QR-Code-Scanner vom Realme 8i ohne Funktion

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dimpfl

Neues Mitglied
7
Moin.
Mein 8i hat mit dem Update auf Android 13 eine QR-Codescanner erhalten. Leider passiert rein gar nichts wenn ich das Dropdown Menu herunterziehe und den Button anklicke. Muss ich da in den Einstellungen etwas aktivieren?
Schlimm ist es jetzt nicht wenn es keine Lösung gibt. Scanne eh über Firefox. Wollte es nur testen.

LG

@Dimpfl Öffne deine Kamera und gehe mit dem Obejektiv über einen QR-Code.
Bei aktuvierter Funktion sollte dir der Link angezeigt werden, den du öfnnen kannst.

• Danke
Reaktionen: 525024
Passiert gar nix. Und wie geschrieben lässt sich der Button im Dropdown Menu nicht aktivieren/betätigen.
Danke

Smartphone neu starten.
Alle Googel-Dienste müssen aktiviert sein.
Dann hier (siehe bild, rot einkregreist) drauf klicken nach öffnen der Kamera-app
Achtung! Symbol erscheint erst nach ca. 2sec.!
IMG_20230617_120900.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhhh Danke. Google-Dienste aktivieren. Was ich von Google nicht unbedingt brauche bleibt ausgeschaltet. Inordnung dann bleibt es ohne den Scanner.Unhjk.jpg

Nochmals Danke LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Der Scanner nennt sich "Google Lens" .

Du kannst ja Google Dienste aktivieren und dann wieder deaktivieren, wenn du den Scanner brauchst (deaktivieren über stoppen der Google-App (lang auf Symbol der Googel App, auf info, auf deaktivieren), Google-Dienste aktivieren wieder über Neustart des Gerätes)

Hinweis:
Das Betriebssystem Realme UI setzt die Aktivierung aller Google-Dienste für ein reibungsloses stabiles System vorraus und baut auch bei jedem System-Update darauf auf.

Das das Gerät nach einem Update plötzlich unbrauchbar wird, weil Google-Dienste fehlen, wäre nicht das erste Mal.
Wenn man nur die Google-Dienste so deaktiviert wie ich es gerade beschrieben habe, ist man auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956