Realme 8 / Android 12 lässt Apps nicht im Speicher

Unik

Unik

Neues Mitglied
3
Hallo,

mein Realme 8 mit 4+3GB Ram, lässt kein Mulittasking zu. Es werden ständig Apps geschlossen, bzw. "neu" geladen beim switchen zw. zb. 2-3 Apps, was einen immer wieder zum Start versetzt, und man nicht dort weiter machen kann, wo man aufgehört hat.

Gibt es irgendeine Lösung, eine Rom oder so?

Danke
Unik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem hatten wir hier schon, nur die Realmes mit mindestens 6GB echtem RAM arbeitet bei der Realme UI ordentlich.
Leider kann man da nur sagen: Ein Realme mit mindestens 6GB RAM kaufen.

Du kannst versuchen die benötigten Apps dauerhaft zu aktivieren:
App öffnen, die drei Striche unten in der Leiste tippen, dann oben auf die drei Punkte und "sperren" anwählen
Erst mit rauschieben werden sie dann wirklich geschlossen.


Was hast du für ein 8 ? die 5G- oder 4G-Variante?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Unik
@W50L
Ich habe die 4G Variante.

Benutze den Edgde Browser, da ist Schloss aktiviert, lädt aber immer wieder neu...

Tja, wenn keine Lösung, werde ich beim nächsten Kauf mal auf Multitaskingfähigkeit achten...
 
Mal dies probieren:
in den Optimierungen im Akku-Menü die App auf "nicht optimieren" setzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Unik
Ich müsste es jetzt etwas länger testen, um zu sagen, ob ich wenigstens mit 2 Apps jetzt Mutlitasking machen kann.
Es hat jedenfalls beim ersten kurzen Test schonmal geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 525024
Hinweis: Fehler in der Überschrift:
Das Raelme 8 hat Android 12 mit UI3
Android 13 mit UI4 kommt für das 8 4G in ca. 5 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Unik
oh, habe ich geändert. Ich dachte, es wäre schon Android 13, warum auch immer ... :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ein neuen Thread erstellt, weil ich dachte, für Android 13 könnte man das machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Unter Android 13 soll alles besser laufen, schauen wir mal.
 
Was soll denn unter Android 13 besser laufen? Bis jetzt war es doch so, das jedes neue Android noch mehr Ressourcen beansprucht hat, kann mir nicht vorstellen, dass das 13er mit weniger RAM besser läuft als das 12er... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hab 13 nun auf dem Realme 9pro+ und der dynamische RAM wird besser genutzt.
Gehen wir beim 8 auch davon aus, dass 13 Vorteile bringt
 
Dann lassen wir uns mal überraschen.
 
Ich denke aber eher, das, auch wenn Android 13 den Speicher besser verwalten sollte, bringt das für die Realme 8 4G Variante mit 4GB RAM nichts.
Ich habe die Vermutung, das Android 12 schon 1gb braucht. Unten am Display wo man durch drücken des rechten Soft Key sich den freien RAM anzeigen lassen kann ist meist um die 1GB. Ich habe gemerkt, wenn ich eine Radio App (PC Radio) laufen lasse in Verbindung mit Bluetooth (das wird wohl keinen Einfluss haben) zur Stereoanlage und dann noch andere Apps verwende haut beendet er einfach die Musikwiedergabe. Der RAM sackt dann bis weit unter 1GB ab. Das Handy reagiert entsprechend träge. Nachdem die Musikwiedergabe beendet wurde ist dann auch gleich wieder über 1GB frei. Er könnte ja auch bis fast 0 GB freien RAM runter gehen, weil laut Anzeige wird ja nicht der ganze RAM effektiv genutzt, deshalb meine Vermutung, das Android sich schon ordentlich was von dem Speicher gönnt, dieses aber nicht in der Anzeige unten berücksichtigt wird. Im Allgemeinen ist es schon nervig, mit dem Phone zu arbeiten, da es ständig zu Verzögerungen und neu laden der Apps kommt, da kann der Prozessor noch so schnell sein, mit 6GB RAM geht's sicher ruckzuck zur Sache. Es sollte einem eine Lehre sein nochmal so eine Gurke mit 4GB RAM zum kaufen, das nächste Phone wird nicht weniger als 8GB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Die Realme UI ist einfach für 4GB nicht optimiert, darum hat Realme für Geräte von 2-4 GB jetzt die Realme UI GO (teilweise auch UI R genannt)
Ich kann mich allerdings bei meinem C21 mit 4GB RAM mit "vollständigen" Realme UI2.0 nicht beschweren, dass da irgendwas beendet wird.

Wichtig: Derzeit kein Realme kaufen!
Durch den Patentstreit zwischen Oppo und Nokia werden von Mediamarkt & Co. derzeit keine Oppo-Geräte repariert.
Da Realme ansich Oppo ist und auch zum gleichen Konzern gehört (BBK) kann dies auch plötzlich von heute auf morgen Realme betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Android 11 hatte ich da auch noch keine Probleme, da lief das Phone schnell. Die Probleme kamen mit Android 12.
 
Ja, seit es Android 12 gibt, werden die neueren Geräte mit 2-4GB mit dem Realme GO ausgestattet.
Das gabs bei Markteinführung Realme 8 4G alles noch nicht.
Samsung und Motorola kommen aber mit 4GB gut klar, mal sehen wie lange.

Das Realme 8 4G mit 4GB RAM kann aber jetzt auch virtuell erweitert werden, wenn ich das so lese, oder? wieviel sind da möglich? bringt das was?
Beim 8 4G mit 6GB RAM ging die Erweiterung schon länger, beim 4GB RAM Version ist mir das neu.

Wenn ich virtuellen RAM aktiviere, werden ca. 1GB mehr echter RAM freigeschaufelt
(Realme 8 4G und 9pro+)
Ohne wirtuellen RAM sind rund 60% des RAMs dauerhaft belegt. Egal ob 6GB oder 8GB echter RAM.
mit dem virtuellen RAM sind dann ca. 40% belegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Mir ist nichts bekannt, dass das beim R8 4G der Ram erweitert werden kann, habe dazu nichts gefunden.
 
siehe ersten Beitrag, da steht 4+3
 
Okay, ich habe bei meinem keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
 
Man geht auf "über das Gerät" und tippt auf "RAM" und kann dann diesen virtuellen Speicher einstellen. Gilt für Android 12/UI3.0, was seit rund 6 Monaten per OTA auf allen 8 4G vorhanden sein sollte.

Da es sich bei @Unik auch um ein 8 4G (4/64) handeln soll, müsste es bei deinem auch gehen. oder hast du @xmade kein 8 4G ?

Beim 8 4G (6/128) gehts schon seit Angang an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich auf Ram tippe passiert garnix. Wo steht das beschrieben, das es auch bei den 4 GB Varianten funktionieren soll? Doch ich habe ein 4G
 

Ähnliche Themen

B
  • BilboNeuling
Antworten
1
Aufrufe
260
BilboNeuling
B
Ajax
Antworten
1
Aufrufe
426
juni
J
hansstramm
Antworten
5
Aufrufe
428
Sterneraner
Sterneraner
Zurück
Oben Unten