4G Realme 8 : Android 13 > 12 downgrade

L

Lamarc

Neues Mitglied
5
Ich bin auch von den GPS Problemen betroffen. Aber nicht nur das - die Telefonapp zeigt mir eher unregelmäßig auch das fenster mit dem laufenden gespräch an.. sehr nervig.
Ich würde gern downgraden. Habe eine EU/DE rmx3085_11_C12 finden können. Gibts irgendwo eine C18? reicht es das ZIP auf den Speicher zu kopieren und dann von da per "lokale Installation" drüber zu bügeln oder gibt es hier irgendwas zu beachten? Ich musste sowas noch nie machen und bevor es heißt - hättest du vorher mal gefragt.. frag ich lieber vorher.

Danke schonmal
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist völlig generisch und nicht direkt auf das Realme anwendbar. Auserdem ging es mir explizit um die Realme Funktion "lokale Installation"
 
@Lamarc Down über Lokale Installation ist nicht möglich.

Dann hast Du das Problem mit der Firmware, die Realme nicht mehr zur Verfügung stellt. Dann musst Du den Bootloader öffnen, danach wäre ein Downgrade über ein Flashtool möglich. Für den Helio G95 ist es erhältlich.

Mir war es zu riskant und nun hat es sich erübrigt.
 
ja scheint mir auch nicht gerade ohne zu sein. auch das OTA downgrade package geht nicht. Ist doch mist. Also kann man nur warten und beeten. Das will ich irgendwie gerade noch nicht akzeptieren :/
 
@Lamarc Ich überlege zu LineAgeOS zu wechseln. Hatte es früher auf einem Huawei und war top.

Aber auch diese Install will gut überlegt sein, und sie ist auch mit einigen Stolpersteinen versehen.
 
@Urs_1956 Geeht hier nicht um das 5G: das ist ein komplett anderes Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Was steht in der Überschrift? xxx/5G!
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Die Überschrift ist irreführend. Ist schon der/dem Moderator/in gemeldet.
Denn das Downgrade benötigt, wenn dann, nur das 8 4G, das 8 5G hat keinerlei Probleme mit dem GPS.

Das 8 5G ist ein völlig anderes Gerät und hat mit der GPS-Problematik überhaupt nix zu tun.
Das 8 5G läuft schon ein halbes Jahr länger mit Android 13 und das völlig problemlos.

Gerade bei einem Downgrade sollte man tunlist 8 4G und 8 5G auseinanderhalten, sonst brikt man sein Gerät wenn hier in der Konversation 5G und 4G Version verwechselt wird!

wenn sich dann einer den Rom vom 5G auf 4G zieht, kann er es anschließend wegschmeißen.
Also bitte alle Einträge bezüglich Realme 8 5G hier löschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Ich habe meinen Beitrag zum Download gelöscht. Bitte UNBEDINGT die Überschrift ändern!
 
  • Danke
Reaktionen: pithein und 525024
@Lamarc
Hallo!
Ich habe dieses Tutorial verwendet, um von Version RMX3085_11_F.04 zu RUI 2 zurückzukehren. Es werden dann automatisch weitere OTA-Updates bis zur neuesten stabilen Android 12-Version angeboten.
How To Rollback From Realme UI 3.0 To Realme UI 2.0- Easy Steps Guide [Added More Devices]
Wichtig hierbei ist, dass Sie das entsprechende Downgrade-Paket herunterladen.
"Realme 8 4G – Link"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wegen der schrecklichen Verlangsamung und dem Stottern bin ich zur vorherigen Version zurückgekehrt. Meiner Meinung nach sind zu viele Extras drin, die bereits die Leistung des Realme 8 übertreffen, was sich am Akkuverbrauch sowie an den schwer startenden Programmen bemerkbar machte. Und es hilft auch nicht, wenn ich in den Einstellungen den internen Speicher erweitert habe. Wenn ich mir in RUI 3 die laufenden Dienste in den Entwicklereinstellungen ansehe, sehe ich, dass die Größe des freien Speichers zwischen 900 MB und 1 GB lag. Da dieselben Anwendungen im Hintergrund ausgeführt wurden, erreichte der freie Speicher auf RUI 4 nie 900 MB. Die durchschnittliche Größe lag zwischen 600 und 800 MB. Dies könnte zu einer verringerten Akkulaufzeit und Leistung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nix langsamer unter Android 13. Wir reden doch von der 6/128 Version, oder?
Und sicherlich ist die RUI (Oppo/Realme) gemeint und nicht die MIUI (Xiaomi/redmi).

Eine Erweiterung des virtuellen RAM hatte schon unter 12 nur Verlangsamung gebracht und das ich nicht neu.
Solange kein RAM-Erweiterung eingeschaltet wird läuft das Realme 8 4G einwandfrei, egal ob Android 12 oder 13.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L Sie haben Recht. Nicht MIUI, sondern RUI. Ich habe auch ein Redmi-Telefon und habe die Betriebssystemnamen verwechselt. Ich warte auf die finale Version, da mir die neue Kamera-App besser gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
GPS wieder OK, Downgrade also nicht mehr notwendig?
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Das GPS ist OK, jetzt zeichnt auch Strava wieder synchron zum Rad-Computer auf. Aus welchen Gründen auch immer funktionierte Komoot fehlerfrei. Sonntag in der S-Bahn die Verfolgung live geprüft, absolut fehlerfrei und genau

Ich hatte aber ein anderes Problem vor der F_07: mein Rad-Computer ließ sich immer nur nach einem Neustart des Smartphones synchronisieren. Das war früher, bei A12 nicht nötig, im Gegenteil, das klappte hervorragend. Nun mit der F_07 ist alles wieder beim Alten.

Das war für mich ärgerlicher.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

B
  • BilboNeuling
Antworten
1
Aufrufe
274
BilboNeuling
B
hansstramm
Antworten
5
Aufrufe
435
Sterneraner
Sterneraner
Rhapsodier
  • Rhapsodier
Antworten
2
Aufrufe
276
Rhapsodier
Rhapsodier
Zurück
Oben Unten