4G Qualität der Kamera des realme 8

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Evtl. können wir alle ja dann schreiben was mit welche gCam version geht (inklusive Videos und stabilisierung) und dann kann ein Moderator (ich denke man kann das selbst nicht als geschlossenes Thema ablegen) dann braucht man nicht später alle Threads lesen sondern hat (wie bei Forums Einführungsartikel) ein Seite. So in etwa:

Stock Cam Modus(Besser) Gcam abc v.71(Besser) gcam xyz v5gcam efg v6
Main Kameraja, schärfe und farben neutralerja, schärfe und farben neutralernein, unscharf
Low lightnein, zu dunkel....
Nachtmodusnein
Video stabilisierungja, viel stabiler

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich verwende keine gcam, sondern den 64MP Modus, finde diesen Modus völlig ausreichend, muss man nur immer wieder erneut auswählen

Hier nochmal paar Bilder der Stock Cam:
1. Bild Nachtmodus, im Dunklem gemacht mit nur ganz wenig Restlicht, was weit weg ist, hier hat die Kamera die Nacht zum Tag gemacht.

2. Bild innen Kunstlicht, 64MP Modus, keine optimalen Lichtbedingungen

Anhänge

• IMG_20220123_191806.jpg
    IMG_20220123_191806.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20220123_191909.jpg
    IMG_20220123_191909.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: wodin und Jorge64
Hatte gehofft das sich nach dem Januar Update die Bilder bessern würden,ist aber leider nicht so.

Habe aktuell keine Zeit, aber habe mal eben den 64MP Modus ausprobiert und finde den gefühlt besser...
Habe dann auch den Pro Modus ausprobiert und wenn man da die ISO im innen Raum nicht so hoch dreht und WB ein wenig anpasst dann hab ich auf den ähh Shutter gewechselt und per Finger aufs Display für AF gedrückt. Dann stellt er noch mal ein paar Werte nach.
Das Bild war richtig super (Ich bin jetzt 0 Profi und nehme immer über Automodus...) Das zeigt aber das die Kamera eigentlich wirklich gut ist, und es eindeutig ein SW Thema ist. Auch das die "Standard" Bilder im innenraum Abends so gelbstichig sind.
Leider merkt er sich im Pro Modus nichts... :-(.... Man müsste irgendwie einen Autoweißabgleich machen bzw. den korrigieren...
Habe die gCam noch nicht drauf.. habe gesehen es gibt aber im Netz zusätlich zur gCAM apk config files..... vielleicht kann man darüber was machen. Mann müste einfach nur einen Modus haben (egal 64MP, Pro etc,,,, wo er sich einfach die Einstellungen merkt...)

• Danke
Reaktionen: Plantek, 525024, wodin und eine weitere Person
Ich denke aber auch, das die Kamera künstlich schlecht gemacht wird. Da die Kameras der GT Reihe etwas besser sein sollen. Wäre blöd wenn man im 150€ Gerät eine plötzlich gleichgute Kamera bekommt wie im 400€ Gerät. Ich denke der Qualitätsabstand wird hier künstlich über die Software begrenzt.
Das Potenzial des Sensors ist da, jetzt kann mir Realme nicht erzählen, die haben das in den letzten 12 Monaten nicht wirklich optimieren können.

Bei Xiaomi sieht man, dass es auch anders geht.

Auch Realme hat einst am 5pro und c21 gezeigt, Realme kann richtig gut optimieren und hat das knoff Hoff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Plantek und Jorge64
Quitscheente schrieb:
Habe dann auch den Pro Modus ausprobiert und wenn man da die ISO im innen Raum nicht so hoch dreht und WB ein wenig anpasst dann hab ich auf den ähh Shutter gewechselt und per Finger aufs Display für AF gedrückt. Dann stellt er noch mal ein paar Werte nach.
Habe ich auch ausprobiert. Ergebnis ist mittelmäßig. Die gcam bringt bei mir bessere Ergebnisse!

• Danke
Gcam macht definitiv die besseren Bilder.

Da sieht man dann eindeutig das es an der Software liegt.

• Danke
Reaktionen: 525024
Gibts ne Möglichkeit einfach die Camera App von einem anderen Realme zu probieren ?... Kommt man da irgendwie dran...

Hat jemand mal einen Link zur aktuellen gcam apk zum herunterladen. Ich sehe im Netz nicht durch, da ist alles mögliche zum installieren

@W50L :
Habe Mal die 8.1 als APK angehängt

Anhänge

• Google Camera 8.1 For Realme 8.apk
    100 MB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: 525024
Danke @Jorge64
Gleich Mal bissl getestet:
Ja die Bilder wirken farblich wesentlich exakter und natürlicher. Beim Hineinzoomen weniger Gekriesel, da mehr gesoftet wird, was allerdings Texte die weiter weg sind nicht mehr lesbar macht, da mehr verschwimmt, aber der Bildgesangeindruck wirkt insgesamt wesentlich besser und natürlicher.

• Danke
@Plantek Könntest du bitte mitteilen, welche Configs du für die jeweiligen GCAM Versionen verwendet hast? @Jorge64 Du bitte auch?

Habe auch keine speziellen configs verwendet.

• Danke
Reaktionen: DonBattino452
Moin zusammen!

Welche von den BSG Versionen nimmt man denn für das Realme 8? Dort, wo etwas mit "samsung" steht, glaube ich, ist schon klar. Aber welche von den anderen? Wäre dankbar für eine Antwort, falls dies nicht schon irgendwo geklärt wurde.
Habt Dank.

Anhänge

• Version.jpg
    Version.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 123
Teste doch mal ein paar Versionen. Dann siehst Du, welche für dich am besten funktioniert.

Ich habe die MGC_8.1.101_A9_GV1zfix

Hat jemand sich schon mit den GCam configs beschäftigt, oder wie diese funktionieren ?

@Quitscheente Ich hab da leider keine Ahnung von..

Möchte noch Open Camera in den Raum werfen.
Damit habe ich bis jetzt die besten Aufnahmen machen können, mit dem Realme 8.
Mir gefällt auch die Übersicht der App, ohne viel Schnickschnack, man macht eben einfach Fotos und Videos.
Auch die automatische Blitzerkennung funktioniert seht gut.
Open Camera gibt es Hier.

Hier mal ein Vergleich:
Normale cam.PNG

(Standart Cam app)

Open Cam.PNG

(Open Camera app)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Plantek und DonBattino452
Das Beispielfoto sieht wirklich solide aus. Werde mal einen Vergleich mit der gcam ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: hansstramm