Langzeittest Realme 9 Pro Plus

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nein, das 9pro+ hat keine Speichererweiterung. Bitte diese fehlerhaften Seiten wie "kimovil" oder "inside digital" meiden, da ist bei fast jeden Handy ein Fehler in den Angaben.

etwas seriöser:
Realme 9 Pro+ Test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Aufklärung!
Mist, dann muss ich wohl doch auf die 256GB Variante gehen. 128 reichen mir nicht als Gesamtspeicher.

Und das 9 Pro ist wahrscheinlich keine Alternative zum 9pro+, wenn mir primär die Camera wichtig ist, oder?
Ich hab aktuell das 7 Pro, und bin mit der Cam nach wie vor sehr zufrieden. Suche quasi nur einen aktuellen gleichwertigen Ersatz.
Oder ist das 9 Pro in etwa so gut wie das 7 Pro (rein auf die Foto- und Videoqualität bezogen)?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
das 7pro kann nur ein 9pro+ ersetzen, alles andere wäre ein Abstieg.
Hatte ja vorher auch das extrem gute 7pro und war froh mit den 9pro+ einen ebenbürtigen Ersatz gefunden zu haben.
Alle andere Geräte der Reihe (9pro, 9, 9i) sind einfach nur Schrott und Schrauben aus Sicht eines 7pro-users, kann man nicht anders sagen.
Das gleiche gilt leider auch für die neue 10er Reihe, kein OIS mehr und durch die Bank wirken die Bilder deutlich schlechter als von einem 7pro

• Danke
Reaktionen: membersound und Wähler
W50L schrieb:
nein, das 9pro+ hat keine Speichererweiterung. Bitte diese fehlerhaften Seiten wie "kimovil" oder "inside digital" meiden, da ist bei fast jeden Handy ein Fehler in den Angaben.

etwas seriöser:
Realme 9 Pro+ Test

Kleine Anmerkung hierzu: Die technischen Daten auf Notebookcheck sind m.E. auch regelmäßig zutreffend. Deren Tests empfehle ich auch immer gerne weiter.

• Danke
Reaktionen: Daichink und 525024
Ja Notebookcheck ist auch gut,
aber gerade beim Realme 9pro+ haben sie wohl das DC-Dimming nicht gefunden in den Einstellungen und daher falsch "flimmern festgestellt"
und dass eine Speichererweiterung fehlt, ist in den negativen Punkten nicht aufgelistet.

• Danke
Reaktionen: Wähler
Schönes Teil, das 9pro+, danke für die vielen Infos!

Endlich hat's der Hersteller auch geschafft, dass die 60fps Einstellung erhalten bleibt, wenn man in den Weitwinkel-Videomodus geht, und dann zu normal zurück kehrt.
Auch, dass man die Cam endlich wieder schnell bei ausgeschaltetem Gerät erreichen kann, war längst überfällig.
Hoffentlich kippen sie diese Features in Zukunft nicht wieder bei den neueren Geräten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jor, etwas mehr als ein Jahr ist um..und leider wird das Kribbeln in den Fingern stärker.

einen Bug hat es derzeit: manchmal geht Netflix, RTL+, Joyn nur bis zur ersten (Anfangs-)Werbung und dann passiert nix mehr, einmal Smartphone neustarten und alles geht wie gewohnt, kein Plan was da los ist.
ansonsten spult das 9pro+ seine tägliche Aufgaben weiterhin ab wie am ersten Tag, es gibt ansich überhaupt keinen Grund auf was Neues ...wäre da das Kribbeln in den Fingern nicht 😫

also begebe ich mich auf die Sondierung nach einem würdigen Nachfolger, was sich bei dem extrem guten Gesamtpaket/Preis ala 9pro+ extrem schwierig gestaltet:
Nachfolger für Realme 9 Pro Plus

Nach 13 Monaten:

Das 9pro+ macht seine Sache weiterhin super.
Bei Netflix und RTL+ kam ein Update, seitem geht das auch wieder zu 100% korrekt.
Auch sollen wohl wirklich 4 Jahre Sicherheitsupdates kommen.

Auch scheint sich zwar Realme zurückzuziehen aus Europa aber bleibt wohl unter OnePlus weiter in Europa bestehen bzw. weiterhin supported,
somit sollten die 4 Jahre Update auch kommen in Deutschland (also jetzt noch 3 Jahre).
Hoffen wir, dass für die Realme-Geräte keine Einschränkungen in Deutschland kommen.

Tja, es findet sich kein Nachfolger derzeit, an das Gesamtpaket des 9pro+ kommt bei 290€ (6/128) nichts ran, einzig das Xiaomi Redmi Note 12pro ist ingesamt gesehen gleich gut, aber mehr auch nicht.
Sollte mein derzeitiges 9pro+ (8/256) defekt gehen (z.b. Sturz) würde ich wieder zum Realme 9pro+ greifen, diesmal aber zum 6/128, da mir 6/128 völlig reichen und für 290€ gibts derzeit kein besseres Gesamtpaket auf dem Smartphonemarkt.

Also, es geht mit dem 9pro+ (8/256) erstmal weiter, da sich kein würdiger Nachfolger findet.

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
Nach 14 Monaten:

keine Veränderung zu Beitrag #108
Gerät macht weiterhin zuverlässig was es soll.
Akku kann ich nicht sagen, da es fast täglich auch als Hotspot verwendet wird, was enorm akkuintensiv ist und sich somit nicht zu der Benutzung vor einem Jahr spiegeln lässt.
Aber ich komme locker, trotz akkuintensiver Nutzung, wie halt Hotspot-Funktion, über den Tag.

Es findet sich weiterhin, trotz intensiver Suche, kein Nachfolger was diesem stimmigen Gesamtpaket ala 9pro+ und einem vernüftigen Preis entspricht.
Entweder kein AOD oder/und schlechte Akkulaufzeit, oder/und keine mindestens 60W-Laden, oder/und keine Stereolautsprecher, oder/und kein Android 13 oder nur 4 GB RAM oder keine zuverlässige Updatepolitik oder oder oder, alles nix halbes und nix ganzes.
Nix, was ein Realme 9pro+ für rund 300€ (6/128) / 350€ (8/256) ersetzen könnte ohne Abstriche machen zu müssen.

Daher: weiter gehts mit dem Realme 9pro+

• Danke
Reaktionen: obzy
Habe das 9Pro+ zwar erst seit ca. 09/2022, beobachte den Markt aber zwecks möglichem Nachfolger. Insofern darf ich mich dem bisherigen Fazit anschließen und mutmaßen, dass das 9Pro+ wohl wieder mal länger durchhalten muss, da es aktuell (05/2023) nichts besseres in Aussicht gibt.

Anmerkungen zum 9Pro+:

- "Taschenlampe" ist ein schlechter Witz. Zu dunkel, zu blaustichig, einfach schwach. Als Blitzlicht auch nur in nächster Nähe brauchbar
- Akku trotz recht "nervösem" Ladeverhalten noch immer top und gut für 24-36h Laufzeit bei recht intensiver Nutzung
- Kamera insgesamt sehr gut, wenn auch mit kleinen Schwächen. Dennoch aber weit über dem Durchschnitt und über so manchem Apfel
- Performance im Alltag perfekt (ohne jedes Gaming)
- AOD leider mangelhaft wegen unlesbar winziger Icons
- die UI gefällt maximal! Extrem sinnvolle Modifikationen abseits von Stock-Android

• Danke
Reaktionen: Baumstamm und 525024
Nach 14,5 Monaten:

Hab mir noch(mal) ein Realme 9pro+ zugelegt (6/128) für 245€ (ich benötige die 256GB einfach nie und 6GB RAM ist auch noch ok)
das kommt in die Schublade zur Beruhigung und dient als Ersatz sollte mein jetziges den Geist aufgeben oder kaputtgehen etc.
ich mag ja auch die schöne lange Akkulaufzeit bei Neugeräten :)
Das jetzige hat halt so 1h weniger wie vor 14,5 Monaten, was ja normal ist,
aber auch eh es das nicht mehr gibt, weil Realme sich zurückzieht aus Europa, bzw. das 9pro+ auch nicht mehr produziert wird und die dann verkauften Geräte ewig rumlagen ohne den Akku zu laden und auch die 11er Serie schon im Anmarsch ist...da geh ich jetzt auf Nummer sicher und hab mir das phenomenale P/L-Verhältnis nochmal zugelegt. ...und das liegt bei dem anderen phenomenalen P/L-Verhältnis-Ersatz-Gerät ala 8 4G (6/128), dann ist es nicht so alleine :)

Aber erstmal geht es hier weiter mit der 14,5 Monate alten 8/256-Version

• Danke
Reaktionen: obzy
Das zweite Realme ist nun auch da.
Ist definitiv Neugerät in originaler Verschweißung, auch wenn es gem. Prüfdatum genau so alt wie mein erstes 9pro+ ist und die EMEI liegen gar nicht so wir auseinder 🙈
Akku hatte noch 39%
Lad ich jetzt auf 90% dann werden alle Updates der letzten 15 Monate nachgeholt, rund kam gerade, hat ja noch Android 12 und dann geht's erstmal in die Schublade, bis mein altes zu nervig mit nachladen wird beim der altersbedingten sinkenden Akkukapazität IMG20230522134044.jpg

• Danke
Reaktionen: Baumstamm und ehrtmann
Klangverbesserung der Stereolautsprecher:
heute die alte App vom Simply Equalizer getauscht (da nicht für Android 13 und daher ständig abgestürzt)
mit
"Equalizer & Bass Booster Pro" (heute kostenlos im Play-Store)

Danke für den Hinweis mit der Equalizer App. Das kommt gerade richtig, denn ich habe die letzten Jahre als Equalizer die App Bassverstärker (Bass Booster) von Coocent benutzt. Aber die scheint mit dem Realme nicht wirklich zu funktionieren, habe da immer wieder ein dauerhaftes hässliches rauschen, da hilft nur App deaktivieren und wieder aktivieren. Die App ist so für mich nutzlos.

• Danke
Reaktionen: 525024
Also die Equalizer App hat in Verbindung mit dem Realme den selben "Defekt" wie meine alte Equalizer App.

Sie scheint normal zu funktionieren, aber sobald das Audiosignal über Bluetooth geht, gibt es einen komisches rauschen. Klingt so wie ein "Bass-Boost Effekt" von Memevideos. Wenn man die Equalizer App dann deaktiviert und wieder aktiviert funktioniert es.

Bei mir verursacht die App ab und zu blubbernden Ton. Da muss ich die App neu starten, hab die aber direkt als erstes in der Seitenleiste, das klappt ganz gut, mal sehen ob es da mal ein Update gibt, denn die gefällt mir ansonsten sehr gut. Über Bluetooth benutze ich derzeit nix an Tonausgabegerät

Akku hält noch so um 7h DOT nach knapp 15 Monaten. Von 6% auf 100% brauchte er am Novoo-Lader 36min
Screenshot_2023-05-29-13-58-29-16_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
16 Monater um

jor macht weiterhin was es soll, Akku siehe Beitrag #117

was weiterhin toll ist:
1.) 20min laden um über den Tag zu kommen
2.) sehr gute Hauptkamera in JEDER Situation (Video & Foto)
3.) enrom gute Stereo-Lautsprecher (Potenzial nur per Zusatzapp nutzbar, ich nutze derzeit "Equalizer & Bass Booster Pro" von Coocent)
4.) System- und Android-Updates rund aller 50 Tage
5.) Super Emfang und Sparchqualität (2G, 4G, 5G, GPS, WIFI, Bluetooth etc.)
6.) herrliche intuitive Benutzeroberfläche
7.) weiterhin flottes intuitives System (Realme UI4/Android 13) ohne einen Hauch von Wartezeit
8.) immer noch schön anzusehendes AMOLED mit richtigem AOD
9.) schön dünn und für die Größe erstaunlich handlich

was weiterhin nervt:
1.) automatische Displayhelligkeit sobald es dunkel wird zickt immer noch deutlich rum, muss man ständig nachregulieren
2.) fast keine App läuft "freiwillig" mit 90Hz, muss immer erzwungen werden (Samsung-Browser lässt sich nicht zwingen, läuft nur mit 60Hz).
3.) sinnlose schrottige UWW- und Makro-Kamera, regt mich immer wieder auf, hätte man echt weglassen können

was neuerdings nervt:
1.) Es gibt,wie bei Xiaomi, mittlerweile (daktivierbare) Werbung, wenn man nicht aufpasst und falsch bestätigt/zulässt (auch jetzt wenn man ein UI4-Reamle ersteinrichtet),
lässt sich mittlerweile alles deaktivieren (das ging am Anfang, als die Werbung erstmalig aufkam noch nicht), aber schön ist das nicht.

• Danke
Vielen Dank, kann ich dir in fast alle Punkten zustimmen👍. Hast du inzwischen auch eine brauchbare Schutzfolie/ Panzerglas dafür gefunden?

nein, leider nicht, Gerät ist weiterhin ohne Displayschutz in Benutzung, nur die Nillkin-Hülle schützt es.
Konnte nichts brauchbares finden an Displayschutz, immer hatte die Kamera-Ecke Luft gezogen.
Bis jetzt ging es gut, Display hat auch keinerlei Kratzer, egal wie viele Schlüssel noch mit in der Tasche waren.

Aber wenn ich dann auf das in der Schublade schlummernde neue 9pro+ (spätestens nächstes Jahr, wenn mir der Akku zu schwach wird) umziehe, will ich auch wieder eine Folie.
Die derzeitige werksseitige Folie auf dem neuem 9pro+ sieht genau so mieß aus, wie damals beim derzeitig genutzten.