Realme 9 Pro Plus: 2. SIM ist plötzlich ohne Empfang

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Baumstamm

Baumstamm

Stamm-User
286
Vermutlich ein Bug, der mir seit längerem immer wieder auffällt. Bei Dual SIM Nutzung, hat die zweite eingelegte SIM Karte irgendwann keinen Empfang mehr:

IMG_20240316_080303.jpg

Das bleibt dann tagelang so, bis man das Smartphone neustartet. Ein deaktivieren und erneutes aktivieren unter "SIM-Info und Einstellungen" bringt nichts.

@Baumstamm Meine Tochter hat das "Free Fire Edition" und zwei SIM Karten in Betrieb. Beide funken ohne Probleme.

Aber vielleicht hilft dir ja das Update auf Android 14?

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
Update auf Android 14 hat nichts gebracht. Die zweite SIM Karte ist heute wieder offline.

IMG_20240426_162359.jpg

Aber vielleicht liegt's ja auch gar nicht an der Software, sondern an einem Defekt oder einer Verunreinigung der SIM Karte selbst. Seltsam ist jedenfalls, dass es nach einem Neustart des Handys wieder funktioniert.

@Baumstamm Hast du schonmal probiert, die Karten zu vertauschen?
Falls die Karte im anderen Slot auch ausfällt, würde ich es auf die Karte schieben.

Zur Sicherheit auch mal eine dritte Karte (falls verfügbar) ein paar Stunden testen.

Ich hab das bei meinem Realme GT2 pro auch gemerkt das immer wieder die T-com Karte im Slot 2 weg ist. Aber das hab ich in letzter Zeit nicht mehr beobachten können (A14 mit recht aktuelle Updates). Zu (mein) Ende A13 und Anfänge A14 war das Verhalten häufiger zu bemängeln. Teils musste ich mit Karte 2 (T-com) n Anfruf anstoßen damit es wieder aktiv wurde. Meine Messenger haben die Nummer, liefen aber meist ohne größere Probleme durch.