Akku des Realme 9 Pro Plus

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, vielleicht ist dein Akku defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L Das kann gut sein.
Ich hoffe mal, ich langweile niemandem nicht mit meinem ollen Akku.
Interessanterweise hat mich der Kollege auf XDA kontaktiert und mitgeteilt, dass realme seinen Case bestätigt hat. Ist nun zum Austausch beim Service in seinem Land. Wenn er es zurück bekommt, meldet er sich nochmal.
Habe dann auch mal den Service in der EU kontaktiert und die haben ganz unproblematisch geschrieben "if you want to return the phone, please contact nearest service center". Werde ich mal machen und sehen, was die sagen. Hatte eigentlich erwartet, dass realme irgendwie dagegen hält.

@W50L Danke, das wußte ich gar nicht. Hatte nur gesehen, dass eine Firma Telya in Gelsenkirchen wohl der Ansprechpartner ist. Habe mir nochmals Deine Screenshots zur Akkulaufzeit angesehen, da bin ich meilenweit entfernt (und da bin ich mit nur 60Hz via Automatik auf Internetseiten unterwegs).

• Danke
Reaktionen: 525024
W50L schrieb:
2. Der Stand by Verbrauch (leider realmetypisch) ist weiterhin viel zu hoch: mehr als 10% über Nacht und das bei ausgeschalteten AOD und eingefroren Apps (Low Bluetooth zur Uhr ist dauerhaft an) , das kann z.b. Xiaomi wesentlich besser. Irgendwas ist halt immer

Das mit den 10% Verbrauch über Nacht kann ich auch bei mir beobachten. Allerdings ist es bei mir kein richtiger Standby-Verbrauch, denn benutze ich das Handy in der Nacht mehrmals kurz um jeweils ein zehnminütiges Hörbuch anzuschalten. Ausgabe über Lautsprecher oder Bluetooth.
Flugmodus ist zwar an, aber WLAN und Bluetooth sind auch angeschaltet.

--

Hier noch ein Screenshot meiner aktuellen Entladung innerhalb von 24 Stunden. Mein Realme ist noch relativ neu und hat noch nicht viele Ladezyklen hinter sich. Bisher alles bestens:

Screenshot_2023-05-24-14-51-10-22_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Mein Akkukapazität ist nun etwas geringer, da Gerät nun über ein Jahr alt.

Neue Maßnahme zur Akkuausdauerverbesserung:
Leistungmodus auf "keine Leistungsverbesserung"

Folgende Maßnahmen bestehen weiterhin:
Alle Apps auf einfrieren (wo ich keine Nachricht bei ungeöffnet benötige)
Alle Apps auf "automatisch optimieren" gestzt

Weiterhin frisst an Akku, aber drauf werde ich nicht verzichten:
90Hz erzwungen
Fitbit daueraft verbunden

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
Danke für den Tipp mit "keine Leistungsverbesserung", das habe ich jetzt ebenfalls aktiviert.

Denkst du es bringt was das Handy möglichst wenig schnell zu laden, also leistungschwächere Ladegerät zu verwenden, wenn man das Smartphone möglichst viele Jahre mit dem selben Akku nutzen will?

Und auch im Bereich von 20% - 80% Akkuladung (oder von mir aus 10% - 90%) zu bleiben?

Meine Erfahrung seit 2020 ist, dass das bei Realme egal zu sein scheint, ob nun 60W oder nur 10W. Hab das 7pro am Anfang auch nur mit 10W geladen, später mit 65W und konnte da keinen Unterschied bei der Alterung feststellen.

Da gibt's so viele Diskussionen darüber hier im Forum, da sagt jeder was anderes.

Ich lad einfach mit dem was da ist und das ist meist das 65W Netzteil und lade auch immer bis 100%.
Schließe es meist zwischen 18 und 25% Rest an und lade dann bis 100%. Ganz selten das ich mal von 2% aufwärts laden muss. Soweit hab ich mein Leben in Griff, es nicht jedesmal komplett leerzunuckeln.

Auch die "optimierte Nachtladung" mach ich nicht.

Auch achte ich nie darauf, es nach 100% vom Netz gleich abzuziehen. Manchmal denk ich dran, dass es ja bei 60W gleich voll ist, manchmal erst Stunden später

• Danke
Nach 15 Monaten:
Etwas über 7h DoT sind noch drin
Screenshot_2023-05-29-13-58-29-16_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
So sieht's bei mir momentan aus, das Smartphone ist noch ziemlich neu und hat noch nicht all zu viele Ladezyklen hinter sich:

Screenshot_2023-06-02-18-14-28-03_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
Zwei Karten SIM-Karten wird auch mehr am Akku ziehen als (bei mir) eine.
Dazu benutze ich auch dauerhaft den Dark Mode was bei Amoled ja nochmal mehr Ausdauer bringt.

Das stimmt und die zwei SIM Karten haben, hier wo ich wohne, dauerhaft schlechten Empfang, was wahrscheinlich auch nochmal mehr Akku zieht. Dafür schalte ich alles andere wie Bluetooth, NFC und GPS nur bei Bedarf ein.

Jedenfalls bin ich Ingesamt trotzdem zufrieden, finde es aber beeindruckend wie du 8 oder sogar 9 Stunden DOT hingebracht hast.

• Danke
Hab derzeit folgende Einstellung (um nach 15 Monaten noch auf 7h zu kommen):

1. alles auf einfrieren nach beenden gesetzt (außer Fitbit und WhatsApp)
2. alles auf "automatisch optimieren"
3. immer Dark Mode
4. 90Hz immer erzwungen
5. GPS aus (nur wenn nötig an)
6. NFC aus
7. nur eine SIM-Karte (4G, Telekom) 50% vom Tag
8. FitBit über Bluetooth dauerhaft verbunden
9. 5G-Netz deaktiviert sowie suche nach 5G-Netz deaktiviert
10. Helligkeit auf Automatik
11. W-Lan (nur 2,4GHz) ca. 50% vom Tag
12. Blitzer_de und Navi per Google Maps unter 1h
13. Leistungsmodus: keine Leistungsverbesserung

A: Wenn ich 3h dann Blitzer_de und gleichzeitig Naviagtion über Google Maps mache, sind nur noch rund 5h drin.
B: Wenn ich HotSpot bereitstelle, sind, je nach wieviel Geräte ich aktiv versorge, zwischen 4h bis 5h nur noch drin.
Wenn ich A und B zusammen nutze, ist nach 3h defintiv Schluß (15 Monate altes Gerät).

Ist zum Glück mit dem Netzteil (Original oder das kompakte Reise-Netzteil von Novoo) nach rund 40min wieder randvoll

Novoo-Reisenetzteil mit USB-Kabel:
https://www.amazon.de/NOVOO-Ladegerät-Schnellladegerät-Kompaktes-kompatibel-Schwarz/dp/B0BTHX5Q2N/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=25V119HKZXVK&keywords=novoo+67&qid=1685733101&sprefix=novoo+67,aps,92&sr=8-2

• Danke
Bernie-W schrieb:
Ich lade über Nacht normalerweise nicht und da braucht mein Handy bis zu 10% im Standby in 6-8 Stunden. Ist da relativ schlecht, finde ich.

Bei mir liegt der Akkuverbrauch Übernacht auch grob bei 10%.

Handy ist im Flugmodus. WLAN und Bluetooth die ganze Nacht aktiv und vernunden. Allerdings liegt es nicht einfach nur rum, sondern wird einigermaßen genutzt. App-mäßig läuft ein VPN (Adguard), eine Equalizer App und ReVanced um damit zum einschlafen und Nachts weiterschlafen Podcasts zu hören.

Hier zwei Beispiele aus zwei verschiedenen Nächten:

IMG_20230903_101913.jpg

IMG_20230903_101926.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
nach fast 19 Monaten sind noch 6,5h DoT drin

Bei folgenden Zenario
1. alles auf einfrieren nach beenden gesetzt (außer Fitbit und WhatsApp)
2. alles auf "automatisch optimieren"
3. immer Dark Mode
4. 90Hz immer erzwungen
5. GPS nur 1h an, sonst aus
6. NFC aus
7. nur eine SIM-Karte (4G, Telekom) 50% vom Tag, Rest W-Lan 2,4GHz
8. FitBit über Bluetooth dauerhaft verbunden
9. 5G-Netz deaktiviert sowie Suche nach 5G-Netz deaktiviert
10. Helligkeit auf Automatik (heller, sonnenreicher Tag)
11. Blitzer_de und Navi per Google Maps rund 1h
12. Leistungsmodus: keine Leistungsverbesserung
13. Hotspot für 5min für zwei Geräte gestellt
14. AOD immer an
Screenshot_2023-09-03-19-15-30-83_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
Also die Display On Zeit finde ich sehr beachtlich, vor allem weil das Display bei dir tagsüber wegen der Sonne oft recht hell gestellt war und sogar eine volle Stunde Blitzer.de und Navigation per Google Maps lief.

Ich werde ich nochmal an den Settings rumspielen um etwas mehr DOT zu bekommen.
An den dauerhaften Darkmode will ich mich nicht gewöhnen, ich finde es tagsüber im weißen Modus viel angenehmer.
Aber das mit der SIM Karte war noch ein guter Tipp, bei mir waren beide auf 5G (Automatik) gestellt. Jetzt habe ich die Hauptsimkarte auf LTE und die zweite auf 2G gestellt. Mal schauen ob das noch ein paar Minuten mehr DOT bringt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Baumstamm Bei dir ist die Belastung eh größer als bei mir:
1. Kein Darkmode. Der dauerhafte Darkmode sollte locker 1h mehr Akkuausdauer bringen bei einem AMOLED.
2. Zwei SIM-Karten ziehen immer mehr als nur eine.

• Danke
Der Darkmode ist mir leider tagsüber bei Sonnenlicht zu dunkel. Da muss ich das Display ziemlich hell drehen, damit ich Schriften lesen kann. Deshalb dachte ich ein dunkel eingestelltes weißes Display hat am Ende des Tages weniger Akkuverbrauch, als ein hell eingestelltes Display im Dunkelmodus. So zumindest meine persönliche Logik in der Theorie, wie sieht du das @W50L ?

Und was was mir noch aufgefallen ist, die "Automatische Helligkeit" dreht das Display ständig zu hell. Sobald ein Sonnenstrahl zum Fenster reinkommt wird das Display richtig grell. Es wundert mich, dass ihr gerade mit der Auto-Display-Helligkeit so gute Display-On-Time erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
@Baumstamm Du kannst das Display bei eingestellter automatischer Helligkeit jederzeit manuell nachregeln, es lernt dann mit.

Der Dark Mode ist dafür da, das bei einem Amoled (beim einem IPS-Display geht es nicht), da wo schwarz ist, auch kein Strom gezogen wird weil der Bereich wirklich aus ist. Das klappt allerdings nur wenn alle Apps mitspielen und wirklich schwarz machen und nicht ein dunkles grau.

• Danke
Ich beteilige mich einfach mal ungefragt :D

Habe zwei Sim-Karten drin (O2 & VDF, jew. gutes Signal), Wifi, Bluetooth, GPS und NFC laufen immer.
Dark Mode schaltet sich abends ein (ab 19:00 bis morgens um 09:00)
Bildschirmfrequenz ist auf Auto, also meistens 60 Hz
Helligkeit auf Auto, an dem Tag sehr hell
5G Suche an (auch wenn ich nur LTE habe)
Leistungsmodus: Smart
Optimierter Standby: Aus
AOD aus
Ein paarmal Kamera am Tag (für Line App)
Apps schließen ist an, bis auf ein paar Messanger apps
Ich schließe Apps oft über den Task-Manager
Die ersten Monate hatte ich das Handy nur mit knapp 7-10W nachts geladen, mittlerweile immer über die 60 Watt.
Wifi Signal zu Hause ist immer gut
Nich stören schaltet sich ab 22:00 Uhr ein bis morgens um 09:00

Also ich bin noch sehr zufrieden.

PS: Habe gerade ein paar neue Handy-Hüllen aus China bekommen. Echt günstig und hübsch.

Anhänge

• Screenshot_2023-09-06-23-14-21-10_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2023-09-06-23-14-21-10_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm und 525024