Schrift/schwarzer Text vom Display des Realme 8 wird stellenweise gräulich

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unik

Unik

Neues Mitglied
8
Hallo,

ich habe seit kurzem das Realme 8 auf Werkeinstellungen neuwertig gebraucht gekauft. Beim Lesen von Texten fällt mir allerdings auf, dass willkürlich manche Wörter oder Sätze statt schwarz, gräulich dargestellt werden, was die Augen und den Lesefluss irritiert. Das Problem besteht auch nicht immer, es kommt manchmal, und geht wieder. Das Regeln der Helligkeit oder Farbtemperatur hatte auch schon einige Mal kurz Abhilfe geschafft.

Ist das ein Hardware oder Softwareproblem? Gibt es eine Lösung?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Unik schrieb:
Ist das ein Hardware oder Softwareproblem?
Sollte sich mit einem Screenshot erkennen lassen. Wenn die Verfärbungen dort nicht erkennbar sind, ist die Hardware beteiligt.
Oder hab ich einen Denkfehler drin?

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Unik und 525024
Unik schrieb:
Das Regeln der Helligkeit oder Farbtemperatur hatte auch schon einige Mal kurz Abhilfe geschafft.
Normaler Modus oder Dunkelmodus?
Evtl. bei den Lesehilfen höher Kontrast eingestellt?
Von alten Smartphone per Clonefunktion was aufs neue Smartphone kopiert, oder aus der Cloud wiederhergestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Evtl die automatische Bidlschirmhelligkeitseinstellung wenn man sich zb im Sonnelicht befindet? wenn ja dann ist das normal, sonst habe ich das nur im Dark Mode, enn ich Buttons antippe dass die sich kriselig gräulich "ausfüllen" als visuelle Bestätigung dass man gerückt hat aber danach ist auch wieder alles normal.

hagex schrieb:
Sollte sich mit einem Screenshot erkennen lassen. Wenn die Verfärbungen dort nicht erkennbar sind, ist die Hardware beteiligt.

Ich habe das Realme 8 nochmal werkresetet, und beobachte ob der Fehler wieder kommt. Mache dann auch ein Screenshot.

W50L schrieb:
Normaler Modus oder Dunkelmodus?
Evtl. bei den Lesehilfen höher Kontrast eingestellt?
Von alten Smartphone per Clonefunktion was aufs neue Smartphone kopiert, oder aus der Cloud wiederhergestellt?

Normaler Modus. In den Lesehilfe habe ich nichts umgestellt. Keine Wiederherstellungen.

AmySakura-Chan schrieb:
Evtl die automatische Bidlschirmhelligkeitseinstellung wenn man sich zb im Sonnelicht befindet? wenn ja dann ist das normal, sonst habe ich das nur im Dark Mode, enn ich Buttons antippe dass die sich kriselig gräulich "ausfüllen" als visuelle Bestätigung dass man gerückt hat aber danach ist auch wieder alles normal.

Die automatische Helligkeit habe ich nicht aktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
Unik schrieb:
Die automatische Helligkeit habe ich nicht aktiviert...

Liegt nicht an der Einstellung, sondern ist im System schon seit mehreren Android Generationen, lässt sich nicht deaktivieren außer üer ADB, sobald Sonnenlicht auf die Kamera strahlt wird das Display automatisch heller, da wird Facebook zb auch "grauer"

• Danke
Reaktionen: Unik
Es betrifft tatsächlich auffällig nur sehr kleine Teile des Bildschirms, und auch nicht immer die selben Teile, aber vor allem mittig, und fällt vor allem bei Wörtern auf, die statt schwarz dann grau dargestellt werden.

Doch vielleicht hat der erneute Werkreset ja Abhilfe geschafft. Gerade besteht das Problem nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber es könnte daran liegen....

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So, ich habe wieder etwas gelesen, und das Problem besteht in leichter Form immer noch... Einzig die Farbumkehrung von Schwarz und Weiß macht keine Probleme beim lesen. Ich schätze, das müsste dann ein Garantiefall sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wo denn gekauft?
Von Privatperson oder Händler?

Bei gewerblichen Händler gilt:
Garantie: Ist gegenüber dem Garantiegeber einzufordern, wer das ist steht in den Kaufvertragsunterlagen. Es gibt in Deutschland nicht auf alle Käufe Garantie.

Gewährleistung: ist gesetzlich und gegenüber dem Verkäufer einzufordern.

Da du ein gebrauchtes Gerät gekauft hast , musst du dich erkundigen, was wie gilt.

• Danke
Reaktionen: Unik
Ich sehe gerade, das keine Rechnung dabei war :D Wenn der Privatverkäufer auch keine hat, hat es sich wohl erledigt mit Garantie, nehme ich an...

Kannst ihm nur das Problem schildern, vielleicht kommt er dir entgegen.
Wenn er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat im Inserat, ist er nach EU Recht auch als Privatverkäufer haftbar, aber das würde bestimmt auf einen langwierigen Rechtsstreit hinauslaufen, was es für rund 100€ Warenwert nicht wert ist

Update: Es liegt nicht am Realme 8, sondern an meinen Augen! Ich habe nämlich die gräulichen Stellen anvisiert bis sie wieder schwarz wurden. Nach Googlerecherche habe ich auch schon eine Erkrankung gefunden, die diese Symptome nur hat (RCS), und die durch Stress ausgelöst wird, und meist von alleine ausheilt. Also ab zum Augenarzt.... Ich schätze, das liegt am hohen Kontrast vom Amoled Display des Realme 8. Auf meinem TFT PC-Monitor und altem Handy hab ich das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Xanoris
Schalte Mal im "Labor" oder "Realme Lab" das DC-Dimming ein, vielleicht bringt das was

Ich werde mir ein neues Phone besorgen. Das Lesen von schwarz auf weißem Hintergrund ist nicht so toll.
Jedenfalls sind es doch nicht meine Augen... Weil ich habe die gräulichen Stellen immer im Sichtfeld und auch nicht überall, wenn ich ein anderes Wort oder Textpassage anschaue, und wenn ich den Text etwas verschiebe, dann werden die betroffenen Wörter wieder richtig schwarz.
Irgendein Kontrastproblem..

Mach doch mal in dem Moment einen Screenshot, vergrössere diesen dann und schau wie sich das verhält.