4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ab Android 11 hat Google ganz andere strengere Zugriffsrechte und Vorgaben, was alles von Google drauf bleiben muss , an diese Vorgaben sollen sich die Smartphonehersteller halten, damit Updates etc. reibungslos funktionieren. Ansich hält sich hier einfach Realme nur an diese Vorgaben.
Xiaomi hat das noch nie interessiert, wie lange das noch mit Google gut geht... Ärger haben sie schon von Google, das nicht zum ersten mal.
Bei Samsung hab ich keinen Plan, wie das hier Samsung und googel regelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Beherrscht Realme UI 2.0 eigentlich von Haus aus Querformatmodus auf dem Homescreen? Bei meinem Samsung geht das, beim Xiaomi jedoch nicht...

Noch ne Frage an alle NFC Nutzer. Funktioniert das nach jedem anschalten direkt ohne Probleme?
Hintergrund: Aus Sicherheitsgründen (und sekundär Akku) schalte ich NFC zum zahlen ein und direkt danach wieder aus. Bei Samsung Gerät nie Probleme aufgetreten. Bei Xiaomi musste ich unregelmäßig erst noch Einstellungen vornehmen (scheinbar gibt's da 2 "Protokolle" und Zahlen in unseren Gefilden nur mit einem möglich). Das Xiaomi hat das Richtige nach ausschalten öfters quasi vergessen und auf (falsches) Standardprotokoll umgeschaltet. Da man das nach Einschalten nicht direkt sieht kam es öfters zu längeren (peinlichen) Kassenaufenthalten da manuelle Umstellung nötig war...

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
So, das neue Realme 8 ist da, Langzeittest beginnt also wieder von vorn.

Was fällt auf zum Realme 8 von vor knapp sieben Monaten:
- Mehr Werbeapps sind drauf (alle problemlos deinstallierbar).
- Der Fingerabdrucksensor ist deutlich genauer und schneller.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
W50L schrieb:
So, das neue Realme 8 ist da, Langzeittest beginnt also wieder von vorn.

Was fällt auf zum Realme 8 von vor knapp sieben Monaten:
- Mehr Werbeapps sind drauf (alle problemlos deinstallierbar).
- Der Fingerabdrucksensor ist deutlich genauer und schneller.

Klasse, freut mich für dich dass es so schnell mit Ersatz geklappt hat. Bei manchen Händlern sind die Lieferzeiten aktuell naja... Man wartet bis ins neue Jahr 😄

Ich bin schon mega gespannt wie deine Eindrücke diesmal ausfallen bzw ob es auf Dauer noch mehr Unterschiede zum ersten Gerät gibt (zB Akku, Kamera oä).
Als Laie bin ich aber fürs Erste verwundert. Man geht doch davon aus das in einer Modellreihe ein Gerät wie das andere gefertigt wird was die Auswahl der Teile angeht (vllt ist es trotz der Unterschiede trotzdem so, keine Ahnung 🤔) Dann frage ich mich aber wie es sein kann dass zB der Fingerabdrucksensor besser und schneller funktioniert... Man würde dochs denken Hardware immer gleich und Besserung evtl über Software, dann müsste es sich ja aber bei allen Geräten, also auch schon deinem alten verbessert haben...
Wie gesagt bin ich auch diesmal sehr gespannt auf deine Berichte. Vor allem interessiert mich der Akku, Hoffentlich hat sich da an effizienz, Laufzeit nix verschlechtert 🙄

• Danke
Reaktionen: 525024
Habe ja mittlerweile auch ein zweites Gerät und da ist der Fingerabdruck Scanner schlechter als beim ersten Gerät.
Auch Performance minimal schüchtern,sonst alles soweit gleich.

Muss sich aber denke ich alles noch einpendeln.

• Danke
Dsnke
Jorge64 schrieb:
Habe ja mittlerweile auch ein zweites Gerät und da ist der Fingerabdruck Scanner schlechter als beim ersten Gerät.
Auch Performance minimal schüchtern,sonst alles soweit gleich.

Muss sich aber denke ich alles noch einpendeln.

Scanner schlechter im Sinne von ziemlicher Abfall zum ersten Gerät oder immer noch gut?
Wie macht sich schwächere Performance bemerkbar (Ruckler, gar Abstürze oder einfach nur langsamer)?

Ich hab mir das Gerät nach euren hilfreichen Infos gestern nun auch bestellt, daher bin ich natürlich besonders neugierig :)

• Danke
Keine sorge,hast alles richtig gemacht 👍.

Fingerabdruck wird sehr oft nicht erkannt und muss dann Pin eingeben.

Werde aber Mal neu Scannen und nochmal schauen.

Performance ist absolut ok,war aber nicht ganz so flüssig wie beim ersten Gerät beim Scrollen.

Fängt sich aber so langsam.

• Danke
Reaktionen: 525024 und smarty1900
Jorge64 schrieb:
Keine sorge,hast alles richtig gemacht 👍.

Fingerabdruck wird sehr oft nicht erkannt und muss dann Pin eingeben.

Werde aber Mal neu Scannen und nochmal schauen.

Performance ist absolut ok,war aber nicht ganz so flüssig wie beim ersten Gerät beim Scrollen.

Fängt sich aber so langsam.

Wäre cool, wenn du dann mal berichten könntest ob neu einlesen Besserung gebracht hat :)

• Danke
Mache ich sehr gerne 👍.

• Danke
Reaktionen: 525024, Xanoris und smarty1900
Ich denke, Fertigungstoleranzen und Wahrnehmungen (war das alte Modell nicht performanter? ...) spielen hier auch eine Rolle.
Ach, und beeilt euch bitte mit dem Langzeittest, es gibt immerhin schon erste Infos über das Realme 9. ;)

• Danke
Reaktionen: Solskjaer99, smarty1900, 525024 und eine weitere Person
ich würde gern mehr Fotos sehen, besonders mit wenig Licht. 😀

Wähler schrieb:
Ich denke, Fertigungstoleranzen und Wahrnehmungen (war das alte Modell nicht performanter? ...) spielen hier auch eine Rolle.
Ach, und beeilt euch bitte mit dem Langzeittest, es gibt immerhin schon erste Infos über das Realme 9. ;)

Hast du schon was bestätigtes gefunden zum normalen 9er? Ich schaue in letzter Zeit auch öfter mal, bisher gab es nach dem was ich gefunden hatte aber nur bestätigte Infos zum 9i🙂

Gibt's beim Realme auch diese Option im Rahmen des FaceUnlock? Der einzige Grund warum ich den Fingerabdrucksensor im Powerbutton gar nicht mag ist, dass man dadurch immer direkt den Lockscreen überspringt. Mein Problem dabei ist halt dass ich es gewohnt bin durch Drücken der Powertaste mal kurz den Sperrbildschirm aufzurufen um nur kurz zu sehen wer ne Nachricht geschickt hat etc. Man will ja nicht immer direkt entsperren. So ne Option wie bei Samsungs FaceUnlock sollten die Hersteller auch mal für den Fingerabdrucksensor einbauen :) Ließe sich ja alles über Double Tap to wake up lösen aber daran konnte ich mich auch nach zig Versuchen nie gewöhnen :)

Anhänge

• Screenshot_20211223-125757_Settings.jpg
    Screenshot_20211223-125757_Settings.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@smarty1900 :
Ja,die Option gibt es.

Ich persönlich habe auf automatisch entsperren gestellt,denn so kann ich jederzeit per doppel tippen entsperren und es ist keine Sekunde später direkt entsperrt.
Da ist das realme 8 extremst schnell.

Aber die von dir genannte Einstellung hat natürlich auch seine Vorteile wenn man nur kurz schauen will ob was gekommen ist und man das AOD nicht nutzen möchte.

Anhänge

• Screenshot_2021-12-23-13-12-59-16.jpg
    Screenshot_2021-12-23-13-12-59-16.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: smarty1900
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
@smarty1900 :
Ja,die Option gibt es.

Ich persönlich habe auf automatisch entsperren gestellt,denn so kann ich jederzeit per doppel tippen entsperren und es ist keine Sekunde später direkt entsperrt.
Da ist das realme 8 extremst schnell.

Aber die von dir genannte Einstellung hat natürlich auch seine Vorteile wenn man nur kurz schauen will ob was gekommen ist und man das AOD nicht nutzen möchte.

Spitze danke :)

Hast recht, bei AOD ist die Situation bei meinem Szenario dann durchaus einfacher. Nervig finde ich wie gesagt dass es eine solche Möglichkeit das direkte Entsperren zu unterbinden nicht für den Fingerabdrucksensor (im Powetbutton gibt ). Dass sind ja dann oft IPS Displays.
Letztlich ist die Situation doch 1zu1 die selbe wie beim FaceUnlock. Gäbe es dort die Option nicht würdest auch immer automatisch entsperren wenn dein Gesicht erkannt wird :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
smarty1900 schrieb:
Beherrscht Realme UI 2.0 eigentlich von Haus aus Querformatmodus auf dem Homescreen? Bei meinem Samsung geht das, beim Xiaomi jedoch nicht...

Nope, kann Realme nicht. Allerdings hatte das mein Samsung S7 auch nicht.
Einziges Gerät was ich kenne, war mein Ulefone gewesen.

smarty1900 schrieb:

Spitze danke :)

Hast recht, bei AOD ist die Situation bei meinem Szenario dann durchaus einfacher. Nervig finde ich wie gesagt dass es eine solche Möglichkeit das direkte Entsperren zu unterbinden nicht für den Fingerabdrucksensor (im Powetbutton gibt ). Dass sind ja dann oft IPS Displays.
Letztlich ist die Situation doch 1zu1 die selbe wie beim FaceUnlock. Gäbe es dort die Option nicht würdest auch immer automatisch entsperren wenn dein Gesicht erkannt wird :)
Hä? Du kannst doch bei allen drei Zenarien (Gesicht oder Fingerabdruck, Gesicht und Fingerabdruck) festlegen ob sofort entsperrt wird oder erst noch "hochgezogen" werden muss

• Danke
Reaktionen: Xanoris und smarty1900
W50L schrieb:
Hä? Du kannst doch bei allen drei Zenarien (Gesicht oder Fingerabdruck, Gesicht und Fingerabdruck) festlegen ob sofort entsperrt wird oder erst noch "hochgezogen" werden muss

Also bei meinem Redmi 9S, das einzige mit Sensor im Button das ich habe, gibt's das zumindest nicht. Ist das evtl nur bei Xiaomi so? Jedenfalls mache ich seitdem immer nen Bogen um Handys mit dem Sensor in der Position. Ist Geschmackssache ich weiß, aber mir liegt der dort eben nicht. Mit der Option wäre alles gelöst aber wie gesagt noch nicht gefunden...

Hier in Bildern der Unterschied zwischen Finger und FaceUnlock. Dachte halt wäre generell so :)

Anhänge

• IMG-20211223-WA0001.jpg
    IMG-20211223-WA0001.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20211223-WA0000.jpg
    IMG-20211223-WA0000.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 66
Habe das Poco x3 Pro da und da ist der Fingerabdruck rechts im an/aus Button und da entsperrt der auch immer sofort.

Das mit dem Display das man wischen muss kann ich nur bei Entsperrung per face Unlock einstellen.

Das geht beim Realme 8 auch nur bei faceunlock,der Bildschirm geht auch beim nutzen des Fingerabdrucks direkt an wenn ich das richtig sehe.

@W50L :

Hast du bei entsperren per Fingerabdruck das eingeschaltet das es immer entsperrt und das Symbol anzeigt?

Ich habe es aus damit es nicht eventuell versehentlich in der Hosentasche angeht und wegen dem Akku Verbrauch,da ich eh meistens per Doppel Tippen und face Unlock entsperre.

Jorge64 schrieb:
Ich habe es aus damit es nicht eventuell versehentlich in der Hosentasche angeht und wegen dem Akku Verbrauch,da ich eh meistens per Doppel Tippen und face Unlock entsperre.
Es kann gar nicht in der Hosentasche angehen, da das Realme eine zuverlässige Hosentaschenerkennung hat (wir sind hier ja nicht bei xiaomi, wo das nicht zuverlässig klappt).
Test Hosentaschenerkennung: Helligkeitssensor zuhalten, dann geht das AOD aus

• Danke