Display des Realme 9 Pro Plus geht beim Telefonieren aus und kann während des Telefonats nicht mehr aktiviert werden?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Baumstamm

Baumstamm

Stamm-User
286
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem jetzt schon ziemlich oft, ich schätze mal das ist ein Bug:

Wenn man länger telefoniert, geht das Display aus und man kann nichts mehr am Telefon machen, es bleibt schwarz. Der einzige Ausweg ist, die On/Off Taste rechts zu drücken, aber damit beendet man auch das Telefonat....

Ein Beispiel aus dem Alltag: ich bin länger in einer Warteschleife, werde während des Telefonats weiter verbunden und werde dann aufgeforstet Zahlen einzugeben. Man muss also abbrechen, das ist total bescheuert....

Mich wundert ja, dass ich der einzige hier bin, der sich über das Problem beschert.

Gibt's da Abhilfe oder irgendeinen Workaround? Außer die automatische Bildschirmabschaltung auf Maximum (30 Minuten) zu stellen?

Danke fürs durchlesen

Erstmal kannst du, unter "Einstellungen/Zusätzliche Einstellungen/Bedienungshilfen" die Option "Ein-Aus-Taste drücken, um Anruf zu beenden" deaktivieren.

Dann kannst du ja mal probieren, ob das deaktivieren des "Taschenmodus" (Taschen-Touchschutz) unter "Einstellungen/Startbildschirm und Sperrbildschirm", Abhilfe bei deinem Problem schafft.

Anhänge

• Ein-Aus-Taste drücken, um Anruf zu beenden.jpg
    Ein-Aus-Taste drücken, um Anruf zu beenden.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 64
  • Taschen-Touchschutz.jpg
    Taschen-Touchschutz.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Ergänzend zu Helfersyndroms Vorschlägen wäre eventuell auch noch folgendes:
Unter "Startbildschirm und Sperrbildschirm" -> "Zum Aufwecken anheben" und "Doppeltippen zum Einschalten oder Ausschalten des Bildschirms" einschalten.
Dann nimmst Du das Handy quasi einfach in die Hand oder Du tippst zweimal aufs Display und kannst es dann entsperren.

Edit: Ganz vergessen, bei mir schaltet das Display auch ab, da ich meistens mit Bluetooth-Headset telefoniere und das Handy auf dem Tisch liegt. Aber die beiden Einstellungen (und der Rat von Helfersyndrom "Ein-Aus-Taste drücken, um Anruf zu beenden" auszuschalten) waren die Lösung und somit habe ich es nie als Problem empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@Helfersyndrom und @Bernie-W

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten, sogar inkl. Screenshots.

Die Funktionen kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich hatte inzwischen schon viele lange Telefonate, wo das Display wieder anging und ich das Smartphone während dem Telefonat nutzen konnte.

Auch das mit dem Doppeltippen aufs Display zum ein- und ausschalten ist genial und mir lieber als hundert Mal am Tag auf den mechanischen On-Off Schalter zu drücken.

• Danke
Reaktionen: Bernie-W
@Baumstamm Freut mich, dass ich helfen konnte.

PS: Habe C.15 erhalten, sind aber nur security updates (380 MB).