4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die X Serie hat schon immer mehr Einstellmöglichkeiten beim AOD als die 5er, 6er, 7er, 8er Serien, bei gleichem UI
Das 9pro+ hat nun genau soviele Einstellungen wie die X-Serien (kostet ja mittlerweile auch genau so viel)
Ob das nun mit ui3.0 weiter angeglichen wird , werden wir sehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vivaldi
Finde das AOD ist bei realme eh unbrauchbar,da die Symbole so extrem klein sind,das man eh nichts erkennt.

• Danke
Reaktionen: smarty1900 und Vivaldi
Unbrauchbar würde ich nicht sagen, aber die Benachrichtigungssymbole sind definitiv zu klein.

• Danke
Reaktionen: smarty1900, 525024 und Jorge64
Unter ui 3.0 sind die Symbole wenigsten farblich und so weiss man dann anhand der Farbe schon, von welcher App da eine Nachricht kam, zumindest am 9pro+, müsste dann beim Realme 8 auch so sein.

Nutze es seit paar Wochen nur noch als Zweitgerät und seitdem ist es kein einziges Mal mehr zum einfrieren des Displays gekommen.

Scheint also wie schon vermutet wirklich ein RAM Problem zu sein,das bei starker Nutzung auftritt bei einigen Nutzern.

Zur Größe der Symbole beim AOD kann ich folgenden Tipp geben, um diese zumindest ein bisschen größer zu machen: Auf dem Home-Bildschirm die Einstellungen aufrufen, wo man die Icons konfigurieren kann. Dann als Layout die Kiesel-Form auswählen und die Größe erhöhen. Anschließend sollten auch die Symbole auf dem AOD "ein bisschen" größer sein. Zumindest scheint das wohl so auf dem Realme 8 von meiner Mutter zu sein. Kann das einer von euch ebenfalls bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das Icon wird durch die nun fast viereckige Form minimal größer auf dem AOD, aber die ganze Icon im System sind dann richtig rießig. Auch nicht wirklich eine Lösung.
Vielleicht kommt ja mit UI 3.0 die farbige Darstellung auch beim Realme 8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
In der Beta ist leider noch alles beim Alten. Da gehe ich eher davon aus, dass sich erstmal nichts ändert.

Davon gehe ich leider auch aus.
Habe mir auch gewünscht, dass die Symbole dann farbig sind. Das würde schon sehr viel helfen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gleiches Problem beim 9pro+
Liegt wohl am UI 3.0
[/QUOTE]

Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, dass das in der Final noch geändert wird.
Wo kann man eigentlich Rückmeldung geben, falls es Probleme gibt? Habe was von einer Feedback App gehört aber nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung über Facebook, allerdings haben die mich jetzt auch an einen anderen Technik Support verwiesen , Mal sehen

@Vivaldi

Was spricht dagegen, das Widget von der Uhr zu nehmen? Mich hat das nämlich auch genervt, dass die Uhrzeit so angezeigt wurde, wie es bei dem Gerät Standard ist.

Seit ich das Widget benutze, bin ich wieder ein zufriedener Mensch. 🤗

Es geht um den Sperrbildschirm. Da kann man kein Widget installieren.

Ich habe das Widget auf dem Startbildschirm installiert und dadurch wird mir die Uhrzeit auch auf dem Sperrbildschirm anders angezeigt, und zwar so wie ich es möchte und nicht links am Rand und Stunden und Minuten untereinander.

• Danke
Reaktionen: Vivaldi
Habe es gerade ausprobiert. Bei mir ändert sich nichts. Klar kann ich den Startbildschirm anpassen, aber am Sperrbildschirm ergibt sich zumindest bei mir keine Änderung. Trotzdem danke für den Tipp.

Oh! Das ist jetzt aber blöd. Schade dass es bei Dir nicht funktioniert. Na ja, irgendwas ist immer. 😁 Mich stört dass man den Fingerprint nicht dimmen kann, wenn ich Nachts wissen will wie spät es ist, erblinde ich fast, weil er so hell ist. Deaktivieren hilft auch nur bedingt, weil der Fingerprint trotzdem noch manchmal auftaucht. ☹️

Also ihr habt mich jetzt neugierig gemacht und ich habe das eben auch mal getestet. 🙂
Antiappler schrieb:
und zwar so wie ich es möchte und nicht links am Rand und Stunden und Minuten untereinander.
Das verstehe ich nicht wie Du das meinst. Bei dem normalen Sperrbildschirm wird die Uhrzeit doch standardmäßig oben mittig angezeigt. Bestehend aus drei Zeilen:
- Stunden
- Minuten
- Datum+Akku-Stand

Die Anzeige links am Bildschirmrand wäre bei mir das Widget Uhr 5 x 3. Dabei werden Stunden, Minuten, Datum und Wetter untereinander angezeigt und zwar am linken Bildschirmrand.
Dann gibt es noch das Widget Uhr 5 x 2 das dann aus drei Zeilen besteht:
- Stunde + Minuten
- Datum
- Wetter

Auch bei mir gilt: Egal welches Uhr-Widget ich auf die Startseite packe, an der Sperrseite ändert sich nichts.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha. Dann müssen Vivaldi und ich andere Geräte haben. Jedenfalls wird die Uhrzeit auch bei mir genau so angezeigt, wie Vivaldi es geschildert hat, und wie ich es durch die Installation vom Widget ändern konnte.

Ist zwar bei Vivaldi und mir ein Luxusproblem, aber wenn man weiß, dass es auch anders geht und zwar so wie man selbst es gerne hätte...

Auch hahaha. 🙂 Wir reden hier doch die ganze Zeit von dem AOD Sperrbildschirm und ob und wenn ja, man diesen ändern könnte. Dieser sieht bei mir und sicherlich auch bei den anderen Usern hier, so aus wie auf diesem Beispielbild.
Realme_8_AOD.png

Dieser lässt sich nicht mit einem Uhr Widget ändern, sondern man kann nur lediglich einstellen ob das Datum, Benachrichtigungen und der Akkustand angezeigt wird. Wenn das bei Dir anders sein sollte müsstest Du tatsächlich ein anderes Gerät haben als wir hier. 😆

Daher noch einmal:
Vivaldi schrieb:
Bei mir ändert sich nichts. Klar kann ich den Startbildschirm anpassen, aber am Sperrbildschirm ergibt sich zumindest bei mir keine Änderung.
Dto.🙂

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jim_OS - Grund: Tippfehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Gustic und Vivaldi
Hab die Amoled Displays von 8 und 9pro+ heute in der Sonne vergleichen können. Beide werden gleich hell bzw. sind gleich gut in der Sonne ablesbar.
Da bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar aber nicht sehr gut ablesbar, gehe ich von rund 800nits aus bei beiden Displays, mehr nicht. Chinahandys.net hat im Test beim 8 gute 950nits gemessen, das kann ich nicht bestätigen, 950 Nits wären m.M.n. in der Sonne besser ablesbar.
Für das 8 bei 150€ (6/128GB) ein extrem guter Wert, für das 9pro plus bei über 300€ gerade noch so akzeptabel.

• Danke
Reaktionen: DonBattino452, smarty1900 und Vivaldi
Ich habe das Handy heute erhalten und bin begeistert.
Man kann das Realme 8 gar nicht verglichen mit meinem alten Samsung A3 2016.
Nichts hängt, alles läuft super schnell und flüssig..
Ist einfach eine ganz andere welt..
Wenn man mal ein vernünftiges Handy genutzt hat, möchte man es nicht mehr hergeben 😁.

Einzige Kritikpunkte meinerseits:
-Der blöde Google News Feed lässt sich nicht deaktivieren. (zumindest noch nicht)
-Das Handy ist recht groß im Vergleich zu meinem A3, aber da wird man sich wohl dran gewöhnen.
-Der Blitz der Kamera ist etwas schwach auf der Brust. Von meinem A3 2016 bin ich da ein sehr helles weißes Licht gewohnt..
Das Realme 8 macht ein eher warmes Licht, das nicht so Hell ist.
Aber gut, damit kann ich leben.
-Das Betriebssystem erschlägt einen, da muss man sich erst mal einfinden mit den ganzen Einstellungen.

Was mich positiv überrascht hat:
-Der LTE Empfang.
Mit meinem alten Zweithandy (Galaxy S4), das bislang als Hotspot gedient hat, hatte ich nur am Fenster schnelles LTE.
Mit dem Realme 8 bekomme ich auch mitten in der Wohnung 40-50Mbit/s.

-Der Akku
(Mein altes A3 musste ich alle 2-3 Std. laden bei intensiver Nutzung)
Wer mit dem realme 8 nicht über den Tag kommt, macht definitiv was falsch 😅.
Auch das Laden geht super schnell, da können sich die großen noch was von abschneiden!

-Die Geschwindigkeit
Alles läuft super schnell und ohne Ladezeit.
Ich dachte immer, es hängt am "Firefox", der sooo langsam war auf meinem alten A3.

-Der Lautsprecher
Er wird wirklich sehr laut auf 100% Lautstärke.
Dabei übersteuert der Ton aber nicht.
Die Tiefen fehlen etwas, aber das kann man ja per Equalizer ausgleichen.

-Das Display
Es wird sehr Hell und stellt die Farben kräftig dar.
Als ich nach einer Weile wieder auf das Display von meinem alten Handy geschaut habe, kam mir das Display vom A3 irgendwie blass vor.
Mit so einem Display schaut man doch gerne Videos..

Ich werde es behalten, es macht Spaß es zu benutzen 👍.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, Jorge64, Xanoris und 3 andere