso.
Bananenprodukte würden bei mir binnen 5 Tage wieder vom Hof fliegen und soviel Leidensfähigkeit wie manche hier bei teuren super-duper-Flaggschiffen aufbringen (allen voran der Name, der mit "S" beginnt . . .) habe ich einfach nicht und werde ich auch nicht haben.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, hurzpfurz, Alpha008 und 2 andere
Observer schrieb:
allen voran der Name, der mit "S" beginnt
Hast du gerade mein S24+ beleidigt? So nicht mein Freund 😁
Spaß.
Ich weiß was du meinst.

Ich finde man sollte ruhig mal den Hersteller wechseln um den Horizont zu erweitern.
Wer immer bei Samsung, Xiaomi usw. bleibt der mutiert mit der Zeit zum Fanboy:]

Ohne einen Wechsel hätte ich z.b. nie das GT2 Pro oder ein Nothing Phone 2 schätzen gelernt.

OK ich schweife zu weit ab. Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Oha, ähm, nun, I am sorry . . . . . hier, nimm das hier: 🍺. (von mir kostenlos, auf der Wies'n wohl erstmalig mehr als 15 EUR).
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: hurzpfurz und marcodj
Habe seit über zwei Jahren das GT2 pro und auch wenn das A14 Update zu Beginn wohl etwas unglücklich gewesen ist und einiges an unschönen BUGs enthielt war die Nutzung des Telefons an sich kein Problem. Updates gibt es immer noch und wohl noch das ganze nächste Jahr zumindest sicherheitsfeatures und das letzte Major Update auf A15.

Leider ist bei dem Tablet nicht das später noch durch den Druck der Massen versprochene Update verfolgt. Man hat sich also an einem späteren nachträglichen versprechen ein Update hierfür auf A12 auszuliefern nicht eingehalten. Bis heute ist dahingehend nichts mehr geschehen auch wenn vielleicht ein zweimal im Jahr noch Updates für die Sicherheit folgen.

Dahingehend bei zwei Geräten die ich seit über zwei Jahren nutze ist das ganze quasi fifty-fifty, auch was die Preise von aktuellen Modellen und dem dargebotenen Hardware angeht würde ich persönlich wohl kein Realmi derzeit kaufen. Diesen Eindruck hinterlässt auch dass miserabel gepflegte Auftreten auf der eigenen Homepage.

Ich kann nur hoffen dass in 1 bis 2 Jahren fairphone soweit ist dass es mich auch glücklich macht mit den implementierten Kameras, denn das hatte ich ja schon im Auge allerdings lieferte fairphone von dem zum kaufzeitpunkt nichts davon. Sie haben in den letzten zwei Jahren was Camps angeht etwas gut aufgeholt aber für meinen persönlichen Bedarf und Geschmack noch nicht ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: hurzpfurz
Wir haben/hatten zwei Realme Geräte im Haus.

Das Realme GT2 Pro war mein Daily Driver. Zwei Dinge haben mich sehr gestört und haben es mich recht schnell wieder verkaufen lassen: Akkulaufzeit (insbesondere bei Gaming). Das ist mmn. dem SOC Snapdragen 8 Gen 1 prduziert und gefertigt bei Samsung geschuldet. Das zweite war der typische Bungee Effekt beim scrollen, welcher wohl dem LTPO in Verbindung mit schlecht abgestimmter Software geschuldet war (gabs damals genauso beim Schwestermodell von OnePlus). Vllt wurde das mittlerweile behoben? Bei neueren Modellen ja sicher.

Desweiteren ein Realme 9 Pro+, welches immer noch als Babycamera Headend täglich Dienst tut. Hiervon war ich Preis-/Leistungstechnisch immer angetan. Updates kommen bis heute regelmäßig. In der Regel im zwei Monatsrhytmus. Auch sehr schön das es die neue Animationsengine bekommen hat, die derezeit auf den Geräten im BBK-Konzern verteilt wird. Hebt das Gerät echt nochmal auf ein neues Level, obwohl es schon in die Jahre gekommen ist.

Also Realme würde ich immer in den engeren Kreis der Kanditaten mitenbeziehen, sollte ich mir etwas neues zulegen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: hurzpfurz
@nicpas

Ich habe ja das Xiaomi 12 mit ebenfalls dem Snapdragon 8 Gen. 1, aber da ich nicht zocke, merke ich von den eventuellen vorhandenen Nachteilen nichts.

Kannst du kurz sagen was der Bungee Effekt ist - habe da nichts zu gefunden.
Und was es mit der "neuen Animationsengine" auf sich?
 
@nicpas
Dieser Effekt wurde aber damals schon mit einem Update behoben.
Da hast du es wohl zu früh verkauft.
Von dem her sind das "Olle Kamellen" wie man so schön sagt:]

@hurzpfurz
Was vielleicht noch interessant sein könnte sind die neuen AI Funktionen bei Realme. Die finde ich schon richtig Klasse wie sie das mit den "teilen Menüs" gelöst haben👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, hurzpfurz und Observer
@nicpas

Also ich sehe da keinen Unterschied und ist mir auch völlig egal. Bin wohl zu alt dafür ... ;-)
 
Hier sind 3 Realme zu Gange.... X2Pro nicht tot zu kriegen, auch vom Akku her nicht. Nutzt mein Junior. Die Chefin ein 9Pro+....tolles P/L Verhältnis und gute Cam. Bei mir das GT Neo 2....auch top.
Die Realme UI ist genau mein Ding. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, marcodj und hurzpfurz
@marcodj interessantes Video 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich war früher immer Samsung treu gewesen. Das letzte war das S6, dann ging es zu Realme. Das erste war das XT, vor Jahren für knapp 200 Euro bekommen. War echt überrascht wie schnell das Dind ist gegenüber den S6. Bis auf die Kamera, eher durchschnittlich, war ich sehr zufrieden mit dem XT.
Als nächstes kam das GT Neo2. Hat mir gute Dienst geleistet, Akku, Geschwindigkeit, Kamera (gcam), top für den Preis.
Jetzt besitze ich seid knapp 1 Jahr das GT3. Wollte das Handy unbedingt haben wegen der LED auf der Rückseite. Leistung super, 1TB Speicher, Display sehr hell, Akku ist auch ok. Hatte es in der Bucht für 550 Euro bekommen.
Soweit bin ich mir Realme zufrieden. Preis Leistung auf jeden Fall super.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
ehrtmann schrieb:
.... X2Pro nicht tot zu kriegen, auch vom Akku her nicht. :D
Ich nutze auch immer noch das X2 Pro jetzt 4,5 Jahre! Einfach immer noch Top der damalige Flagship-Killer. Auch an der Ausstattung vermisst man fast gar nichts (90Hz, 2xTele, Fingerprint im Display, OLED, 50W Laden usw.). Es war seiner Zeit teilw. voraus. Der SD855+ rennt wie die Sau (520.000 Antutu) und Akku noch recht fit. 50W laden sind immer noch Top (ca. 18min. von 25 - 100%).
Das einzigste ist das fehlende VoLTE was ab und an stört (Keine Daten - keine Whatsapp Nachrichten beim GSM-telefonieren).
 
  • Danke
Reaktionen: hurzpfurz und marcodj

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
228
MSSaar
MSSaar
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
182
DOT2010
DOT2010
M
  • MargaritasAntePorcos
Antworten
10
Aufrufe
499
ses
ses
Zurück
Oben Unten