Nachfolger für Realme 9 Pro Plus

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Von Amoled auf IPS wechseln und das Gerät dann so teuer zu machen ist eine Frechheit.
In sonniger Umgebung kann man IPS vergessen, auch wenn nun mittlerweile 750nit drin sind bei IPS, für sonnige Umgebung sind über 800nit zum ordentlichen ablesen nötig und das geht nun mal nur mit Amoled. Und ich würde mein seit 5 Jahren genutztes AOD vermissen und soll dann dafür mehr bezahlen, nee, da kann OnePlus sich das Gerät sonstwohin stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
In sonniger Umgebung kann man IPS vergessen, auch wenn nun mittlerweile 750nit drin sind bei IPS, für sonnige Umgebung sind über 800nit zum ordentlichen ablesen nötig und das geht nun mal nur mit Amoled.

Ich glaube, du überschätzt den Unterschied zwischen 750 und 800 Nits etwas - das ist kaum sichtbar.
Je höher die Helligkeit ist, desto geringer fallen die sichtbaren Unterschiede bei gleicher messbaren Differenz aus - das wissen scheinbar nicht viele.

Dass ein helleres Display bei direkter Sonneneinstrahlung von Vorteil ist, das stimmt.
Für mich wäre das nur dann ein Faktor, wenn ich Fotos mache - wenn ich irgendwas lesen will, dann kann ich mich auch in den Schatten stellen zur Not.

Mir ist aber meine Gesundheit wichtiger, als dass ich mir so ein flickerndes Phones zulegen würde, zumal es auch vorkommt, dass ich mal eine halbe Stunde draufschaue und es auch z.B. in dunklerer Umgebung nutzen möchte. Wer immer nur kurz mal drauf schaut und das gerne bei prallem Sonnenschein, der braucht sich da wohl keine Gedanken machen. :)

Scheinbar startet das 11Pro+ nächsten Monat in China. Keine Ahnung zu Preis, Verfügbarkeit in DE, etc. Könnte aber eventuell auch eine Alternative sein.

Hmm. Das Pixel 6a über shoop heute bei Mediamarkt nochmal 15€ billiger und es ist so schon da im Angebot, Hmmm, noch werd ich nicht schwach.
Über 300€ ist mir immer noch irgendwo zu viel für 128GB

W50L schrieb:
In sonniger Umgebung kann man IPS vergessen, auch wenn nun mittlerweile 750nit drin sind bei IPS, für sonnige Umgebung sind über 800nit zum ordentlichen ablesen nötig und das geht nun mal nur mit Amoled.

Bist du eigentlich mit deinem 9 Pro Plus bisher zurechtgekommen im Freien?

Ich meine, das Display vom 9 Pro Plus schneidet laut GSMArena ja nicht so toll ab, was die Helligkeit betrifft.
Im manuellen Mode maximal 433 Nits, im Auto Mode 613 Nits. Da sind viele IPS Displays noch heller.

Ich hatte diese Werte nicht im Kopf, aber wo ich sie jetzt nochmal gesehen habe, muss ich mich über diese von dir zitierte Aussage schon sehr wundern. Wahrscheinlich bist du da ein bisschen der Werbung aufgesessen von wegen OLED ist immer heller und besser als IPS?

@monocode IPS sind oft nicht heller als 600 Nit, nur BBK (Realme, Oppo, Vivio, OnePlus) hat jetzt drei Modelle wo IPS sogar 750Nit schafft (Realme 10pro und C55 und OnePlus Nord 3 CE Lite).
Das Amoled vom Realme 9pro+ schafft knapp 800 Nits (hab nachgemessen und kann da den Testbericht z.B. von chinahandys_net bestätigen) und da Amoled ist der Kontrast immer besser.
Also ein IPS mit 750 Nit ist daher in der Sonne schlechter ablesbar als ein Amoled mit 750 Nit. Neuere IPS haben einen Sonnenboost, damit das IPS besser ablesbar ist, der kommt aber an ein Amoled immer noch nicht ran.

In sonniger Umgebung kein Problem beim Realme 9pro+, direkt in der Sonne ( also das sich die Sonne wirklich im Display spiegelt) sind 800 Nit zu wenig bzw. da wirds schwierig abzulesen und ich muss mich aus der Sonne drehen, aber das man direkt sein Gerät so in die Sonne hält ist in der Praxis eher selten und ich kann damit leben, es ist auch eher der Wink mit dem Zaunspfahl, das du gefälligst dich aus der Sonen drehen sollst und dein Akku nicht sondersgleichen leersaugst, es ist halt ein Kompromiss zwischen Akkuausdauer und Ablesbarkeit.

Ansonsten gilt: Display über 1000 Nit (z.b. Realme GT2 oder Xiaomi Redmi Note 11S und alle Geräte der Xiaomi Redmi Note 12 Serie) und man kann es problemlos in der Sonne ablesen, schafft halt kein IPS

W50L schrieb:
Das Amoled vom Realme 9pro+ schafft 800 Nits (hab nachgemessen) und da Amoled ist der Kontrast immer besser.

Mit Verlaub, ich sehe keinen Grund, die Messwerte von GSMArena anzuzweifeln - oder dass sie einen Ausreißer hatten.
Die Werte sind ganz typisch für diese Realme Phones in der Preisklasse, s.a.

- Realme 9: 455 Nits (647 Nits Max Auto)
- Realme 9 Pro: 461 Nits (567 Nits Max Auto) <-- IPS
- Realme 10: 427 Nits (610 Nits Max Auto)

Der Kontrast sollte mEn keine so große Rolle bei der Lesbarkeit spielen, da ist eher entscheidend, wie scharf die Darstellung und die Schriftgröße/-art sind. Es ist ja nicht so, dass IPS Displays das Schwarz als Hellgrau darstellen.

Der Kontrast ist ausschlaggebend wenn es grenzwertig wird.
Ich hab hier im Einsatz:
Xiaomi Redmi 9A
Relame 8 4G
Relame 8pro
Realme 9pro+
Realme C21
und ich kann die Werte von chinahandys_net bestätigen.

Realme hat bei IPS so alles zwischen 400 und 750 Nit und da kommt es bei Realme nicht auf den Preisbereich an.
Daher vergleichen ist angesagt und Testberichte studieren, sonst haste ein dunkels IPS beim teuren Realme und das IPS des Realme C21 für 75€ ist plötzlich heller

Ja, hab ich, "s.a." ist die Abkürzung für "siehe auch" - das sollte ein Vergleich sein.

Chinahandys ist eine Fanpage für Chinahandys, keine Ahnung, ob deren Tests seriös sind...

Notebookcheck macht bekanntermaßen ordentliche Tests und die haben folgende Werte beim Realme 9 Pro Plus gemessen:

Screenshot 2023-04-28 at 14-27-36 Test realme 9 Pro Plus Smartphone – Viel Leistung und ordent...png

Die Maximalhelligkeit wird dort mit 561 Nits gemessen - wie ich bereits oben geschrieben habe, bei GSMArena mit 613 Nits, also über 50 Nits mehr. Das liegt mMn auch im ganz normalen Rahmen der Bauteiltoleranzen bzw. Abweichungen.
Somit ist davon auszugehen, dass GSMArena eh schon ein "besseres" Exemplar hatte.

Dass dein Exemplar es auf 800 Nits schafft, glaube ich einfach nicht.
Außer du hast irgendein anderes Sondermodell gekauft, bei Realme blickt man eh kaum noch durch bei der Flut an neuen Phones.

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
Dann glaub mir nicht und ich freu mich über mein Gerät mit 800Nit :)

Ich kann aber Realme nicht mehr empfehlen, da es unklar ist wie es mit dem Patentstreit weitergeht. Jeden Tag kommen dazu neue schechte Nachrichten.
BBK hat seine Strategie geändert und zieht Realme aus Deutschland und Europa zurück und auch Support ist bei Realme extrem schlecht. jetzt wo sie sich aus Europa zurückziehen, wird der definitv nicht besser,
auch ich muss wohl daher notgedrungen auf Xiaomi umschwenken wenn meine ganzen Realmes mal ersetzt werden müssen.
Derzeit steht das Xiaomi Redmi Note 12pro bei mir ganz oben auf der Liste.
Motola ist raus, da hängen schon wieder mal die Updates selbst bei aktuellen Modellen, bei Xiaomi ist das auch immer Glückssache, aber nicht so schlimm wie bei Motorola, zumindest die ersten 25 Monate

Jetzt hast du deinen vorletzten Beitrag komplett gelöscht und was ganz anderes geschrieben.
Da schaut meine Antwort auf deinen ursprünglichen Beitrag auch etwas komisch aus... :D

Ich kann es ja nicht ausschließen, dass du ein besonders hell leuchtendes Exemplar erwischt hast - aber zumindest scheint es nicht die Regel zu sein, und darum geht es ja hier, wenn Empfehlungen abgegeben werden oder es heißt "Kauf das Realme 9 Pro Plus, das ist viel heller als diese nichtstaugenden IPS Displays" (sinngemäß) - da fand ich meinen Einwand, den ich mit den Messdaten von GSMArena und Notebookcheck begründet habe, durchaus angebracht.

Displays vergleichen - wenn man die Mögilchkeit dazu hat - ist natürlich auch ratsam. Mir persönlich wäre es da dann wichtiger, dass es gut aussieht, dh. z.B. das Weiß auch Weiß ist, keine Farbstiche oder Farbdrifts zum Rand hin (so wie bei dem C55, das noch hier liegt) sichtbar sind, als ein Unterschied von 50 Nits im Maximalhelligkeitsbereich, den man ohnehin kaum sieht. Der Unterschied zwischen 500 und 800 Nits wäre natürlich schon deutlicher.

Wie es mit Realme weitergeht, wird sich noch zeigen.
Xiaomi dürfte wohl für die meisten die beste Alternative sein.

Frag doch mal beim Realme Support, wie hell das Display sein soll, mal sehen welche Antwort du vom Support bekommst bzw. ob du uberhaupt noch eine Antwort bekommst. Einen deutschen Support gibts nicht mehr,
aber einen englischen, spanischen, polnischen und französischen Support gibts noch

Ich habe kein 9 Pro Plus hier und auch nicht vor, eines zu kaufen - insofern möchte ich dem Support keine unnötige Arbeit machen.
Zudem gibt es ja schon Messdaten von verschiedenen Fachmagazinen, anhand derer man sieht, in welchem Bereich die maximale Helligkeit in etwa anzusiedeln ist.

Das C55 geht wie gesagt zurück, die Helligkeit hätte mir da aber absolut ausgereicht.
Der Farbdrift war halt weniger schön, aber ansonsten ist es ein gutes Display (IPS wohlgemerkt).
Werde wohl beim X8a bleiben, es gibt einfach kaum gute Alternativen mit FHD+ IPS (und guter Kamera) in der Preisklasse.

Das Realme 10 Pro hätte ich ausprobiert, wenn es für 250 Euro in der EU Version verfügbar wäre.
Ist es aber nicht. Und das fast gleiche OnePlus Nord CE 3 Lite ist mit ca. 320 Euro mMn etwas überteuert.

Ja das OnePlus Nord CE 3 Lite ist echt zu teuer, soll aber auch das helle IPS haben, aber bei dem Preis kauft das doch keiner

Beitrag #1 konkretisiert:

- Updates aller 50 Tage
- mindestens 8/256 GB
- Amoled mit mindestens 90Hz
- richtiges AOD
- Stereo-Lautsprecher
- Android 13
- Akkuausdauer mindestens wie 9pro+
- mindestens 500.000 Antutu
- Hauptkamera mit OIS
- Autofokus bei Selficam
- mindestens 60W Laden
- unter 200g
- unter 360€

No-Go:
- curved Display
- Glasrückseite (9pro+ hat zum Glück nur dünne Glasbeschichtung die ist bruchsicher und enorm flexibel, da geht nix kaputt und die trägt nicht sinnlos auf bei Dicke und Gewicht, das gerade noch so akzeptabel)

Fazit:
Jepp, auch schon gemerkt. Da gibt's nix, außer erneut ein 9pro+ 🙈

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
@W50L Das Poco F5 pro käme dem recht nah, leider bis auf den Preis und das es keine Klinke hat.

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
Das normale Poco F5 (ohne pro) sieht preislich und ausstattungsmäßig gut aus, fängt zumindest preislich da an, wo auch das 9pro+ einst angefangen hat, aber das F5 ist deutlich flotter beim Prozessor und das Amoled ist heller.

Unklar ist noch:
Echtes AOD?
welches Android?

Sonst ist mir bei den Specs nichts weiter fatales beim F5 gegenüber dem 9pro+ aufgefallen.

Das behalte ich mal im Auge

@Bernie-W es steht bei beiden OIS in der Beschreibung.
Screenshot_2023-05-07-12-24-39-28_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

• Danke
Reaktionen: Bernie-W und taiman23
@W50L Danke, hatte ich wohl überlesen. Mal sehen, was die OmniVision Kameras so taugen.