4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, eben zum zweiten Mal ein Realme 8 bei MM bestellt. Ich hoffe diesmal wird es nicht storniert :). Wenns diesmal durchgeht hat es sich fast gelohnt da letztes Mal abzüglich Shoop für 142 gekauft, heute nun für 126 :) Mal abwarten :)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@smarty1900 :
War auch höchste Zeit,denn in zwei der drei Farben ist es schon wieder ausverkauft bei Mediamarkt.

• Danke
Reaktionen: smarty1900
Jorge64 schrieb:
@smarty1900 :
War auch höchste Zeit,denn in zwei der drei Farben ist es schon wieder ausverkauft bei Mediamarkt.

Genau deshalb. Wollte erst bis zum Wochenende warten ob der Preis ggf nochmal reduziert wird. War mir dann aber zu riskant da ja tatsächlich nur noch eine Farbe verfügbar (da ich ohnehin Punk Black wollte war es bis dato egal)...

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Mir ist jetzt noch was aufgefallen... Bei mir kommt es desöfteren vor, dass das Internet über Wlan sehr langsam wird, wenn ich dann einmal das wlan deaktiviere, und wieder aktiviere, geht es wieder ne' Zeit.

Unitymedia mit eigenem unitiymedia-router. Bisher mit keinem anderen Handy probleme gehabt.

Werde mir Morgen Mal das Moto g60s ansehen,da es das gerade im Angebot gibt und dann Mal schauen wie es sich im Vergleich zum realme 8 schlägt.

Prozessor ist ja gleich,Vorteile beim Motorola wären für mich die Größe (6,8 Zoll),die Software und die bessere Kamera.

Nachteil wäre nur das es kein Dual Sim plus SD Karte unterstützt.

• Danke
Bin jetzt zum Moto G60s gewechselt wegen der Größe,der Software und vor allem wegen der Kamera.

Das realme 8 wird als Ersatz dienen in Zukunft.

@Jorge64 Trotz nur 4GB und kein Amoled?
Aber das kostet doch auch 250€
Die Software soviel besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L :
Gibt auch eine Version mit 6 GB RAM,die gab es am Wochenende bei Mediamarkt für 189 Euro.

Also minimal mehr wie das Realme 8.

Amoled ist mir nicht wirklich wichtig (bin da eh empfindlicher bei amoled, beziehungsweise empfänglicher für Kopfschmerzen).

Die Größe mit 6,8 Zoll fand ich besser und die Kamera beim realme 8 war für mich leider als Hauptgerät nicht gut genug.

Und dann die Probleme bei den Downloads in Chrome und dem strengen Akku Management.

Die Software gefällt mir beim Motorola sehr viel besser,da es fast Stock Android ist und zusätzlich hat es noch die genialen Moto Gesten und das Vorschaudisplay.

Android 12 kommt diesen Monat.

Man muss sich nur bewusst sein das es ein riesen Klopper ist.

Daher war es für mich eine einfache Entscheidung,wobei das realme 8 wie gesagt trotzdem ein top Gerät ist zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toni26 und 525024
Wie oft wechselst du eigentlich dein Handy @Jorge64 ...und was passiert mit deinen ausrangierten Geräten?

• Haha
Reaktionen: Aminator und Espressojunkie
@Plantek :
Manchmal so alle 2 Wochen (meist solange bis ich eins gefunden habe was mir zu 100 Prozent gefällt).
Sind aber meistens Zweitgeräte die ich dann aus Interesse oft tausche.
Hauptgerät war fast 2 Jahre ein Samsung S10 Lite wo sie gut wie alles lief wie ich wollte.

Die Geräte gebe ich dann immer im Freundes oder Familien Kreis weiter oder verkaufe sie bei einem Händler bei Uns.

Ich könnt auch gut und gern aller 14 Tage wechseln, gibt so viel neues und interessantes.
Aber da bekomm ich Kloppe von meiner Frau.
Das Realme 8 ist gut aber nun auch langweilig geworden, fast halbes Jahr das gleiche Modell, da muss ich mich arg zusammenreißen. Beim 7pro was ich seit sage und schreibe 14 Monate hab, gribbelt das auch arg in den Fingern. Zum Glück ist das so passend, ich hoffe ich halte nochmal 14 Monate durch...oder wenigstens 12...oder wenigsten bis zum Realme 10 🙈🙈

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Jorge64
@W50L Ja, das mit der körperlichen Unversehrtheit ist mir auch wichtig! ;)
Mein Wechselfenster ist auch immer größer geworden. Nachdem ich zuletzt 12 Monate mit dem Xiaomi Redmi Note 9 pro gut klar gekommen bin, hält die Freude über mein OPPO A94 5G nun auch schon 7 Monate.
Wobei ich schon nach links und rechts gucke. Aber hauptsächlich wegen der schlechten low-light-performance beim OPPO.

Back-to-topic:
Genau das ist das Realme 8: langweilig! ;) In unserem/meinen Fall weil es bei den Nutzern einfach läuft! Z.B. keine hysterischen Anrufe der Schwiegermutter dass irgendetwas hängt oder nicht funktioniert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und 525024
Espressojunkie schrieb:
einfach läuft! Z.B. keine hysterischen Anrufe der Schwiegermutter dass irgendetwas hängt oder nicht funktioniert ...
Da sprichst du mir aus der Seele! Deswegen hab ich nur noch Realme empfohlen und verteilt. Bei Xiaomi bin ich fast jeden Tag angerufen worden, weil wieder irgendwas verbuggt war

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Jorge64
Darkmenneken schrieb:
Mir ist jetzt noch was aufgefallen... Bei mir kommt es desöfteren vor, dass das Internet über Wlan sehr langsam wird, wenn ich dann einmal das wlan deaktiviere, und wieder aktiviere, geht es wieder ne' Zeit.

Unitymedia mit eigenem unitiymedia-router. Bisher mit keinem anderen Handy probleme gehabt.

Hast du gleichzeitig zum Wlan auch Bluetooth und Standort aktiviert? Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Sobald ich alle 3 Sachen aktiviert habe bricht das Wlan beim Surfen komplett ein...
Aktuell läuft es da ich den Standort einfach deaktiviert habe, dadurch kann ich Smart Lock nicht nutzen aber das ist verschmerzbar :)

Oder hat jemand nen Tipp für ne Einstellung die ich noch nicht gefunden habe? Muss mMn am Standort liegen. Bei Wlan und BT gleichzeitig (zum Glück da wegen Smart watch auf BT angewiesen) keine Probleme...

Bisher keine derartige Rückmeldung. Bei beiden Geräten in der Familie sind die Optionen an. Frage aber nochmal nach...

• Danke
Bei meinen ganzen 8er realmes auch bei keinem derartige Probleme trotz das alles eingeschaltet ist

• Danke
W50L schrieb:
Bei meinen ganzen 8er realmes auch bei keinem derartige Probleme trotz das alles eingeschaltet ist

Vllt auch ein Einstellungsfehler bei meiner Fritz Box, keine Ahnung (hab da 2.4 und 5 GHz Netz aktiviert und sonst nix spezielles eingestellt). Jedoch trotzdem bei keinem anderen Gerät Probleme bisher...

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie doch nervig mit dem Standort und Wlan Speed. Muss das demnächst mal in nem anderen Wlan testen um zu sehen obs evtl an unserer Box bzw falscher Einstellung liegt. Der Unterschied ist halt echt extrem sodass mir aktuell nur Deaktivierung des Standorts bleibt. Hier mal 2 Screenshots. Tests direkt hintereinander durchgeführt. Einmal Standort an, einmal aus...

Anhänge

• IMG_20220203_111243.jpg
    IMG_20220203_111243.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220203_111209.jpg
    IMG_20220203_111209.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 60
smarty1900 schrieb:
...hab da 2.4 und 5 GHz Netz aktiviert...
Beide mit gleicher SSID? Wenn ja, änder dies mal. Bsp.: meinwlan (für 2,4GHz), meinwlan_5G (für 5GHz). Dann Gerät mit einem verbinden.

• Danke
Das Google Play Systemupdate aktualisiert sich wieder mal nicht automatisch.
Bitte alle mal auf
"Einstellungen" > "Sicherheit" > auf das Datum von "Google Play Systemupdate" klicken
Dann sollte sich zumindest dies aktualisieren
IMG_20220204_231206.jpg

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Plantek