Langzeittest Realme 8 Pro (mit Vergleich zum 7 Pro)

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SchwarzerKater schrieb:
Abstriche gibt es bei der Klinkenbuchse (der Sound ist mau
Hmm, hab da ansich keine Probleme, was hast du an Soundprofil eingestellt?

Ich habe gerade im Vergleich zum 8 4G festgestellt, dass das 8pro gar nicht die HD Sound Technologie hat (die muss man ausschalten dann hat man super Klang), also das Menü unter Android 12 beim 8pro alt geblieben ist wie unter 11 und nur das 8 4G hat dieses neue Menü.

naja Mitte 2023 kommt Android 13 vielleicht wirds dann besser an der Klinke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
17,5 Monate um:
Das 8pro entwickelt sich zum Dauerläufer,
dar Akku hält wie am 1.Tag brachial durch, das ist schon phänomenal, wie wenig der nach 17 Monaten abgebaut hat trotzt 50W laden.
Auch unter Android 12 läuft weiterhin alles ohne Wartezeit und ohne Bugs.
Auch die Kommunikation zu allen mit Bluetooth verbunden Geräten klappt weiterhin ohne Kritik.
Einfach schön :)

Eben kam ein neues Update, ich dachte schon Android 13/UI4 aber war nur so aufgemacht, anscheindend hat Realme jetzt eine gleiche graphische Darstellung bei den Systemupdates unter 12 und 13.
Naja nun alles wieder aktuell :)

19 Monate um.

Der Test endet nach 19 Monaten, da Displaybruch .
so gefallen dass es auf Stein zwischen Panzerglas und Hülle gefallen ist, genau wie bei meinem ersten Realme 8😒 auf diese 2.5 Displaywölbung, das wars dann.
Display hat Spider-App aber lässt sich noch voll bedienen.
Jedoch weiß ich nicht mehr wie lange, beim 8 war das auch schnell vorbei mit Bedienbarkeit.
Daher das originalverpackte Reserve-Realme 8 4G (6/128) aus der Schublade geholt und Daten übertragen.

Das 8pro hat gute Dienste geleistet und lief absolut zuverlässig, kommt jetzt als Not-Ersatz-Smartphone in die Schublade.
IMG20230131181359.jpg

Ab heute mit Android 13 😍
Screenshot_2023-05-03-19-07-48-88_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg

• Danke
Reaktionen: Jorge64
26 Monate um

jor der Test geht weiter :)
jor macht noch was es soll, Akku merkt man nun allerdings die 26 Monate an.
Lässt sich aber weiterhin trotz Spyder-App problemlos bedienen, daher auch Fortsetzung des Tests.

Updates: Da bin ich mal gespannt, da ansich Gerät EoL.
Derzeit ist das letzte 8/23 eingedrutelt mit Android Sicherheitspatch 7/23
Denke wird jetzt nur noch aller vier Monate aktualisiert oder halt gar nicht mehr, schauen wir mal.

Dezeit versuche ich manuell das Google Play-Systemupdate auf 8/23 zu aktualisieren, aber das funktioniert nicht, wird zwar das aktuelle Update angeboten und installiert, aber es steht nach Neustart weiterhin auf 6/23.

Ich befürchte das Gerät ist komplett aus der Updateversorung raus.
Werde dranbleiben und berichten
(Denn die Hoffung stirbt zuletzt und das 8 4G, bekommt ja derzeit weiterhin Updates)