Akku des Realme 9 Pro Plus

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Splitter11

Dauer-User
1.553
Hat jemand einen direkten Vergleich zum Nord 2?
Sind ja fast identische Geräte, zumindest von der Hardware.

Besonders die Akkulaufzeit im direkten Vergleich würde mich interessieren

W50L schrieb:
Habe mal das 30W Ladegerät von Realme 8 genommen und ans 9pro+ gestöpselt... und siehe da: kaum ein Unterschied in der Ladezeit.

Hast du das zufällig auch mal andersrum probiert bzw. mit dem Ladegerät vom 7 Pro bei den beiden jeweils? Laden die jeweils das 8er mit seinen 30W-Dart auf oder fällt es auf was langsameres zurück?

Hatte eigentlich die Hoffnung, dass es bei allen das gleiche Ladegerät ist, aber sicher kann man sich ja nicht sein. Danke dir!

Das Smartphone begrenzt und das bedeutet: wenn du 65W ans 8 anschließt, sagt das 8 was maximal geht und das sind 30W.
Wenn du 30W Ladegerät an ein Smartphone was 65W kann anstöpselst, sagt das Netzteil "ich kann nicht mehr".
Das 30W Netzteil ist auch deutlich kleiner als das 65W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nach 4 Monaten immer noch bemängelt wird von mir:
1. Die 90Hz müssen weiterhin erzwungen werden, da immer noch bei über 50% meiner App auf 60Hz runtergeregelt wird im Automatik-Modus.
2. Der Stand by Verbrauch (leider realmetypisch) ist weiterhin viel zu hoch: mehr als 10% über Nacht und das bei ausgeschalteten AOD und eingefroren Apps (Low Bluetooth zur Uhr ist dauerhaft an) , das kann z.b. Xiaomi wesentlich besser. Irgendwas ist halt immer

Bei Beitrag #83 meine ich: "dauerhaft erzwungene 90Hz"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Splitter11 schrieb:
Hat jemand einen direkten Vergleich zum Nord 2?
Sind ja fast identische Geräte, zumindest von der Hardware.

Besonders die Akkulaufzeit im direkten Vergleich würde mich interessieren
Leider nur fast identisch, denn das Nord 2 hat einen fast doppelt so schnellen Prozessor. Akkulaufzeiten wie immer bei Chinahandys net einsehbar

Die Akkuausdauer ist sehr vom Benutzerzenario abhängig.
Heute waren z.b. DOT 9h drin.
Vor 20h vom laden abgezogen und dann 9h Display an.
- erzwungene dauerhafte 90Hz
- Kantenbeleuchtung an
- Hochleistungsmodus an

Screenshot_2022-09-20-20-10-16-11_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
Nach 30 Minuten sind dann wieder 81% in den Akku gepumpt, das ist sogar der Darstellung im Koordinatensystem zu schnell, so schnell kann sie nicht gleich darstellen 😁
Screenshot_2022-09-20-20-40-41-11_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Aktuelle Akkuausdauer nach knapp 7 Monaten:
Permanent 90Hz erzwungen,
Permanent Hochleistungsmodus,
Permanent Fitbit Armband über Bluetooth,
Display Automatik Modus, aber sehr hell eingestellt.
Die 8h DoT nach 7 Monaten finde ich für 4500mAh sehr gut
Screenshot_2022-10-09-00-08-03-24_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
Stromsparmaßnahme:
Seit einer Woche ersetzt das Realme 9pro+ nun auch meinen TV im Schlafzimmer.
Zum Einschlafen reicht das Geflimmer von Display und der Ton völlig aus.
Die Stereo-Lautsprecher haben dank der zusätzlicher Equalizer App einen sehr guten Klang, dem man auch dauerhaft Lauschen kann ohne Ohrenkrebs zu bekommen.

Natürlich ich dann auch dauerhaft das Netzteil dran, sonst geht das schief.

Nie mehr unter 60W laden!

Diese Woche zweimal die Situation gehabt, dass das Smartphone unterwegs auch als Hotspot mit diente und somit ordentlich der Akku leergezogen wurde.
Möglichkeit von nur max. 15min Nachladen war gegeben und mit den 60W überhaupt kein Problem den Akku so schnell vollzuknallen damit weitere 6h das Smartphone vollumfänglich genutzt werden konnte inkl. erneuter stromfressender Hotspot Funktion.

Parallel das 8pro (50W laden) ...nein das wäre zu knapp geworden, hier wurde in 15min zu wenig nachgeladen, obwohl auch schon schön schnell geladen wurde, aber ich war froh das 9pro+ dabei gehabt zu haben.

Man muss das 9pro+ jetzt ja nicht immer mit 60W laden, aber beruhigend dass man es kann wenn es zeitlich sein muss

@W50L: Schöne Berichte, Danke dafür.
Nur beim Akku strauchle ich ein wenig. Im Vergleich zu meinem Vorgänger von Xiaomi (4800 mAh) ist der Akku zeimlich schlecht.

Habe mal versucht auszulesen und da ist der Akku nur mit knapp 4000 mAh. Ob das so stimmt weiß ich nicht, stimmt aber mit dem Ladestand überein. Ist irgendwie komisch, wenn es nur 4000 mAh wären, aber "fühlt" sich irgendwie tatsächlich so an.

Hier für das voll geladene Phone (geht leider nicht bei meinem Xiaomi, da SELinux enforced):
POWER_SUPPLY_NAME=battery
POWER_SUPPLY_STATUS=Full
POWER_SUPPLY_HEALTH=Good
POWER_SUPPLY_PRESENT=1
POWER_SUPPLY_TECHNOLOGY=Li-ion
POWER_SUPPLY_CAPACITY=100
POWER_SUPPLY_TEMP=301
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=4401
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MIN=4389
POWER_SUPPLY_CURRENT_NOW=-289
POWER_SUPPLY_CHARGE_NOW=4712
POWER_SUPPLY_CHARGE_COUNTER=4500000
POWER_SUPPLY_CURRENT_MAX=2000
POWER_SUPPLY_CHARGE_FULL=3993000
POWER_SUPPLY_CHARGE_FULL_DESIGN=3993000

POWER_SUPPLY_TIME_TO_FULL_NOW=0
POWER_SUPPLY_CAPACITY_LEVEL=Normal

Wie verläßlich diese Angaben sind, kann ich nicht wirklich sagen, aber zumindest bin ich verwirrt 😄

Akkuauslesetools etc. alles unbrauchbar, weil diese den Logarithmus gar nicht kennen vom Hersteller.
Nach 20 Ladungen einfach mal bei der 21 Ladung den Akku nach laden auf 100% noch eine Stunde länger am Ladegerät lassen.

Ansonsten gilt weiterhin:
GPS aus, NFC aus.
Im Akkumenü bei Optmierung alles auf "automatisch optimieren" stellen
Im Akkümenu alle Apps auf einfrieren setzten (außer von denen man unbedingt dauerhaft Benachrichtigungen benötigt).
Die Optimierungsvorschläge im Akkumenü beherzigen.

Ich kann mich über die Laufzeit des 4500mAh Akkus (angegeben mit 4200mAh typisch) nicht beklagen,
trotz erzwungene 90Hz, komme ich auf 8-10h jenachdem wie viele und welche Apps (blitzer de zieht z.b. extrem am Akku) ich benutze und wie hell die Umgebung ist wo das Display aufdrehen muss.

Wird das Gerät als Hot-Spot genutzt ist der Akku natürlich extrem schnell leer, das zieh imens am Akku, aber auch hier gilt, nach 15min mit 60W zwischenladen kommst defintiv und ganz sicher über den Rest des Tages

Um auch mal was zum Akku zu sagen: keine der oben genannten Einstellungen zur Optimierung habe ich vorgenommen. Alles läuft auf Werkseinstellungen.
NFC aus, Bluetooth aus, GPS oft ein, 90 Hz erzwungen.

Komme mit moderater bis teils intensiver Nutzung spielend über den Tag, meist bis zum Mittag des Folgetages.

Interessant: Telefongespräche kosten scheinbar am meisten Saft. Das war bei meinem alten Nokia 8 genau umgekehrt. Da konnte ich mit 5% Akku locker noch 2-3h telefonieren. Beim 9Pro+ reichen 5% für keine ganze Stunde.

• Danke
Reaktionen: 525024
obzy schrieb:
Interessant: Telefongespräche kosten scheinbar am meisten Saft. Das war bei meinem alten Nokia 8 genau umgekehrt. Da konnte ich mit 5% Akku locker noch 2-3h telefonieren. Beim 9Pro+ reichen 5% für keine ganze Stunde.
Gespräche im 2G oder 4G oder 5G Netz? In Bewegung (Zug, Auto), Kommt ja auch auf den Anbieter an und die genutzte Frequenz.
Ich hab jetzt nicht gneau auf den Akku geschaut, war der Meinung, das der Verbauch enorm gering ist beim Telefonieren (Telekom 2G und 4G)
Wenn du keinen 5G-vertrag hast, sperre die 5G Netzsuche, das bringt auch was, sagt dir aber auch das Akkumenü bei den Optimierungsvorschlägen.

Dieselbe SIM-Karte (Telekom 4G), welche zuvor im alten Nokia war.
Gespräche vorwiegend lokal am selben Ort (Büro).

• Danke
Reaktionen: 525024
W50L schrieb:
Akkuauslesetools etc. alles unbrauchbar, weil diese den Logarithmus gar nicht kennen vom Hersteller.
Das war nicht wirklich ein Tool, habe die battery über adb ausgelesen und die schreibt der Hersteller so rein, ist also fix im Kernel: adb shell cat /sys/class/power_supply/battery/uevent
Ob das so richtig ist oder nicht, kann ich weiterhin nicht sagen, ich sehe nur dass Realme dort reingeschrieben hat, dass der Akku 4000 mAh hat.

Nach 20 Ladungen einfach mal bei der 21 Ladung den Akku nach laden auf 100% noch eine Stunde länger am Ladegerät lassen.

Ansonsten gilt weiterhin:
GPS aus, NFC aus.
Habe das aber mit dem selben Verhalten meines Xiaomi verglichen und da war es auch immer an.

Im Akkumenü bei Optmierung alles auf "automatisch optimieren" stellen
Im Akkümenu alle Apps auf einfrieren setzten (außer von denen man unbedingt dauerhaft Benachrichtigungen benötigt).
Die Optimierungsvorschläge im Akkumenü beherzigen.
Danke, habe Deine Vorschläge aus vorherigen Posts in der Tat schon beherzigt. Ist tatsächlich schon so eingestellt.

Ich kann mich über die Laufzeit des 4500mAh Akkus nicht beklagen, trotz erzwungene 90Hz, komme ich auf 8-10h jenachdem wie viele und welche Apps (blitzer de zieht z.b. extrem am Akku) ich benutze und wie hell die Umgebung ist wo das Display aufdrehen muss.

Wird das Gerät als Hot-Spot genutzt ist der Akku natürlich extrem schnell leer, das zieh imens am Akku, aber auch hier gilt, nach 15min zwischenladen kommst defintiv und ganz sicher über den Rest des Zages
Ja, ist mir auch aufgefallen, der Hotspot, den ich im Urlaub oft verwendet habe, zieht gewaltig am Akku.

Aber wie gesagt, darum geht es ja nicht. Ich würde gerne den Eintrag: POWER_SUPPLY_FULL_CHARGE_DESIGN verstehen. Ist der Wert dort normal, hat er keine Aussagekraft/Auswirkung oder ist im schlimmsten Fall der Akku wirklich kleiner als angepriessen? Bei all dem, was Du geschrieben hast, bin ich ja voll bei Dir.

Bernie-W schrieb:
Fall der Akku wirklich kleiner als angepriessen?
ich denke das ist nur die Freigabe fürs Schnellladen, also das alle Protokolle stimmien und nun Schnellgeladen werden kann.

Edit: Da hab ich mich verhauen, bei Relame wird beim 9pro+ 4400mAh als min angegeben und sogar die Beworbene 4500mAh sind nicht die max. sondern die typische,
ähm, das halte ich für komisch, der Abstand sollte größer sein, ich denke die Angabe in den specs sind da relativ bzw. ungenau.
Evtl Übersetzungsfehler, denke eher 4500max und 4400 typisch und 4200 min, aber naja, ich komm gut über 8h hin und dass mit angeblich 4500mAh typisch

obzy schrieb:
Dieselbe SIM-Karte (Telekom 4G), welche zuvor im alten Nokia war.
Gespräche vorwiegend lokal am selben Ort (Büro).
hmm, muss ich mal genauer drauf achten wenn ich telefoniere, wie stark der Akku da abnimmt

obzy schrieb:
Das ist bei mir auch so, dass Telefonate stark Akku kosten. Liegt eventuell an VoLTE in HD. Oder der Google Dialer? Empfang ist hier aber auch nicht so toll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
ich denke das ist nur die Freigabe fürs Schnellladen, also das alle Protokolle stimmien und nun Schnellgeladen werden kann.

Tja, ich weiß es auch nicht, ist schwer da was zu finden. Komisch ist es allemal, da die Files in dem sysfs folder tatsächlich verwendet werden, sehe ja die Akku-% und Spannungen/Stromstärken. Das Schnellladen wird normalerweise über current_max gesteuert, so wie ich es verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, einen Schritt weiter. Ein anderer User auf XDA hat selbiges gesehen und es gegen ein Handy in einem Laden verglichen, wo die Akku-Kapazität richtig reported wird. New video by Piotr Mitas

Sieht schon so aus, als hätte realme hier in meinem Fall einen kleineren Akku verbaut. Überlege mir nun, das Ding zurück-zuschicken.

Glaub ich nicht, dass da Realme den Akku bei dir geändert hat.
wie gesagt, alle Akku-Tools sind mit Vorsicht zu genießen.

hat denn dein Akku schon 20 Ladungen ?
Meiner war vor 20 Ladungen auch nicht wirklich gut.

• Danke
Reaktionen: Bernie-W
@W50L Ja der Akku hat locker 20 Ladungen durch, habe das Handy seit Mitte Oktober.

Ich verstehe es halt irgendwie nicht, dass der Wert im Kernel bei den Handies unterschiedlich gemacht wurde. Vielleich hat es einfach ein Charge von Handys erwischt? Würde man wahrscheinlich nur genau sagen können, wenn man das Ding öffnet :) Aber das laß ich lieber mal.