Langzeittest Realme 8 Pro (mit Vergleich zum 7 Pro)

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Immer noch kein Update auf Android 12, mittlerweile hat das 8 (4G) bereits seit fast sechs Monaten Android 12. Beim 8pro ist immer noch nix in Sicht obwohl angekündigt gem. Roadmaps vor dem 8 (4G).

Mir wird seit gestern Android 12 (Firmware C.18) auf meinem Realme 8 Pro als Update angeboten.

Bei mir auch gerade , hab's schon installiert, läuft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Android 12 läuft soweit, hat den Umfang von 8 4G bekommen, leider nicht den Umfang vom 9pro+ , was ich ansich beim Pro Modell erwartet hatte. Aber das 8pro war auch über 100€ billiger als das 9pro+

Habe auch das Update auf C.18 mit Android 12 gemacht. Es lief problemlos durch, größere Probleme habe ich noch nicht festgestellt, nur ein paar kleinere:

1. Die Farben des Kalender-Widgets einer meiner Anwendungen (EssentialPIM Pro) zeigt unleserlichere Farben an. Da EPIM Pro zwar eine klasse Anwendung ist, doch die Autoren offenbar eher auf neue Features als auf Bugfixing Wert legen, möchte ich das erstmal nicht Android 12 anlasten.

2. In der Liste der zuletzt geöffneten Anwendungen konnte ich bisher mit einem Wisch nach oben eine Anwendung aus der Liste entfernen. Das geht jetzt nicht mehr. Beim Klick auf "Alle schließen" werden fast alle Anwendungen aus der Liste entfernt, 1-2 bleiben jedoch oft übrig.

3. Die Vibration beim Tastendruck mit SwiftKey ist nur noch sehr schwach. Andere Vibrationen (z.B. bei eingehenden Anrufen) sind deutlich stärker. Glücklichereise kann man die Vibrationslänge in SwiftKey auch manuell setzen, damit ist für mich das Problem behoben.

4. In der oberen Leiste erscheint auf der rechten Seite ein tropfenförmiges Symbol (also wie das "Location"-Symbol, nur um 180° gedreht, also mit der Spitze nach oben). Was hat das zu bedeuten?

Zu 2.:
Schloss entfernen:
Screenshot_2022-07-21-14-51-26-44_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Bei mir ist da bei keiner App ein Schloss, nur das Symbol mit den beiden Punkten...

SchwarzerKater schrieb:
Bei mir ist da bei keiner App ein Schloss, nur das Symbol mit den beiden Punkten...
Dann Versuch Mal in Smartphone Neustart was bringt, bei mir werden immer wirklich alle entfernt, waren aber kurioserweise mit Schloss

Neustart hat nichts geändert.

Zu 4: Wenn ich in den Einstellungen unter "Benachrichtigungen und Statusleiste" - "Zustandssymbole" die Option "Daten sichern" abschalte, verschwindet der "Tropfen". Die Option "Meine Daten sichern" ist jedoch ausgeschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
Der Tropfen ist "Datenvolumen sparen"
Screenshot_2022-07-21-18-46-21-30_f477f0d1f9efd6499236910aab472e51.jpg
Screenshot_2022-07-21-18-50-48-02_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Yepp, das war es. (Warum das Symbol verschwindet, wenn ich in den "Zustandssymbolen" die Option "Daten sichern" deaktiviere, weiß wohl nur Realme oder Google.)

Nochmals zu meinem Punkt 2: Jetzt verstehe ich es einigermaßen: Über das "2-Punkte-Menü" kann ich Apps sperren, dann erscheint das Schloss; diese Apps werden bei "Alle schließen" dann nicht geschlossen. Doch offen ist nach wie vor, wie man nun einzelne Apps schließen kann anstatt allen. Bei der Vorgänger-Firmware mit Android 11 ging das einfach über einen Wisch nach oben, jetzt passiert da gar nichts mehr ☹

Die sind ja halt daneben, du kannst ja die Links und rechts daneben genau so nach oben wegwischen, oder nimmst halt den Button "alle schließen"

W50L schrieb:
Die sind ja halt daneben, du kannst ja die Links und rechts daneben genau so nach oben wegwischen, oder nimmst halt den Button "alle schließen"
Und genau ersteres geht bei mir seit dem Update nicht mehr, nur der Weg über "Alle schließen", was dann eben alle Apps schließt. Kannst Du denn einzelne Apps schließen, indem Du sie in diesem Bildschirm nach oben wischst?

Weiter im Langzeittest:
Nach nun 1 Jahr:

Da schau an, hat es doch bei mir über ein Jahr schon auf dem Buckel, wie die Zeit vergeht.
Naja Klang vom Lautsprecher und die Kamera sind halt besser als von 8 (4G), daher hab ich's auch noch nicht rausgehauen.
Jor nix auffälliges, endlich jetzt mit Android 12 ...und läuft.

So viele Geräte parallel, aber will mich auch nicht trennen (C21, 8, 8pro, 9pro+)

Display scheint einzubrennen:
Wenn ich den Weisstest auf YouTube mache, habe ich als ganz leichten Schatten weiterhin die Symbole aus der Statusleiste wie Wecker und Batteriesymbol sichtbar, obwohl ich quergedreht habe und gar keinen Wecker eingeschaltet habe.

Mittlerweile kamen zwei weitere Updates C.19 (vor ein paar Wochen) und C.20 (heute), und siehe da: Seit der Installation von C.20 ist das oben von mir genannte Problem 2. auf meinem Gerät verschwunden und ich kann Apps wieder einzeln durch Hochwischen aus der Liste der zuletzt geöffneten Anwendungen entfernen.

• Danke
Reaktionen: 525024
Weiter im Langzeittest:
15 Monate

Es gibt nix auszusetzen, die Kamera wird von Update zu Update besser, weiterhin ist aber gegenüber dem Realme 8 4G (6/128) der Mehrwert gering, es ist wie vor 15 Monaten: nur die Kamera minimal besser und das Laden geht schneller.
Dafür fast 100€ teurer als das 8 4G.

Aber es bekommt ja noch die gesamte 8er Reihe Mitte/Ende 2023 Android 13.
Danach wars das sicherlich beim 8pro mit Updates, da wesentlich geringer verkauft als das 8 4G
Schauen wir mal.

Das 8pro scheint auch in Deutschland nicht mehr als Neugerät käuflich erwerbbar zu sein

17 Monate,

och es tut was es soll, keine besonderen Vorkomnisse.
Systemupdate ist allerdings noch vom September

Auch ich bin bislang zufrieden mit dem Teil. Es verrichtet unauffällig seinen Dienst, mit der einen oben geschilderten Ausnahme, dass nach dem Update auf Android 12 das Rauswischen einzelner Apps aus der Liste der zuletzt geöffneten Anwendungen nicht mehr funktionierte, was dann zwei Updates später wieder ging. Ansonsten: Keine Abstürze, Hänger o.ä., allerdings starte ich es auch mindestens alle 4 Wochen neu, auch wenn kein Update gekommen ist. (Wenn ich da einen Bekannten über sein Redmi Note 8 fluchen höre, das er von seiner Tochter "geerbt" hat...)

Das Display ist sehr gut, die Helligkeit meist gut ausreichend, aber nicht überragend. WLAN und Telefon sind gut, das große RAM sorgt für Zukunftssicherheit. Bei meiner mäßigen Nutzung hält es ganz locker 2 Tage durch, meist sogar 3 Tage, manchmal 4 Tage 👍

Abstriche gibt es bei der Klinkenbuchse (der Sound ist mau, über Bluetooth ist er um Welten besser) und dem Vibrationsmotor (etwas schwach). Ich denke mal, dass mich das Ding noch ein paar Jahre begleiten wird.

Sicherheitsupdate ist bei mir übrigens vom 05.10.2022 (Firmware C.24)