WiFi des Realme 8 verbindet sich mit nigerianischen Servern

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AmySakura-Chan

AmySakura-Chan

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Ich habe seit vorgestern das Realme 8, heute ist mir aufgefallen, dass auf Facebook Videobeiträge öfters mal kurz stuttern, habe dann mal einen Speedtest über speedtest.net gemacht.

Der "Optimale Server zum Verbinden" liegt immer in Nigeria, Abuja, Lagos oder irgendwas mit Nigeria steht da. Ping und Download geschwindigkeit dadurch natürlich unterirdisch.
In den DNS Einstellungen habe ich nichts verändert.
Woran liegt das? Werden irgendwie meine Daten abgegrifffen und umgeleitet und wenn ja wodurch? Und wie behebe ich das?

Am PC im Selben WLAN ist alles ganz normal, wie ihr dem Screenshots entnehmen könnt.

Selbst mit mobilen Daten verbindet sich das Handy mit nigerianischen Servern.

VPN habe ich auch keins aktiv..

Anhänge

• Screenshot 2022-07-12 190013.png
    Screenshot 2022-07-12 190013.png
    70,9 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_2022-07-12-19-03-26-83_81b5f59f81a9801c9f112972edbe649b.jpg
    Screenshot_2022-07-12-19-03-26-83_81b5f59f81a9801c9f112972edbe649b.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Browser? Opera? Dann teste mal einen anderen.

• Danke
Reaktionen: AmySakura-Chan
@BB1 okay... strange.. mit chrome habe ich da jetzt zwar frankfurt stehen, dennoch habe ich einen Ping von über 100 und der Download speed ist ähnlich wie über den nigerianischen server, sollte eigentlich um die 25mbps sein

Opera nutzt eine Datenkompression und leitet den Internet-Verkehr dazu über einen Proxy. Eigentlich müsste man die Funktion auch abschalten können. Ich habe Opera schon lange nicht mehr benutzt, kann also nicht genau sagen, wo genau der Schalter zu finden ist.

@BB1 selbst wenn ich das abschalte verbinde sich opera mit nigerianischen servern, allerdings löst das noch imemr nicht das problem, dass ich maximal ~5mbps im download speed habe, selbst wenn ich mit der ookla app messe, während mein PC ~25mbps erreicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, ich habe das Problem nun gefunden, wenn ich Bluetooth ausschalte dann bekomme ich auch auf dem Handy ~25mbps, wie kann es sein, dass Bluetooth den Download Speed um das 5 fache drosselt? und wie ändere ich das, aufgrund meines Mi Band benötige ich Bluetooth dauerhaft an

Zuletzt bearbeitet:
@AmySakura-Chan
Habe seit Beginn mit dem Realme (nun ca 4 Monate) das exakt selbe Problem was die WLAN Geschwindigkeit angeht. Auch ich benötige wegen MiBand dauerhaft BT (ist BT aus ist gibt's beim WLAN keinerlei Probleme). Wenn die Geschwindigkeit beim surfen zu stark einbricht hilft bei mir Wlan kurz aus und wieder anschalten. Wieso sich Wlan und BT hier scheinbar behindern kann ich jedoch auch nicht sagen...
Ist etwas nervig aber bisher auch echt das einzige was mir bei dem Gerät an lästigen Kleinigkeiten aufgefallen ist. Sonst alles supi☺️

LG

• Danke
Reaktionen: AmySakura-Chan und wodin
Wenn smarty1900 und AmySakura-Chan nicht auf das BT/Wlan Problem hingewiesen hätten, wäre es mir nicht aufgefallen. Bei mir hat sich das Problem aber auch bestätigt. Ich habe nur eine Erklärung, dass wenn BT eingeschaltet wird die Wlan Sendeleistung runter gefahren wird damit BT eine Chance hat Geräte zu finden und zu verbinden. Mit sinkender Wlan Sendeleisteistung sinkt die Bitrate. Wlan strahlt 20x mehr Sendeleistung ab als BT und dann noch die enge Anordnung der Antennen im Smartphon verschärfen das Problem für BT Pairing.
Nach dem BT verbinden müsste die Wlan Sendeleistung aber wieder hochgefahren werden und genau das passiert nicht, also haben wir einen Bug. Auf meinem Samsung Tablet habe ich dieses Probleme nicht.

I.M. hilft nur der Tipp von smarty1900 Wlan aus und wieder einschalten.

Dieses BT/Wlan Problem sollte ein eigenes Thema bekommen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmySakura-Chan und smarty1900
Samsung Browser nehme ich auf allen Realmes, seit 2018, nie Probleme.
Allerdings jetzt bei über 60Hz kann nur 90 oder 120 erzwungen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Samsung Browser nehme ich auf allen Realmes, seit 2018, nie Probleme.
Allerdings jetzt bei über 60Hz kann nur 90 oder 120 erzwungen werden
Flascher Thread??? 😉😄😄