Realme 9 Pro Plus Hüllen, Cases & Displayschutz

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@obzy
Was für eine Hülle nutzt du? Die originale Silikonhülle oder keine?

@Baumstamm
Noch ist die originale Silikonhülle im Einsatz. Dieselbe, die auch dieses Ereignis überlebt hat. 😅

Mittlerweile ist die Hülle allerdings recht hart geworden und immer dunkler wird sie auch. Insofern muss ich mich nach was Neuem umsehen.

• Danke
Reaktionen: Baumstamm und 525024
@obzy
Wow diese Geschichte spricht ja sehr für die originale Silikonhülle :)

Mich hat es interessiert, weil meine Werks-Silikonhülle anscheinend die Werks-Displayschutzfolie drückt/schiebt und deshalb die Blase an der Selfie-Kamera entsteht. Habe die Displayschutzfolie etwas zugeschnitten, seitdem ist es besser.

• Danke
Reaktionen: 525024
Baumstamm schrieb:
@obzy
Wow diese Geschichte spricht ja sehr für die originale Silikonhülle :)
Dadurch, dass alle vier Ecken etwas hervorstehen, ist offenbar auch das Glas gut geschützt.
Aber auch das Gerät selbst wird aufgrund der Materialauswahl (Kunststoff, kein Metallrahmen) eine gewisse Flexibilität mitbringen.

Baumstamm schrieb:
@obzy
Mich hat es interessiert, weil meine Werks-Silikonhülle anscheinend die Werks-Displayschutzfolie drückt/schiebt und deshalb die Blase an der Selfie-Kamera entsteht. Habe die Displayschutzfolie etwas zugeschnitten, seitdem ist es besser.
Davon hab ich schon oft gelesen. Muss aber sagen, dass bei meinem 9Pro+ sowie bei dem meiner Tochter die Ränder der Folie rundum fest sitzen.

Baumstamm schrieb:
Diese Erkenntnis dass sich die originale Schutzfolie ab Werk oben an der Selfie-Kamera ablöst habe ich auch gerade.

Dachte zuerst, das wäre bei mir ein Sonderfall.

Anhang anzeigen 1083034

me 2.

Ich hatte heute Morgen vermutlich zuviel Kamillentee intus und hab die Originalfolie abgezogen. Erst ein kleines Stück, um den Dreck zu entfernen. Das ging nicht. OK, dann halt etwas mehr. Zuletzt habe ich die ganze Folie abgezogen, um sie zu reinigen. Blödeste-Idee-ever-Wettbewerb. In kürzester Zeit stand ich vor dem Problem, daß die Folienrückseite total verstaubt war, immerhin muss meine Wohnung jetzt völlig fussel- und staubfrei sein. Reinigen der Folienrückseite mit dest. Wasser, dann mit 70% Alk brachte genau garnix.

In diversen Youtubevideos sieht das Folie anbringen immer so schön einfach aus. Bei einem elektronischen Gerät traue ich mich nicht, die Schutzfolie einzuschwemmen und das Wasser mit einem Rakel (hier: Kreditkarte) durch seitliches Rauswischen zu entfernen (bei Fenstern klappt das). Andererseits habe ich Zweifel, ob ich die Trockenapplikation zu einem glücklichen Ende bringe, weil ich kein Reinstraumlabor habe.

Bevor ich jetzt jemanden suche, der das gegen Bezahlung, dafür aber ordentlich, erledigt, frage ich in die Runde, ob das schon jemand mit länger dauerndem Erfolg (länger = mehr als 1 Jahr) umgesetzt hat und welche Folie zur Verwendung kam.

Hab die Erfahrung gemacht: einmal abgezogen, wars das.
alles was es an Tips gab, funktionierte nie. Es gibt soviel Mist im Netz an Erklärungen etc.
Auch liegen den Folien teilweise sinnlose Reinigungstüchlein und sonst was bei, alles totaler Müll,
nur ein Dust-Absorber ist das einzig richtige

so mach ich das und das hat sich bei mir nun über 100 mal bewährt:
1. Alte Folie ab
2. mit feuchten Lappen Display abwischen bis in die Kanten
3. Mit WC-Papier trocken wischen bis in die Kanten
4. Display begutachten, wenn immer noch verschmutz, Punkt 2 und 3 wiederholen
4. Mit Dust-Absorber (siehe Bild) Bildschirm entstauben
5. neue Foilie zurechtlegen, noch nicht trennen vom Transportträger
6. erneut mit Dust-Absorber (siehe Bild) das Display entstauben
7. neue Displayschutzfolie vom Transportträger abziehen und aufs Display aufbringen
8. wenn Blasen, diese zu den Seiten mit den Fingern rausstreichen
9. wenn doch schiefgelaufen, weil irgendwie zu viel Dreck oder etwas lässt sie punktuell abheben, was auch immer:
Stellen merken! Folie ab und wegschmeissen, Stellen begutachten und schauen ob Reinigen mit Absorber geht oder doch tieferer Kratzer ist
und erneut eine neue Folie verwenden, auf keinen Fall eine (auch nur kurz) aufgebrachte erneut verwenden, denn das wird nur Mist.

Daher: immer Dreier- oder Fünfer-Packs an Folien kaufen (kaufe fast immer von AliExpress, weil woanders teurer und auch nicht besser)
Dust-Absorber hab ich meist 50er Pack auch von AliExpress, da hier am günstigsten.

Wichtig ist der Dust-Absorber, der bringt enorm viel und das kann man gar nicht oft genug machen und darauf hinweisen.
absorber.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
Multipack Folien hatte ich auch schon im Visier.
Nach der Beschreibung deiner Erfahrungen auf den letzten Seiten vermute ich, daß es, gemessen an Begleitproblemen, nur geringe Qualitätsunterschiede gibt. Eines der dominierenden Begleitprobleme löst man mittels Dust-Absorber.
Ich merke mir Dust-Absorber, Dust-Absorber, Dust-Absorber :)
Dust-Absorber? Was ist das? Brillenputztuch in neu und sauber?

Hat schon mal jemand überlegt oder gar versucht, eine zu große Folie aufzulaminieren und dann mittels Cutter passend zu formatieren? Begebe ich mich mit dieser Idee in höhere Sphären des Wahnsinns?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
nein, ein Klebepad was sinnvoll den Dreck abzieht.
Auch das ist in vielen hunderten Videos bei Youtube erklärt, leider auch neben viel Mist.
Es gibt auch noch diese Fixierungsstreifen (Guide Sticker) und mit denen komm ich z.B. gar nicht klar und verwende die daher auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tom006
Habe seit heute eine transparente Hülle von "ivoler.com" (gekauft via amz...für knapp 10 EUR).
Dazu hab es drei Displayschutzfolien inkl. Dustremover.

Da meine werksseitige Displayschutzfolie bis auf ein paar unauffällige Kratzer noch intakt ist, werde ich diese noch drauf lassen. Insfern kann ich die mitgelieferten Folien noch nicht bewerten.

Die originale Schutzhülle ist leider stark vergilbt, bzw. braun und fleckig geworden. Daher habe ich diese durch die "ivoler" Hülle ersetzt. Die neue ist 100% klar, wodurch das Sunrise-Blue besser zur Geltung kommt. Leider hat es diese "corner bumps", also herausstehende Ecken. Sieht etwas komisch aus, aber daran kann man sich gewöhnen.
Ansonsten passt die Hülle sehr, sehr genau und umschließt auch das Kameramodul.

• Danke
Reaktionen: Baumstamm