Meine Kurzzeit-Eindrücke zum Realme 8

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Darkmenneken :

Vielen Dank für deinen Eindruck 👍.

Bin ja auch vom Poco F3 weg und auch vom x3 pro und nutze jetzt zweimal das realme 8.

Hast du bei der App die Hintergrund nutzung erlaubt?

Habe bei realme die Erfahrung gemacht das wenn man in den Einstellungen der App unter Akku die Hintergrund nutzung zulässt und Auto start,dann läuft im Gegensatz zu Xiaomi alles problemlos und bleibt im Hintergrund.

Ansonsten wird alles extrem schnell im Hintergrund beendet.

Das mit dem Sensor hatte ich gestern auch das erste Mal und zwar hatte ich beim telefonieren mit dem Ohr den Lautsprecher aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Gerade gecheckt. App nutzung im Hintergrund ist an. Hab jetzt nochmal im Taskmanager auf sperren gestellt und werde weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo miteinander!

Ich schreib´s jetzt einfach mal hier rein.

Ich versuche gerade ein jungfräuliches Realme 8 mit meinem alten Motorola zu verbinden um alles was möglich ist rüberzuziehen. Die Verbindung klappt via "Telefon klonen" von Oppo auf beiden Geräten. Sind unterschiedliche Versionen aber wohl die vorgegebenen.

Soweit so gut. Alle Freigaben erteilt. Mein Realme 8 teilt mir mit, dass alles funzt und ich nur noch anklicken muss was ich alles übertragen möchte. Wenn ich dann auf dem Motorola "Telefon klonen" anklicke weist dieses darauf hin, dass ich die Netzwerkverbindung halten soll was ich bestätige. Nichts passiert und nach einem weiteren Klick auf "Telefon klonen" verabschiedet sich die App und die Verbindung bricht zusammen.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lautet der Trick der zum Ziel führt? Wäre nett wenn sich jemand erbarmt 😉

PS: Den Weg über Google und die Cloud möchte ich nicht gehen...

Erstmal alle vorinstallierten Apps auf dem Realme 8 aktualisieren, bzw. dem Realme 8 Zeit geben selber erstmal seine Systemdateien auf aktuellen Stand zu bringen.
Telefon klonen ist nur bedingt zu empfehlen, da falsche Daten zum Prozessor im Hintergrund mitgegeben werden. Bei mir ist Clone Phone immer nach 99% abgebrochen.
Besser ist (auch wenn man es nicht will) erst alles vom alten Smartphone in der Google Cloud speichern und von da wieder herstellen, klappt wesentlich zuverlässiger.
Sollte anschließend eine App spinnen, diese deinstallieren und neu aus dem Playstore installieren.

Um welches Realme 8 handelt es sich (4G oder 5G Version, 64GB oder 128GB Version) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich um ein Realme 8 4G 6/128.

Es hängt bereits seit ein paar Tagen am heimischen WLAN und alles habe ich bzw hat sich bereits aktualisiert.

So wie es aussieht liegt es an der "Telefon klonen"-App die ich via Realme/Oppo auf dem Motorola installiert habe.

An Berechtigungen habe ich gewährt:
Kalender, Kamera, Kontakte; SMS, Speicher, Standort, Telefon.
Des weiteren noch:
Änderung von Systemeinstellungen zulassen und den Nutzungsdatenzugriff (Apps).

Bin mir ziemlich sicher, dass es nur an einer Kleinigkeit hängt...

Dann funktioniert diese Clone App womöglich nicht auf Motorola Smartphones.
Vielleicht alle Berechtigungen gewähren, damit die App vollumfänglich funktioniert

@ W50L
Das kann natürlich sein, aber ein Motorola ist jetzt auch nicht sooo ein Exot...

Gibt´s denn gar niemanden in der Community der es mit den genannten, von Realme/Oppo empfohlenen Apps versucht hat?
Egal jetzt ob es gefunzt hat oder wie bei mir aktuell eben nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ W50L
Was würden dir denn noch für zusätzliche Berechtigungen einfallen, die ich nicht bereits gewährt habe (siehe oben)?
Kann mir gut vorstellen, dass hier der Hase im Pfeffer liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles zugelassen.
Wie gesagt bei mir hat's auch nicht komplett funktioniert.
Ich weiss nicht ob Motorola einen extra Schutz gegen Clonen hat. Vielleicht das Problem Mal ergoogeln mit den entsprechenden Schlagwörtern

Screenshot_2022-09-14-21-59-23-60_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg

Hallo W50L !

Habe ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten alles, wirklich alles an Berechtigungen gewährt. Ergebnis negativ.

Auch alles rund um das Thema gegooglt. Ergebnis negativ.

Hab´s jetzt mit einem externen Programm, Smart Transfer, versucht. Ergebnis negativ.

Klingt verrückt, aber würde mittlerweile darauf wetten, dass der Weg via Google Drive auch nicht funktioniert. Soll heißen, sämtliche Privatsphäre im All aber nicht auf meinem neuen Realme 8. Man merkt schon, bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Dir, lieber W50L aber vielen herzlichen Dank für dein Interesse 👍

• Danke
Reaktionen: 525024