Realme 8 oder lieber aufs Realme 9 warten? Eure Einschätztung wird benötigt 🙂

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smarty1900

Fortgeschrittenes Mitglied
75
Hallo zusammen😊

Ich brauche eine Entscheidungshilfe bzw. Empfehlung von euch 😉

Nachdem mein Samsung A40 was Performance und Akku angeht langsam in die Knie geht habe ich mich nun nach neuen Geräten umgesehen und bin, nachdem mich bei Samsung in den aktuellen Reihen vor allem Preis -, Leitungstechnisch nichts echt überzeugen konnte, bei Realme hängen geblieben. Die Pro Modelle von 7 und 8 sind außerhalb meiner Preisvorstellung (sonst würde es das aktuell schwer erhältliche A52 [ohne 5G]) werden.
Auf Amoled Display lege ich grundsätzlich keinen Wert, jedoch komme ich mit Fingerprintsensor im Powerbutton gar nicht klar. Daher fallen aktuell fast alle IPS/LCD Panels raus...

Mein absolutes Hauptaugenmerk liegt auf Akkulaufzeit. Firlefanz wie 5G, AOD, Stereo Speaker und auch Kamera sind mir nicht wichtig. Daher dürfte, nachdem ich mich ausführlich informiert habe und mir auch dieses Forum sehr geholfen hat, das Realme 8 so ziemlich mein Wunschgerät darstellen.

Nach diesen Ausführungen nun also zu meiner Frage. Mir ist bewusst das es mangels bestätigter Infos zum 9er alles Vermutungen sind. Trotzdem denke ich eure Erfahrungen mit dem Handy sollten euch eine Einschätzung ermöglichen, was mir dann sehr helfen würde.

Ihr lobt ja alle die überragende Akkulaufzeit des Realme und das trotz des Energiefressenden G95. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass beim 9er bei sonst ähnlichem Gesamtpaket und Preis ein energiesparender Prozessor verbaut wird sodass sich die Akkulaufzeit nochmals verlängern könnte? Auf YT sind zB diverse Dimensity Prozessoren im. Gespräch (von 700 bis 900 wird alles gehandelt). Diese sollten an sich durchaus effizienter sein, zumindest auf dem Papier. Trotzdem scheint es auch bei Realme immer Unterschiede zu geben. So sollte zB die Laufzeit des 8 Pro mit 720G stärker sein als die des 8er mit G95. In der Praxis aber nach euren Vergleichen wohl nicht so.
Zusätzlich sind die Dimensity Prozis so wie ich es sehe doch alle 5G fähig. Hier kann ich mir kaum vorstellen das Realme ins normale 9er nen 5G Prozessor reinhaut wenn es noch ein anderes, extra 5G fähiges Modell geben dürfte (9i oder 9 5G).

Alles lesen der Glaskugel, trotzdem würde ich mich über eine Einschätzung von euch sehr freuen. Realme 8 kaufen oder aufs 9er warten das wäre hier die Frage...

Danke euch schonmal
LG smarty

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sieht es nicht danach aus, dass das 9 besser wird vom Gesamtpaket her. Da dies erst im März in Europa erscheinen wird , würde ich doch jetzt deutlich zum Realme 8 raten. Gibt es weiterhin bei Mediamarkt (6/128) für 151€ (mit allen Rabatten gerechnet)

• Danke
Reaktionen: Gustic, smarty1900 und Jorge64
Hatte extrem viele Handys in den letzten Jahren und zur Zeit u.a.ein poco x3 Pro,ein Galaxy a52 und ein Moto g9 Play in Benutzung neben dem realme 8.

Und keines der Geräte der letzten Zeit kann da auch nur im Ansatz mit dem realme 8 mithalten.

Bei intensiver Nutzung komme ich locker über 2 Tage und bei wenig Nutzung 4 Tage.

Wie gesagt,keine Ahnung wie realme das macht.

Und ansonsten für den Preis derzeit gibt es auch von der sonstigen Hardware und Performance nichts besseres.

Dazu fast monatlich updates und es läuft einfach alles.

Nur die Kamera schwächelt etwas,aber damit kann man leben.

Würde also auch zum Realme 8 raten.

• Danke
Reaktionen: Gustic, smarty1900 und 525024