4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seltsam, ist bei mir noch nicht passiert.
Wenn es keine näherliegende Lösung gibt, könnte notfalls ein alternativer Launcher helfen. Z.B. Nova Launcher als Klassiker.

• Danke
Reaktionen: DonBattino452
@Plantek Okay, das hört sich doch gut an, dass es kein allgemeines Problem ist. Ich versuche Mal den von dir vorgeschlagenen Nova-Launcher. Vielleicht gibt's Probleme mit dem Standard-Launcher in Verbindung mit Widgets...

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
@Luppolui Ja, ich finde die Open Cam auch besser, außerdem möchte ich nicht alles über Google machen.

@DB452
Die normale Kamera App Verknüpfung habe ich ersetzt gegen die Open Cam.

Für den Schnellstart:
Einstellungen --> Praktische Tools --> Gesten und Bewegungen --> Standby Gesten --> Gehste Hinzufügen -->Nach Links ziehen --> Eine App Starten --> Open Camera auswählen.

Wenn du jetzt im Standby auf dem Display nach links wischst, öffnet sich Open Camera 🙂

Bin jetzt auch auf Android 12 @ C.06 mit UI V.3 (Nicht die Beta)

Der Schnellstart für die Open Cam lässt sich hier auch einstellen.
Zu finden unter:
Spezielle Features -> Gesten und Bewegungen -> Standby Gesten.

Probleme konnte ich noch keine feststellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DB452 hast du das Handy mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@hansstramm Jap, bereits erledigt. Ebenso wurden beim Wiederaufspielen keine Backups von der Google Sicherung verwendet, es wurde also wirklich von "neu" gestartet. Wirklich komisch, ich kann's leider mal gar nicht reproduzieren.

@DB452 Mhh, seltsam.
Falls es ein Software Bug ist, wird das bestimmt per Updates behoben.

@hansstramm Das möchte ich doch hoffen. Bis jetzt kam ich immer prima mit dem herstellereigenen Launcher aus.

Gibt es hier jemanden wie mich, der den Standard-Launcher in Verbindung mit Widgets nutzt?

DB452 schrieb:
@hansstramm Das möchte ich doch hoffen. Bis jetzt kam ich immer prima mit dem herstellereigenen Launcher aus.

Gibt es hier jemanden wie mich, der den Standard-Launcher in Verbindung mit Widgets nutzt?

Ich :) Hatte noch nie nen anderen Launcher drauf da mir irgendwie nichts fehlt. Früher habe ich immer direkt Nova Launcher aufgespielt, aber hier hatte ich noch nicht das Bedürfnis :)

Widgets nutze ich zahlreiche (ua Wetter, BusinessCalendar, ReminderPro...) , ohne größere Auffälligkeiten.
Das einzige Problem was ich regelmäßig habe tritt immer nur bei 2 Widgets auf, nämlich dem von BusinessCalendar und der Anrufliste von BoxToGo. Nach geraumer Zeit (manchmal ein Tag, manchmal auch ne Woche konnte noch kein Muster erkennen) ist der Inhalt der Widgets einfach verwunden, heißt in meinem Falle Anrufliste und Kalender Agenda werden nicht mehr angezeigt. Zu sehen ist dann nur noch der "leere Kasten" des Widgets. Abhilfe schafft dann nur entfernen und neu hinzufügen des Widgets. Bis es dann wieder von vorne losgeht :)
Vllt kann mir hierbei jemand helfen (Akkuspargedöns aus, Hintergrundnutzung und Autostart natürlich an)

Sonst aber wie gesagt keine Probleme mit dem Standard Launcher :)

Grüße smarty

• Danke
Nutze auch keinen zusatz Launcher.
Widgets nutze ich folgende:
Weather Pro und Color Note.

WeatherPro aktualisiert das Widget manchmal nicht automatisch, ist aber auch eine sehr alte gecrackte Version.

Das Googe News Feed habe ich ersetzt gegen "intelligenter Assistent".

Bin zufrieden.

• Danke
Habe es jetzt Mal wieder paar Tage hier ,weil ich es für jemanden einrichten soll.

Update auf Android 12 Beta kam eben rein direkt nach dem einrichten.

Das offizielle Android 12 Update kam gerade dann noch direkt hinter her,615 MB.
Das Beta Update war 4 GB groß.

@W50L :
Weißt du wie das bei realme im Garantie Fall ist ,wenn man keinen Kaufbeleg hat.
Bekommt man dann trotzdem Reparatur solange das Gerät noch im Rahmen der 2 Jahre ist wie bei Samsung oder hat man dann Pech gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
Du kannst zumindest schon mal auf der Webseite von Realme Europe das Datum deiner Erstinbetriebnahme per Eingabe der IMEI checken.
Das wäre auch das erste was Realme machen würde. Daher denke ich, ist ein Kaufbelegs zwar wichtig, aber zumindest die Garantiedauer lässt sich per IEMI Checken.

Wenn Garantiefall, dann ist der Realme Support leider sehr schlecht. Wenn bei Mediamarkt oder Saturn oder Amazon gekauft, dann würde ich mich als erstes an Mediamarkt oder Saturn oder Amazon wenden. Hier müsste auch eine Nachverfolgbarkeit seitens des Verkäufers möglich sein.

Wenn online per PayPal bezahlt, ist die Transaktion von PayPal ausreichend, zumindest war das bis jetzt bei allen Sachen so, wo ich mit PayPal bezahlt habe und dann ein Garantiefall vorlag. PayPal Transaktionsbeleg wurde bei mir immer anerkannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@W50L :
Vielen Dank.
Habe hier eins was jemand bei einem an und Verkauf gekauft hat (war original verpackt),aber halt ohne Rechnung.

Na ja,ist ja auch nicht schlimm.

Hoffen wir einfach das nichts sein wird.

Hast doch dann zumindest vom An- & Verkauf eine Rechnung oder Kassenbeleg.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@W50L :
Ja,das stimmt.
Die habe ich natürlich.

• Danke
Reaktionen: 525024
@W50L :
Danke für den Hinweis auf die IMEI Funktion auf der realme Seite.
Eben getestet und sieht gut aus, Aktivierungsdatum 08.04.2022👍.

• Danke
Reaktionen: 525024
So, gerade kam Android 12 rein.
Nun sieht es aus wie auf dem 9pro+
Aber es fehlen trotz gleicher UI 3.0 viele Features beim 8, man möchte wohl eindeutig den Abstand zum Anschaffungspreis waren.

Hier ein paar Unterschiede beim 8 die ich bis jetzt gefunden habe:

AOD:
Die Randbeleuchtung ist beim 8 nicht vorhanden/einstellbar.
Die Symbole bleiben im AOD farblos, das AOD ist auch sonst nicht farblich anpassbar und auch bei weitem nicht so individuell konfigurierbar als beim 9pro+

Sound:
Im Soundmenü fehlen viele Anpassungen, die es beim 9pro+ gibt.

Beim 8 klappt aber wenigstens die Benachrichtigungzahl bei WhatsApp, beim 9pro+ klappt nur der rote Punkt

• Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Jorge64
Kann man den WhatsApp-Nachrichtenzähler manuell zurücksetzen? Der hängt seit dem Update fest.

@juni in den Appeinstellungen auf Benachrichtigungen und dort mal den App-Symbolindikator aus- und einschalten.
Das sollte den Zähler zurücksetzen, wenn du den Standardlauncher nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni und Jorge64
Darf ich fragen auf was ihr die Anzeige und die Schriftgröße eingestellt habt oder habt ihr es so gelassen?

Ist bei mir beides auf Standard,kommt mir aber irgendwie alles grösser vor als noch bei Android 11.

Da hatte ich von gross auf Standard gestellt.

Bin mit dem Akku auch unter Android 12 sehr zufrieden.
Erste Aufladung nach dem Einrichten.

Anhänge

• Screenshot_2022-04-11-10-03-15-96_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-04-11-10-03-15-96_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64

Schriftgröße steht auf normal und die Anzeigegröße auf Standard. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es so gelassen oder neu eingestellt habe. 🤔
Habe zu der Zeit auch ein Samsung A52, ein Oppo A54 5G und mein Xiaomi Mi 9 Lite eingerichtet. Da kann man schon etwas durcheinander kommen. 🤓

Ob es jetzt größer ist, als mit Android 11 ist mir nicht aufgefallen. Meinem Eindruck nach ist es so geblieben.

Akku ist so gut wie vorher auch, allerdings ist der Gesichtsscanner schlechter geworden. Wenn ich vorher sehr oft das Handy nutzen konnte, obwohl nur der Fernseher an war, (je nachdem was da gerade gezeigt wurde), kann ich jetzt nach dem kompletten Android 12 in der Tür zum Badezimmer stehen, wo die Lampe über dem Spiegel mit 40 Watt brennt, aber das Gerät weigert sich den Bildschirm zu öffnen. Erst wenn ich voll im Badezimmer stehe, wird das Gerät entsperrt. 🤷

Gesicht wurde mehrfach neu gescannt, hat aber nicht geholfen. Wogegen mein Oppo A54 5G zwar beim Fernseher ohne Licht sehr oft zickt, aber sobald ich in die Nähe vom Licht des Badezimmers komme, wird das Gerät sofort entsperrt.

Und das Schloss (Symbol für die Bildschirmsperre) ist immer noch grau.

@DB452

Das Phänomen hab ich auch. Nach Neustart und wenn das Gerät komplett aus war. Passiert auf dem Startbildschirm und dem App-Drawer. Dauert etwa 2-3 Sekunden, dann sind die Icons wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Jorge64