Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie ist die Fotoqualität des Realme 9 Pro Plus? Zeigt eure besten Bilder!
Hornisse knappert Baumrinde ab um an den Saft zu kommen.
Die Größe des Tieres täuscht durch die stark weitwinkelige Hauptkamera, die Hornisse ist riesig.
Die beiden Hornissen im zweiten Video sind fast doppelt so groß wie die aus dem ersten Video und beide haben einen roten Punkt im Nacken
Alles Hauptkamera, kein Zoom
Ja, diese ungewöhnliche starke Weitwinkleigkeit der Hauptkamera ist immer wieder suboptimal, da die Objekte dann immer sehr klein sind.
Hat halt den Vorteil, man bekommt mehr aufs Bild und muss nicht dann zur schlechten richtigen UWW umschalten, will man mal viel aufs Bild bekommen.
Mit dem digitalen Zweifachzoom ist man dann wieder näher dran, aber ist halt nur ein digitaler Zoom
Ich habe in der Familie nun ein Realme 8 und ein Realme 9 pro+. Beim Testen der Kamera des Realme 9 Pro+ bin ich erschrocken, wie schlecht die Bilder im Zoom sind. Das Realme 8 ist aktuell um Längen besser beim zoomen (Bilder folgen).
Kann jemand mal vergleichen, der auch beide Smartphones besitzt?
Auch der verlustfreie Zoom ist bei mir wirkungslos. Ob 2fach dig. Zoom oder ohne Zoom, wenn ich eine Ausschnitt heraussnehme, sind beide Bilder nahezu identisch. Selbst 2fach Zoom schlechter als Realme 8 ohne Zoom.
Die Farben im normalen Modus sind erschreckend (zu grell, Grün meist zu kalt) im Ai-Modus wirds noch schlimmer, im Pro Modus bin ich nach wenigen Anpassungen zufrieden
Noch was positives, im Nahbereich und Nachtaufnahmen kann das 9er besser und damit bin ich ganz zufrieden bisher.
Erstmal vorweg:
Beide haben keine optichen Zoom, es ist also nur digital.
Ja, ich hab auch beide Geräte.
Das 8 4G ist wirklich im Zoom gut.
Das 9pro+ hat aber auch einen wesentlich stärkeren Weitwinkel, als das 8 4G, was Objekte kleiner darstellt und man beim dirkten Vergleich viel näher heranzoom als beim 8 4G.
Das ist der Nachteil beim 9pro+ dass die Objekte kleiner/weiter weg sind. Dafür bekommt man mehr aus Bild ohne die schlechte uww Nutzen zu müssen.
Es macht beim 9pro+ keinen Sinn zu zoomen, besser 1x und dann zuschneiden.
Wichtig: immer darauf achten, dass nicht unter 1x im Kameramenü steht, sonst wird die falsche Kamera verwndet.
@W50L Danke für die Infos.
Verlustfreier 2x Digitalzoom ist also nur Marketing und nicht sinnvoll? Dachte, da wird kein Pixelbinning gemacht und die 50mp Sensorfläche voll genutzt.
Habe nochmal getestet und war überrascht, beim normalen Fotomodus waren Ausschnitte aus 2x Zoom tatsächlich besser und beim Pro Modus nicht oder nur unwesentlich. Auch die Dateigröße war etwas größer. Verlustfreier Zoom also nur im normalen Fotomodus? 50MP Fotos sind leider schlechter als 2x.
Jetzt müssen wir erstmal klären mit welcher Linse sind die Nahaufnahmen gemacht? Makrokamera oder Hauptkamera?
Nochmal, das 9pro+ ist bei der Hauptkamera weitwinkeliger, also man muss da mehr ranzoomen (digital) als beim 8 4G.
Hmm, hab auch gerade nochmal getestet, also 8 4G ist schon sichtlich schlechter als das 9pro+
Auch brauch 8 4G teilweise mehrere Anläufe für ein top Bild, das 9pro+ bekommt das auf Anhieb hin.
Aber jor, das 8 4G hat schon mit jedem Update eine deutliche Steigerung, das 9pro+ eher gleichbleibend.
Wichtig: beim 9pro+ muß man immer ins Untermenü und die "Automatik HDR" ausschalten, da werden die Bilder immer etwas besser, warum weiß ich nicht.
Ganz ehrlich: über Zoom brauch man hier nicht reden, 8 4G und 9pro+ sind keine Geräte für Zoom oder professionelle Fotografie ala iPhone 14 pro oder Samsung 23U.
Aber jor , das 8 4G schafft am Tag schöne Bilder , beim 9pro+ greift die künstliche Nachbearbeitung stärker ein
Über Makro oder UWW Linse reden wir nicht, die werde ich wohl nie nehmen.
Aber dein letzter Punkt könnte der Knackpunkt sein. Auch gegen mein altes Xiaomi Mi A3 welches schöne natürliche Fotos machte, werden die Bilder extrem nachgearbeitet. Auch sind sie meist wesentlich zu hell und verschlucken somit Details, muss halt immer vor dem Auslösen nachjustieren dann werdens schöne Bilder. Der Zoom interessiert mich deshalb, weil ich die Fotos beim nachbearbeiten meist auch etwas beschneide und da verliert das pro+ schneller an Schärfe als das 8er und Mi A3. Wenn man reinzoomt sieht man auch das gegenüber dem 8er wesentlich mehr weichgezeichnet wird, und das verschluckt Details. Auch die Unterschiede zwischen Straße/Pro/normal und Nachtmodus sind da. Ich teste weiter
So ich hab jetzt nochmal verglichen.
Leichte Dämmerung.
Tatsächlich sieht, wenn man hineinzoomt, das 8 4G besser aus als das 9pro+
Wenn man aber das Gesamtbild betrachtet sieht das 9pro+ deutlich besser aus, auch was rauschen und die Schärfe/gleichbleibende Konsistenz übers gesamte Bild betrifft (man zoome auf den Akku).
Bildmitte sieht beim 8 4G deutlich besser aus. Man zoome auf die 250g Angabe der Kekse, hier sieht das 8 4G deutlich besser aus als das 9pro+ und das bereits bei Dämmerung also auch nicht mal optimale Lichtverhältnisse.
Das 4:3 ist Realme 8 4G
Das 16:9 ist Realme 9pro+
Alles im normalen Modus geschossen
Beide Android 13
@W50L Danke für den Vergleich. Bei dem Schriftzug "Neapolitaner" am Rand des Bildes sieht man auch schön den Vergleich. Das 8er schon sehr pixelig und das 9pro+ von der Software sehr stark geglättet. Ich denke die Software macht das etwas zu stark. Wobei bei Straße und Pro der Effekt geringer ist als beim Normal Modus. Bei Version C.14 hat sich da wohl nix geändert.
Ich habe mal den Zoom verglichen.
Von links nach rechts 1x, 1.9x, 2x
Der Unterschied zwischen 1.9 und 2 ist enorm. Die Schärfe des 1.9er ist wesentlich höher (auch wenn man die Bilder in Gesamtansicht vergleicht sieht man gut den Unterschied). Die Bildbearbeitung ab 2fach arbeitet ordentlich mit. Das Bild wirkt harmonischer aber eben für mich unscharf und kontrastärmer. Dafür werden die Farben aufgemöbelt.
Es ist halt kein Gerät für Zoom-Aufnahmen.
Weiterhin ist es sinnvoller, bei guten Lichtbedingungen den 50MP Modus zu nehmen und dann selber zuzuschneiden
Hier mal die annehmbaren schlechtesten Bedingungen:
Helle Lichtquelle die aber nur bestimmten Bereich ausleuchtet und stockdunkles Zimmer und gegen die Lichtquelle(n) fotografiert.
Hier kann der Sony Sensor echt zeigen was er kann.
Finde, das hat der IMX766 sehr gut hinbekommen.
Nachtmodus. Einfach abgedrückt, nix nachbearbeitet, nix mehrmals fotografiert, nix im pro Modus eingestellt.
Eh dieses fotografierte Bild im Nachtmodus zur Verfügung stand, brauchte das 9pro+ ca. 2sek Bearbeitungszeit.