4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jorge64 schrieb:
Stimme da @Darkmenneken zu,ein sehr angenehm laufendes Gerät und trotz minimaler Macken läuft es im Alltag rund und ist eine Wohltat im Vergleich zu den ganzen Xiaomi Geräten die ich hatte.

Habe das realme 8 wie schon gesagt sogar mittlerweile zweimal in Benutzung,sowohl als Haupt und als Zweitgerät.

Ist der Fingerabdruckscanner bei deinem 2ten Gerät immer noch so viel schlechter oder hatte sich das gebessert? :)

@smarty1900 :
Hat sich gebessert 👍.

Entsperre aber meistens eh per Doppeltippen und face unlock.

• Danke
Reaktionen: smarty1900
Jorge64 schrieb:
Gestern und Heute war zum Glück Ruhe,die letzte Woche ist es aber 2 bis 3 Mal täglich passiert.
Tritt bei mir nicht auf.
Könnte an einer App liegen, die nicht richtig funktioniert

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Vermute auch das es an einer App lag,da es seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten ist.

Langsam müsste auch Mal ein neues Software Update eintrudeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jorge64 schrieb:
Für die Android 12 Beta Teilnahme braucht man anscheinend Version a24,bei uns ist aber noch die a22 die aktuellste:

[Register Now] Realme 8 Realme UI 3.0 Early Access Android 12 Beta Program Open
Es gib verschiedene Updatestufen, je nachdem ob China, Asien, global, EU.
Also wenn a24 in Asien aktuell ist, dann bedeutet nicht dass a22 in Europa veraltet ist, sondern die aktuell gültige und mit a24 wäre die EU Version geschrottet, weil nicht oder noch nicht dafür gedacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Mein Gerät ist übrigens noch auf dem Update Stand Nov 2021. Ein Update wäre so langsam fällig?

• Danke
Bei mir auch noch November leider.

Funktioniert der Regionen-Trick? Also vorübergehend in den Einstellungen auf Indien umzustellen?

Das würde ich auch gerne wissen.

Hatte letztens kurz auf Indien gestellt,da kam aber auch kein Update.

Nur meine Uhrzeit war verstellt 😅.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich lassen, da Indien anders sein könnte als EU Version, im schlimmsten Fall schrottest du dein Smartphone

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Bei Redmi Notes hab ich den Trick mehrfach erfolgreich angewendet, gab nie irgendwelche Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt nach einem Monat Dauernutzung extrem nervt ist die Akku Optimierung.

Sämtliche Apps werden direkt beendet wenn man nicht ausdrücklich die Hintergrund nutzung erlaubt,zum Beispiel funktioniert sonst Bilder in die Dropbox oder in onedrive hochladen nicht.

Das haben die anderen Hersteller besser gelöst.

Aber da man es fast überall einstellen kann,ist es ok,bis auf Chrome.

Da liegt mein Problem.

Ich lade öfters Mal Videos oder Dateien runter die teils über 1 GB sind und das Ding bisher bei allen anderen Geräten problemlos,beim realme 8 werden die Downloads aber meistens kurz nachdem das Display aus ist gestoppt und mit Glück laufen sie ab und an weiter,meistens aber nicht.

Und beim realme 8 gibt es für Chrome keinerlei Akku Einstellungen in der App wo ban zum Beispiel die Nutzung im Hintergrund zulassen könnte.

Das Schloss Symbol in der RAM Leiste bei Chrome zu setzen hat letztens nichts gebracht,aber werde es nochmal versuchen.

Ansonsten bin ich weiterhin zufrieden mit dem Realme 8.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Ich habe es zwar noch nicht beim Realme probiert, bei oneplus half es mittels adb den Chrome als Systemapp zu deinstallieren. Bei Realme geht dass ja auch z.b. mit dem XiaomiADBFastbootTools.

Chrome mal entfernen und dann als normale App über den Playstore installieren.. Dann hatte man bei oneplus den nötigen Zugriff.. Ob das bei Realme auch funktioniert, weiß ich leider nicht.. Wäre einen Versuch vielleicht wert..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Gustic :
Vielen Dank für den Tipp 👍.

Hört sich auf jeden Fall nach einer guten Lösung an und werde es die Tage Mal versuchen.

• Danke
Reaktionen: Gustic
Chrome ist der letzte Schrott, ich nutze auf allen Realme den Samsung Browser, klappt seit 4 Jahren problemlos, hat sogar den Scanner, der aus Lizenzgründen in der Realme Kamera fehlt, also Samsung Browser passt bestens zum Realme.
Hab da auch kein ideologisches Problem damit😁

Vom Problem das das Handy nicht mehr auf Eingaben reagiert für kurze Zeit hat jetzt noch ein Nutzer auf mydealz berichtet.

Scheint also doch nicht nur bei mir ein Problem zu sein.

Gestern hatte ich es auch wieder.

@W50L :

Den Samsung Browser nutze ich auch,aber in manchen Dingen ist mir Chrome lieber.

Und auf allen anderen Geräten wie meinem Motorola oder den xiaomis klappt es problemlos mit Chrome,nur beim realme nicht.

Hmm, komisch, bei mir laufen alle realmes ohne einzufrieren.
Muss wohl eine App sein. Vielleicht kommt eine App mit dem virtuellen Speicher nicht klar. Den virtuellen Speicher Mal wegnehmen

• Danke
Reaktionen: smarty1900 und Jorge64
Vielen Dank für den Hinweis mit dem virtuellen Ram.

Beim Poco F3 hatte ich ähnliche Probleme seit dem virtuellen Ram Update,aber nicht so extrem wie beim Realme.
Als ich den virtuellen Ram auf dem Poco ausgeschaltet hatte,war es behoben.

Mal sehen ob es auch beim realme hilft.

• Danke
Reaktionen: smarty1900 und 525024