Realme 9 Pro Plus und Freisprechen via Bluetooth im Auto

O

obzy

Neues Mitglied
38
Mal ne Frage zum 9 Pro Plus und Freisprechen via Bluetooth im Auto.

Vor dem Realme 9 Pro Plus hatte ich ein Nokia 8 aus 2017.
Verbunden via Bluetooth hatte ich im Auto erstklassige Sprachqualität.
Das heißt, ich konnte Gesprächspartner sehr gut hören und mein Gegenüber bemerkte kaum, dass ich via BT-Freispechen geschaltet war.

Mit einem Motorola Edge 20 verhält es sich ebenso wie mit dem Nokia 8.

Mit meinem Realme 9 Pro Plus verstehe ich Gesprächspartner im Auto seht gut, jedoch hört man mich selbst wohl nur sehr leise und verrauscht.
So schalte ich im Gespräch dann meist auf Lautsprecher und lasse das Telefon in der Mittelkonsole liegen. So hört man mich besser als über BT. Jedoch höre ich meinen Gesprächspartner dann nur über den während der Fahrt zu leisen Lautsprecher des 9 Pro Plus.
Mit einem 3,5mm Klinkenkabel kann ich die Audioausgabe zwar auf die Lautsprecher des Autos legen, doch stören dann Rückkopplungen über das Mikrofon.

Da zwei andere Telefone erstklassige Gesprächsqualität liefern und nur das 9 Pro Plus Probleme macht, kann es eher nicht am Auto (BMW 5er) liegen.

Kennt das jemand? Gibt es Einstellungen, mit denen man da etwas dran schrauben kann?
 
Sind denn in der Halterung jetzt alle Mikros (oben und unten) und Lautsprecher (ebenfalls oben und unten) immer noch genau so frei, wie vorher bei den anderen Geräten ?
 
Welche Mikros meinst du? Die vom Telefon?

Ich ging bislang davon aus, dass bei Freisprechen via BT die Mikros des Autos genutzt werden.

Davon abgesehen: das Nokia 8 existiert noch immer und die Gesprächsqualität ist in beide Richtungen erstklassig via BT.
Melde ich das 9 Pro Plus an, werde ich schlecht verstanden, kann den Gesprächspartner jedoch sehr gut hören.

PS: die Telefone liegen beim Telefonieren bei mir lose in der Mittelkonsole vor dem Gangwahlhebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: obzy - Grund: Zusatz
z.B. das zur Erkennung der Umgebungsgeräusche/der Nebengeräusche (oben auf, rechts am Smartphone)
Heute kam ein Update für Android Audio, vielleicht jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich würde behaupten, dass alle Mikros am Telefon während der Verbindung mit dem Auto deaktiviert sein müssten.
Im Auto konnte ich mindestens drei Mikrofone ausfindig machen. Vielleicht hat das Auto sogar ein eigenes Mikro für die Erkennung von Umgebungsgeräuschen.

Wie dem auch sei: mir fiel ein, dass meine Tochter ja ebenfalls ein 9 Pro Plus hat. Und siehe da: die Verbindung ist im Auto genauso mangelhaft.

Das heutige Update brachte in dieser Beziehung keine Änderungen.


Da man bezüglich der BT-Verbindung am Telefon kaum bzw. keine Einstellungen vornehmen kann, müsste man vielleicht mal forschen, ob es in den Entwickleroptionen etwas hierzu zu manipulieren gibt?!
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ja, da müstest mal in den Entwicklungsmenü drin rumspielen, es lässt ich in mehreren Menüs auch u.a. die verschiedenen Bluetooth-Versionen umstellen, auch den Codec.
Etwas steht relativ weit oben in den Entwicklereinstellungen und die anderen ganzen elf Menüs mit Einstellbarkeit für Bluetooth sind ganz am Ende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@obzy
Ich habe es jetzt endlich mal geschafft, das für dich zu testen. Also ich habe das Realme 9 Pro Plus per Kabel mit dem Auto verbunden (da gab es zum ersten mal Verbindungsprobleme, das lag aber wohl am Auto/Headunit, weil es nach einem Reset funktionierte).

Danach habe ich mithilfe von Android Auto über die Lenkradtasten einen Testanruf gemacht, was eine gewisse Herausforderung war, bei den ganzen Funklöchern hier in der bayerischen Pampa :1f612:

Das Telefonat hat aber dann ziemlich gut geklappt. Wir haben uns beide bestens verstanden. Habe auch verschiedene Varianten versucht, also mit leise, normal und laut sprechen und ich wurde immer einwandfrei verstanden. Die Klangqualität war super.

Achja, ich bin übrigens ich 100 Km/h gefahren, Lüftungsgebläse war auf kleiner Stufe, habe Ganzjahresreifen mit mittellautem Abrollgeräuschu und eine mittelmäßige Gerauschdämmung in einem japanischen Kompaktautomodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Baumstamm Verstehe ich das richtig? Du hast das Telefon per Kabel mit dem Auto verbunden?

Diese Möglichkeit habe ich in meinem Kfz aus 2010 nicht. Dort kann ich lediglich via 3,5 mm Klinkenstecker an den AUX-IN vom Auto andocken. Telefonie geht nur via BT. Und via BT bin ich eben nur mit dem Realme 9 Pro Plus schlecht zu verstehen.
 
Ja genau ich habe es nur mit Android Auto getestet.

Dann werde ich es demnächst nochmal ohne Android Auto / USB Kabel testen und schauen wie das mit der Sprachqualität ist, wenn man nur die Bluetooth Verbindung nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@obzy
Also ich habe jetzt nochmal für dich im Auto telefoniert und das Handy war nur per Bluetooth verbunden. Die Sprachqualität war einwandfrei. Ich habe auch einmal zum Test extra mal sehr leise gesprochen und wurde trotzdem bestens verstanden. Die Tonqualität war wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Zur Ehrenrettung des Realme 9 Pro Plus: ich telefoniere damit im Auto per Bluetooth über die eingebaute Freisprechanlage, Mikrofon ist im Dachhimmel, über der Sonnenblende. Verständigung ist bidirektional sehr gut. Fahrzeug ist ein "billiger" Kleinwagen.
Früher* war das telefonieren im Auto oder mit Autofahrern regelmäßig Grütze. Heute ist mein Auto meine Telefonzelle.
 
Seit dem Update auf Android 14/realme UI 5.0 scheinen die BT/Freisprechen Probleme behoben zu sein.
Seither bin ich für Gesprächspartner klar und deutlich zu hören.
 
  • Danke
Reaktionen: Chritz27
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran.

Exakt seit dem Update auf A14 toggelt bei mir die BT-Verbindung. D.h. das Gerät verbindet sich mit dem Auto. Dann irgendwann ist BT weg, kurz darauf verbindet es wieder. Nach einiger Zeit (Minuten) wieder das gleiche Spiel.

Zuerst hatte ich meinen Hotspot in Verdacht, weil dann auch die Wifi-Verbindung (für Navi, Stream) weg war. Ich hatte bisher eine App genutzt zum automatischen ein-/ausschalten des Hotspots (nach BT-Kopplung). Die App ist nun deaktiviert und den Hotspot schalte ich manuell. Die Wifi-Verbindung läuft nun problemlos.

Bluetooth spinnt immer noch. Die Verbindung zum Auto habe ich entfernt und neu eingerichtet. Ohne Erfolg.
Noch nicht versucht: "alle Einstellungen für Bluetooth und Netzwerk zurücksetzen" (im Phone)

Hat zufällig jemand eine Idee, was sich mit A14 bei Bluetooth geändert hat? BT-Version von AVRCP oder MAP?

Danke
 
Ich kann leider nicht weiter helfen, bei mir hat nach dem Update auf Android 14 alles funktioniert. Einmal hatte ich ein Problem nach dem von kabelgebundem Android Auto auf kabelloses Android Auto.

Hast du andere Apps installiert, die aktiv aufs Bluetooth zugreifen?

Ansonsten würde ich mal versuchen alle Bluetooth Einstellungen zurückzusetzen und das Phone aus dem Auto zu löschen.
 
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung.

Mittlerweile hatte ich im Phone alle Einstellungen für Bluetooth und Netzwerk zurückgesetzt. Ebenso in meiner Headunit. Danach alles wieder neu eingerichtet. Allerdings habe ich immer noch das gelegentliche toggeln in der BT-Verbindung. Das Problem begann exakt mit dem Update auf A14. Andere aktive BT Verbindungen während der Autofahrt gibt es nicht.

Den Hotspot steuere ich nun mit folgender App: WiFi Auto Hotspot - Apps on Google Play. Hier kann man einstellen, dass der Hotspot nur beim Start eingeschaltet wird.
 
Hm, dann würde ich es jetzt einfach mal auf das Auto schieben. Beispielweise von VW, Audi, Seat und Skoda hört man ja die wildesten Erfahrungen was deren Software betrifft, aber natürlich haben auch andere Hersteller Probleme. Vielleicht gibt's da auch mit deinem Automodell bekannte Bluetooth Verbindungsprobleme?

PS: Danke für den Tipp mit dem WiFi Auto Hotspot, das kannte ich noch gar nicht.
 
@Manfred62 welches Auto ist es denn mit welchem Radio?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
160
Tom006
T
B
Antworten
1
Aufrufe
260
nicpas
nicpas
O
Antworten
11
Aufrufe
937
Baumstamm
Baumstamm
Zurück
Oben Unten