SD- Card wird nach dem Update auf Android 13 (Beta) auf dem Realme 8 / 8 5G nicht mehr erkannt

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BonnieBO

BonnieBO

Neues Mitglied
6
ich habe seit freitag 14.07.2023 auch schon Android 13 auf beide Realme 8 - eigendlich alles super nur die SD Karte wird nicht mehr erkannt - hat einer mal nen tip für mich ,
ja karte raus ,im anderen handy rein alles super, neue karte rein - ich habe schon alles durch probiert ohne erfolg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lofojo SD Karte wird nicht mehr erkannt

@W50L bei mir schwankt die info - mal beta ,etwas später offizielle version

@W50L danke für die info, ich schmeiss eigendlich auch die hälfte von Google raus

Zuletzt bearbeitet:
es wird weder die sd karte die vorher drin war noch eine andere erkannt - und das in beiden Realme 8

so sieht meine SD Karte aus,gefunden hab ich sie nicht wirklich - aber es muss doch möglich sein sie wieder sichbar zu machen

Anhänge

• 16.07.2023 - 20.54.03.jpg
    16.07.2023 - 20.54.03.jpg
    30 KB · Aufrufe: 97
BonnieBO schrieb:
aber es muss doch möglich sein sie wieder sichbar zu machen
Löschen und im Telefon neu einrichten. Mit Löschen meine ich mit diskpart unter Windows. Dann ist da auch kein Dateisystem mehr drauf. Dabei stellt sich auch heraus, ob sie nicht defekt ist.

ich habe schon ne neue SD Karte drin gehabt, vorher im Windows Rechner formatiert- half alles nichts
habe wie gesagt 2 realme 8 und bei beiden das selbe Problem - Handy am Windows rechner angeschlossen ,intern wird erkannt ,SD Karte nicht ,wenn ich die SD karte im rechner stecke dann ist alles da

@BonnieBO formatiere mal eine leere SD-Karte im Smartphone.

dazu musste das handy erstmal eine karte erkennen

Naja eigentlich hast du dir die Frage selbst schon im Titel beantwortet, Android 13 (Beta) steht dort, Updates abwarten und Tee trinken, Betas sind Fehleranfällig, das kann so einer sein.

mein handy zeigt aber nicht Beta sondern Offiziell Version an , aber da werd ich wohl warten und hoffen das es bald behoben wird ,
trotzdem danke

@BonnieBO Wenn du bestimmte Google-Dienste deaktiviert hast oder gelöscht hast , wird's nie wieder was.
Hast du denn bestimmte Google-Dienste gelöscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche ist den für die SD Karte zuständig - von den GoogleApps ? weil ich könnte nur not wieder rein installieren,habe vorm löschen ne sicherung gemacht

das kann ich dir nicht sagen, es gab nur einst mehrere Probleme, da war nach Update das Handy tot und bei anderen blinkte der Bildschirm die ganze Zeit und es lag dann an einem Googel-Dienst den keiner vermutet hatte.

Sonst mal Netz durchforsten mit den Schlagwörtern
"Realme blinkender Bildschirm"
oder
"Android 13 sd Karte wird nicht mehr erkannt"

Das müssen nicht irgendwelche deaktivierten Google Dienste sein. Hatte mit dem Update auf Android 13 beim Oppo das gleiche Problem. Geholfen hat nur ein Werksreset.

• Danke
Reaktionen: 525024
Mein Realme 8 hat dasselbe Problem.
Meine SD-Karte wird zwar erkannt, aber ich kann die Daten darauf nicht einsehen.
Die Belegung der Daten sehe ich unter Einstellungen --> über das Gerät --> Speicher
Also eine Auflistung, welche Daten wie viel MB verbrauchen.
Videos belegen beispielsweise 2,83GB.

Wenn ich jetzt versuche, mit einem Dateimanager auf die Daten zuzugreifen, werden da keine Dateien angezeigt.
Kann man den Fehler irgendwie an die Entwickler melden?

Ansonsten hilft wohl nur Abwarten und Bier trinken 🍻.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ich hab mal den Support von Realme Deutschland auf Facebook angeschrieben.
Klappte vor einem Jahr noch.
Mal sehen ob es die überhaupt noch gibt bzw.
ob ich da überhaupt noch eine Antwort bekomme

• Danke
Reaktionen: hansstramm
@foxi04 hat die Lösung gefunden, vielen Dank 🤗

Man muss 5 mal auf die Bildnummer klicken, um Entwickler zu werden.
Zu finden unter Einstellungen -> Uber das Gerät --> Hardware- und Software- Version --> Build-Nummer
Man findet die Entwickleroptionen unter:
Eistellungen-->Zusätzliche EInstellungen-->Entwickleroptionen
In den Entwickleroptionen muss man dann "Erlaubnisüberwachung deaktivieren" abwählen.
Nach einem Reboot ist die SD Karte ist wieder da. :thumbsup:

• Danke
Gerade mal nachgeschaut: Die Erlaubnisüberwachung ist nie eingeschaltet gewesen, also vom System standardmäßig eh deaktiviert (A13 Beta)
Aber gut zu wissen, habe die Befürchtung, die aktiviert sich irgendwann von selber
oder gibt es verschiedene Beta-Versionen ? ich hab RMX3085_11_F.03
So sah das bei mir ohne Zutun aus, das doch so richtig, oder?
IMG_20230721_101232.jpg

Ja so ist es richtig.
Bei mir war "Erlaubnisüberwachung deaktivieren" eingeschaltet.
Nach dem Abschalten konnte ich wieder auf meine SD-Karte zugreifen.

• Danke