4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Realme ui ist bei jeden Gerät anders. Beim XT und x2pro kannste sogar die Uhr ausblenden im AOD. Bei 7er und 8er Reihe fehlt der Button. also Realme ui 2.0 ist nicht auf jeden Gerät gleich. Wird dann beim UI 3.0 auch pro Gerät differenziert sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hatte ja zwei Realme 8 bestellt. Eins für den Neffen und eins als Nachfolger meines Redmi Note 8 Pro. Meins geht wieder zurück.
Die Kamera ist im Vergleich zum Note 8 Pro schlechter. Die Bilder sind lowlight viel dunkler (egal was man einstellt), und die Farben sind beim Note 8 Pro auch realer. Und surfen/Video´s schauen sind auf dem Note 8 Pro durch das etwas größere Display und 19,5:1 Format auch angenehmer. Klar, das ist Realme 8 ist flotter, aber mir liegt der Fingerprintsensor außerhalb des Displays doch mehr. Ich mag das entsperren ohne draufzuschauen.

• Danke
Reaktionen: DocNo82, smarty1900, 525024 und 3 andere
OT71 schrieb:
Ich hatte ja zwei Realme 8 bestellt. Eins für den Neffen und eins als Nachfolger meines Redmi Note 8 Pro. Meins geht wieder zurück.
Die Kamera ist im Vergleich zum Note 8 Pro schlechter. Die Bilder sind lowlight viel dunkler (egal was man einstellt), und die Farben sind beim Note 8 Pro auch realer. Und surfen/Video´s schauen sind auf dem Note 8 Pro durch das etwas größere Display und 19,5:1 Format auch angenehmer. Klar, das ist Realme 8 ist flotter, aber mir liegt der Fingerprintsensor außerhalb des Displays doch mehr. Ich mag das entsperren ohne draufzuschauen.

Ich finde für mich persönlich auch Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Geräts am Besten (mit dem Trend zum Powerbutton kann ich leider gar nix anfangen😀).Brauchbare Geräte in ähnlicher Preisklasse wie Realme 8 mit Scanner auf Rückseite hab ich bishernicht finden können😩oder hat jemand Tipps???

Wie ist dein sonstiger Eindruck zum Fingerprintsensor? Funktioniert er wenigstens zuverlässig? Geschwindigkeit wie oft kritisiert wäre für mich jetzt nicht so entscheidend sofern er zuverlässig entsperrt...Beim A52 finde ich ihn eher enttäuschend und recht nervig😰

Zuletzt bearbeitet:
@W50L Wie ist den der "Standby" Verbrauch über Nacht? Du schreibst in deinem Test zum 7 und 7 Pro dieser sei dort recht hoch. Ist das beim 8er genauso?
Danke ☺

smarty1900 schrieb:
Wie ist dein sonstiger Eindruck zum Fingerprintsensor? Funktioniert er wenigstens zuverlässig? Geschwindigkeit wie oft kritisiert wäre für mich jetzt nicht so entscheidend sofern er zuverlässig entsperrt...Beim A52 finde ich ihn eher enttäuschend und recht nervig😰
Man muss den Finger etwa eine halbe Sekunde drauf halten, dann entsperrt das Realme 8 zuverlässig. Ich würde sagen, mindestens 19 von 20 Mal klappt es dann. Aber nicht, wenn du den Finger zu kurz auflegst! Eine Zehntelsekunde reicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und smarty1900
Kann auch nicht klagen.

Entsperre aber meistens per face Unlock und Doppel Tippen aufs Display,das geht rasend schnell.

• Danke
Reaktionen: smarty1900
smarty1900 schrieb:
@W50L Wie ist den der "Standby" Verbrauch über Nacht? Du schreibst in deinem Test zum 7 und 7 Pro dieser sei dort recht hoch. Ist das beim 8er genauso?
Danke ☺

Kann jetzt nur von mir sprechen, über Nacht immer Flugmodus an - Über Nacht jeweils Verlust von 0-2 Prozent! also bei mir fast Null! bin voll zufrieden..

• Danke
Reaktionen: smarty1900 und Jorge64
Bei mir dasselbe wie bei @Gustic .

• Danke
Reaktionen: smarty1900 und Gustic
In meinem Kurztest des Realme 8 ebenso: 0 - 2% im Flugmodus, max 5% mit Wlan an, aber ohne Hintergrunddienste (Mail-, Foto-, Playstore-Sync.).

• Danke
Reaktionen: smarty1900 und Gustic
@smarty1900
Der Fingerprint Sensor funktioniert schon gut und zügig. Da war der am Xiaom Mi A3 schon wesentlich schlechter...

• Danke
Ist schon heftig wie gut Realme das hinbekommt mit dem Akku.

• Danke
Haben die Realmes eine normal nutzbare Smart Lock Option? Am liebsten nutze ich Nicht sperren an bestimmtem Standort.

Bei Xiaomi ist die Option ziemlich nutzlos finde ich. Da kann man nur einstellen Nicht Sperren in der Nähe anderer Geräte und das klappt dann auch nur bei Xiaomi Gadgets🙄Hab zwar ein Mi Band, aber da ich das dauerhaft anhabe könnte ich mir mit so ner Option das Sperren auch komplett sparen. In meinen Augen ist Smart Lock dann nicht Smart sondern nur noch Sicherung bei Verlust...

Zuletzt bearbeitet:
@smarty1900 :
Habe es noch nicht ausprobiert,aber hat zumindest die normalen smart lock Optionen im Menü,im Gegensatz zu meinem xiaomi.

Anhänge

• Screenshot_2021-12-21-16-04-39-92.jpg
    Screenshot_2021-12-21-16-04-39-92.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Frage an alle, die eine Smartwatch/Fitnesstracker nutzen: Ich hab in der App zu meinem Mi Band eingestellt dass dieses bei Nachrichteneingang nur vibriert (d.h diese meldet), wenn der Bildschirm aus ist.
Klappt diese Funktion dann mit aktiviertem AOD oder wird der Bildschirm dann quasi als dauerhaft angeschaltet erkannt, sodass ich mit (Dauer)AOD gar nix mehr auf die Uhr bekomme🤔AOD ist schon klasse, jedoch hat man sein Handy ja nicht permanent im Sichtfeld um AOD zu prüfen, insofern fände ich es schon wichtig auch weiterhin Messages auf die Uhr zu bekommen ohne mir die Option des AOD abzuschneiden.

Hintergrund: Beim Galaxy A50 mit integriertem AOD klappt dies tadellos wie ich es mir vorstelle; beim A40 (ohne AOD) nutze ich die App ""AOA-Always on Display". Die ist an sich sehr gut, jedoch habe ich es hier noch nicht hinbekommen das die Uhr Nachrichten meldet, wenn in der Mi App die Option "nur Benachrichtigen wenn Display aus" gewählt ist.

Daher wollte ich lieber mal fragen. Gehe jedoch davon aus dass es beim A40 an der "Drittanbieterlösung" liegt; bei integrierten wie A50 und auch hier beim Realme dann hoffentlich klappen sollte😬

Danke euch😉

Zuletzt bearbeitet:
@smarty1900 Das "interne" AOD hat keine negativen Auswirkungen. Zumindest bei meinem X2 in Verbindung mit einer Galaxy Watch.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Auf welche Zahl habt ihr den virtuellen Ram gestellt?

Auf 2 GB gelassen oder erhöht oder eventuell ganz aus gestellt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe noch eine Frage und zwar habe ich nachts immer von 23 Uhr bis 7 Uhr früh nicht stören automatisch aktiv auf allen Geräten.
Da kommt dann immer so ein Symbol im Display,aber beim Realme 8 kommt immer jeden Abend zusätzlich eine Benachrichtigung in der Status leiste von Beginn bis Ende von nicht stören und muss die immer weg klicken was mich nervt.

Kommt diese Benachrichtigung nicht mehr wenn ich in den Einstellungen bei nicht stören die im Screenshot zu sehende Status leisten Benachrichtigung ausschalte,oder ist es das nicht und ich würde dann keine Status leisten Benachrichtigung mehr bekommen wenn zum Beispiel eine Whatsapp reinkommt oder eine SMS?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch ein Hinweis:

Es ist sehr wichtig das für apps wie Dropbox oder Google Fotos wenn man Bilder hochladen möchte zum Beispiel,die Hintergrund Nutzung zu lässt,denn sonst wird sofort rigoros im Hintergrund gekappt.

Musste das bisher bei anderen Geräten nur einstellen wenn ich sehr viele grosse Dateien hochgeladen hatte,aber ansonsten liefen die uploads immer ohne Probleme.

Beim Realme 8 wurden die uploads immer wieder gestoppt oder gar nicht erst gestartet,erst als ich die Hintergrund Nutzung zugelassen hatte in den Einstellungen der jeweiligen app ging es.

Sofortiges einfrieren hatte ich nicht aktiv für Dropbox und co.

Anhänge

• Screenshot_2021-12-22-11-28-21-53.jpg
    Screenshot_2021-12-22-11-28-21-53.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir was nerviges aufgefallen,und zwar lade ich ab und Dateien über Chrome und die brechen regelmässig ab auf dem realme weil man bei Chrome nichts an der Akku Nutzung ändern kann.
Ich kann also weder die Hintergrund Anwendung erlauben noch einschränken.
Bei anderen apps kein Problem.
Das ist für mich persönlich ein grosser minus Punkt.

Ebenso das man Google apps wie Fotos nicht löschen kann,sondern nur deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Wer Android als Betriebssystem nutzt, dürfen bestimmte Google Apps gar nicht löschbar sein, denn der Hersteller von Android gibt dies vertraglich vor und baut bei seinen Updates und vor allem Major Updates darauf auf und die Smartphone Hersteller sind an diese Vorgabe gebunden. Alles was hart und unzulässigerweise mit ADB etc. deinstalliert wurde, führt massiv zu Problemen bei Major Updates , hatten wir ja alles erst bei Android 10 zu 11, da war das Geheule groß.
Also es ist eine Vorgabe von Android nicht von realme.

Wenn man "schnelles einfrieren" aktiviert, werden trotzdem benötigte Apps wieder geöffnet, wenn das System diese benötigt. Hatte bisher keine Probleme bei Bildern etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L :
Aber auf meinem xiaomi poco x3 Pro kann ich die Google Fotos app zum Beispiel ohne Probleme löschen,auf meinen Samsung Geräten auch.
Ebenso Google Pay.
Kann ich beide beim Realme nicht löschen,was ich ziemlich blöd finde.