Bildschirm des Realme 8 Pro abschalten ohne zu sperren möglich?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SchwarzerKater

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, den Bildschirm eines Android-Handys nach einer gewissen Zeit abzuschalten (zwecks Akkuersparnis), OHNE ihn sofort zu sperren? Also eine zweistufige Vorgehensweise: Nach 1 Minute Bildschirm abschalten (und eine Berührung oder Wischgeste genügt, um ihn wieder einzuschalten), nach 5 Minuten dann die richtige Sperre (es wird das Passwort/Muster/Fingerabdruck benötigt).

Oder ist so etwas generell nicht möglich?

Grundsätzlich ist das möglich.
Da aber viele Hersteller ihr eigenes (Konfigurations-)Süppchen kochen, solltest du uns vielleicht verraten, um was für ein Gerät es sich handelt.

@SchwarzerKater
Ja.
Je nach Gerät findest du die Einstellung woanders.
Das erste ist das Display Timeout.
Screenshot_20231018-121434.png

Das zweite ist das automatische sperren nach ausschalten des Displays.
Screenshot_20231018-121501.png

• Danke
Reaktionen: 579242
Die dritte Einstellung die zu beachten wäre ist "Ein/Aus sperrt den Bildschirm sofort".

Ja, genau das suche ich, finde ich bei meinem Realme 8 Pro jedoch nicht. Es gibt die Einstellung aus dem ersten Screenshot (sie heißt hier "Automatische Bildschirmabschaltung"), doch diese scheint zur selben Zeit die Sperre einzuschalten. Eine eigene Einstellung für die Displaysperre scheint nicht zu existieren, auch die Suche in den Einstellungen nach "Display" und "Sperre" zeigt kein entsprechendes Resultat an.

(Ich habe mal testweise die automatische Bildschirmabschaltung auf 15 Sekunden eingeschaltet, und kurz nachdem der Bildschirm dunkel ist, ist auch die Sperre aktiv...)

Katzen sind toll ❤ 🐈
Das sowieso :)

SchwarzerKater schrieb:
meinem Realme 8 Pro
Dann sollte ein netter Mod diesen Thread ins passende Forum verschieben.

Ich weiß nicht, ob es sich um eine Eigenschaft dieses spezifischen Modells oder Herstellers handelt, daher hatte ich meine Frage erstmal hierhin gestellt. Mein älteres Samsung-Tablet hat übrigens diese Einstellung auch nicht (allerdings unter Android 8.1).

@maik005: Auf welchem Gerät hast Du Deine Screenshots gemacht?

@SchwarzerKater
Google Pixel 7a.

Das ganze ist aber seit Jahren, eher schon immer(?) Android Grundfunktion.
Sollte dein Tablet auf jeden Fall haben und auch das Realme wird es haben.

Nun habe ich die Einstellungen nochmals durchgesehen, und auf keinem der beiden Geräte eine Einstellung nur für die Sperre gefunden.

@maik005: Welche Menüpunkte hast Du auf Deinem Pixel in den Einstellungen genau aufgerufen, um die Screenshots zu erzeugen? Ist das am Ende vielleicht sogar eine Pixel-Spezialität? (Dass ich beide Geräte ohne Google-Konto betreibe sollte hier keine Rolle spielen - oder doch?)

SchwarzerKater schrieb:
Ist das am Ende vielleicht sogar eine Pixel-Spezialität?
nein ganz sicher nicht.
Die Einstellungen gibts genau so bei Samsung auch.

SchwarzerKater schrieb:
Welche Menüpunkte hast Du auf Deinem Pixel in den Einstellungen genau aufgerufen, um die Screenshots zu erzeugen?
hilft dir nichts, weil andere Einstellung App bei Samsung/Realme, aber:
Einstellungen - Display - Display automatisch ausschalten
Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Geräteentsperrung - bei Displaysperre auf das Zahnrad - Sperren nach autom. Ausschalten des Displays

SchwarzerKater schrieb:
(Dass ich beide Geräte ohne Google-Konto betreibe sollte hier keine Rolle spielen - oder doch?)
🤔 gute Frage, eigentlich dürfte das dafür keine Rolle spielen.

Teilerfolg: Beim Samsung-Tablet habe ich die Einstellung nun gefunden: Sie ist recht versteckt (Einstellungen, Sperrbildschirm, Sichere Sperreinstellungen, Automatisch sperren). Das mir eigentlich viel wichtigere Realme trennt bei den Einstellungen "Passwort & Sicherheit" und "Datenschutz", doch dort finde ich nach wie vor nichts dergleichen. Möglicherweise also tatsächlien eine Realme-Eigenschaft.

Danke für die Beschreibung und die Hilfestellung.

(Sehe gerade: Der Thread ist nach "Realme 8 Pro" verschoben worden - wäre er nicht besser in "Realme Allgemein" aufgehoben, da es sich möglicherweise nicht nur um ein "Problem" dieses konkreten Modells handelt, sondern eher eines des Realme OS?)

Zuletzt bearbeitet: