Allgemeine Meinung zu Realme und dessen Smartphones

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte mal ein wenig schlechten Wein in das gute Wasser schütten... mit meinem Realme 8 Pro bin ich jetzt seit 3 Jahren eigentlich ganz zufrieden, zumindest was die Hardware betrifft.

Was die Software angeht, herrscht bei mir mittlerweile Ernüchterung: Bei jedem Update das große Zittern, was sie nun diesmal wieder verbockt haben. Ein mit einem Update neu eingeführter Bug wurde immerhin zwei Versionen später gefixt (irgendwo hier im Forum habe ich es mal erwähnt), ein anderer, sehr nerviger, seit drei oder vier Versionen immer noch nicht (siehe hier, der Bug betrifft auch andere Realme-Geräte; mein Kontakt mit dem Realme-Support verlief bizarr). Auch das Umschalten zwischen WLAN und Mobilfunk funktionierte anfangs gut, jetzt hakt es manchmal; mein WLAN wird in diesen Fällen noch angezeigt, wenn ich 1 km von daheim weg bin, die Internetverbindung funktioniert dann erst wieder nach Aus- und Einschalten des WLANs, dann natürlich per Mobilfunk.

Erfahrungen habe ich noch mit zwei Xiaomis (mein Tab und das Handy eines Freundes) - hierfür gilt Ähnliches: Hardware hui, Software pfui, teilweise noch schlimmer: Abstürze der Tastatur, Wechsel zwischen Apps funktioniert bei alternativen Launchern nicht und einiges in der Richtung.

Am unauffälligsten liefen bislang tatsächlich die Samsung-Tablets und -Handys in meiner Umgebung. Bei denen ist es umgekehrt: Hardware für den Preis eher mau (mit RAM wird gegeizt, die Ladezeiten sind unterirdisch), aber immerhin keine solchen Software-Klopse wie bei den Chinesen.
 
Das Realme GT2 Pro zeichnete sich durch ein herausragendes Design, eine hervorragende Verarbeitung und eine leistungsstarke Kamera aus. Leider fehlte die kabellose Ladefunktion, was ein Manko darstellte. Es wäre wünschenswert, wenn Realme das ursprüngliche Design beibehalten und das Gerät mit einem neuen Prozessor und kabelloser Ladefunktion ausstatten würde.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hey

Ich nutze mein Realme GT Neo 3 bis heute noch.
Bin super zufrieden mit und das Laden mit 80 Watt ein Hit.
Mit etwas Glück bekommt das GT Neo 3 doch noch Android 15 wäre nice to have.
Denke werde mein GT Neo 3 noch ne weile nutzen ich mag es 😎
 

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
0
Aufrufe
143
ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan
P
  • Plantek
Antworten
0
Aufrufe
108
Plantek
P
MSSaar
Antworten
5
Aufrufe
492
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten