4G Nachfolger für Realme 8 4G 6/128

5

525024

Gast
Wer (wie ich) auf der Suche nach einen Nachfolger für das 8 4G 6/128 ist:
Da wollen wir doch hier alle mal paar Suchergebnisse reinstellen, was man so gefunden hat, was zumindest kein Abstieg ist und im Preisrahmen bleibt.
Es ist schwierig, da an das extrem gute Gesamtpaket des 8 4G 6/128 für einst 150€ fast nix rankommt,
tja ansich bis heute immer nix rankommt, aber der Support läuft dieses Jahr aus für die 8er Reihe und da suchen bestimmt viele was Neues:

Derzeit ist es immerhin ein Gerät was akzeptabel im P/L ist:
Xiaomi Redmi Note 11S (6/128GB) für 175€ bei DHgate (mit GutscheinCode DHGATEMAR25OFF)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, wie zeitgemäß 6 GB RAM noch sind. Unter 8 GB würde ich nichts mehr kaufen. Mittlerweile etabliert sich bei Notebooks 16 GB als Standard. Im Moment ist es aber eher mau mit preiswerten Handys mit guten Specs.
 
um Gottes Willen, ich werde hier regelmäßig gesteinigt, wenn ich schon sage, 4GB sind zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lofojo Wir reden hier von Smartphones. Da hinkt der Vergleich mit Notebooks doch sehr; zumal dort Windows 11 läuft, das viel Platz braucht.
Es geht auch um maximal Mittelklasse bis ca. 250 € (?), nicht High-End über 1000 €.
Ich bin mit meinem R8 5G mit 6 GB RAM mehr als zufrieden und brauche nicht mal die RAM-Erweiterung. Für damals unter 200 € ein absolut tolles Phone, das ich, entgegen meiner sonstigen Routine, nicht mal mit einem alternativen ROM versehen habe.
Nebenbei: Da Xiaomi sehr eigenwillige Launcher hat, kommen die für mich in Frage, aber das ist meine persönliche Meinung 😉😉😉
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Luppolui
@Urs_1956
Also, ich bin mit meinem RM 8 4G mit 8/128 auch sehr zufrieden. Ich hatte auch noch nie Speicherprobleme oder dergleichen. Das Telefon kam damals 200€.
Btw. Mobilprozessoren sind heute ebenfalls extrem potent und stehen normalen Desktopprozessoren nicht nach. Auf meinem Notebook läuft übrigens Linux und nicht Windows 10 oder 11. Nicht alle betreiben Standardkost und so brauchen manche vielleicht mehr Speicher. (RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Ich könnte heulen, das waren noch Preise:
Damals (kein Jahr her) gab's noch
10€ Newsletter Gutschein (gibs nicht mehr bei Saturn/MM)
10€ shoop Gutschein (damals schon ab 99€)
5% Rabatt shoop (das ist auch vorbei)
Irgendwo bei um die 140€ geladet für die 6/128GB Version...
...und das war nicht der billigste Preis , da gab's eine Zeit, da war's noch billiger zu haben. 😭

Screenshot_2023-03-17-10-06-53-51_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Naja da könnte ich Dir jetzt aber viele Dinge nennen die vor rund einem Jahr noch billiger waren. 🙂

Was mich betrifft: Ich suche frühestens Ende des Jahres vielleicht mal nach einer Alternative und selbst wenn der Support Ende des Jahres auslaufen sollte/wird, wäre das für mich noch lange kein Grund das Teil gleich auszutauschen.

BTW: Falls sich das "bekommt keinen Support mehr" auf Updates bezieht, mit denen ggf. (auch) irgendwelche Sicherheitslücken geschlossen werden. Wenn es danach gehen würde müsste das Realme monatliche Updates bekommen, was bisher schon nicht der Fall war. Ach ja und irgendwelche neuen Features brauche ich auch nicht. Ich bin mit dem Teil absolut zufrieden so wie es ist. Aber ok ich bin da auch eher old school, sprich für mich ist das Teil auch eher ein Telefon und wenig die "eierlegende Wollmilchsau" mit der ich alles, überall und zu jeder Zeit machen kann und will und die meinen Computer, mein Notebook und mein Tablet ersetzen soll oder muss. 🤣

Daher gibt es für mich aktuell keinen Grund jetzt in irgendwelche Hektik zu verfallen, mal abgesehen davon das ich eh nicht weiß welche Smartphones es im Laufe des Jahres zu welchen Preis gibt, bzw. ggf. noch geben könnte/wird.

VG Jim
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Urs_1956
Jim_OS schrieb:
Wenn es danach gehen würde müsste das Realme monatliche Updates bekommen, was bisher schon nicht der Fall war
bis jetzt kam bei meinem 5pro, 7pro, 8pro, 8, C21, 9pro+ immer monatliche Updates für 24Monate, ungefähr drei mal gab es eine Verzögerung und es wurden zwei Update zusammen genommen, aber ansonsten kamen/kommen sie monatlich, leider immer nur für 24 Monate, ich hoffe beim 9pro+ werden es mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jim_OS schrieb:
Daher gibt es für mich aktuell keinen Grund jetzt in irgendwelche Hektik zu verfallen
Aber icke, das schrieb ich ja oben schon, denn ich hab kein Ersatzgerät mehr in der Schublade und da werde ich bei den derzeitigen Preisen echt hektisch. Mir bleibt eh nix anderes übrig als abzuwarten, weil, wie gesagt, alles teuer derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
bis jetzt kam bei meinem 5pro, 7pro, 8pro, 8, C21, 9pro+ immer monatliche Updates für 24Monate
Weder beim 6er noch beim GT Masters Edition kamen die Updates monatlich, alle zwei Monate gibts den sicherheitspatch der letzten zwei Monate.
 
W50L schrieb:
bis jetzt kam bei meinem 5pro, 7pro, 8pro, 8, C21, 9pro+ immer monatliche Updates für 24Monate,
Hm an monatliche Updates bei meinem 8er kann ich mich nicht wirklich erinnern 🤔 aber egal. 🙂
W50L schrieb:
Aber icke, das schrieb ich ja oben schon, denn ich hab kein Ersatzgerät mehr in der Schublade
Dann solltest Du Deine ganzen Smartphone (5pro, 7pro, 8pro, 8, C21, 9pro+) nicht immer weiter verschenken/vererben. 🤣 Ne ist nur Spaß. 😉 Zumindest ein altes Smartphone sollte man natürlich immer in Reserve haben/halten.

Aber wie schon gesagt: Nur weil der Support Ende des Jahres ausläuft sehe ich für mich keine Notwendigkeit jetzt ggf. in Hektik zu verfallen und jetzt nach einem Ersatz zu suchen.

VG Jim
 
zur Zeit hat man die Wahl:
für um die 200€ (6/128)
Priorität Kamera: Realme C55 für 180€ = gute Kamera, langsamer Prozessor, helles 90Hz IPS
Priorität Leistung: Realme 10 4G für 220€ = schlechte Kamera, schneller Prozessor, 90Hz Amoled

Gute Kamera inkl. gute Leistung ist derzeit für um die 200€ nicht drin bei realme (Xioami schon, aber ist dann eben auch Xiaomi)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen Xiaomi
 
Das kann ich dir sagen was gehen Xiaomi spricht, ich kämpfe gerade mit einem frisch im Mi shop erworbenen Redmi 9A:
- nagelneue Xiaomis, egal wie teuer, haben derzeit frecherwise noch Android 12, teilweise sogar noch 11
- Die unübersichtlichere Benutzeroberfläche
- defintiv verbuggteres MIUI, ich kämpfe gerade bei meinem redmi mit Spotify im Dunkelmodus, da gibts Probleme bei MIUI, er will mir in einer Ansicht einfach das Playsymbol nicht anzeigen, nur ein Beispiel, es gibt noch mehr buggs.
- es gibt zwei verschiedene ROM (EU und global) wo man nie weiß was man beim gekauften Gerät bekommt. Einer wird weniger lang und oft versorgt der andere halt nicht, völliges durcheinander.
- Die unterschiedliche Länge der Updateversorgung. Wie lange das jeweilige Xiaomi-Modell ohne Updategarantie überhaupt versorgt wird, ist Glückssache (Realme immer mindestens 24 Monate egal ob 75€-Gerät oder 750€-Gerät).
- Geräte mit gleichem Prozessor langsamer wie Realme
- nervige Benachrichtigungen das es das und das nocht tolles gibt beim Gerät etc. Ja das hat Realme auch, aber da ist das gleich in der jeweiligen aufploppenden Benachrichtigung deaktivierbar, dann kommt aus dem Bereich nix wieder. Bei meinem neuen Xiaomi redmi geht das nicht so einfach. Da suchste dich blöde in den Untermenüs und bekommst diese Einblendungen nicht dauerhaft weg und die tauchen nach ca. 3 Tagen wieder auf (ich rede nicht von der Werbung, sondern von Systemhinweisen die das miui erzeugt).
- erneut tauchen im Netz wieder Berichte auf, dass neuere Xiaomi an manchen deutschen Routern wieder Mal ein Problem haben, das kenn ich vom redmi 7A, hat so 6 Monate gedauert, eh das Xiaomi in den Griff bekommen hat. Ja WLAN Probleme gibt's auch bei Realme, wurden aber sofort mit dem monatlichen Update gefixt und da kommt auch immer ein monatliches Update, damit sowas schnell gefixt wird, kannste bei Xiaomi vergessen, denn selbst bei bekannten WLAN Problem, dauert das Update dazu mal gemütlich 3 Monate oder länger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: smarty1900
Ok. Also ehrlich, wenn man sich den ganzen Mist im Android Universum so anschaut, bleibt wahrscheinlich außer Samsung nicht mehr viel übrig. Das ganze Zeug aus China wird mir auch immer unsympathischer. Am Ende bleiben wahrscheinlich nur Samsung oder Apple übrig. Die Preise sind dann ja auch ähnlich und bei Apple hat es wenigstens in der Vergangenheit hinsichtlich Updates nix zu meckern gegeben. Vielleicht wird es irgendwann mal Zeit für einen Systemwechsel, in Ermangelung von Alternativen.
 
Och, alles gut mit Android und der Benutzeroberflächen von Oppo/Realme/OnePlus.

Samsung trau ich der Qualität und den Akkus nicht, da bin ich ein gebranntes Kind.
Bei iPhone ist der Preis für diese rückständige und katastrophale Benutzeroberfläche bei mir ein NoGo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L Da gebe ich dir in vielen Punkten absolut recht. Hatte mir mal vor ca 1.5 Jahren ein Xiaomi Handy als (geplantes) Hauptgerät zugelegt. Ganze 2 Monate habe ich durchgehalten, dann kam das Realme 8 4G ins Haus. Seitdem nutze ich das Xiaomi zu Hause als Zweitgerät zum zocken und YouTube schauen.
Die für mich nervigsten Sachen waren: Benachrichtigungen verschiedener Apps kamen einfach nicht an, egal was man an Energieeinstellungen geändert hat (auch App Sperre brachte nix); immer wieder App Abstürze die sich nicht erklären liesen (an mangelnder Leistung lag es sicher nicht); ständige BT Abbrüche zur Smart Watch...

Mit dem Realme bin ich bis dato sehr zufrieden. Ein paar Sachen musste ich auch durch rumprobieren lösen, im Gegensatz zu Xiaomi gab es dann aber Lösungsmöglichkeiten :).

Am Rande: Am allerwenigsten Probleme hatte ich bis dato tatsächlich mit Samsung Geräten, diese liefen nach normaler Einrichtung immee direkt wie ich es wollte. Zugegeben oft aber auch auf Kosten der Akkulaufzeit, weil Energiespartechnisch scheinbar fast nix Standardmäßig aktiviert ist, also krasses Gegenteil zu Xiaomi...
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Mein Tipp:

Motorola G72: Hervorragende Kamera (auch bei Nacht!), (fast) StockAndroid, schneller G99 Prozessor, hellstes Display zur Zeit (mit fast 1000 Nits) seiner Klasse, messerscharfes 90Hz pOLED, sehr leicht, 3,5mm Kopfhöteranschluss, UKW-Radio, derzeit immer wieder auch mal unter 200€ zu haben, kontinuierliche Updateversorgung, Speicher per microSD erweiterbar.

Da kommt aktuell kaum einer ran 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Das G72 behalte ich mal im Auge
 
hmm, das Xiaomi Redmi Note 4G (4/128) ist für rund 170€ ansich wohl ein guter Nachfolger
leider nur 4GB RAM und nur SOD
restliche Ausstattung klingt aber für den Preis wirklich gut.
Kamera Top und auch effizent stabiliserte Videos, was für 170€ wirklich top ist, inkl. FM-Radio :)
Xiaomi Redmi Note 12 4G Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird es ein Pixel 6a, da das R8 5G sich zwar mit meinen neuen Hörgeräten koppeln und auch das Anrufsignal durchrouten kann, aber leider nicht die Sprache an sich. Das ASHA-Protokoll ist da nicht vollständig umgesetzt. Das R8 bleibt aber als Ersatzgerät hier 😉😉😊
 
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
373
morpheus22
morpheus22
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
562
hansstramm
hansstramm
hansstramm
Antworten
5
Aufrufe
428
Sterneraner
Sterneraner
Zurück
Oben Unten