4G Sound des Realme 8 ist furchtbar

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Luppolui

Luppolui

Dauer-User
559
Na, doch noch was Grotten-schlechtes gefunden: Sound gegenüber dem Motorola G6 wie Mülltonne gegen Konzertsaal. Ganz übel via Bügelkopfhörer JBL 500BT.😕

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Klang ist nicht toll.
Nutze erfolgreich
Diese App
Simple Equalizer
Screenshot_2022-03-12-14-18-46-56_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L schau ich mir an, danke! Sag Mal, wo ist der Barcode Scanner in der Kamera?

Gibt keinen,
Aus lizenzrechtlichen Gründen schon länger entfernt.
Musst halt eine App installieren.
Da ich den Samsung Browser nutze, ist da einer integriert

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Bei angeschlossenen Kopfhörern ist bei mir bereits EQ im System vorhanden.
Einstellungen -> Ton und Vibration -> Real Original Sound-Technologie -> Musik -> Equalizer unterhalb

lg

Versuch es doch trotzdem mal zusätzlich mit der EQ-App

@Luppolui
Hab heute mal mehrere kabelgebundene geschlossene und halboffene Bügelkopfhörer (Sony, Panasonic und billige noName) getestet.
An
Realme c21
Realme 8
Realme 9pro+

Egal wie ich die internen Equalizer und Soundmenü verstelle, egal wie ich mich mit der Zusatzapp bemüh, Realme 8 und C21 haben immer ein etwas dumpfes leichtes Verzerren drin.

Beim 9pro+ ist es glasklar, selbst die schlechteste Soundmenüeunstellung ist glasklar. Bekommt Realme 8 und C21 nicht hin.

Ich hab das c21 an der Hifi Anlage über den Kopfhöreranschluss dran. Hier fällt der Unterschied ansich nicht auf, aber direkt über Kopfhörer ist der Unterschied deutlich zu hören

Ist der Klang bei Euch auch bei Verwendung eines guten Bluetooth Lautsprecher schlecht? Oder nur mit dem eingebauten Lautsprecher des Realme 8?

@W50L Vivaldi hat auch einen, diese Barcode Scanner aus dem Playstore sind mir alle suspekt, wie der gesamte Playstore mittlerweile. 😕
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Plantek also ich weiß nur, dass bei mir der Klang über Bluetooth Kopfhörer erheblich schlechter ist als mit einem Motorola G6. Das sind Welten. Weiß aber nicht, ob ich das vergleichen kann, denn dort benutze ich den besten Equalizer, wo gibt, allerdings funzt der nur gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die Klangausgabe vom Realme 8 4G durch die Klinke genauso "sauber" wie bei meinem Arbeitstelefon (Pixel 6 mit Adapter). Hauptsächlich steuere ich die Hifi-Anlage meines Autos damit an (4x40 Watt). Jedoch habe ich folgende Optionen deaktiviert, da mir diese "DIRAC Audio Verbesserung alias Real HD Sound" überhaupt nicht gefällt:

Screenshot_2022-03-30-13-49-41-44_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
Screenshot_2022-03-30-13-49-55-45_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
Screenshot_2022-03-30-13-49-50-25_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Die Möglichkeit, diese Option ein- bzw. auszuschalten gibt's nur, wenn man was per Klinke angeschlossen hat.

• Danke
Reaktionen: tomtom12, guggi4 und Plantek
DB452 schrieb:
Die Möglichkeit, diese Option ein- bzw. auszuschalten gibt's nur, wenn man was per Klinke angeschlossen hat.
Danke, danach hab ich ewig gesucht, wie man diesen Sch.... wachsinn deaktivieren kann

• Danke
Reaktionen: DonBattino452
Bei mir ändert sich nix, wenn ich diese Option "Real HD Sound" ein- oder ausschalte.

Ohnehin kann ich den oben beschriebenen "grottenschlechten Klang" nicht feststellen. Natürlich ist der eigene Lautsprecher des Gerätes nicht mit richtigen Boxen vergleichbar. Das ist vermutlich bei jedem Handy der Fall. Musik höre ich deshalb ohnehin nie über Handy-Lautsprecher. Sondern über einen guten Bluetooth-Lautsprecher, und da ist der Klang prima.

Der Sound über Kopfhörer (Klinke) ist beim Realme im Vergleich zu einem Galaxy S5 wirklich nicht gut. Dünn und dumpf. Da hat auch der Equalizer nichts daran ändern können.

Wie gesagt, das Realme 8 und C21 ist etwas dumpf und verzerrt, was gerade über Kopfhörer stark auffällt.
Hingegen ist 9pro+ absolut glasklarer Klang.
Ich hab das c21 und 8 an der Hifi Anlage und da fällt es nicht wirklich auf, aber direkt über Kopfhörer ist das wirklich nicht toll.
Vielleicht bei bringt ein Update Abhilfe.

Mal sehen wie es unter Android 12 sein wird

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Xanoris
einen grottigen Klang habe ich nur, wenn ich Realme HD Sound aktiviert habe, allgemein habe ich mit diesen eingebauten Optimierungen nur schlechte Erfahrungen gemacht, auch bei meinem vorherigen Huawei P30 Lite mit der Huawei Sound optimierung, asgeschaltet ist der Ton über Kopfhörer etc vollkommen in Ordnung. Mich stört eher der Lautsprecher unten, da alles bisschen klingt als würde es aus einer Dose kommen, da vermisse ich echt mein P30 Lite.

Zuletzt bearbeitet: